Beiträge von Wazdakka

    Zitat

    Since the new edition of Warhammer 40,000 was announced, we’ve had questions about the future of the Horus Heresy game. Warhammer 40,000 models from Forge World, as we already know, will get full rules for the new edition, but what about those games set in the bloody time of the Age of Darkness?


    Well, we can let you all know today, Forge World will be talking about the future of Horus Heresy games at Warhammer Fest this year.

    War das schon hier drin?
    Ich hoffe ja, dass da mehr als ein Kompromiss bezüglich 30k und der neuen Regeledition bei rausspringt.

    Im Kindesalter hab ich mal Fussball im Verein gespielt, allerdings nicht für lange, da der Platz am Arsch der Welt war und ich bei jedem Wetter hätte dort hin radeln müssen. Im Nachhinein betrachtet wirklich schade.
    Geblieben ist trotzdem eine Affinität zum Sport. Ich versuche, mich zumindest während den warmen Tagen im Jahr einmal wöchentlich unserer örtlichen Hobby-Fussballgruppe anzuschließen. Ist sehr entspannt, da es allen nur ums Kicken geht und man aufgrund der dörflichen Lage hier einige bekannte Gesichter sieht.
    Nebenbei Lauftraining, um die Nachwirkungen meines faulen Winters wegzutrainieren und Kondition für den Fussball aufzubauen.
    Aber auch das Fan-Dasein kann manchmal sportlich sein. Wer schon mal in einer Fankurve stand, der weiß, dass man da ganz schön ins Schwitzen kommt. ^^


    Früher bin ich auch oft geritten. Super geile Sache, habe leider durchs Umziehen aufgehört und bis heute nicht mehr angefangen... Das ganze ist auch leider weder kostengünstig noch kann man das mal so schnell zwischendurch machen.
    Handball habe ich ein Jahr in der Schulmannschaft gespielt. Hat mich aber nicht so sehr abgeholt.
    Tennis waren's zwei Jahre. War eigentlich sehr spaßig, hätte ich wohl weiter verfolgen sollen.
    Tischtennis ein halbes Jahr, Judo zwei Jahre...
    Und Schach. Da bewegt man sich zwar nicht viel, aber Sport ist es allemal. :P

    Zitat von Nebressyl

    Was daraus wird muss man jetzt eh erstmal abwarten. ;)

    So seh' ich's auch! Ändern kann man eh nichts also heißt es abwarten und adaptieren. Im Grunde freue ich mich nur, dass eine neue Edition kommt, kurz nachdem ich wieder eingestiegen bin. Auch wenn's mit einer 30k-Armee war und ich jetzt erst mal gucken darf, was GW damit macht. :rolleyes:

    Zitat von Hobbes

    bin ich. Der Text sagt, die Auswahloptionen werden um den Dolch erweitert. Da Dynat keine Auswahloptionen hat, kann er folglich auch nicht den Dolch wählen. ;)

    Ich wäre mir da nicht so sicher. ^^ Ich habe seit heute auch das gedruckte Regelwerk vorliegen und somit auch den tatsächlichen Wortlaut der Ausrüstungsoption 'Power Dagger'.
    Der Text besagt, dass jedes Charaktermodell innerhalb der AL zusätzlich zu seinen normalen Ausrüstungsoptionen einen Power Dagger für +5 Punkte erhalten kann. Die Regel besagt nicht, dass das Charaktermodell schon Optionen besitzen muss, denn auch keine Optionen sind normale Optionen.
    Nach meiner Meinung müssten also entweder Dynat's Regeln den Erhalt von zusätzlicher Ausrüstung ausschließen ODER die Regeln des Power Daggers schon vorhandene Ausrüstungsoptionen als Bedingung voraussetzen. Da beides nicht der Fall ist, sollte Dynat auch einen Power Dagger erhalten dürfen.
    Oder ich schreibe mir hier die Finger wund und es gibt eine offizielle Berichtigung... ^^



    Termis dann lieber als 5er-Trupp spielen? Realistisch mit Chancen auf Erfolg auf 1850 Punkten?


