Beiträge von Isual

    Also für meine kleineren Versuche hab ich mal dieses zeug hierverwendet.


    Trocknet transparent mit ner etwas glänzenden Oberfläche und lässt sich auch gut mit Farbe mischen. Wie ergiebig die Menge is kann ich nich sagen, habe bisher nur sehr wenig für Bases verwendet.

    Moinsen...


    hmmmmm was möchte ich...
    Zunächst einmal einen Flieger haben, damit ich etwas gegen Flieger habe...
    Gegen Todessterne natürlich auch...


    Was wird kommen...
    Ich denke viele SM Listen, DE ggf. mal Nids...


    Ich denke eigentlich dass man in dieser Edition nicht mehr zwangsläufig dedizierte Flugabwehr braucht um gegnerische Flieger abzuschießen.
    -1 auf Treffen ist viel weniger Schlimm als nur auf die 6. Nicht mal alle Flieger haben "hard to hit", es sollte also reichen mit regulärer Panzerabwehr gegen die vorzugehen. (re-rolls sind natürlich wie immer praktisch)
    Auch denkbar wären Scouts mit Raketenwerfer. Billig, blocken gegnerische Aufstellung und können für einen CP ne flakk missile schießen die d3 Mortal Wounds verursacht.


    Für normale Marines wäre noch der Stormhawk Interceptor erwähnenswert weil er Bonus gegen Flieger hat (wäre schön wenn der nephilim den selben Bonus bekommen hätte stat strafing run :rolleyes: )

    Der Nephilim is der komischste Flieger von allen...


    Laut Fluff is des ding ein Abfangjäger - also ein Flieger der andere Flieger abschießen soll.
    Mal schauen wie er sich so gegen Flieger schlägt:
    1. Nur schwere Waffen, also immer -1 to hit.
    2. Keine Sonderregel gegen Flieger oder gegen 1.
    3. Supersonic damit 1. auch immer eintritt.
    4. Strafing Run WTF? Bonus gegen alles AUßER FLIEGERN!


    Zusammengefasst, der Nephilim bekommt immer -1 bis -2 zum Treffen wenn er auf Flieger schießt, dafür +1 und -1 wenn er auf was am Boden schießt. :wacko:


    Außerdem versteh ich ehrlich nich wie jemand sich denken konnte: "Die DA brauchen definitiv noch ein 2. Flugzeug mit Strafing Run".


    Persönlich habe ich mir ja gerade den Fire Raptor bestellt. Aber wenn ich bei Codexfliegern bleiben würde, dann wäre wohl der Darktalon meine erste Wahl.

    Das Kostet unter 200 Punkten und, zumindest im moment, verhindert nichts dass man aus beiden Codices Artefakte nehmen kann. Wenn man ne ein Battalion für die Custodes spielt startet man mit 9 Punkten und bekommt noch im Spielverlauf potenziell jede Menge zurück.


    Also in meinem DA Codex steht: "If your army is led by a DARK ANGELS Warlord, then before the battle you may give any one of the following items...."


    Da du pro Armee nur einen Warlord hast standardmäßig nur von einem Kontingent einer Fraktion Artefakte vergeben. Zumindest wenn ich davon ausgehe dass die anderen Codexe den selben Wortlaut haben.
    Streiten könnte man sich höchstens über das Stratagem welches zusätzliche Relikte erlaubt (zb. Relics of the Rock). Hier heist es ".... Yor army can have vone extra Relic...".
    Hier fragt sich halt ob extra impliziert, dass schon eines vorhanden sein muss oder auch 0+x geht.

    Nach aktuellem Fluff gibt es 10.000 Custodes. Zehntausend... Was war nochmal Legions- und Ordensstärke?


    Laut HH fluff lag die Legionssärke zu Spitzenzeiten im Bereich von 70k bei kleineren Legionen bis zu 250k bei den Ultramarines welche ja die beiden zerstörten Legionen geschluckt hatten.
    Games Workshop geht in ihren Codexpublikationen meines Wissens nach von 10k Spacemarines pro Legion aus, daher würden die 10k Custodes ca. einer Legion entsprechen. Im Forgeworld Maßstab sogar nur einer sehr kleinen Legion.


    PS: Da die Custodes ja auch nie vom Codex Astartes betroffen waren und jetzt 10k Jahre zum Wiederauffüllen ihrer Ränge hatten hätte ich jetzt kein großes Problem mit der Mannstärke.

    Hallo werte Brüder der Ersten,


    ich habe gerade einen Trupp Intercessors auf meinem Schreibtisch stehen und bin mir etwas unschlüssig welche Boltervariante ich bei ihnen ausrüsten soll.


    Im großen und ganzen tendiere ich am ehesten zu der Auto-bolt-rifle-variante. Diese büßt zwar einen Punkt Druchschlag zur "Standard"-Bolt-rifle ein, hat aber aus meiner sicht die bessere Synergie zur Ordenstaktik.
    Mein Plan ist im Großen und Ganzen in der ersten Runde in Richtung eines Missionsziel zu advancen möglichst begleitet von einem Dradnought der dem Trupp und sich "Weisheit der Uralten" (wisdom of the ancients) gibt,
    ab Zug zwei sitzen sie dann hoffentlich auf einem Missionziel und profitieren von ihrem eigenen re-roll.


