Beiträge von Mars-Ultor

    Wahrscheinlich kommt das Errata als "Anheizer" gleich mit den Modellen, die entstehende Euphorie muss sich doch auf die Verkaufszahlen auswirken.


    Bitte beschrei das nicht. Wäre ja echt mal ne Idee für das Ideenmanagement von GW.


    Zitat

    Darauf warte ich schon lange und zwar wäre das wohl das beste was diesem System passieren kann. Es würde 40k eben in ein "Live" Regelsystem abändern wo imba Listen, feuchte Designerträume und epic fails ausgemerzt werden

    Das wäre kein positives Novum, sondern ein absoluter Super-Gau und ein Einfallstor für allgemeine Willkür. Stell dir vor, du baust dir deine Armee auf Fluff, Effizienz, alles berücksichtigt... du spielst und bist zufrieden. Plötzlich kommt wer auf die Idee, hey...die Schwarmwachen sind nun ordentlich vrkauft, machen wir se schwächer und ziehen die Pyrovoren vor und machen die zur eierlegenden Wollmilchsau.
    Nicht das solche Probleme schon bei neuen Codizes bestehen, dann muss es nett zwischendurch sein.


    Zitat

    Wer weiss, vielleicht gibt es einen Grund der die marketing-Abteilung veranlasst weniger Tyraniden verkaufen zu wollen?

    Klaro, das liegt auf der Hand! Wenn die Tyras weiterhin stark wären, dann würde 40K bald als System sterben. Denn die Tyras fressen sich munter in das Imperium, selbiges stolpert mit Glück und Virusbomben zu Phyrrussiegen und am Ende wird der Imperator gefressen. Ist er tot und Terra gefallen kündigen die CSM, weil ihr Problem gelöst wurde. Danach sterben all die Psioniker, weil die Tyras werden ja von denen angezogen, was nun negative Auswirkungen auf die Chaosgötter und den Wirbel hat...kurz die Tyraniden fressen die Zeit und die Völker des 41.Jahrtausends einfach auf. Dann bleibt nur noch Heresy oder Pre-Heresy übrig....ärgerlich sowas.
    Also die Tyras sind ein Fehler in der Matrix :D
    Aber mal ernsthaft. Die SM-Orden bringen das Geld, soviel ist sicher. Darum muss man die Spieler, fördern, denn die bringen Geld in die Kasse. Fast jedes rekrutierte Kind startet mit SM durch die Grundboxen bedingt. Wenn sich von Beginn an Misserfolge einstellen, dann hören Kinder/Jugendliche auf und das verhindert GW indem es manche Codizes die lange Zeit gut oder vorherrschend waren abschwächt um den Dosen auch mal ne Chance zu lassen. Ich denke daher, dass die existierende Unausgewogenheit bewusst herbeigeführt wird und das aus geschäftspolitischen Gründen.
    Was nervt ist die Problematik mit den Erratas und den unfertigen Codizes (fühle mich bei den Tyras echt verallbert). Vergleiche ich das mit Produkten und Systemen von Privateerpress, dann muss ich verwundert sehen wie es auch gehen kann...

    Autarch


    vielen Dank!


    Toshiro


    schon okay!


    Habe da gestern tatsächlich 4 Stunden verbracht. Das Sneak zum neuen RB Fantasy ist echt cool, wenn auch echt stressig, weil der Laden voller Pöbel war ;-). Interessant ist auch die Info, dass die fehlenden Tyra-Minis, wenn sie denn von GW kommen mindestens 1 Jahr auf sich warten lassen. Das ist doch etwas ärgerlich, wie ich finde!


    So und nun back to topic, falls es noch aktuell ist

    Autarch
    Ich bin ja noch relativ neu in der Onlinewelt, was bedeutet RAW und RAI?


    Ich war heute in meinem GW-Laden um die Ecke und musste hören: "Die FAQs werden sich wohl wesentlich verspäten aufgrund personeller Neustrukturierungen".


