Beiträge von Tolotos

    Der Mathehammer, ein oft genutztes Wort in Debatten. Ich will mich hier allen Fragen annehmen die im Verlauf auftauchen und hoffentlich selbst das ein oder andere dabei lernen. Kommen wir also zu ein paar Fragen die ich selbst klären möchte.


    Was ist der Mathehammer?


    Was mache ich mit dem Mathehammer?


    Was zeigt mir der Mathehammer?




    Q: Kommen wir zur ersten Frage: Was ist der Mathehammer?


    A: Der Mathehammer ist ein Begriff für alle Stochastischen Ergebnisse die man ermittelt um Wahrscheinlichkeiten im Spiel zu bestimmen. Nicht mehr nicht weniger.


    Beispiel: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Münze (Kopf/Zahl) die man hoch schnippt, Kopf oben landet?
    Wir wissen alle, eine Münze (den Rand mal ungeachtet) hat zwei Seiten. Sie wird also auf einer der Beiden Seiten landen und die andere wird nach oben zeigen. Demnach ist Wahrscheinlichkeit das Kopf oben Landet bei 50%. Fifty-Fifty wie man so schön sagt.


    Beispiel Zwei: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Würfel eine "3" zu Würfeln?
    Wir nehmen an das Gewicht des Würfels und der Wurf ist vollkommen ohne Tricks und Ungleichmäßigkeiten. Ein Würfel hat 6 Seiten. Die "3" ist auf einer der 6 Seiten abgebildet. Mathematisch gesproch 1 von 6 Seiten. Die Wahrscheinlichkeit das die "3" oben liegt, ist 1/6, oder 16,6% Wahrscheinlichkeit das die "3" oben liegt.




    Q: Was mache ich mit dem Mathehammer?


    A: Mit dem Mathehammer kannst du, grobschlächtig Formuliert, ermitteln wie gut oder schlecht Verschiedene Werte der Einheiten im Durchschnitt unter bestimmten Voraussetzungen sind. Man kann die Wirkung zweier Waffen auf ein Ziel vergleichen und herausfinden welche im Durchschnitt "besser" ist oder die Wirkung von Buffs oder Mali auf andere Einheiten besser einschätzen.


    Im Spoiler ist ein Beispiel für so eine Rechnung vorhanden.




    Q: Was zeigt der Mathehammer?


    A: Er zeigt einem mit Zahlen was viele im Gefühl haben. Aber sobald man Variablen dazu nimmt wie Buffs und Debuffs durch Zauber, Strategeme und Auren können sich Verblüffende Unterschiede offenbaren die man so nicht vorausgesehen hätte und hebt hervor wo Punkte effizienter benutzt werden können.


    Im Spoiler ist eine Beispiel Rechnung für zwei Waffenplattformen die, die selbe Rolle erfüllen, mit dem selben Schadensoutput aber eins nur 72% der Punkte kostet. Und damit Punkte effizienter ist was den Schaden an einem bestimmten Ziel angeht.




    Im zweiten Post eröffne ich ein FAQ, im dritten gibt es Matheformeln zum raus picken für die korrekte Berechnung von Würfen, im vierten die besten Stochastischen Fehltritte von GW, dinge die man ruhig an sie weiterreichen sollte mit der Bitte um Änderung. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen seine Liste effizienter zu gestalten.

    Hab es jetzt auch nochmal in den Designer Kommentaren gefunden, für jeden den es interessiert:

    Zitat

    Q: In missions where players alternate deploying units, do units that are set up somewhere other than the battlefield still count as a player’s deployment choice? What about units that begin the battle embarked within a transport?


    A: Units with abilities on their datasheets that allow them to be set up somewhere other than the battlefield must still be ‘set up’ in that locale, and so still count as a deployment choice. When you choose to set up a transport, declare what units (if any) are embarked inside – these are not separate deployment choices.

    Danach kommt ein Beispiel in dem zwei Spieler abwechselnd Einheiten aufstellen. Einer Stellt einen Transporter hin und sagt an welche Einheiten sich darin befinden. Diese zählen damit als aufgestellt.


