Beiträge von direspire

    Oh hier hat sich auch einiges getan. Einige coole Sachen dabei. Der Talos mit Reiterin gefällt mir sehr gut. Da dürften es gerne noch ein paar Tentakel mehr sein. Die ganzen fliegenden und hüpfenden Modelle gefallen mir super. Das wirkt alles sehr dynamisch und verspielt.


    Kleiner Tipp für Flächen aus GS: Entweder das Greenstuff in ein Stück Backpapier legen und rollen und formen, so kann es ganz dünn werden ohne das es irgendwo fest klebt. Wenn dann doch ein paar unschöne Stellen oder Fingerabdrücke zu sehen sind, eine ganz dünne Schicht Plastikkleber drauf machen und einfach trocknen lassen, dadurch entsteht auch eine glatte Oberfläche.



    grüße

    Hallo,


    gerade recht viel um die Ohren, weshalb es hier etwas ruhiger weiter geht.
    Im Moment warte ich mal wieder auf Bits, komme in der Zwischenzeit meistens in den Abendstunden dazu ein bißchen zu malen.


    Mein mir vorgeschwebtes Farbschema geht ganz gut auf. Ich war doch etwas überrascht wie viele Details die Miniaturen dann haben, was einfach noch der Idee geschuldet ist, dass sie als Kill Team konzipiert wurden. Ich denke bei den nächsten Skitarii, werde ich da etwas weniger Dekoration und Tropähen nutzen.
    Insgesamt wollte ich, dass die Miniaturen recht düster wirken. Deshalb eingeschränkte Farbauswahl, Metallfarbe, Rost und Schwarz was durch ein Rot aufgefrischt wird. Als Kontrast dazu sollen die Waffen, Optiken, mit einem hellen Grüngelb bemalt werden, was nun der nächste Schritt ist.


    Aktueller Stand:



    grüße

    Hallo,


    vielen Dank für eure Kommentare. :) Freut mich, dass das mit den ganzen Schläuchen so gut ankommt. Leider musste ich feststellen, dass bei den Tech Priestern die ich gekauft habe, gar keine Base dabei war, weshalb ich jetzt erstmal los muss um eine 50mm Base zu besorgen.



    Auch kam die Post und brachte die zweite Waffe für den Dunecrawler. Um dort passend eine Flakk zu repräsentieren zu können und viel natürlich viel hilft, fand ich die Leviathan Storm Cannon ganz passend.
    Was meint ihr geht das so von der Pose und der Art sie anzubauen? Normalerweise ist das Patronenband unten aber ich finde es oben viel martialischer.





    Meine Kastelan Roboter droppen in der Zwischenzeit das nächste große HipHop Album. ;)





    grüße

    Hallo,


    so es ist (fast) geschafft. Nach einer zweiten Welle Schläuche bin ich jetzt mit der Menge zufrieden. Nachdem dem die Schläuche nun einige Zeit mit einem Gummiband im Form gehalten wurden, sind sie ungefähr auf den Positionen wo ich sie haben möchte.
    Nun ging es also auszuprobieren was meine Idee war: Ich habe 6 Dronen aus Black Fortress gekauft, da ich den oberen Teil als Köpfe für meine Kastalan Roboter benutze. Mit den kleinen Beinchen wollte ich ein Charaktermodell ausrüsten und hatte die Idee, dies bei dem Umbau von Lady Olynder zu machen.
    Nachdem das Modell aber viel zu hoch schwebte und der Abstand zwischen Kleid und möglichen Beinen viel zu groß war, verwarf ich die Idee mit den kleinen Beinen und stellte einige Überlegungen an welche Beine ich stattdessen nehmen konnte. Doch keine diese Bein Varianten sagte mir zu, dass ich schon fast gewillt war, sie einfach schweben zu lassen, auch wenn ich es für passender hielt, wenn sie Beine hätte. Dann warf Nachtschatten folgende Idee in den Raum:

    Alternative 4: Spendiere ihm nen Haufen zusätzlicher Schläuche, die unten aus dem Kittel rauskommen, und lass ihn auf den Schläuchen laufen, ähnlich wie SPidermans Doc Ock :D


    Mir fiel direkt ein, dass wenn ich entsprechend viele Schläuche machen würde und das Modell auf den Schläuchen laufen würde, könnte ich an die Seiten die kleinen Beinchen der Drone anbringen. So würde das Modell auf den Schlauchen läufen, irgendwie schwebend aussehen, aber hätte doch feine Beine die zum filigranen Modell passen würden. Nachdem ich jetzt also etwa 9 Zoll an Greenstuff in Schläuche verarbeitet habe, Danke nochmal dafür Nachtschatten, ist unter dem Modell ein dicker Konvult aus Schläuchen enstanden. Dieser wird von einem Gummiband gehalten. Testweise habe ich mal ein Bein dran gehalten. Es sollen am Ende 12-18 Stück werden.