    Ob die Aussage nun was wert ist oder nicht ist relativ, da sie irgendwie nix aussagt. Nur langsam wird es echt nervig zu warten. Bedenkt man die Zeit, die GW brauchte um die ersten Probleme des Armeebuchs Dunkelelfen lösen (1 Woche?) ist das hier arg gemein und störend, auch wenn es andere Codizes gibt, die auch 3 Monate+ warten mussten.


    Aber im Endeffekt liegt das alles nicht in unserer Hand und es hilft nur abwarten :-)

    Da ich kein Apo Spieler bin und es auch nie spielen werde warte ich bis sie in den neuen Dex eingebaut werden.


    Die Modelle sind sowohl Apo als auch für den Codex Tau, das steht unten auf der Seite. Forgeworld hat bewusst, da die Tau in nächster Zeit wohl nicht in einem IA Band auftauchen die Regeln in den IAA Band übernommen, das betrifft auch ein paar andere Einheiten, wie z.B. den LRR der Dämonenjäger.


    Eine Frage bleibt offen: Kann ich die Waffensysteme synchronisieren? Denn lt. den Regeln des IAA steht diesbezüglich nur drin, dass die durch ein oder zwei Systeme "ersetzt" werden, im Gegensatz zum Codex Tau, da wären die ja automatisch synchronisiert und sind dann auch mit anderen Punktwerten ausgeschrieben.


    Zur Spielbarkeit: Das Problem sind Waffen mit S10, aber das ist ja offensichtlich, mit etwas Pech und nem Satz Vindicatoren ist der Trupp schnell Geschichte. Aber ein wirklicher Nachteil zu den Crisis ist das ja nicht, die haben ja genau das Problem. Die Waffensysteme sind teuer, genau wie das Modell, sowohl in der Anschaffung als auch im Einsatz und die Reichweite könnte auch etwas "taumäßiger" sein.

    3x TAU XV9-01 WITH FUSION CASCADES










    3x TAU XV9-04 WITH PHASED ION GUNS
    sind aus GB auf dem Weg zu mir, die kleinen werden vom IA Apocalypse ii begleitet, damit es denen nett so langweislig is und se was zum Lesen haben!
    Zudem:
    3 Eldar Fire Prism (Vorbestellt)
    4 Space Marine Razorbacks
    1 Box Tau Feuerkrieger
    rund 30 Space Marines :-)
    40 Brustplatten der MKIV Maximus Rüstung
    1 Terminator Scriptor
    1 Lysander (der wird umgebaut :-))
    7 Terminatoren
    Da wird bald mein Pre-Heresy Projekt draus entstehen, die Razors hab ich nur aus Protest gekauft, wegen dem recht geringen Preisunterschied zu den Rhinos....

    Zumal die inf- only Liste ja noch unsinniger ist als die anderen, was willst du denn mit der Liste machen? Ich will mal orakeln, gegen Chaos geht das auf Turnierbasis in der dritten Runde in nem klaren KO aus, da bleibt nix stehen.


    Wenn man nen Scriptor nimmt, dann den mit der PSI-Kraft, dass ne feindliche Einheit nen Test auf den MW macht, das kann sich u.U. lohnen, wenn sich mal ein Trupp vom Spielfeld bewegt...


    mMn sollte man die TK nie mit Modulen spielen, das ist bei blutrünstig auch absoluter Quark. Die Einheit kann nur effizient eingesetzt werden, wenn sie aus nem LR (C oder R) kommt, denn sonst werden die Gassi geführt und bringen nett viel außer nem Killpoint für den Gegner. Der Stormraven ist mMn keine Alternative, da teuer und verwundbar.


