Beiträge von Schwertschwinger

    1. Setzt ihr Captains (biite ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?


    - Servorüstung und Energieklauenpaar. Das alte (Metall-) Sicariusmodell ist einfach eines meiner liebsten ;^)




    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?


    - Bisher in der 8. Edi jedes mal!




    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)


    - Normale "Freundschaftsspiele"




    4. Wenn nein, warum setzt ihr Captains nicht ein?


    - xxx




    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?


    - Eklauenpaar, weil an dem Modell fest verbaut. Aber auch, da Treffer UND (dank Klauen) Verwundungen wiederholen echt Spaß macht gegen alles was keinen zu hohen Widerstand hat. Dann je nach Gegner als Artefakt noch die "unbezwingliche Rüstung" oder neuerdings auch gerne den "Helm des Kreuzfahrers"




    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    - In Kombination mit den Leutnants lassen sich schöne Ballerburgen bauen, genutzt werden diese aber nur bedingt und abhängig vom Gegner, da ich normalerweise in den NK möchte



    7. Wie spielt ihr Captains? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    - Gerne mit einem Standardtrupp in einer Landungskapsel. Man kann auf
    Schnellfeuerdistanz schocken (bzw. mit Multimelter in die halbe
    Reichweite) und nach dem schießen mit Glück noch in den Nahkampf
    chargen. Seine Fähigkeit kann man dann im Idealfall gleich 2 mal nutzen.



    8. Welche Ordenstaktik in anderen Kontigenten passt gut zu Captains und den synergetisch funktionierenden Einheiten?


    - Als Black Templar darf man den Angriffswurf immer widerholen, die Chance nach dem Schocken mit einer Landungskapsel noch in den NK zu kommen ist ganz ok. Zudem gebe ich ihm neuerdings gerne den "Kreuzfahrerhelm"; wodurch sich die Auren Reichweite erhöht was mMn weit besser ist als es auf den ersten Blick scheint.

    Falls noch relevant rate ich dir zu Hurricane Boltern. Für die Punkte sind sie mMn unschalgbar. Mit dem Flieger sollte es dir leicht fallen auf halbe Distanz zu kommen und dann hast du 24 Schuss. Und da du gegen Panzer willst nimm noch die Multimelter. Auch hier: Du kannst (über-)fliegen und bist sehr schnell. Hier kommst du sehr leicht in die halbe Reichweite wodurch du vom MelterBonus profitierst. Weitere Ausüstung würde ich dann von den Punktegrößen bzw. dem Rest deiner Armee abhängig machen. Was hast du denn noch bzw. was willst du noch spielen?


    Viele Grüße

    Nur wenn DU die Aufgabe erfüllst, kannst du die Karte ablegen und erhälst die Siegpunkte.


    Du bekommst ja auch nicht das Gehalt von deinem Arbeitskollegen, nur weil er arbeiten war und du Urlaub hattest.
    Außer du bist Zuhälter... :P

    Aber es steht ja explizit in der Missionsbeschreibung, dass BEIDE das Ziel erreichen können, bzw. das Missionsziel für BEIDE gilt. In der konkreten Situation befand sich MZ in seiner Aufstellungszone und er stand mit einem Havoc-Trupp darauf. Nach deiner Argumentation würde er ja dann jede Runde einen Siegpunkt bekommen, bis ich das MZ endlich mal erreicht/befreit hätte, wenn das wirklich so ist, wäre das ein enormes Ungleichgewicht :wacko:

    Eine Frage zu Mahlstrom des Krieges - Kriegsbeute:
    "Wertvolle Fracht": Sichere ... gilt für beide Spieler und darf nur nach erreichen abgelegt werden.
    Darf ich dann meine "Sichere..." ablegen, wenn mein Gegner es erreicht hat und umgekehrt?


    Habe die Mission gestern das erste mal gespielt und wir haben das so gehandhabt: Ich hatte "Sichere MS 2"; mein Gegner stand auf dem Missionsziel drauf....er bekommt den Siegpunkt; ich lege die Karte ab. Allerdings meinte die WhatsApp-Gruppe, dass die Karte nur von mir abgelegt werden kann, wenn ICH dieses Missionsziel erreiche...Dann würde mein Gegner aber ständig Siegpunkte bekommen....Was ist denn jetzt richtig?


    Viele Grüße

    3.)
    Wo hast du die Idee her, dass man immer einen 6+ Rüstungswurf hat? ...