    Aus anderer Quelle kam die Idee, doch die Bases etwas zu Strukturieren in dem ich sie nicht nur flach sondern in der Höhe etwas variieren lasse. Das will ich bei den nächsten etwas größeren Bases mit einer Schicht Kork unter dem Base versuchen, aber bei dem Magos kam mir die Idee aufgrund der Schläuche, dass sie regelrecht eine Welle von Müll vor sich her schiebt. Ich werde da mal etwas rumprobieren ob ich da was hinkriege.





    grüße

    Hallo,


    vielen Dank für eure Kommentare. :)


    So langsam geht mein Greenstuff zu Neige. Der Grund dafür ist, dass ich mich dazu entschieden habe dem Magos weitere Schläuche zu verpassen, da ich da eine Idee verfolge.




    Auf dieser Seite fehlen noch einige aber meine Schläuche sind gerade alle verbaut. Also nochmal ein Durchgang neue Schläuche machen. Im Hintergrund sieht man, dass auch die Massenproduktion für andere Modelle los ging.




    grüße

    Das Monster sieht wieder unglaublich gut aus. Was mir aber noch besser gefällt, sind deine Bases!
    Wie machst du die? Jedes Teil einzeln aufkleben muss ja Tage dauern :D


    Gruß Red



    Haha, nein ganz so schlimm ist es nicht. Vor einiger Zeit habe ich angefangen sämtlichen Verschnitt, Müll, Greenstuff Reste und alles was so beim Basteln abfällt zu sammeln. Die Idee dahinter war für einige moderne Miniaturen im Kampf gegen ein Kartell Bases zu basteln die einen Schrottplatz oder eine Mülldeponie darstellen. Das hab ich einfach weiter gesammelt und jetzt bei den Dark Mech Modellen kam mir die Idee, das würde doch gut passen und es reizte mich das mit den Bases mal auf Armeegröße zu machen. Gestaltet werden die recht einfach, Base wird mit Leim bestrichen und dann mit ein paar Bits, die ich bewusst platziere versehen. Der Rest wird dann durch den Müll gezogen und abgeklopft. Danach schaue ich dann wo ich nochmal nachbessern muss, wo einige offene Stellen sind wo ich dann nochmal gezielt eine Prise Müll drüber streue. Zum Abschluss schaue ich ob ich noch ein paar weitere Bits wie Totenschädel oder was anderes gezielt setze. :) Bemaltechnisch ists auch eher einfach gehalten. Schwarz grundieren, fast alles mit Leadbelcher bemalen, dass dann mit etwas Weiß aufhellen und Bürsten. Einige Akzente mit Kupfer oder anderen Metalltönen. Dann suche ich sowas wie Totenschädel oder halt erkennbare Bits heraus und bemale die passend aber auch nicht mehr als eine Farbschicht. Die Greenstuffreste werden dunkelblau bemalt, mit einem helleren blau und weiß akzentuiert und ergeben dann schöne Müllsäcke. Danach alles mit Nuln Oil washen.



    Bases für die Kataprhon Servitoren:


    Skitarii Bases:


    Base des Ironstriders:



    grüße

    Hallo,


    vielen Dank für eure Kommentare. :)


    Ich bin gerade fleissig dabei Schläuche zu produzieren um meinem Magos noch ein paar mehr Schläuche zu verpassen nachdem es mir gelungen ist, die vorhandenen Schläuche so zu bewegen und zu lösen, dass man eine zweite Schlauchreihe anbringen kann ohne das man die Enden sieht. Wenn die Schläuche dann dran sind, will ich mal schauen ob ich nicht doch noch ein paar kleine Beine dran mache. Ich hab da nämlich noch was entdeckt bei meinen Bits.