    Was ich sinnig finde:


    LR und co. Sturmrampen kann man nie genug besitzen!
    Sanguinius Prister FNP ist immer toll :-)
    Sprungtruppen auf 5 Modelle, mit E-Faust und Doppelmelter, können was gegen Panzer machen, ansonsten aber normale Dosen ohne Rückrad und Haltbarkeit gegen starke Breaker Einheiten...
    Ein Baal Pred ohne alles, mit Flankieren Regel ne nette Sache, wenn man Rammen mag!
    Mephiston
    Schnelle Vindicatoren, die allerdings sehr teuer sind, aber mMn unerlässlich um gut zu spielen!


    Das wars aber auch schon, die Cybots mit S6 sind in meinen Augen absoluter Rotz, bringen nix gegen andere Dosen und können mit den Klauen zwar nen Trupp Inf. verhauen, aber danach segnet die Kiste das zeitliche und die Punkte sind weg. Der Scriptor-Cybot ist auch Müll, was will ich mit dem Teil anfangen? Im Endeffekt ne teure Dose ohne Überlebenschance.


    Man hat den BA scheinbar ne gute Armee gegeben, die aber NIE im High End Segment zu finden sein wird, allenfalls guter Durchschnitt.

    Bei 1750 Punkten funktioniert das da leider garnicht. Das Anti-Tank ist bei der Punktzahl deutlich zu kurz gekommen! Die zwei Balis sind naja schnell weg vom Spiel und die Cybots werden es gegen viele Armeen nicht bringen. Die Klauen sind nett und soweit ich weiß nur ne Waffe gegen Infanterie.


    Wie sieht denn der Spielplan aus? Die 10er Sturmtrupps müssen erstmal ne sinnige Position zum landen finden. Danach stellt sich die Frage, was passiert nach dem Meltereinsatz? Geht ein Fahrzeug hops, am besten ein Transporter muss man eben nahe genug dran sein um in den NK zu kommen, ansonsten sage ich mal ...ByeBye Marines... Kurz: Mach die Trupps kleiner!->Was sollen denn die Flamer da drinnen, bei dem wenigen Anti-Tank müssen da Melter rein...


    Die TK im Razorback ist so ne Sache, das Optimum für die Mummels ist ne Sturmrampe, dann geht da einiges, aber nen Razorback ist etwas weit weg von ner sinnigen Auswahl, da er bei dem "Vorfahren" mit ner hohen wahrscheinlichkeit zerstört wird. Ansonsten hocken die Jugs da drinnen und sehen sich das Ünterstützungsfeuer des Razorbacks an, also sehr suboptimal! Die Waffen sind auch recht schlecht gewählt, denn nix ist so effizient wie die E-Faust!


    Was man mit den Balis machen kann, wäre eine nette Ramaktion in Verbindung mit den Flankenbewegungen der Panzer, aber naja, toll sind die nicht...


    Der TK Cybot ist eine Tolle Sache für den Gegner, 200P in nen Cybot, da sollte sich mehr mit anfangen lassen, beispielsweise den Razorback und den Bot raus und dafür nen LR rein, der hilft hier echt weiter!


    Ein Spielbereicht wäre nett um zu sehen ob ich mich geirrt hatte oder nicht....

    Die Jungs sind blutrünstig, oder? Sofern das so ist kann er nur Missionsziele halten, wenn keine Gegner mehr auf dem Felde sind... . Sind noch welche da, musst du wohl auf selbige zurennen und wenn es dumm läuft stehen alle weit weg von den Missionszielen und das wars...


    Durch blutrünstig sind auch koordinerte Angriffe kaum möglich und somit bist du abhängig von der Kompetenz/Inkompetenz deines Gegners.


    Ein weiteres Manko sind die wenigen Modelle auf dem Feld, aber das ist nunmal das Schicksal der Dosen.


    Was willst du bitte mit diesen Cybots? S6 bei nem Eimer??? Vollkommen überbewerte und liest sich auf dem Papier toll, aber was willst du damit erreichen? 1 Inf.-Trupp im NK vernichten? Danach iss er wohl weg und die Frage nach Kosten und Nutzen stellt sich. Die Melter ergeben in der Kombo kaum nen sinn, oder willst du mit einem Schuss nen Infanterisen hinrichten? Gegen Panzer ist die Waffe ja gut, aber wie will der Bot dann im NK gegen das Ziel was machen. Maximal kannst du mit dem Bot nen Transporter knacken, und dann versuchen den Inhalt zu metzeln, aber das wird bei nem regelkundigen Gegenüber schwer.