    A. Wie du erklärt und das passende FAQ gefunden hast MiSi, zählen Einheiten die sich im Transporter befinden die aufgestellt wurden als "aufgestellte Einheit" was die Taktische Reserven angeht.
    B. Lässt sich auf diese weise Legal die Anzahl der "Aufstellungen" verringern womit man eher das +1 für den Wurf wer die Runde beginnen darf erhält.

    Die frage selbst wurde von MiSi denke (erstmal) korrekt beantwortet, womit ich meine Aussage revidieren möchte.


    Ja sie befindet sich nicht auf dem Schlachtfeld, aber ich denke, wenn es die Aufstellung angeht ist die Frage nicht so einfach zu definieren. Und falls die Frage von Illion so nicht gemeint war stelle ich sie jetzt: Zählen Einheiten in Transportern, bei der Aufstellung, auf die Regel für "Taktische Reserven" bezogen, als Aufgestellte Einheit oder nicht.


    EDIT@MiSi, toll wieder verpasst, stimme dir wie gesagt uneingeschränkt zu was die Frage von Illion angeht.

    Seh ich anders RAI als auch RAW versteh ich das sie als "aufgestellt" zählen.


    Hauptregelbuch Seite 183:

    Zitat

    "Wenn du einen Transporter aufstellst, können Einheiten das Spiel in ihm beginnen, anstatt einzeln aufgestellt zu werden - sage an, welche Einheiten sich im Transporter befinden, wenn du ihn aufstellst."


    "When you set up a transport, units can start the battle embarked
    within it instead of being set up separately
    – declare what units are
    embarked inside the transport when you set it up."


    Im Sinne der Regel verstehe ich "anstatt" bzw "instead" als eine form von "Zählt als" (counts as), und ist für mich eine Alternative zum direkten aufstellen auf dem Tisch zu sehen.



    Hauptregelbuch Seite 215:

    Hier bezieht sich der Inhalt der Regeln auf das eintreffen als Verstärkung. Die Einheiten die in den Transportern sind wurden aber nicht als Verstärkung deklariert, es wurde deklariert das sie sich in den Transportern befinden.


    Sie sind damit, Aktiv, durch das zerstören des Fahrzeugs angreifbar, im Gegensatz zu den Einheiten in der Verstärkung, die man nicht Angreifen kann, weil bis dato nicht existent.



    Sie zählen für mich also als "aufgestellt" im Sinne der Regeln für die taktische Reserve. Man hat ja auch ein hohes Risiko wenn man es übertreibt. Stellst einen Transporter hin mit vielen Charackter Modellen und den Rest in Reserve, dann wird der Transporter samt Inhalt weggeballert und schon hast du, weil keine Einheit mehr von dir auf dem Tisch ist, automatisch verloren.


    EDIT: Habe keinerlei FAQ gefunden was es klärt, suche aber auch noch etwas weiter...


    EDITEDIT:
    Hier nochmal das BIG FAQ (Hilft aber null zur Klärung):

    Zitat

    Taktical Reserves
    When setting up your army during Deployment for a matched play game, at
    least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, and the combined Power Ratings of all the units you set up on the
    battlefield during Deployment (including those that are embarked within Transports that are set up on the battlefield) must be at least half of your
    army’s total Power Level, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere.

    Blöd gemacht mit der Klammer weil es für mehr Unklarheit sorgt als das es etwas klärt.


    EDITEDITEDIT:
    ggf hab ich Illions Frage auch einfach falsch interpretiert und er meint es nicht in Bezug auf die Aufstellung vor dem Spielstart bezüglich Verstärkung und der Regel bzg halbe Anzahl der Einheiten der Armee auf dem Schlachtfeld etc...

    Bücher gewälzt, Modelle bemalt, gegrübelt. Das Ergebnis ist das folgende.


    Der Hauptgegner hat mit Morty einen ernst zu nehmenden LOW ins Spiel gebracht wodurch ich mich gezwungen sah meine "hart" Wettkampf-Liste etwas zu pushen.