    In der Zwischenzeit kamen weitere Modelle an weshalb ich völlig übermotiviert angefangen habe meinen ersten Dunecrawler zu bauen. Ein ersten WIP habe ich ja schon gezeigt. Diesen baue ich auf der Grundlage der Beine des Dunecrawlers und dem Körper des Khorne Blood Slaughterer. Der Torso des Modells gibt einen echt tollen Hingucker. Für die Waffen habe ich die Hades Kanonen des Maulerfiends genommen und diese mit einer Plasmakanone kombiniert um so die Länge der Kanone etwas zu strecken. Um eine nicht so schöne Stelle an der Kanone zu kaschieren findet sich dort ein hängender Waffenservitor. Statt der üblichen Greifarme gibt es die technologisch fortschrittlicheren Tentakel. Leider fehlt mir noch die zweite Waffe, weshalb ich da erstmal nicht weiter machen kann. Meine Idee ist es über die Arme eine vielzahl von Kabeln und Schläuchen zur Waffe und zum Servitor laufen zu lassen, dieses zu grundieren und zu bemalen, dann aber mit Greenstuff und Uhu eine weitere Hautschicht und direkte Verbindung zwischen Waffe und Torso herzustellen durch die der Arm nur stellenweise zu sehen ist. So wird das vermeidliche Ärmchen etwas massiver und passt besser zum Modell und gibt dem ganzen nochmal einen richtig fiesen Aspekt von Verschmelzung von Fleisch und Maschine.




    grüße

    Hallo,


    beim Zusammenbau der Kanone hab ich mir überlegt, wie ich diese Kanone etwas vergrößern könnte, damit sie besser zum Modell passt und auch besser den Laser des Originalmodells darstellen kann. Aus dem Grund habe ich die Hades Kanone mit einem Plasmawerfer kombiniert.
    Allerdings entstand dabei unter der Kanone einen Stück freie Fläche, die es zu kaschieren gabe. Passend zum Dark Mechanicus wird diese Stelle besetzt durch einen Kanonen Servitor.




    grüße

    Hallo,


    vielen Dank für die netten Worte und euren Input bezüglich der Fortbewegungsmethode des Modells. :D
    Ich tendiere gerade dazu es einfach so zu lassen, was aber daran liegt, dass ich mit den herum schwirrenden Servitoren rumprobiert habe und da sieht es fliegend gut aus.
    Die Idee mit den weiteren Schläuchen finde ich auch gut. Das probiere ich nochmal wie das aussieht bzw wie das funktioniert, weil eigentlich ist da alles schon voll mit Schläuchen. Auch eine weitere Idee hab ich im Hinterkopf, wenn es wirklich weit nach unten geht mit den Schläuchen.


    In der Zwischenzeit hab ich ein wenig weiter gebastelt und lasse das jetzt einfach mal unkommentiert auf euch zu:





    grüße

    Moin.


    ich bins direkt nochmal. :) Ich brauch mal eure Meinungen. Ich überlege den Magos so zu lassen wie bisher oder eben doch noch Beine hinzufügen. Ich bin da etwas unschlüssig aber eigentlich hatte ich doch vor dem Modell Beine zu verpassen, damit es auch besser in die Armee passt. Deshalb hab ich etwas mit Bluetacc und Beinen herum experiementiert und möchte euch fragen was ihr denkt.


    Variante 1:
    Diese Beine sind von einem Modellbauset eines Sifi Panzers. Die Beine sind recht filigran und verfügen über ausreichend Details, dass sie ganz gut zum Modell passen. Die Beine sind etwas kleiner, so dass ich die Robe an der Front etwas kürzen müsste.



    Variante 2:
    Diese Beine sind vom Triarch Stalker der Necrons. Die Beine sind ziemlich wuchtig, aber passen irgendwie doch auch und das Modell würde gut zum Rest der Armee passen. Durch diese Beine würde das Modell noch ein Stück größer werden.



    Variante 3:
    Keine Beine sondern so lassen wie es ist.