    Kurz: Die Armee hat das Problem, dass sie weit in der Unterzahl spielt. Das Anti-Tank ist trotz der Infernus Pistolen bescheiden (aus 3" Melter???) und kaum vorhanden in Relation zu dem, was bei 2000P kommen kann. Die Cybots übernehmen die Rolle des NK-Inf. Killers und sind im Kampf gegen schwere Panzer wie LR, Mono und co unnütz. Kurzum kaum spielbar, aber eine nette Idee. Die TK mag eine gute NK Truppe darstellen, aber gegen echt gute Breaker geht die Truppe klanglos unter (sind eben nur Dosen und auch nur minimal besser als Vanilla-Veteranen)


    Was kann man verbessern?


    Die Antwort liegt klar auf der Hand Transporter rein! Pack die heuligen EMOs in einen oder mehrere LR(C;R) und schick die Modelle so an die Front. Auf diese Weise hast du wenigstens Einfluss darauf wen oder was die TK angreift. Auf diese Weise kommt auch Anti-Tank mit mehr als 6" Reichweite ins Ziel. Das Hauptproblem bleibt, dass du multiple NK suchen musst um nicht erschossen zu werden, aber die mit 10 Modellen nur schwer durchstehbar sind. Also benötigst du neben gutem Stellungsspiel/Micro auch noch Glück....

    Zitat

    Alle Primarchen sind meines Wissens nach entweder tot oder vermisst.

    Das ist nicht korrekt. Guillaume von den Schlümpfen liegt in einer Stasiskammer und befindet sich auf dem Wege der Besserung.


    Zitat

    Vergesst nicht Lion el Johnson, der ja "schläft"

    Der ist weg. Das Kerlchen, was im tum eingekerkert rumhängt ist sein Freund und Verräter Luthor, steht im aktuellen DA Codex drinnen und wurde in dem alten Codex nur angedeutet. Lion'el Jihnson gilt seit dem Tag, als er in den Warp verschwunden ist als vermisst.


    Eine Frage... falls ich es korrekt in Erinnerung habe ist Alpharion oder Omegon gefallen? Nur welcher?

    Die Expugnatoren legen sich doch nicht freiwillig mit Symbionten an, oder Sachen die sie umhauen können...
    Schocken, angreifen und Sieg ist das Ziel, was dank Engel des Todes auch mal machbar ist.


    Ja einmal ist das auf alle Fälle drinnen, aber was dann? Die Einheit ist als éine Art Einweg-Breaker okay, aber ansonsten sind es eben ordinäre Dosen, die allergisch auf fast alles reagieren.... Die Symbionten waren nur ein NK Beispiel, den Fk solltest du nicht außer Acht lassen, und so unbedacht war der Kommentar nicht wirklich...

    Ich sage mal 2,1...Risiko. Da fehlen die Marines zum Opfern, zuviel Ausrüstung, da fallen bei Gegnern mit Hoher Ini (Symbionten...) mal locker mehr als 50% der Marines und dann sind die Punkte weg, die Ganze Auswahl solltest du zu Gunsten von normalen Marines opfern.

    Hallo,


    ich würde dir empfehlen die Khaindare zu entfernen. Denn bei geschickter Geländenutzung deines Gegners wirst du mit den Modellen kaum erfolg haben, kommt leider sehr stark auf das Spielfeld an. Die Punkte solltest du dringlichst in deine Standardauswahlen investieren, da drei Trupps recht schnell hopps gehen werden!


    Daher der Tipp: Standard auf jeden Fall vergrößern. Gibt es auf dem Turnier Beschränkungen? oder reden wir hier nur über "was wäre wenn"?

