Beiträge von vanGelt

    Das ist gerade auch mein Gedanke wenn ich mir das ansehe.




    Selbst wenn ich schw. Biozid + Dornenwürger mache bin ich günstiger als wenn ich einmal die Sensen mitnehme. Dafür hab ich aber im NK keinen DS und bin da mit viel Risiko dabei, sobald da irgedwas mit gutem Rüster ankommt.


    Vorteil: Mobile Beschussplattform.


    Ok, denke ich werd ihn erstmal "flexibel" lassen.

    Das ist schon klar. Aber die haben schlichtweg keine mutierten Hände. Von daher kann da irgendwas nicht stimmen. ;)


    Wie gesagt ist die einzige Idee welche mir kommt, dass du an den Overkill Gussrahmen denkst. Kannst ihn die hier nochmal anschauen. Die ersten beiden Bilder zeigen die Gussrahmen mit Neophyten.

    Schau dir nochmal die Hand mit dem Granatwerfer an - oben mittig

    Abgesehen davon, dass ich es eben unsinnig finde den MW mit dem Verstand gleichzusetzen (könnte man genauso gut behaupten Ini = Intelligenz) ist das ein etwas seltsames Argument wenn du nicht gerade für verschiedene Mechaniken für verschiedene Disziplinen bist.
    Was genau ist denn überhaupt das Argument hier? Für mich hört sich das einfach nach "bisher habe ich es mir so erklärt und das hat mir so gefallen" an und nicht nach einer konkreten Kritik. Was ja durchaus deine Meinung sein kann. Nur überzeugen muss das niemanden ;)

    Ich weiß nicht wie stark die Übereinstimmung ist, wenn ich sage, für mich kommt der MW am ehesten dem Nahe, was im Pen and Paper Bereich die Willenskraft darstellt. Ini wäre eher vielleicht Gewandheit oder in anderen Spielen Geistesschärfe - also im Sinne eines schnellen geistigen Reagierens. Weniger die konkrete Intelligenz. Überzeugen muss ich glaub ich auch niemanden. Es ist tatsächlich ein starkes: So kenn ich es, so mag ich es. Aber vielleicht wird das neue auch gut - muss man schauen.



    Tatsächlich hast du recht, vieles ist noch nicht absehbar in den Mechaniken. Vielleicht geh ich da auch deswegen fälschlich von einem Fehlen eben dieser Mechaniken aus.

    Ich sage nicht keine Effekte. Nur eben wirklich Sachen die sich um den MW beziehen - was durchas sinn macht nicht mehr. Es geht mir nicht um die Art Kräfte zu wirken, sondern was sie können. Ein paar Sachen werden sicher auch noch im Unterstützungsbereich möglich sein, aber gefühlt arg abgeflacht. Und ob gewisse Disziplinen noch so funktionieren? Psi wirkt meiner Einschätzung nach auch häufig auf den Geist, zumindest gibt es dort genug Disziplinen die das begründen. Dass alle gleichstark im Psibereich sein sollen, ist auch nicht meine Meinung. Hier sollte es durchaus Unterschiede wie eben auch bei Bewegung zB zwischen Einheiten und Völkern geben.


    Mit den Völkern ist vermutlich eher eine Sache des Gefühls. Ich meine, ein paar Dinge haben sie schon angekündigt. Aber insgesamt war das gefühlt eh schon lange ein Trend. Ich bin gerne bereit hier auf ein besseres Ergebnis zu warten.


    Moral betrifft auch nicht nur den NK - auch bei Beschuss war das ja immer ein Thema.Ich verstehe die Idee, dass einzelne Modelle vielleicht das weite suchen, bzw oder vielleicht abgelenkt sind und damit erschlagen werden. Ich mochte aber immer auch das Gefühl eine Einheit in die Flucht geschlagen zu haben.

    Mal ne ernst gemeinte Frage: wie viele von denen welche die gravierenden Parallelen zu AoS sehen haben AoS überhaupt schonmal angespielt? Und wie viele davon haben zuvor WHFB gespielt?

    AoS bisher nur mal gesehen. FB mit geliebäugelt - aber nie aktiv umgesetzt, da es mir zu kompliziert war. Wirkt für mich, wenn es so ist, wie sich 8th bisher darstellt sogar damit interessanter.

    Was genau meinst du damit? Die Unmenge an Sonderregeln? Das gilt vielleicht für allgemeine Sonderregeln, aber wenn es wirklich Richtung AoS geht hat jede Einheit ihre eigenen Sonderregeln. Ausrüstungsoptionen scheinen ja auch zu bleiben. Ist es also nicht sogar individueller?

    Sonderregeln - auch - aber auch solche Sachen wie spezielle Effekte bei Psikräften etc - das seh ich nicht mehr. Auch bei Fähigkeiten einer Armee allgemein halt. Hier wären mal Gedanken zu diversen Völkern interessant. Viele Eigenarten kamen da eben schon zusammen, die die Völker, ihre Waffen, etc individualisiert haben.