    Ich hoffe ihr versteht meine Qual der Wahl und könnt mir helfen eine Entscheidung zu finden.



    grüße

    Hallo,


    vielen Dank für eure Kommentare und Tipps bezüglich der Hautfarbe und der Tentakel. :D Nachdem ich die Tentakel überarbeitet hatte war ich immer noch nicht ganz zufrieden. Aus diesem Grund habe ich es nochmal komplett überworfen und die Trennung zwischen Dämon und Fleisch aufgehoben und mich dazu entschieden das einheitlich zu bemalen. Ich denke das passt deutlich besser und wirkt auch noch gut als schöner, wenn auch nicht aufdringliche Farbe wenn die Miniaturen abgedunkelt werden. Soweit sind jetzt erstmal die Grundfarben drauf. Weiter geht es mit Akzenten, Verwitterung und schliesslich Wash.


    Nach einigen Probieren sieht die Haut/Tentakel und Dämonenanteile jetzt wie folgt aus:




    Desweiteren kamen die fehlenden Bits, so dass ich angefangen habe an weiteren Modellen zu bauen.


    Basierend auf einem Umbau von Lady Olynder wollte ich auch unbedingt dieses Modell zu einem Dark Mechanicus Modell umbauen. Was läge also näher daraus meinen Magos zu bauen.


    Während ich also zunächst eine Einzelteile wie die Axt und Servitoren baute überlegte ich mir wie ich das Modell bauen wollte.


    Inspiriert vom Magos aus Gav Thorpe's Roman "Imperator - Der Zorn des Omnissiah" wollte ich die Präsenz des Chaos in diesem Modell etwas weniger dominant gestalten als wie beispielsweise beim Ironstrider oder den Servitoren. Passend zum Grundmodell der Lady Olynder musste alles etwas filigraner und eleganter sein, ohne jedoch gänzlich auf eine deutlich Kennzeichnung des Chaos zu verzichten. Ich denke, dass mir das ganz gut gelungen ist.


    Es folgen noch Greenstuffarbeiten und Details.







    grüße

    Wow, durch den einen Zerfleischer der gerade getroffen zu Boden geht bekommt das Diorama eine völlig Dynamik. Richtig gut.


    Allerdings hast du einen kleinen Logikfehler in der Pose. Die Kugel der Boltpistole fliegt noch am Muzzle Flash während der Zerfleischer schon getroffen wirkt. Du könntest die Spitze mit der Kugel von deinem Muzzle Flash vorsichtig abschneiden, so Kugel und 1-2mm, und das Stück dann an den Rücken des getroffenen Zerfleischers kleben.
    Kleines Einschussloch vorne in die Brust des Zerfleischers Bohren und auf der Rückseite tritt die Kugel wieder aus.




    grüße

    Hallo,


    vielen Dank für euren Input und eure Kommentare.


    Das Dämonenhautproblem wurde nun gelöst. Auf einer Schicht grau das Lila und zu den spitzen hin mit Pink Nass in Nass. Darüber dann nochmal Pink stark verdünnt gewashed.


    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Weiter gehts mit Grundfarben bevor es an Akzente und Pigmente geht.


    Kurzer Zwischenstand: Ein Skitarii in Grundfarben:




    grüße


    Hier fängt man an, das Dark Mechanicum zu lieben. Du bringst da soviel schöne Details rein und hast so individuell, dass man es einfach mögen muss.
    Krasse Arbeiten wieder.


    Hey, vielen Dank dafür! :) Ja das mit den Details ist Segen und Fluch zugleich. Mir macht es unglaublich Spaß gerade sowas kleines wie Waffen umzubauen und neu zu erfinden, aber oft neige ich auch dazu etwas zu übertreiben. :)




    Und jetzt geht es los mit FARBE!



    Folgendes Schema habe ich mir überlegt:


    Ich möchte mit möglichst wenig Farben arbeiten und das ganze soll sehr dunkel werden. Die Miniaturen sollen düster und bedrohlich wirken. Hauptfarben sind dabei dunkles Metall, Leadbelcher und Schwarz. Ein paar wenige Akzente werden durch andere Farben gesetzt und sollen für etwas Abwechslung sorgen.
    Im Fall des Metalls bemale ich einige Stellen mit Brass, einige mit Kupfer. Sobald diese Grundfarben gemalt sind wird alle an Metall mit einer Mischung aus Pigmenten, Ruß und Rost noch verwittert gemacht. Dreck und Rost eben. Darüber dann Nuln Oil um alles abzudunkeln und die Modelle insgesamt düster zu machen.
    Stoff Teile wie die Mäntel oder Hosen werden Schwarz. Einige leichte Akzente mit Grau und der Mantel grau gebürstet und die Kanten mit einem dunklen Rot. Alles nochmal wieder mit Wash abgedunkelt. Als Hautfarbe habe ich Dead Flesh ausgesucht. Das wird nochmal etwas mit Gebürstet und auch mit Wash abgedunkelt. Einige Stellen wie Visiere, Sensoren werden Hellgrün, ebenso wie Waffen und Spulen. Das bildet einen schönen Kontrast zu dem dunklen Metal und Schwarz. Den zweite Kontrast stellen die dämonischen Anteile da.