    Wettkampf-Liste:




    Kurzfassung:
    Cadia-Speerspitzen Kontingent, geführt vom Paskisher, 3 Battle Tanks und 2 Punishern. Dazu eine Battallion bestehend aus einem Regiments Kommandanten, einem Kommando Punisher um den HQ-Slot zu füllen sowie 3 Infanterie Truppen, einer Hydra und einer Wyvern. Abgerundet wird es mithilfe eines Super-Schweren Unterstützungs Kontingent bestehen aus einem Shadowsword der die Primäre Antwort auf Mortarion sein soll.


    Alle Einheiten sind wenn möglich cadianischer Herkunft, da ich finde die Vorteile dieser Doktrin, sind für die Liste am stärksten.
    Mir fehlt nur noch der Shadowsword im Einkauf und ein Wyvern muss noch gebaut und bemalt werden. Dann wäre das ganze Spiel fertig und bereit sich der Realität zu stellen.





    Um auch für weniger "ernste" Spiele etwas auf Lager zu haben, hier meine gemütliche B&B Liste ohne LOW.




    Wobei ich zugebe, mich reizt eine Brigade Liste momentan auch sehr:


    Ich tausche 2 Battle Tanks gegen 3 gepanzerte Sentinels, 2 Infanterie Truppen, nen Commissar und weitere Kleinigkeiten, sowie satte 16 Kommandopunkte.


    Interessant und definitiv abwechslungsreich. Vielleicht sieht noch jemand den ein oder andere Fehler in den Listen, im großen und ganzen bin ich aber zufrieden und freu mich auf das austesten.

    Ich hab mich nochmal ausgiebig mit der Liste auseinandergesetzt. Die 7. Cadia-Panzerkompanie des 95. cadianischen Panzerregiment wird ausgedünnt und ihr wird eine Schwester Kompanie, die 7. Vostroya-Panzerkompanie hinzugefügt. Womit sie die 7. Cadia-Vostroya-Panzerkompanie des 95. cadianischen Panzerregiments sind. Ich möchte betonen das dies die kompetitive Liste ist für harte Gefechte um 2000P ist und nicht meine gleich folgende B&B Liste ist.




    Idee und Plan hinter der kompetitiven Liste:
    Pask gibt den Battle Tanks den "Zerschmettert Sie zu Staub" Befehl welcher sich mit etwas Glück, Dank Kriegsherren-Fähigkeit auf einen anderen Panzer direkt übertragen lässt. Die 3 Infanterie-Trupps nehmen Ziele ein und versuchen sie zu halten. Bzw dienen als Schutz für Stationäre Panzer.
    Die Vostroyanischen Punisher, Hydra und Wyvern haben ne größere Reichweite und können mit Strategem +1 aufs BF bekommen. Durch die Battalion hab ich ausreichend CP zur Verfügung um sowohl das +1 zu bekommen und mit zusätzlichen Befehlen durch den Tank Commander kann ich auch Trefferwürfe von 1 wiederholen, wie beim Cadia als würde ich Still stehen. Mit dem Strategem "inspirierende Taktik" kann der Tank Commander dann auch dem anderen Panzer den gleichen Befehl geben. Durch die erhöhte Reichweite für Schwere Waffen sind dann auch die schweren Flamer tauglich für Gegenfeuer bei Angriffen.


    Die Liste ist ausgelegt um den Gegner zu Tabeln. Aber sie wird anfällig sein gegen Nahkampf Armeen die rein Teleportieren etc. oder hart auf Panzer-Konter ausgelegt sind. Ansonsten halte ich sie für eine optimierte Allrounder Armee. Ob das auch so ist wird sich vielleicht noch Zeigen.


