Beiträge von Sjard

    Ich werde für die Entwicklung wohl Unity verwenden.

    Da bin ich ja etwas überrascht, wolltest du nicht klassisch für 2D coden? Unity bietet ja da schon beinahe den "Schummelmodus" ;) mit einer 3D fähigen Engine 2D zu "simulieren". Wolltest du nur Skripten via UScript in Mono und #C/Boo oder hart Coden? Würde im Kern natürlich auch das Rad nicht neu erfinden und Unity ist ja aktuell eine der zugänglichsten Engines mit einem sehr großen Leistungsspektrum. Die zentrale Gamelogik lässt sich ja vielfälltig mit eigenen GameObjects umsetzen und gerade die Physics wären sonst eine Herausforderung sondergleichen. Ich bin schon sehr sehr gespannt wo das hinläuft :) Großartig!

    Predator hat 12er Front? bei mir im BA Codex steht 13er Front.

    Denke loschi hat sich lediglich verschrieben, oder er will uns testen, ob wir auch wirklich seinen Beitrag in Gänze lesen ;) 13er ist korrekt.


    loschi
    Danke schon mal für die erste Bewertung. Ich finde die Predator-Mashka/Laser-Kombi recht solide, nicht all zu teuer und haut auch was raus. Warum würdest du den Schild-Cybot nicht favorisieren? Ich finde ihn schon recht haltbar und er kann darüber hinaus auch ein wenig austeilen. Ich will noch Murderfang basteln, aber erst in der Bastelherausforderung und für größere Spiele. Turnier ist nicht mein ansinnen, werde mir aber Skølls Liste einmal ansehen.

    Im Rahmen meines Armeeaufbau's stehen als erste Etappe 1250 Punkte im Raum. Das erste Spiel wird im Rahmen einer Kampagne gegen DA oder Tau gerichtet sein. Da mir die Felderfahrung mit Wölfen fehlt, wollte ich an dieser Stelle einmal Rat einholen. Meine erste Liste (Listenkonzept) enthält bei 1250 Punkten einen 10er Plasmatrupp und einen 10er Meltertrupp. Die Graumähnen gefallen mir eigentlich so recht gut, aber für 1250 Pkt. sind sie mir irgendwie zu teuer. Aus diesem Grund habe ich den Meltertrupp eingestampft und die E-Faust den Wölfen genommen, da ein Hammer eh mit drin ist. Als Feuerunterstützung standen die Long Fangs im Raum, aber irgendwie missfallen sie mir bei den Punkten und ich merke das 1250 Pkt. nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Von Daher gabs einen zweiten Predator mit Billigausrüstung und halbwegs Feuerkraft. So ist er nicht zwangsläufig Feuermagnet und wenn, ist 13er Panzerung schon nicht ganz Müll. Ich will nicht zu hart aufstellen, aber nicht zahnlos sein, das ist mir wichtig. Hier zur Liste:



    Ich kann nicht einschätzen, ob die Liste härter, mittel oder viel zu weich ist. Im Charge können die Donnerwölfe bestimmt solide einem den Helm verbeulen. Wenn ich schätzen würde, dann gutes Mittelmaß?!? Vllt. liege ich aber auch völlig falsch. Habe halt Bedenken, dass die Thunderwolves durch ihre Monsterbases ganz leicht blockiert werden können. Sie sind zusammen mit den Plasmamähnen schließlich der Kern der Liste. Über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Besten Dank.

    Na dann mal ran an den Braten ;)


    1. Welche Aspekte mögt ihr an Strategiespielen besonders?
    Für mich als Spieler wäre ein wichtiger Aspekt die spürbare Implementierung von für mich möglichen Entscheidungssituationen/-möglichkeiten unter Einfluss entsprechender Interdependenzen der jeweiligen Spielelemente, auch gerade via der KI oder eines Gegenübers. Das wird leider von einer Vielzahl an aktuellen Titeln nicht weitreichend getragen. Immer brav Prototyping betreiben, die eine oder andere Doku verfassen und ran an die Implementierung und bei der Iteration tritt ein Versagen auf der ganzen Linie auf. Es wird hier viel zu wenig Zeit und Geld investiert, in einen Punkt, der nachhaltig für die Qualität eines Spieles steht. Bestes Beispiel in der analog getragenen Welt: GW!!!! Das ging gerade OT, aber bei sowas laufe ich immer sehr schnell warm ;) Weitere Aspekte wären natürlich Planung, Angriff, Verteidigung, Eroberung, Mission, sowie Bedrohung und Wechselwirkung. Spiel unterbrechen und wieder aufnehmen wäre mir auch wichtig. Egal ob im Einzel oder Multi. Mir würde eine freie Bewegung gefallen, gerne aber auch gerastert, vzw. Hex.