    100% d'accord!
    Das neue System ist einfacher und wirkt sich vom Balancing her nicht so extrem aus. Es hat aber eine komplett andere Spielweise zur Folge und ein ganz anderes Feeling. Bin auch kein Fan von. Selbst wenn Schablonen Zeit gekostet haben gab es doch auch einige positive Aspekte an ihnen welche jetzt komplett weg fallen. ;(

    Ein Flammenwerfer ist eben ein Flammenwerfer - der trifft eben nicht 6 Typen auf 5 verschienen Ebenen. Sperrfeuer kommt eben von oben - wenn ich mich unterstelle hab ich da Schutz.

    Das scheint der allgemeine Eindruck zu sein, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wo genau ist denn das Problem?
    Dass ich nicht mehrfach in einer Runde Würfle ist ja wohl kein Nachteil.
    Kein Effekt oder ganze Einheit tot ist auch nicht besser als Modelle verlieren.
    Kleine Unterphasen streichen (Sammeln, fliehen, etc) ist auch nur positiv.
    Das einzige ist das Wegfallen/Ersetzen von Sonderregeln wie Furchtlos. Und die sind nur deshalb so toll gewesen weil sie Aspekte der bisherigen Mechanik umgangen bzw wegfallen gelassen haben. Und das ist ja wohl kein Zeichen für eine gute Mechanik, wenn das beste was es zu bieten hat die Mechanik nicht zu benutzen ist...

    Dass nur noch einmal geworfen wird finde ich gut. Aber dass es quasi nur noch den "Modelle tot" Effekt gibt, find ich ein bisschen lahm. Dass Einheiten auch mal auf dem Rückzug sind, das fand ich durchaus gut. Passig. Dahingehend hat mich immer die SM Sonderregel was angenervt. Auch Effekte wie Angst fand ich von der Grundidee genial.
    Wie gesagt, die Völker werden noch spannend.

    Ich bin auch froh, dass nicht mehr so viele Fähigkeiten sich auf den MW stützen und man Profiltests auf den Wert macht einfach weil man auf irgendetwas testen muss.

    Hier gehen unsere Meinungen halt auseinander. Gerade bei Psi fand ich das sehr passig.

    Ein großer Sprung im System ist immer schwierig. Genau deshalb hat sich die alte Chef-Etage von GW immer so stark dagegen gesträubt. Es verschreckt die etablierte Kundschaft und es gibt immer einen Prozentsatz an Personen welche einen Umbruch einfach nicht akzeptieren wollen. Gibt es in eigentlich jedem großen System. Es gibt immer noch genug Spieler welche WHFB 8.Edi spielen. Oder das Beispiel D&D, wo es nicht nur viele gibt die weiterhin 3.5 spielen sondern sogar einen Ableger in Form von Pathfinder, der sich um die Fans des Systems gebildet hat.
    Wird es auch jetzt bei 40k geben. Vielleicht nicht mit eigenem Ableger aber es wird mit 100%iger Sicherheit Spieler geben welche sich der neuen Edition verweigern, weil es ein so drastisch anderes Spiel ist.

    Das rechne ich durchaus hoch an. Also ich bin begeistert, dass hier was versucht wird. Wir haben ja das im Tyra-Topic angesprochen. Der Reset war echt notwendig.



    Ich denke ich werde auch beides irgendwie spielen, ggf. im Crossover, weil es mir zu schade um die Codizen etc ist.

    Es gibt einiges, dass mir da gefällt, aber auch einiges dass mir nicht gefällt. Die Ideen Dinge zu vereinfachen ist schon schön, nimmt aber bei den individuellen Fähigkeiten viel raus. Das finde ich jetzt schon Schade. Keine Schablonen mehr - einfacher, aber schade. Moral - alles irgendwie immer das gleiche, egal was dahinter steht. Der Nahkampf ist mir noch etwas undurchsichtig - aber hier scheint dann der taktische Tiefgang aufzukommen. Das ist erstmal ok für mich.


    Vermutlich werd ich schauen, ob ich alte Aspekte im Spiel weiter beibehalte - in Freundschaftsspielen eben.



    Lustigerweise find ich AOS damit auch interessanter - aber für 40k fühlt es sich irgendwie noch nicht richtig an

    Meine die Psi Lehren in AoS wurden die ganzen Magieehren Bsp.: Feuer, Leben, Licht und alle anderen einfach weg genommen und ersetzt durch 3 Zauber einen Schuss einen Heilspruch und Schutzzauber glaube ich und die kann jeder ZAuberer.
    Wenn dass in 40k passiert fände ich es sehr schade

    Das würde mich wirklich etwas ankotzen.

    Vor einer Markeflut grausts mir aus Gründen der Bequemlichkeit gerade auch etwas ... könnte die Spielbeschleunigung etwas einbremsen.
    Andererseits: Einen Tod muss man sterben und die Details, die jetzt zu lesen sind, hören sich durchaus positiv an :)


    Cya!