    Ich hadere noch damit ob ich 2 oder 3 der BT aus dem Cadia Battalions-Kontigent nicht doch noch in das Vostroyanische Speerspitzen-Kontingent packe um ihnen "Verteidiger der Menschheit" aka "Objectiv Secured" zu geben. Damit könnt ich dann versuchen auch über Missionspunkte zu siegen da ich dann sowohl Infanterie als auch Panzer für "Objectiv Secured" benutzen kann. Dafür verlieren meine BT den Reroll auf Trefferwürfe von 1 und sie können den Cadia Befehl "Zerschmetter Sie zu Staub" nicht erhalte bekommen dafür aber fragwürdig nutzbare 6" mehr Reichweite. Im Austausch, würde ich einen Wyvern zum Cadia-Kontigent schieben damit der den Reroll auf Trefferwürfe von 1 bekommt. Bin da für Meinungen offen die mehr Erfahrungen haben (und damit 99% der Forums-Mitglieder) als ich. Auch generell bin ich über Meinungen was die Liste angeht sehr erfreut.



    B&B Liste
    (Ja sie hätte den selben Namen wie die Kompetitive Liste,...)
    Sie ist der anderen recht ähnlich, nur das sie 4 CP weniger generiert und keinerlei Infanterie dabei hat. Dafür ist sie noch anfälliger was Nahkampf Armeen und Armeen mit vielen Stärke +8 Waffen angeht die viele Wunden verursachen. Dafür ist sie mit -nur- Fahrzeugen etwas Fluffiger. Ohne Frage, reine Fahrzeuglisten mit hohem Widerstand und gutem Rüstungswurf sind schon recht Hart aber ich hoffe das andere Spieler trotzdem Spaß daran haben die Dosen aufzuknacken. Mit ausreichend Gelände sollte da der Spaß auf beiden Seiten nicht zu kurz kommen. (Ja, offenes und wenig Gelände wäre sehr zu meinem Vorteil, außer die gegnerische Armee besteht ausschließlich aus den angegebenen Stärke +8 Waffen, dann bin ich selbst dafür viel Gelände hinzupacken :D )



    Kommentare werden wie immer Dankbar entgegen genommen!

    Wenn meine "Nachbarn" starke Einwände gegen die Liste haben werde ich sie Anpassen, aber ich denke die sind genauso interessiert wie ich daran, mal zu Testen wie ihre normalen Listen gegen diese bestehen. Vor allem da ich bisher 0 Erfahrung habe was das Spielen angeht werden sie mir taktisch erstmal überlegen sein, bis ich das richtig auf die Kette (haha, Panzerkette und so...) bekommen habe. ^^

    KLOPA2
    Ne ist ja ein Battle Tank gewesen,... übrigens ist der von dir angesprochene Panzer auch fertig, sein Name ist Dakka :D
    Danke für deine Meinung :D hab ja ein paar mal bei euch zugeschaut, da ist wohl was hängen geblieben ;)


    Nebressyl
    Danke für das Lob! Wir spornen uns hier nachmittags gegenseitig an und Kritisieren das Mini vom anderen auf Anfrage und zeigen uns gegenseitig die Gefundenen Tutorials, es schein zu helfen :thumbsup:

    So, HäResi ist mit gutem Beispiel vorangegangen, daher folge ich ihr und stelle meinen Stellvertretenden Kommandanten der 7ten Kompanie, Major Bafas von Falk in seinem Kommando-Punisher-Panzer "Credo" vor.



    Hoffe es gefällt euch soweit und Kritik sowie Vorschläge zu Verbesserungen sind gern gesehen =)

    Nebressyl:
    Da ich keinen Handbohrer besitze ist das gerade nicht möglich auch wenn ich dir uneingeschränkt zustimme das ein Loch vorne im Bolter definitv hin muss. Ich hau bei nem Besuch mal KLOPA2 oder Nachtschatten an, ob sie mir da aushelfen können ;)


    Die Blutspritzer sind das Technical von GW korrekt. Aber hab noch keinerlei Übung im richtigen auftragen :S da werd ich mir ein paar Tutorials reinziehen müssen um das besser machen zu können. Offtopic: Hast du Tipps?


    Illion:
    Ein bisschen Blut spritzt auch in Richtung Projektil Ursprung.