    Ich überlege auch gerade, von der ursprünglichen Taktik wegzugehen, da ich mehr und mehr das Gefühl habe, die lohnt sich erst in höheren Punktebereichen. Stattdessen lieber auf Tank Hunters durch die Mutable Tactics gehen und den Saboteur einpacken wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.


    Ab nächster Woche geht's dann auch mit einem Armeeaufbau und der Teilnahme an der HHC los, kann 5 Termis, Armillus Dynat und einen Sicaran erst mal fit machen, bevor es an Standards geht. :)



    Waz

    Bist du da sicher mit dem Power Dagger? Heißt es nicht, dass jegliches Charaktermodell innerhalb einer Legiones Astartes Armee einen erhalten kann?
    Na gut, ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die gesamte Einheit (Termis + angeschlossenem Dynat) dann deep strike erhält. Dass das nicht möglich ist... daran erkennt man, wie regelfit ich bin.


    Danke für die Tipps! Werde Freitag bzw. Samstag abend nochmal eine neue, angepasste Liste reinwerfen. :)



    Waz


    Neuer Versuch!


    HQ: Dynat bleibt, der geht mit dem Lernaean Terminators Trupp zusammen schocken statt dem TSS. Der Praetor geht mit dem 18er-Mob zusammen. Sollte dank Termi-Rüstung was tanken können. Hier bin ich mir hinsichtlich Ausrüstung und Sinnhaftigkeit noch unsicher.


    Elite: Lernaean Terminators müssen jetzt sein! Dynat sollte hier sehr gut aufgehoben sein und zusammen sind die 10 Kerle der absolute Fluch für den Gegner nach dem Schocken. Allerdings: Risiko von Kollision mit Gelände oder gegnerischen Einheiten beim deep strike.


    Standard: Großer Trupp bleibt, der Praetor soll ihm mehr Schlagkraft verleihen. Soll... ob das so realisierbar ist, möchte ich von euch spielerfahrenen wissen. ^^ Der 10er Trupp fährt im Rhino rum, ebenso wie der TSS. Assault Squad ist raus. Die hohen Punktekosten bei der umstrittenen Leistung sind mir das Risiko nicht wert.


    Unterstützung: Sicaran mit Laserkanonen ausgestattet. Passt. Der HSS ohne MoS, dafür mit Augury Scanner. Power Dagger eigentlich sinnfrei, der Trupp soll nie im Nahkampf landen. Aber man weiß ja nie, was der Gegner so veranstaltet.



    Taktik:
    Termis+Dynat schocken in die gegnerische Aufstellungszone und fangen an, Panzer und große Trupps auseinander zu nehmen. Sicaran und HSS bleiben im Hintergrund. Unsicher bin ich mir bei den Standardeinheiten. Der TSS soll eigentlich offensiv gehen, allerdings will ich nicht den 18er-Fußmob Missionsziele bewachen lassen... kommt aber auch drauf an, wie der Gegner sein Spiel aufzieht. Der 10er Trupp ist definitiv zum MZ sichern da. Alternative: 18er Trupp geht auch offensiv und der HSS sichert ein MZ ab. Riskant, da der weg ist, wenn der Gegner es drauf anlegt.
    Allgemein finde ich die Taktik hier etwas wacklig, weil wirklich viel vom Gegner abhängt... Die 1850-Punkte-Grenze ist natürlich auch ein Hindernis. Also, wie macht man das beste draus?


    Trotz allem wird jetzt erst mal bei FW bestellt. Der Sicaran und die Termis+Dynat gelten bei mir jetzt als gesetzt. :)
    (Standardmobs und 5 Termis sind noch von meiner Zeit vor der Hobbypause übrig und den Rest kann man ja jetzt bequem bei GW bestellen. Zusätzlich packe ich mir bei FW noch Waffensets und AL-Upgrades mit ein).


    Also, wie immer sind Kommentare sehr gerne gesehen und ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag. Kann allerdings sein, dass die Liste etwas hakelt... ich bin müde und fahre morgen früh nach einer kleinen Prüfung nach Würzburg, bevor ich Samstag evtl. in München in der Südkurve stehe... Konzentration ist bei mir also grad eher nicht anwesend. Im Voraus bitte ich daher schon um Entschuldigung für etwaige offensichtliche Fehler.