    Autarch


    Ich wollte dir nicht das Wort im Mund rumdrehen, sry falls du dich angegrifen fühlst.


    Zu den BA:


    mag sein, dass das mit der Kunst usw. irgendwo findet, es wiederspricht nur dem eigentlichen Habitus der SM-Orden. Die genauigkeit des Lexicanums lässt auch manchmal zu wünschen übrig. Mich ärgert die Vergewaltigung von Armeen und Organisationsplänen seitens GW. Die BA sind ein Orden, organisiert wie alle Orden (mit wenigen Ausnahmen und die BA gehören nicht dazu), da sind Springer eben nur in einer (Reserve)Kompanie in Massen vertreten, ansosnten Sturm. Irgendwann in der Vergangenheit, waren die Sanguinius-Priester fast normale Apothecarii aber jetzt sind die weit davon entfernt.


    Es ist eben ärgerlich, dass Prinzipien, die es vor einigen Editionen mal gab mit Füßen getreten werden um des schnöden Mammons willen und um den Custom-Gamer zu unterstützen. Ich meine Land Raider als Schocktruppe, alles an Panzern, mit Ausnahme des LR flankt, zudem noch ein schnelle Fahrzeug, lol...sag ich da nur. Wahrscheinlich gibt es dann für die Eldar bald ne 4. Bewegungsrate (Wahnwitzige Geschwindigkeit wäre mein Vorschlag) um mal wieder nen Unterschied zwischen schnellen Gleitern und Kettenpanzern zu schaffen...

    BA die den Gegner totlabern,...eine gute Idee! :D Dazu singen und tanzen die kleinen...sehr nice!.......Wo sind wir denn daheim? Bei Slaanesh? :glas:


    Nee, dass die ne NK Armee sind, das ist okay, und das einige etwas abgedreht sind, als ihr verwundeter Primarch starb ist ja auch okay, die daraus resultierenden EMOs sind in der Todeskompanie umgesetzt worden, der Rest der Truppen ist Vanilla!


    Ich finde den Ansatz des Land Raider droppens interessant ;) da hakt es aber echt...


    So mal wieder on-Topic


    Wie wäre es mit nem Cybot in ner Kapsel? Der kann mal locker nen Inf.Trupp killen :-)

    Theoretisch hört sich das alles nett an, nur bezweifle ich stark, dass es sinn macht mehr als 500P in 2 Modelle zu investieren. Grundlage deiner Truppe scheint die erste Runde und der damit vrbundene Erstschlag deiner Panzer zu sein, mit dem du soviel wie möglich wegschaffen musst, was aber in Zeiten von inflationären Deckungswürfen, ist das auch keine sichere Aktion. Man stelle sich nun vor, du bist als zweiter dran, was dann wenn deine Panzer geschüttelt oder betäubt sind? Oder willst du alles aus der Reserve kommen lassen? Deine 4x5 Marines im Std. sind schnell weg und was machst du dann? Oder stell dir vor du rennst in nen Orkmob rein...dann reicht auch deine Nahkampfpower nicht mehr aus...


    Grundsätzlich empfehle ich mehr Masse auf das Feld zu bringen, denn daran hapert es am auffälligsten.

    Hallo,


    das mit den Jetbikern sehe ich wie Dage. Die 3 Modelle stellen keine wirkliche Gefahr für den Gegner dar, nur für dessen Missionsziele. Daher ist es stressig diese Modelle am Leben zu halten, denn spätestens ab Runde 4 wird jeder halbwegs erfahrene Gegner auf die drei Modelle schießen, mit den bschriebenen Auswirkungen.


    Die Größe der Skoprione ist so ne Sache, denn die 10 Modelle haben auch nen recht guten Erfolg im Kampf gegen Dosen etc nur kann es echt mal dumm laufen und die Modelle flanken und niemand ist da um bekämpft zu werden, stehen die dann auf ojjenem Gelände ist das ratz fatz deren Untergang...