    Ist die Frage wie die Wundzuteilung am Ende abläuft. Wenn man sich an Ork-Bosstrupps, Tyra-Krieger oder Termis orientiert, dann werden das schon einige Marker.


    Wundzuteilung: Wer vorne steht kassiert -> heißt schnell viele Marker, wenn der Beschuss aus unterschiedlicher Richtung kommt
    Wer verwundet wurde, kassiert weiter -> da hielte sich das eher in Grenzen


    Wenn ich mir jetzt ein paar 20 Modelle oder mehr vorstelle, die ich alle einzeln verwalten muss

    Wobei der Cybot immernoch eine Laserkanone mit Garantie übersteht. Also mal von den bisherigen Werten:


    Wunden auf 2+
    Save kannste vergessen
    8 LP


    Heißt selbst mit 2 Laska-Treffern, wird der im Schnitt noch rumlaufen. Das macht da schon ziemlich haltbar. Aber um sicher zu sein, brauchst du 3 Laskas- find ich in der Idee erstmal interessant.


    Der Flamer trifft automatisch - 3,5 mal. Braucht 6 zum Wunden. Und muss dannn och am Rüster vorbei. Steht also gegen dieses Ziel blöd dar.


    Hier interessiert mich nur immernoch wieviele Treffer eine einzelne Waffe beim gleichen Ziel machen kann - also kann der Flamer mit zB bis zu 6 Treffern, ein W5 2 LP Modell mit einem Schuss grillen?

    Der Heavy Bolter hätte mich in der Liste noch interessiert. Und auch eine konkrete Wundzuordnung - kann ein einzelnes Modell auch 6 mal von einem Flammenwerfer getroffen werden?

    Ja nur dass der für die meisten Dinge wahrscheinlich wirklich noch verantwortlich wäre und es damit nicht so lustig ist. ^^
    Der halbe Spaß an der Meme ist doch die Person für etwas verantwortlich zu machen für die sie in keinster Weise etwas kann :D


    Ich bin tatsächlich auch bis hierhin schwer begeistert. Die Abschaffung der Ini ist zwar eine riskante Gradwanderung - aber ich würde sagen, das vereinfacht es extrem. Sehr mutig. Ich hoffe die Bewegungen werden da ausreichend angepasst, damit das stimmig ist.

    Verdammt, das stimmt auch noch :(


    Die Anpassung von KG und BF als "to hit" fand ich schonmal sehr gut. Auch wenn ich das Vergleichssystem bei KG sehr gut fand. St und WI sollen ja wenn ich das richtig verstanden habe, nach oben offen sein. Was da also immernoch was ausmacht. Mit den Fahrzeugen ist das jnatürlich so ein Thema.


    Insgesamt wird halt das Balancing halt komplett damit übern Haufen geworfen und neu aufgelegt - hatten wir das Thema nicht neulich im Tyra-Topic? ;)

    Hmm.. ne für 40k brauchen wir ne andere Meme... Danke Dante?
    Ich bin für Vorschläge offen. :up:

    War das nicht Matt Ward?





    So, ich geb mir gerade parallel mal die AoS Regeln, erster Eindruck ist gar kein so schlechter. Also falls es daraus sein sollte wär das ok für mich. Bleibt abzuwarten wie sich das im Großen Ganzen macht. Das wirkt sehr einsteigerfreundlich. Und hat eben auch eine sehr Spielerfreundliche Politk.


    Bei meiner Kritik an die Veröffentlichungspolitik: Man muss bei AoS ja nicht mal Bücher kaufen wenn man das nicht will. Wenn das so ähnlich umgesetzt wird für 40k: Hut ab.
    Auch die Rücknahme-Politik find ich hier kulant.



    Neue Fraktion: Ich hoffe/glaube mal nicht an weite Space Marines

    Manchmal sind Änderungen festgefahrener Tatsachen einfach unbequem aber notwendig, um eine Verbesserung herbeizuführen.


    Die ganzen Gegenstände und Sonderregeln, die keine Regeln haben, sondern einfach 2-3 andere Sonderregeln freischalten und dadurch immer eine Blätterorgie auslösen, lassen sich wohl nur aus der Welt schaffen, indem die Codizes ihre Gültigkeit verlieren. Von daher sehe ich dem optimistisch entgegen, auch wenn ich Codizes habe, die ich noch nie bespielt habe, wie zB Death Watch.

    Gar nichts gegen. Ich sehe da enorm viel Potential. Ich sehe aber eben auch, dass in den letzten Monaten doch noch recht viel rausgekommen ist. Und das ist schon ein Stoß vor den Kopf. Da wäre es schöner gewesen, wenn man da vll schon was gedrosselt hätte, und dann eben auch ggf. mit Verweis auf das was kommt. Und vielleicht nur ein paar Modelle mit Datasheets (separat) promotet hätte und sich hier auf Fluff ansonsten reduziert hätte. Also etwa wie das was man mit Gathering Storm ja auch fast gemacht hätte.