    Waz

    Danke euch dreien erst mal für die Vorschläge!


    Zitat von thorgas

    Warum nimmst du nicht die hammergeile Rite of War der Alpha Legion rein? Heißt glaube ich Cults of the Hydra.


    Weiterhin würde ich dir definitiv empfehlen die Sonderregel der Alpha Legion zu benutzen, welche es Ihnen erlaubt, eine legionsspezifische Einheit einer anderen Legion zu benutzen. Hierbei bieten sich die heavy Support Squads der Iron Warriors geradezu an. Raketenwerfer mit Panzerfluch ist einfach ZU geil.

    Oi, die The Coils Of The Hydra hab ich ganz übersehen! Danke! ^^
    Auch wenn es evtl. eine gute Wahl wäre, ich möchte mein Legionskontingent möglichst 'clean' halten. Ist eher von ästhetischen Gründen geprägt als von irgendwas anderem.


    Truppgröße passe ich an, da ihr euch da ja einig zu sein scheint. Seltsam, in deutschen Foren packen alle ihre Trupps immer in Panzer, auf englischsprachigen Seiten wird das nicht so sehr gehandhabt... ^^



    Zitat von Hobbes

    Zunächst mal zur Punktgröße und Konkurrenzfähigkeit: Richtig funktionieren Legionslisten meines Erachtens erst ab um die 2.500 Pkt. und gerade gegen 40k-Armeen ist man bei der 40k-Standardgröße von 1.850 Pkt. kaum konkurrenzfähig.

    Das habe ich mehrfach vernommen und da gehe ich auch konform mit, allerdings werde ich selten gegen Armeen mit über 1850 Punkten spielen und noch seltener gegen Armeen aus dem 30k-Universum. Wir sind ein paar Freunde, die gemeinsam ins Hobby (wieder-)einsteigen und genau so locker und mit Spaß verbunden soll das auch sein. Also kein Problem hier. ;)


    Zitat von Hobbes

    HQ
    Dynat ist eines der besseren HQ-Modelle, kann man gut spielen. Allerdings frage ich mich, wo Du ihn anschließen willst. Die Idee mit dem 20er Trupp ist nämlich meines Erachtens nicht so topp (s.u.). Nicht so überzeugt bin ich zudem im konkreten Fall vom MoS. Wo soll der hin? In den HSS? Dann kannst Du dort zumindest den Augury Scanner streichen. Aber vll. kann man mit seinen 90 Pkt. auch was besseres anstellen.

    Dynat ist einfach OP wenn er am leben bleibt und man die richtige Taktik wählt. Nur ist letzteres nicht ganz so einfach. Die Frage ist nun: 20er auf 15er reduzieren und ihn da drin lassen oder lieber mit einem kleineren Trupp in einen Rhino?
    Der MoS soll die BF des HSS verbessern. Im Hinblick auf den Scanner bin ich mir unsicher: bringt der MoS dieselben Regeln mit wie der Scanner selbst?
    Was würde sich alternativ lohnen, sollte ich mich gegen den MoS entscheiden? Was macht Sinn innerhalb der ursprünglichen Taktik?


