Wie im letzten Post erwähnt hat bei uns mit dem neuen Buch nun die nächste Crusade gestartet. Und wie angekündigt hab ich mich entschieden meine Dark Angels in den Kampf um Nachmund zu schicken.
Da wir mit 1000 Punkten starten nahm ich fast die gleiche Armee wie beim letzten Spiel, nur das ich statt dem zweiten Dreadnought einen Devastator Squad hatte und Belial gegen einen normalen Terminator Captain tauschte. (Das ersparte mir ein paar Sonderregeln in der Kampagne und erlaubte diesem auch Erfahrungspunkte zu sammeln)
Im ersten Spiel ging es gegen Eldar. Und da ich selber noch nicht weiß wie ich diese mit dem neuen Codex spielen soll war ich sehr gespannt was mein Mitspieler mit ihnen anstellen würde. Er brachte einen 6er Trupp Windrider mit Warlock und Farseer, zwei War Walker, einen Vyper, einen Shining Spears Squad, einen Guardian Squad und Warp Spider und Führung ihres Phoenix Lords.
Als Mission bekamen wir 5 Objectives an der Mittellinie von denen 3 nach und nach verschwinden würden.
Ich splittete einen meiner TacSquads und packte die Termies in den Deep Strike. Der Rest verteilte sich entlang der Aufstellungszone. Meine Dread stand zentral um (hoffentlich) auf die flinken Eldar bestmöglichst reagieren zu können und die Devastator nahmen einen verschafften sich den bestmöglichen Überblick aus einer Ruine heraus.
Die Eldar bekamen den ersten Zug und stiessen mit ihren Windrider auf der linken Flanke vor um die Tacticals dort unter Beschuss zu nehmen. Der Rest der Armee richtete sich nur etwas aus blieb aber in der eigenen Hälfte.
Die Marines waren dann auch schnell vom Tisch. Dafür aber überlebte der Dreadnought den Beschuss der Lanzen.
Ich revanchierte mich indem ich die beiden Warwalker vom Feld nahm und mit Rhino und Assault Marines zwei Objectives einnahm.
Nun sahen die Eldar ihre Chance gekommen und stiessen nach vorne. Die Warp Spider sprangen mit Flickedjump in den Rücken der Devastator und nahmen diese nach einer Runde Beschuss im anschliessenden Nahkampf dank ihres Phoenix Lords auseinander.
In der Mitte des Tisches chargten die Shining Spears die Assault Marines nachdem diese vorher einen Teil des Feuers der Windrider einstecken mussten.
Damit nahmen sie dieses Objective ein. Da die Windrider allerdings ihr Feuer aufteilten, gelang es ihnen nicht den zweiten 5 Mann Trupp Tacticals auszulöschen.
Ich liess meinen letzten TacSquad aus dem Rhino aussteigen und nahm die Warp Spider unter Beschuss. Danach stand nur noch der Lord. Der Dread nahm nun auch den Vyper vom Feld und der Rhino begann an mit seinem Stormbolter an den Shining Spears zu knabbern.
Zu guter letzt kamen dann meine Terminator. Sie teleportiert hinter die Guardians. Die wahren zwar weit entfernt von einem Objective, aber wenn diese den Kampf nicht überleben sollten, hätte das Nachteile führ ihre Crusade Regeln. Leider konnte ich aber nur einen Teil von diesen niederstrecken. Auch weil ich meinen Oath vergessen hatte.
Bisher hatte ich mich besser gehalten als ich zu Beginn der Schlacht gedacht hätte. Die Eldar begannen aber langsam sich sorgen zu machen. Die Guardians machten sich mithilfe ihrer Sonderregeln aus dem Staub un versuchten soviele Inches wie möglich zwischen sich und die Terminator zu bringen.
Der Spider Lord griff meine Tacticals an, fand aber heraus das diese Tougher waren als gedacht.
Die Shining Spears nahmen dem Rhino einen großen Teil der Wunden ab, konnten ihn aber noch nicht ausschalten. Auch die Terminator überlebten den Beschuss der Windrider dank Armour of Contempt.
Viel hatte ich nicht mehr auf dem Feld aber was ich hatte machte sich nützlich. Der Dread beschoss und chargte die Shinig Spears konnte aber trotzdem nur einen herausnehmen. Als diese ihm dann die letzten Wunden im Nahkampf raubten explodierte er und nahm noch einen Spear mit.
Die Terminator Oathen, schossen und chargten die Windrider.
Danach war kein Eldar mehr im Sattel. Zusätzlich konnten sie dadurch noch eines der letzten Objectives einnehmen.
In einem letzten Versuch das Spiel noch für sich zu entscheiden griffen der Shining Spears Exarch und der Spider Lord die Termies.
Doch auch deren kombinierte Stärke genügte nicht um die Termies vom Tisch zu nehmen. Dafür gelang es meinem Captain noch den Lord zu erschlagen.
Das Spiel endete dann 7:6.
Auch wenn wir beide zum Schluss nicht mehr viel auf dem Feld stehen hatten, so hatten die Eldar über weite Teile des Spiels doch die Kontrolle über das Platte. Allerdings fokussierten sie sich am Anfang zu stark auf Schaden verteilen und hatten dann aus den Augen verloren das die mittleren Objectives ab Runde 3 nacheinander verschwanden. Dadurch konnten sie ihre Mobilität nicht in Punkte umwandeln.
Auf meiner Seite waren es vor allem die Terminator die den Tag gerettet hatten. Was sie an Feuer und Schlägen fingen ohne zu fallen war schon sehr beachtlich. Dafür war ich aber von ihrem Fernkampfoutput etwas enttäuscht. Sie konnten zwar eine Menge Würfel werfen, aber mit S4 AP0 kommt dann doch relativ wenig Schaden an.
Zu den Eldar selber waren wir beide der Meinung das mit dem Codex eine gute Portion Punch fehlt. Sie sind zwar sehr beweglich hatten aber echte Mühe meinen Dread und Rhino vom Feld zu nehmen. Bewegung ist schön wenn man Sekundäre Objectives in seiner Runde erfüllen möchte, aber es hilft wenig um Primaries zu halten oder den Gegner von diesen zu vertreiben. Von daher weiß ich weiterhin nicht was ich mit dem neuen Codex spielen werde…
Aber jetzt sind ja eh erstmal die Dark Angels im Focus.