    3.) Mir war nicht bewusst, dass es da irgendwas Strittiges gab :huh: Es gibt Einheiten, die haben bspw. einen 7+ Save, damit sie von Deckung und anderen Rüstungsboni profitieren können, im offenen Gelände jedoch keinen Rüstungswurf haben (zumindest ich konnte noch keine 7 mit nem W6 werfen ^^). Sowas wie "Die 6 ist immer ein Erfolg", gibt es nicht, lediglich unmodifizierte 1en sind immer ein Misserfolg.


    Ha! Schöne Scheiße! Voll verarscht worden, dass hat man davon wenn man zu gut gläubig ist :whistling:
    Danke für die Klarstellung euch beiden.




    Viele Grüße

    1.)


    Eine Frage zu Charaktermodellen: Diese dürfen im FK nur als Ziel gewählt werden, wenn sie die nächste Einheit sind.


    Heißt das, dass eine Formation aus CSM (nachfolgend X) niemals auf meinen Captain (nachfolgend C) schießen kann,


    wenn ich einen Standardtrupp (S) "um ihn wickle" wie unten dargestellt:




    XXXXX




    S S
    SCS
    SSS




    2.)


    Wenn ich dann für den Nahkampf den Captain zuerst bewege und dann den Standardtrupp wäre nachfolgende Formation regelkonform, oder?




    XXXXX
    SCS
    SSS




    3.)


    Und eine Frage zu dem Durchschlag und den Rüstungswürfen:


    Steht mittlerweile fest ob ein Rüstungswurf durch DS komplett verhindert wird (DS - 3 bei Rüstung 5+ z.B.) oder bleibt mir immer ein 6+ Rüster übrig? Ich habe jetzt beides schon gesehen und bin mir da echt unschlüssig und würde die Diskussion möglichst verhindert können....




    Vielen Dank im Voraus :thumbsup:

    Hallo Scorpion,
    Wenn du mit deinem Char in den Nahkampf möchtest (offensichtlich) würde ich an deiner Stelle immer die Rüstung mit der größten Reichweite wählen.
    Du könntest daher auch mit der "meisterhaften Rüstung" als Ordensrelikt überlegen (ich habe leider gerade den Codex nicht da und kann deren Namen nicht nachlesen).
    Diese kann mMn gut durch eine Primaris-Rüstung dargestellt werden (immerhin ja "nur" eine verbesserte Servorüstung).


    Die gibt dir einen 2+ und einmalig einen 3++ und du kannst das Modell auch in Rhinos etc. transportieren um schneller an den Gegner zu kommen.
    Vor allem letzteres ist viel wert da es deine Angriffsreichweite nochmal erhöht


    Viele Grüße

    Eine Frage zu den Reserven:
    Man muss mindestens die Hälfte der Armee aufstellen...würdet ihr diese Hälfte an den Punkten oder der Anzahl an Einheiten festlegen, bzw. steht dies irgendwo explizit?


    Kurzes Beispiel:
    Dürfte ich 2 Trupps a 100 Punkte aufstellen (ergo 200) und dann einen Trupp a 250 Punkte schocken lassen?
    Nach Anzahl Einheiten würde ja die Hälfte der Armee aufgstellt sein, nach Punkten aber nicht....

    Wenn wir um ca 10 beginnen wollen müsste man ja ca. 2 mal "vernünftig" Essen. Abends war ja Grillen bzw. je nach Wetter Pizza angesagt; finde ich gut.


    Habt ihr eine Idee für tagsüber/mittags?



    Warsteve:


    mMn kann man auch zusammen losgehen, bei Getränken sollte das kein Problem sein.


    Bei Essen (siehe mittags)....kein Plan :thumbsup:



    Bzgl. Armee: Ich bringe BT mit


    Bzgl. "Härte": Ich habe noch KEIN Spiel mit der neuen Edition gemacht, daher kann ich es schlecht einschätzen. Würde mich aber bestenfalls im Mittelfeld einordnen was Listenhärte angeht (zumindest schließe ich das aus meinen bisherigen Erfolgen oder Misserfolgen^^)


    Bzgl. Punkte: 3 Listen mit 1000, 1500, 1750 o.Ä. finde ich eine tolle Idee, je nach gewünschter Größe kann man gleich spielen. Ich pers. tendiere eher zu kleinen Listen, dann kann man öfters spielen, aber das sehen wir vor Ort.


    Viele Grüße