    2. Welche Aspekte der anderen Genres würdet ihr gerne in einem Strategiespiel sehen?
    Für mich ganz klar, einheitenspezifische Aufstiegsmechanik bis zum Verlust der Entität, Malus +/-, Fitting (muss nicht komplex sein), keine Ressorcenmechanik, dafür aber eine "sinnvolle"!!! generische Expansion von Elementen und Inhalten. Mache ich selbst und würde ich immer wieder so aufgreifen. Zufallselemente wären für mich auch recht interessant.


    3. Rundenbasiert oder Echtzeit?
    Für mich persönlich ganz klar, rundenbasiert mit analogen Handlungmöglichkeiten beider Spieler und gemeinsamen "Cross Points" während der Spielphasen.
    Beste Grüße

    Ich versuche mich an:


    - 10x Graumähnen (10 Pkt.)
    - 6x Sturmtermis, bin mir noch nicht sicher, wahrscheinlich 50:50 Hammer/Krallen (12 Pkt.)
    - 1x Landraider Crusader teils magnetisiert (12 Pkt.)
    - 1x Landungskapsel teils magnetisiert (6 Pkt.)
    - 1x Battle Leader mit Hammer und Schild auf Donnerwolf (4 Pkt.)


    = 44 Pkt.


    Ich hoffe ich habe die Punke richtig erlesen. Wenn nicht, einfach korrigieren.


    Wenn ich es noch schaffe, Eigenmotivation und ohne Wertung !!!!
    - 10x Graumähnen (eher wahrscheinlich)
    - 1x Murderfang (wahrscheinlich)
    - 1x Predator (wird sehr knapp, aber der muss unbedingt noch mit)


    und ich muss mich da mal endlich zu zwingen, einer fehlt mir da noch:
    - 1x Necron Gleiter teils magnetisiert

    Ich mach jetzt einfach mal hier weiter. Lord hat kein Feedback hinterlassen, Sjard keinen Input gegeben.

    Den Input habe ich ganz verschlafen *hehe*, wollte im Grunde auch nur kundtun, dass ich das besagte Tiamat Album gleichfalls sehr gut finde, gerade auch wegen der konstanten Grundstimmung, aber für mich wäre halt das "Wild Honey" Album, von Tiamat, mein Favorit.


    Grimfist ist ja quasi Crossover des norwegisch/schwedischen Metals ;) Wohl angemerkt, dass der für mich "gute" Stoff sowieso von den Nordmännern, den Norwegern, fabriziert wird. In großen Teilen wurde das ja auch so ausgelebt und nicht so hochstilisiert wie die Musi in den südlicheren Gefilden, wo es oft nur darum ging, den härtesten und übelsten auditiv aufbereiteten Gore zu produzieren, um nach außen "Härte" zu zeigen. Aber Musike ist ja sowieso ein Pool voller Inspirationen, Kunst und natürlich auch Kupferstechern :)

    RB.S.136 > "Aktive Reserve": Der Mono ist noch nicht platziert und ist durch Missgeschick in die "Aktive Reserve" versetzt, für diese gelten nun die Reserveregeln RB.S.135, die auf "Aus Reserve aufs Spielfeld bewegen" verweisen. Da wir aber aus Reserve mittels Schocktruppen eintreffen und dieses auch ansagen, kommt RB.S.167 > "Schocktruppen" hinzu: Das Missgeschick verzögert lediglich das Schocken nur und "aktive Reserve" bedeutet, dass die Einheit im nächsten eigenen Spielzug eintrifft.

    Wie ist denn das passiert ;) ... egal, herzlichen Glückwunsch und ein Rat gleich mit auf den Weg, Töchterchens haben ihre Väter im Griff, nicht umgedreht, sie haben dafür ein besonders feines Gespür. Töchterchen's haben diese magische Fähigkeit ihre Väter binnen Sekunden "handzahm" zu machen !!! Obacht !!!!! ;)

    Ich hatte bislang nur einmal das große Glück schön bearbeitete Modelle zu erstehen. 10 Eliminatoren, welche absolut sauber entgratet, jede Lücke sorgsam mit GS ausgespachtelt sowie verschliffen und komplett ohne Grundierung waren. UNNND, ein Nichtraucherhaushalt, ist das zu fassen!!!! Habe erst 5 Min. skeptisch inspiziert und dann weitere 5 Min. andächtig davor gesessen, sowie mich, für den Rest des Tages, breitgrinsend selbst beweihräuchert. Habe bislang auch erst 2 mal Gebraucht-Modelle erstanden. Sonst gibts immer boxfrisch.