    Zitat von Hobbes

    Standard
    Die Sergeants brauchen einen Dolch, der ist für jeden AL-Serg mit Faust grundsätzlich ein Pflichtkauf, da Du +1 Attacke mit der Faust kriegst. Der große TT wird zu Fuss wahrscheinlich nirgendwo ankommen, selbst wenn Du ihn flanken lässt. Dafür sorgt jeder halbwegs clevere Gegner schon bei der Platzierung des Geländes und der Armee. Ich würde 10er-Trupps spielen, am besten im guten alten Rhino. Den Sturmtrupp finde ich - im Gegensatz zu DR und Thorgas - nicht schlecht, der ist meines Erachtens mittlerweile wunderbar spielbar, gerade in der AL. Ein angeschlossenes UCM würde ihm aber für zusätzlichen Punch guttun. Was der Trupp gar nicht mag, sind Plasmapistolen! Viel zu teuer und man geht schlimmstenfalls selbst drauf. Der Sergeant sollte wie alle AL-Sergeants Faust, Dolch, Artificer kriegen und dann packt man zwei E-Äxte oder -Keulen rein - ja nach Gegner - und schon tut der Trupp dem Gegner weh. Beim TSS würde ich mir die gesamte Ausrüstung für den Sergeant sparen. Der Trupp soll eh niemals in den NK und für die Punkte kriegst Du schon wieder ein weiteres Truppmitglied. Auf 10 Mann würde ich nicht zwnagsläufig hochgehen, halte ich für Overkill, andererseits überlebt der Trupp so natürlich länger. Unbedingt benötigen die Melta-Jungs aber ein Rhino, sonst kommen die nie in Reichweite -- auch nicht, wenn Du infiltrierst.

    Hier wird's jetzt interessant! Die Rhinos fressen halt die Punkte, wenn ich jedem Standardtrupp Marines einen gebe. Also stellt sich die Frage... tue ich das und nehme den Assault Squad raus und dafür vll. einen Contemptor rein? Oder gebe ich zwei 10er Trupps einen Rhino und lasse den 15er laufen? Da vertraue ich eurem Urteil als spielerfahrenen Veteranen. Anpassung an der Ausrüstung werde ich korrigieren, danke!
    Die Melta-Jungs sollten eh schocken, also in Reichweite kommen sie auf jeden Fall. Aber macht das auch Sinn?



    Alles in allem ist es tatsächlich eine Bastelliste. Denn ich werde es - wie Hobbes sagt - in dem Punktemaßstab so oder so schwer haben. Leider habe ich nicht das Geld, um mir eine flexible Armee aufzubauen, in deren Reihen ich bestimmte Trupps tauschen kann. Drei Rhinos sind eigentlich schon zu viel und kommen daher aus monetären Gründen schon eher weniger in Frage.


    Bin grad ein wenig am rumschieben im OnlineCodex und mit ein wenig mehr Hilfe finden wir vielleicht bald die nächste Liste bzw. den nächsten Vorschlag. :)


    Edit: Was haltet ihr von Lernaean Terminators? Sind eine weitere Charaktereinheit für die AL, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit den Volkite Chargern... von den Regeln her sind die okay finde ich. Lohnen die sich in der Praxis und von den Punktekosten her auch?
    Ungefähr so sähe das dann aus:



    Waz

    Bei den Assault Marines bin ich mir auch nicht sicher... Allerdings: warum sollte ich den Meltasquad in einen Rhino setzen, wenn er auch infiltrieren kann? Gerade dieser Trupp soll von Anfang an für Druck sorgen.
    Und der Saboteur ist zwar in der von dir beschriebenen Funktion ein Vorteil, allerdings kann er sich keiner Einheit anschließen und ist deshalb für einen Gegner, der mich unbedingt durch die Martial Hubris Regel verlieren sehen will, ein leichtes Ziel und deshalb für mich eine nicht ganz so gute Wahl.
    Termis halte ich grundsätzlich für eine gute Wahl, so oder so. Irgendwo benötige ich in dieser Liste auch Nahkampfpower. ^^


    Waz

    Hi, Leute!


    Da ich wieder aktiv ins Hobby einsteigen möchte und das gerne mit 30k, habe ich mich die Tage ein wenig schlau gemacht und nun für meine geplante Legion eine hoffentlich (auch thematisch) schlagkräftige Liste zusammengestellt.



    30 Punkte sind noch übrig, da bin ich mir noch unschlüssig über deren Verwendung. Den Sicarian aufpeppen? Einen Trupp noch ausbauen/verstärken? Power dagger verteilen?