    Hm wäre durchaus möglich die Liste in zwei Spearhead Kontigente auf zu splitten. Aber damit erschleich ich mir nur CP und ich hab jetzt schon das Gefühl das die Liste vll n bisschen zu viel Dampf hat für B&B... was meinst du?


    Stört dich es Fluff technisch so sehr das die Panzerkompanie Wyvern und ne Hydra hat? Würde es quasi als angegliederte Unterstützungskontingente sehen. Aber ich finde die Idee nicht schlecht, ganz im Gegenteil ich finde sie sogar gut! Ich bin zwar der Meinung das die Wyvern einen größeren Schadensoutput haben, aber testen könnt ich ja noch folgendes. Als Alternative für die 2 Wayvern würd ich ggf zwei Bane Wolf rein nehmen, mir scheint die Chemokanone extrem effizient mit den Regeln. (Schadet ja nicht beide Optionen, mal mit Wyvern mal mit Hellhounds zu testen.)


    Was die Panzerabwehr angeht dachte ich da an Heuschrecken, es sind zuviele als das sie alle gefressen werden könnten (hoffentlich). :D

    Danke! Ja sind Blutspritzer, so 100% gefallen tun sie mir auch nicht weil zu groß/grob. Ggf werde ich deinen Vorschlag in die tat umsetzen und sie mit hilfe eines Blutspritzer Tutorials neu drauf machen. Explizit haben nur die Punisher solche Spritzer da sie Fluff und Crunch Technisch relativ nah an den Gegner ran müssen und die Feinde vor ihnen ja in der Regel nicht mit Explosionen pulverisieren sondern mit Unmengen von Projektilen zerfetzen und dann halt Blut spritzt,... außerdem werden die wohl auch mal in den Nahkampf kommen und vielleicht den ein oder anderen unter die Ketten kommen lassen.


    Kommentare zur Liste? Schließlich bist du mit einer von den Leuten die damit in Berührung kommen werden Nachtschatten :thumbsup: :ctan:

    7.Cadia-Panzerkompanie








    Hallo ihr lieben, ich hab mich seit die 8te Edition raus ist wieder und wieder mit dem Gedanken rum geschlagen das Hobby endlich richtig anzufangen. Nun ist es passiert und meine Freundin zieht mit, mit ihrer eigenen Death Guard Armee. Aber nun zur Liste, ziel war eine fluffige 2000 Punkte Panzerkompanieliste für B&B Spiele. Die Battle Tank Züge waren vorher alle mit LasCas ausgestattet und alle Punisher mit Heavy Bolter. Habe dem HQs aber noch fix die LasCas gegeben wegen dem besseren BF, da sollten die effektiver sein.


    Eure Meinungen und Kritiken sind gewünscht. Zu Hart für B&B?


    P.S. Eine Impressionen der in der Entstehung begriffenen 7. Cadia Panzerkompanie des 95. cadianischen Panzerregiments:


    (Bis auf eins zwei Panzer sind alle noch Modular und Seitenkuppeln Magnetisierbar.)

    Hallo Cala79!



    Finde es super das du den Thread gestartet hast! Schöne Bilder (gerne etwas größer!) und wenn du hast wäre eine Liste der Materialien (ggf mit Link) die du benutzt hast.


    Zusätzliche fragen die mich reizen würden, auf die du hoffentlich im weiteren Verlauf eingehen wirst. Kannst sie gerne in deinen weiteren Bericht einfließen lassen.
    Welche Rohre hast du benutzt?
    Wie hast du die Rohre am Schaumstoff befestigt oder liege sie nur lose in den Schalen?
    Wie hast du die Fugen/Ritzen zwischen deneinzelnen Schaumstoff teilen "geglättet", daher was hast du zum auffüllen benutzt?
    Leuchten deine Augen? Wenn ja was hast du benutzt?



    Weiter fragen folgen sobald sie mir einfallen :D

    Servus Cala79!


    Was würdest du davon halten wenn du deine Erfahrungen in einem Thread zusammenfasst? Je mehr ihr Wissen preisgeben desdo einfacher wird es für alle, weil Fehler vermieden werden.
    Würde dir dann auch gerne in deinem Thread ein paar fragen stellen und natürlich ein paar Bilder sehen wollen von deiner Rüstung :D .