    Was denkt ihr so darüber?
    Habe ich vielleicht einen Denkfehler in meinen Überlegungen?

    Also ich würds warscheinlich so handhaben:


    1. Trefferwürfe
    2. Verwunden mit allen Treffern
    3. Rüster/Retter für alle Wunden (bei deinem Beispiel 3)
    Ausehend davon dass kein Retter Rüster geschafft wurde:
    4. Schaden erste Wunde auswürfeln (ggf. fnp o.ä.), lp abziehen
    5. Schaden zweite Wunde auswürfeln (ggf. fnp o.ä.) lp abziehen
    6. Schaden dritte Wunde auswürfeln (ggf. fnp o.ä.) lp abziehen


    Sollte zwischen 4 und 6 einer sterben wird halt beim nächsten Modell weitergemacht, überzähliger Schaden verfällt.

    Ist das irgendwie geregelt, oder wie kann man verhindern, dass der Gegner Schaden durch geschickte Zuteilung reduzieren kann?


    Soweit ich das sehe, könnte man zumindest auf einzelne Würfe bestehen, also würfel ich nur einmal für Schaden, lass den Saven, würfel den nächsten Schaden und so weiter.


    Der Spieler der gerade am Zug ist entschiedet über die Reihenfolge, dein Gegner kann also nix geschickt aufteilen.


    Zitat

    Es ist so: Eine Einheit bekommt Verwundungen (Führe mögliche Schutzwürfe duch). dan wird der Schaden ermittet. Füge einen Modell der Einheit eine Wunde zu und ermittel den Schaden per Porfil (wenn der erwürfet werden muss, musst du würfeln). Nachdem das Modell den Schaden erhalten hat, werden die LP reduziert (hier kommt FNP ins Spiel) und WENN die LP auf oder unter 0 sind, dass (und nur DAS!) Modell als verlust entfernt. dan wird die nächste Wunde verteilt bis alles abgearbeitet ist.


    Hab noch was Ergänzt.



    Ein Modell Verliert (beliebig viele) LP
    Es hat 2 Fähigkeiten welche sagen "ab einen Würfelwurf von X+ verlierst du diesen LP nicht" (ES sind einmal "verletzungen ignorieren" (ich weis, dass es das mit den Namen nicht mehr gibt) auf 6+")
    und einmal "eingeschworener Beschützer" auf die 2+)


    Muss ich mich für eine von beiden entscheiden? Wenn "nein", in welcher reihnfolge werden die Fähigkeiten dan abgehandelt?


    Auch wenns komisch is, ich hab bisher noch nix gesehen was des verhindert. Meines Wissens nach werden beide Fähigkeiten nacheinander abgehandelt, also erst "fnp" dann was noch übrig is an Wunden die 2. Fähigkeit.

    Für mich besteht ne DA-Armee aus einem Hauptkern Greenwing verstärkt durch einheiten aus Rawen- und Deathwing. Komplettdeployments von RW und DW habe ich persönlich immer als Außnahme der Regel gesehen.


    Und wenn ich mir den Codex so anschaue sieht GW des scheinmar (momentan) ähnlich.


    Was DWK angeht war mir nie klar wie man die sinnvoll einsetzten sollte... zu teuer und schwierig in Nahkampf zu bringen. Vielleicht kann man inzwischen mit Stormraven, wird aber irgendwie auch ziemlich teuer.

    Meint ihr nicht, dass gerade Flammenspeeder gut von Jink profitieren?


    Jink gibts nur nach advance und dann kann man den Heavy Flamer nich mehr abschießen ;).


    Des Problem am Speeder is meiner Meinung nach, dass er (wie fast alle Fahrzeuge) den -1 mod. auf Schießen mit schweren Waffen bekommt. Leider hat er auch nur schwere Waffen zur Verfügung.
    Dazu is er halt grade als Typhoon ziemlich teuer.


    Allgemein gefällt mir der Codex allerdings ziemlich gut und das ganze Gejammer das man (nicht nur hier) momentan liest geht mir langsam ziemlich aufn Zeiger.
    Natürlich kann jeder anderer Meinung sein, aber die extreme Negativität vieler Kommentatoren ist schon ziemlich anstrengend für meinen Geschmack.

    Man muss natürlich dazusagen, dass ich in einem Umfeld spiele und spielen werde wo man keinen Doppel-primarchen-/Brimstonespam- und alnderen Blödsinn zu erwarten hat.
    Wer Warhammer spielt um bei überregionalen Turnieren ganz oben zu stehen für den is der DA-dex vielleicht wirklich nicht das richtige.


    Mit dem Trend zum Mischen der Wings habe ich im übrigen kein Problem. Das kommt im Gegenteil meinem Spielstil und Fluffverständnis sogar sehr entgegen.
    Mit Monowinglisten konnte ich persönlich nich wirklich was anfangen.