    Aber zunächst erst mal die angedachte Taktik:
    Je nach Liste des Gegners (Fahrzeuge oder Infanterie) werden dank Armillus' Sonderregel 'Hammer Strike' entweder die Termis oder die Melta per deep strike in Position gebracht. Evtl. auch ein anderer passender Trupp. Das hängt - wie gesagt - vom Gegner ab. Armillus selbst bleibt beim 20er Trupp, denn er sollte bis zum Ausspielen seiner 'Harrowing' Sonderregel möglichst unbeschadet vorankommen (er besitzt auch keine Fernkampfwaffe, dafür kann er im Spiel zwischen Energieschwert und Energiehammer wählen). Die Regel gibt allen Marines und Dreadoughts einen Bonus auf der Schadenstabelle gegen Fahrzeuge in der gegnerischen Aufstellungszone. Das bedeutet, das Ziel der Liste ist es, den Gegner möglichst hinten drin zu beschäftigen, alles schwere Gerät auszuschalten und die Ziele einzunehmen. Um das effizient umzusetzen, muss ich natürlich mit der Legion Rule 'Mutable Tactics' die Regel 'Infiltrating' wählen und die relevanten Einheiten in Position bringen.
    Der Trupp mit den Werfern bleibt eher im Hintergrund und schießt mit Hilfe des Master of the Signal alles ab, das dem Kampf in der Aufstellungszone entflieht oder Missionsziele bedroht. Ebenso wie der Sicarian. Der soll aber auch möglichst das schwere Feuer auf sich ziehen und von den Trupps fernhalten, denn die Regel 'Martial Hubris' sollte möglichst nicht greifen... Der Assault Squad macht noch zusätzlich ein wenig mehr Druck, und das möglichst früh. Er soll am besten Schlüsseleinheiten binden.


    Übergeordnetes Ziel ist es eben, das Spiel früh intensiv zu machen, den Gegner zu überraschen und harte Verluste zu verursachen. Ganz im Sinne der Alpha Legion also.


    Freue mich, wenn Anregungen und Verbesserungsvorschläge kommen. Denn ich bin seit jahrelanger Abstinenz auch alles andere als regelfit. Es ist auch für mich schwierig einzuschätzen, ob die Liste allroundfähig ist, sowohl in 30k- als auch in 40k-Spielen. Im Moment wirkt sie auf mich zwar extrem effektiv - sollte sie funktionieren - aber auch sehr risikobehaftet.



    Waz

    Hab den Aufbau gerade zum ersten mal gesehen und finde ihn super!
    Deine Modelle sehen absolut spitze aus, die Farbe passt einfach perfekt zu den Sons of Horus und deine Detailausarbeitung hast du auf den Punkt gebracht. Das Freehand ist auch (trotz der Hilfe) toll geworden!


    Darf ich noch wissen, welche Kamera du benutzt? Finde die Bilder nämlich nahezu perfekt.

    Zitat

    Ich hab meine Forgeworld Minis bis jetzt immer mit Wasser mit viel Kohlensäure entfettet. Einfach über Nacht ins Wasser legen und die Kohlensäure übernimmt den Rest. Vorteil an der Methode: Sie ist billig und umweltfreundlich.

    Hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert, kann ich also nur empfehlen!

    Simpel bemalt, aber in exzellenter Ausführung. Sehr sauber und mit sicherer Beherrschung der angewendeten Techniken. Das nenne ich mal guten TT-Standard! Schönes Highlight ist das E-Schwert. Dürfen wir die Termis dann auch noch mit fertigen Bases sehen? :P


    MfG Wazz

    Jemand schon mal mit Chromfarben experimentiert und kann mir eins der vielen Produkte unzähliger Hersteller empfehlen, um eine möglichst glänzende/reflektierende Oberfläche zu schaffen?


    MfG Wazz

    Lass es nur nicht zu sehr wie die Sicheln in deinem Beispielbild werden. Fände ich sehr schade, wenn du da wenig eigenen Touch reinbringst. Aber ich möchte dir da auch nicht zu sehr reinreden, mach einfach mal nach deinem Gusto, wir werden ja dann schon sehen was dabei rumkommt. :D
    Machst du auch mehr als nur die obligatorische Standard-Base? Bisschen Landschaft drunter oder so?


    MfG Wazz