    daher habe ich mich schon oft darüber geärgert

    ich finde IMMER hinterher noch Stellen

    Das kenne ich nur zu gut !!! Es ärgert mich dann auch immer wieder. Ich selbst entgrate fast ausschließlich recht gewissenhaft und es dauert bisweilen schon mal ein paar Stunden 5 Standards vom "Müll" zu befreien. Mich hatte heute nur eine Landungskapsel extrem genervt, insb. die abertaused Teile des Kerngehäuses zu entgraten. Im Grunde wäre es noch erträglich, aber wenn ich weiß, das ich noch einige davon brauche, hat mir das, zumindest heute, etwas zugesetzt. Morgen siehts bestimmt wieder anders aus, das sind so "Phasen" ;) Ich hatte mal geschworen eine Geisterbarke nicht noch mal so extrem sauber zu entgraten ...... und ?!??!!! .... mein "guter" Vorsatz hatte genau bis zum nächsten Barke-Modell gehalten und ich saß wieder 2 Tage :thumbsup:


    Was ich aber gar nicht leiden kann: Wenn Minis geklebt und fertig sind und der Vorbesitzer hat die Nahtstellen zum Gussrahmen drangelassen, sodass man die Schnittstelle des Saitenschneiders sieht.

    Apokalypse pur. Ich hatte mal einige Modelle erhalten, in dem genau das der Fall war. Habe ich postwended versteigert, neu eingekauft und selbst zusammengesetzt.


    Ich finde es sehr interessant, was die Hobbyisten für unterschiedliche Ansätze und vor allem auch Ansprüche haben. Es wundert mich beinahe schon, dass es keine Stimmen gibt, die absolut gar nichts vom Entgraten halten. Diesen Umstand schreibe ich aber der Tatsache zu, dass angemeldete Forummember eh allgemein das Hobby auch etwas ernster nehmen.

    Die Frage ansich ist beinahe schon eine rhetorische Frage. Wer sehr sehr sauber malt, wird sicher viel Zeit in seinen Entgratungsschritt stecken. Ich selbst halte mich seit gefühlten "Äonen" daran auf und mit den Jahren und etlichen Tausendern an Punkten, habe ich schon fast keine Lust mehr auf diesen Schritt des Aufbauens. Kleben, jaaa das macht Spass, da sehe ich wenigstens den Lohn meiner Mühen :) Es gab Zeiten, da habe ich "JEDES" Element an meinen Modellen sogar noch gestiftet. Irrsinn im Grunde, heute ist es nur sehr fragilen Teilen vorbehalten. Doch zurück zum Entgraten, wie würdet ihr euch diesbezüglich einschätzen, legt ihr viel Wert darauf. Sicher treffen die Antworten nicht immer im Detail zu, aber als Näherungswert wäre es für mich und vllt. andere sehr interessant, euren Standpunkt zu erfahren.

    Korrekt. Im Grunde reicht der Volltreffer und dann beginnt das Tänzchen. "Jinkwurf" weiß ich jetzt nicht aus der Kalten. HL-Gleiter auch das Übliche, treffsichere Waffen mit hoher Stärke resp. niedrigem DS. Nur eine Schablone ist nichts, auf das ich mich hier verlassen würde.

    Bekommt die Spinne in der Formation eigentlich auch ReaP?

    Ja, wenn die SR ausgewählt wird.


    Wie läuft das eigentlich beim Quantum Shielding? Wenn zB mehrere Melter schießen, wird dann einzeln abgehandelt nud nach dem ersten Volltreffer sind die Schilde weg oder wird erst die gesamte Schußattacke der Einheit abgehandelt?

    Immer einzeln abhandeln, wenn die Schilde down sind, dann FEUER frei !!!

    Trotzdem möchte ich bei meinem minimalistischen Stil bleiben und bin im Moment etwas Ideenlos

    Im Gegensatz zu BlackTemplar oder einer Blood Angels "Gurkentruppe", ^^ wirken deine Necrons beinahe schon wie eine frische Frühlingswiese ;) Bleib ruhig beim Minimalismus und setze noch die Highlights auf Schwarz und an den Sensen. Dir muss es gefallen, das ist das Wichtigste und wenn du glaubst, mit etwas nur halb fertig zu sein, dann setze die fehlenden Akzente. Bei der Nichtfarbe Schwarz muss du auch nicht das Rad neu erfinden, das ist kein Hexenwerk.