    Und genau das ist jetzt der Knackpunkt. Für die dämonischen Anteile wie Tentakel, Wucherungen, usw. habe ich mich für Hexen Lichen entschieden. Eine Farbe mit der ich super gerne male aber irgendwie bin ich mir gerade unsicher ob sie in das Konzept mit viel Metal+Schwarz, verwettert und düster überhaupt passt. Es wirkt irgendwie sehr "cartoonartig" auf mich. Was meint ihr? lieber etwasa anderes, da bin ich für Vorschläge offen, ich tendiere zu Screamer Pink und dann zur Spitze hin Emperor's Children..


    Das Beispielbild ist jetzt der Alpha der Skitarii, da dieser sehr Anteil an Dämonenbefall hat. Da fällt es sehr sehr auf und das Lila ist neben dem Schwarz und Metall die absolut dominante Farbe. Freue mich über Input.



    Frühes WIP vom Alpha:




    grüße

    Ai Ai, hier gehts ja ab. :)


    Vielen vielen Dank für eure Kommentare.



    Vielen Dank! :) Und puh, was soll ich dazu sagen, außer dass ich das Forum hier als sein behaglich in Erinnerung hatte und deshalb meine erste Wahl war meine neuen Kreationen mit der Welt zu teilen. Euer Zuspruch hat sehr dazu beigetragen, dass aus dem Kill Team eine Armee wird und ich freu mich drüber, dass das Projekt hier so gut ankommt, weshalb es für mich klar ist das Projekt auch hier weiter fortzuführen. :)


    Wegen der Farbe: Man mag es kaum glauben, aber ich bin dran! Und hoffe da demnächst was zeigen zu können. Und es macht sogar wieder etwas Spaß. ;) Nur keinen Druck aufbauen bitte! :D
    Aber wenn du aber generell Bock darauf hast ein Modell zu bemalen, kann man da bestimmt in der Zukunft mal was absprechen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind wir auch fast sowas wie Nachbarn. ;)




    So und weil ich keinen Beitrag hier verfasse, ohne etwas zu zeigen gibt es noch was auf die Omme!
    Ich hab an meiner "Axt des Magos" gebastelt. Diese Axt wurde aus einer Axt des Tech Priest Dominus gebaut und natürlich wie es sich gehört chaotifiziert und damit also enorm verbessert. :D Mir hat das bei Schusswaffen schon sehr gut gefallen nach den Artworks Gesichter und Fratzen in die Waffen einzubauen um darzustellen, dass die Waffe von einem Dämon beseelt und dadurch verstärkt wird. Also lag ziemlich nahe, dass eine derartige Nahkampfwaffe eines Charaktermodells auch eine aufgewertete Waffe benötigt. Der Blickfang ist allerdings das Axtblatt. Dieses tauschte ich aus gegen einen zerlegten und wieder als Axtblatt angesetzten Chaosstern. Ein großes Chaossymbol rundet die Waffe ab. Insgesamt wird die vermeidlich wuchtige Waffe etwas filigraner was ich durch das Ausstauschen des unteren Teils noch verstärkte. Dazu weitere Chaosbits und Schädel.


    Axt des Magos:





    grüße

    Hallo,


    Und weiter geht es!


    Farbe bin ich dabei und es nimmt auch langsam Gestalt an, aber ich mag zumindest eine Miniatur fertig haben bevor ich da was zeige. :)


    Die Wartezeit nutze ich auch um schon einzige Einzelteile für Modelle zusammen zu bauen. So habe ich für meinen Magos die Axt gebaut sowie arbeite gerade an den ersten zwei Cherubinen. Zwar gibt es da einige Modelle von GW, die sind allerdings so teuer, dass ich versucht habe mir aus meinen Resten selbst welche zu bauen, die dann auch besser in das Konzept der Armee passen. Diese sollen um den Magos schweben.