    (In Wirklichkeit will ich nur an euer Wissen herankommen,... ganz Mechanicum like! HAHAHAHA!)



    Edit:
    Allgemeine Info, ich glaube ich habe es noch nicht erwähnt, aber ich werde dieses mal kein hard coating machen. Daher keine harte Epoxidharz Verschalung. Die Rüstung wird weicher, dafür bricht die Oberfläche nun nicht mehr und macht das ganze "häßlich" anzusehen.

    KLOPA2
    Nemo me impune lacessit könnte ich als Ring um die Panzerfaust machen. Nicht ohne weiteres Komplett lesbar aber wer will muss halt näher rangehen ^^ Oder vielleicht auch zweizeilig oben drauf?



    Rekrom
    Öhm, eigentlich hätte ich bei den Primaris noch mehr Probleme mit Mini Arme + Beine... die kürzeren Schulterpanzerung sorgt für eine "länger werden" der Arme bei den Primaris. Bei einem Standart Space Marine mit großen Schulter Panzern wird das zumindest etwas kaschiert.

    Rekrom
    Habe bereits einen Bolter mit eingebautem Magneten. Hat bei Mk I sehr gut gehalten.





    So, weiter gehts, Deus Ex Machina ist der Name von Mk II, ich denke für Mk III brauch es einen neuen Namen.


    Zum einen habe ich mir für die Energie Faust überlegt:
    "Nemo me impune lacessit." (deutsch: "Niemand ärgert mich ungestraft.")


    Es klingt gut und trifft einige persönliche Punkte bei mir. Ich mag Scotch und das ist ein alter Schottischer Wahlspruch.


    Zum neuen Namen:
    "Ad Astra" (deutsch: "Zu den Sternen.")
    Einfach, einprägsam und gerade für die Black Templar zutreffend. Aber es gibt noch ein besseren wie ich finde.



    "Semper fidelis." (deutsch: "Für immer treu.")


    Ja ich weiß, ist der Wahlspruch der US Marines. Aber hey, auf wen passt es besser als die Black Templar?


    Eure Meinungen?
    In der zwischenzeit warte ich brav weiter auf die erste Ladung Schaumstoff.

    Äh, Danke KLOPA2 :glas: außerordentlich nett von dir.


    Was die Bewaffnung angeht bin ich mir noch ein wenig unsicher. Ein Schwert wäre natürlich Cool, aber ich glaube das lassen wir mal für Mk VI offen ;)

    Mk III hat mit der Power Fist ja dann bereits eine Nahkampfwaffe, also wäre die von dir angesprochene Bolt-Pistole tatsächlich am besten geeignet. Ich quatsch momentan mit meiner Ingenieurin über Möglichkeiten der Befestigung. Mir gefällt die Idee mit Magneten ja immer noch sehr. Aber mal sehen was sie so für Ideen hat.


    Nachtschatten
    Jupp Rellik hatte mir damals seine alte angeboten, aber zu dem Zeitpunkt war ich knapp bei Kasse, als ich dann wieder fluide war, war die Power Fist schon wech. Das gute ist ich kenne jemanden mit 2 3D-Druckern, oder ich machs wie Pilerud und mach sie aus Schaumstoff, funktioniert ja auch bei ihm
    ;)


    Was die Garage angeht, ja ist in der tat schwer was zu finden, Lagerräume gibts zu nem erschwinglichen Preis (glaub irgendwas um die 50€ im Monat) hier in der Gegend, auch Beheizt und mit Licht, aber das wars auch schon. Ich glaub eher nicht das die mich da in ruhe Bauen lassen würden :whistling: :huh:
    Und eine Garage für 200 - 300 tacken kann ich mir schlicht nicht Leisten wenn ich noch was Bauen will. Vll bau ich dann doch wieder daheim, und leiste mir dann den Lagerraum damit ich die Sachen nicht mehr die Treppen hoch und runter schleppen muss.