    Aber allen wird man es nie recht machen können

    Meiner Meinung nach nicht - der Würfelwurf ändert sich ja nicht sondern nur das Ergebnis. Nur durch den re-roll oder einer speziellen Fähigkeit (keine Mod) kann man meiner Aneignung nach eine Überhitzung abwenden.


    Ich beziehe mich jetzt mal auf die deutsche Übersetzung (Regelbuch S. 181). Im Regelbuch ist bei Treffer- und Verwundungswurf davon die Rede, dass bei einem "Wurfergebnis" bzw. einer "gewürfelten" 1 es einen Fehlschlag bedeutet. Bei Überhitzten steht, "bei einem Trefferwurf von 1".
    Da hier scheinbar sprachlich unterschieden wird und ein Trefferwurf von 1 ja wie schon erwähnt auch durch negative Modifikatoren erreicht werden kann denke ich, dass hier tatsächlich das Endergebnis gemeint ist.

    Mit den 2 Lieutenants beziehen sie sich auf den "normalen" und den Primaris-Lieutenant, nehme ich an. Für mich deutet das folglich stark darauf hin, dass wir wohl bald mit einem Primaris-Ravenwing rechnen können; oder zumindest mit einem Ravenwing Primaris-Lieutenant.


    Es müssen nicht zwangsläufig ein "normaler" und ein Primaris sein, der Rang wurde scheinbar allgemein übernommen. Quasi als Chaptermaster-azubi, siehe hier


    Und an anderer Stelle im selben White dwarf wird erwähnt

    Zitat

    "For now, they're [den Primaris] only told the 'palatable' version of the Chapters history"

    . Link
    Da der Rawenwing primär mit der Jagt beauftragt ist und damit von der Existenz der Gefallenen Kenntnis hat dürfte es zum momentanen Zeitpunkt keine Primaris dort geben.

    Ich hatte eigentlich gehofft dass Company Master erstmalig brauchbar sind mit ihrem 1er wiederholen. Aber da des ja dann jeder kann wenn er vorher seinen Arsch stillgehalten hat werden sie mal wieder gnadenlos entwertet.
    Da sind die andren HQ einfach zu viel besser.


    Auch wenn Grim Resolve definitiv klasse ist. Aber den CM werd ich mir in zukunft sparen, da meine Devastoren sich im Idealfall eh nich bewegen, dann lieber den neuen Primaris-Lieutenant dazustellen.


    Trepanation und Mind Wipe haben beide Federn lassen müssen (Trepanation hatte bisher standardmäßig 2w6+2, Mindwipe reduzierte AUF 1 nicht UM 1 - zugegeben nur einen Zug mit Option auf permanent).


    Fortess of Shields war bei DWK bisher (so ähnlich) standard kostet jetzt CP für einen Zug, genauso die Option Dreadnought und Landraider "Inner Circle" für Punkte zu geben.


    Alles in allem bin ich leider von den letzten Previews etwas unterwältigt.

    Das kann ich jetzt leider so nicht stehen lassen. Die Option LK + synch. Plasma ist nur noch über den Index erhältlich. Die synch. Sturmkanone ist noch drin (denke über Forgeworld).


    Kritik angenommen :D. Da ich DA spiele hab ich den Vanillacodex nicht und bin vom Index ausgegangen. Forgeworld hat übrigens beides im Sortiment ;).
    Aber jetzt will ich das Topic hier mal nicht weiter entgleisen lassen.

    Scheinbar sind die Dark Angels Gerüchte doch fake.


    Wirklich überrascht bin ich ehrlich gesagt nicht. Relativ viel klang einfach.. seltsam.


    Also bis zu der Stelle mit den Bannern fand ichs eigentlich noch einigermaßen plausibel, danach wurde es aber sehr unglaubwürdig.

    Worin liegt der unterschied zwischen den Indexen und dem Codex ? Sind es nur sachen wie Punkte und Ausrüstung ? ^^


    Is scho bei den meisten Armeen deutilch mehr. Das geht von eigenen Kriegsherrenfähigkeiten über "Ordenstaktiken" bis zu eigenen Psikräften und Strategieoptionen (zeug zum BP ausgeben).
    Also vom Fluffteil abgesehen.

    Leider ja, war aber auch absehbar, da sie scheinbar komplett alles auf "Bausatz + Regel oder gar nicht" umstellen. Ist ja beim Fex auch so, nur umgekehrt: da gab es Optionen im Bausatz, die keine Regeln (mehr) hatten, jetzt haben sie Regeln gekriegt.
    Finde ich in der Summe auch gut so, selbst wenn jetzt ein paar Auswahlen wegfallen oder Richtung FW wandern.


    Naja, ganz konsequent sind sie ja dabei net. Der Razorback hat auch seit Ewigkeiten 2 Waffenoptionen welche im Bausatz nicht enthalten sind (sync. Sturmkanone und LK mit sync.plasma).