    Thema Feuerdrachen: Ich habe die Jungs erst als Panzerjäger gesehen, nur haben die sich dermaßen gegen Inf bewährt, dass es echt sinnig ist große Trupps zu spielen (hilft ungemein gegen Dosen!!).

    Hallo Kalinka,


    ich möchte dir ein paar Emfehlungen geben:


    1.) grundiere grüne Modelle weiß, das lässt das Grün besser wirken und erleichtert das bemalen deiner Schulterpanzer enorm
    2.) Farbe immmer verdünnen, das ist wirklich sinnvoll
    3.) das Weiß mit einer Foundation (hier Orkhide Shade)bemaleb ist sinnvoll, weil du da schonmal die ersten Schatten "gratis bekommst". DIe tiefen Stellen kannst du entweder mit einem Dark Angels Green+Braun; DA Green+Blau malen(gibt unterschiedliche Effekte, Blau geht hier recht gut, das DA Green ein Blau-Grün ist).Eine Wash erfüllt den gleichen Zweck (Unterschied sind die Anzahl der Pigmente und die Zusätze in der Farbe...). Die tiefen stellen sind beispielsweise die tieferliegenden Kanten der Rüstungsteile oder einfach die tieferliegenden Stellen der Rüstung.
    4.) Die Grundfarbe kommt nun auf die grüne Miniatur. Die tieferen Stellen belässt du in dem dunklen Farbton und malst den rest grün, arbeite hierbei bitte sehr sauber, das erspart dir viel Mühe
    5.) die Kanten der Miniatur und somit auch die hochliegenden Rüstungsabschnitte malst du nun mit einer helleren Version der Grndfarbe an um deren Konturen klar zu machen, bsp. Goblin Green
    ->auf diese Weise kommst du relariv einfach zur Rüstung, und den Handschuhen usw....
    6.) Alle Teile, die du in Metall-Farben anmalen möchtest, grundierst du per Pinsel bitte schwarz vor und verfährst ansonsten wie in den Punkten 3-5 nur ohne Foundation, sondern mit einer mit schwarz abgedunkelten Boltgun Metal an deren Stelle, dann Boltgun, dann Mithril
    7.) Schulterpanzer: Die Farbe kann ich nur schwer erahnen, ich denke es ist Bleached Bone? Hierbei dunkelst du nur die Ränder zu den Kanten der Verzierung ab, vorzugsweise mit Graveyard Earth (entsoricht dem Farbschema der Dark Angel Deathwing Termis).
    8.) Die Augenöffnungen/Sehschlitze; Hierbei empfehle ich dir ein paar Modelle auf der Hompage von GW anzusehen und das dann in deine Farben also in Grüntöne analog umzusetzen.


    Ein Tipp: imme von innen nach außen malen, das hilft ungemein zumindestens bei den Augen....


    Deinem Modell fehlen die Akzente und Schatten, das kannst du mit den obigen Schritten beheben und ist quasi TT-Standard


    Gruß


    Stefan

    ja mag sein, aber ich kann Bikes nicht ab, ICh lasse da mal 3 oder 4 zu um ein Missionsziel zu klauen, aber mein Rat geht zu Fuss... sie passen dann nicht in meine eigenen Vorstellungen von Iyanden... ich denke, das ist eine treffendere Formulierung... außerdem wird der Rat auf Bike fast unbezahlbar und Punkten und in Euro.


    Meine Frage ist nur Speer oder normaler Hargun Zar?

    Mein persönlicher Leibling ist der normale Land Raider, mit seinen zwei LK und dem Sync. HB. Er kann immer schießen, fröhlich an Kampfpanzern und an Transportern anklopfen und zusätzlich noch seine tödliche Fracht zum Ziel bringen, was will man mehr?


    Der Crusader hat mMn nur den Vorteil der Granaten, minimal mehr Transportvolumen, der rest ist mMn nur Blenderei, also nicht wirklich so toll, wie es sich darstellt (Hurricane Bolter)