    Axt des Magos:




    Cherubine die um den Magos schweben sollen:





    grüße

    Hallo,


    vielen Dank für eure Kommentare. :) Freut mich, dass der Data Smith auch gut ankommt.


    Aktuell bin ich gerade dabei die Maßenproduktion zu starten, bedeutet viele weitere Skitarii und auch weitere Kataphron und Kastelan liegen bereit. Allerdings bin ich da etwas eingeschränkt, da mir bedauerlicherweise doch wichtige Bits fehlen um die Modelle bauen zu können. Aus diesem Grund hab ich einfach drauf los gebaut und schon Waffen oder andere Einzelteile vorzubereiten, kann da aber nicht los legen bevor ich die Bits habe. Ganz dringend suche ich Halsbänder vom Khorne Juggernaut und den Kopfkranz der Helbrute.
    Das beste aus dieser Situation machend, versuche ich mich gerade an einem Farbschema an einem ersten Skitarii. Ziel ist es mit einer möglichst eingeschränkten Farbauswahl ein möglichst düsteres, dreckiges Schema zu schaffen, aber erstmal war ich überrascht wie viel Metallfarbe dann doch an die Miniaturen muss. Metall, Schwarz, Grau und wenige Highlights in Grün und Lila/Violett sind der Plan.


    Eine weitere Baustelle sind die Bases. Bei den Bases hab ich eine Idee wieder aufgenommen, die ich vor einigen Jahren hatte: Seit dieser Idee sammle ich alles in einer Dose was beim Basteln übrig bleibt, jeglicher Dreck und Müll wird gesammelt für eben dies: Müll- und Schrottplatzbases. Die Bases werden in einem Metallton angemalt, und in verschieden Helligkeiten gebrüstet, dazu etwas Rost und einige Schläuche oder erkennbare Teile werden halt bemalt. Die Greenstuffreste werden blau als Müllsäcke.


    Angefangen mit dem Kastelan, der ganz gut mit seiner Base verschmilzt.





    Aber auch für die Skitarii bin ich mit den Bases recht zufrieden:



    Sowie für die Kataphron Servitoren:



    Für die Base des Ironstriders musste mein erstes Primaris Modell als Dekoration herhalten. Schwer verwundet, sein Schicksal unausweichlich, wird der Bolter mit letzten Kräften abgefeuert.





    grüße

    Ah, der erste Beitrag als Armeeaufbau. Hurra. :)


    Vielen Dank für eure Kommentare. :)


    Bezüglich des Schleims: Dieser bleibt ja kein Schleim, sondern soll später also mit Farbe Haut darstellen. Organische Verbindungen zwischen Torso und Kopf. An einigen Stellen wird das etwas fummelig werden, aber ich hoffe das ich an die Schläuche die man sieht gut ran kommt, der Rest wird vom ebenfalls bemalten Uhu ja überdeckt. Das sollte klappen.





    Aktuell warte ich auf einige Bits, weshalb ich mich dran gemacht habe einen weiteren Data Smith zu bauen. Dabei war es mir wichtig nicht einfach das Modell 1:1 zu kopieren, sondern ich wollte den Modellen doch jeweils einen individuellen Charakter geben. Trotzdem wollte ich erreichen, dass man ihn ganz klar als einen Data Smith erkennt. Deshalb habe ich den selben Aufbau der Beine nochmal nachgebaut, läuft auf 4 Beinen und guckt böse: Data Smith. Hervorragend.


    Aber habe dann mit einen Körper eines Magos weiter gebaut. Durch die gebeugte Haltung und die dadurch existierende Fläche musste ich Wege finden wie ich diese Fülle. Hauptaugenmerk lag dabei bei einem Rückenmodul. Ergänzt durch zahlreiche Bits, wobei der Kopf des Chaos Magiers aus Fantasy ein Highlight ist, wurde ein ganz schönes Modell, welches deutlich weniger menschlicher aussieht als der erste Data Smith, sich daher gut in meine Reihen einreiht.






    Ich hoffe er gefällt euch.


    grüße