Nach langer Pause aufgrund verschiedener Reisen hatte ich gestern endlich mal wieder Gelegenheit eine Runde 40k zu spielen. Diesmal ging es gegen Eldar und da ich noch in Erinnerung hatte welche Kopfschmerzen der Avatar mir das letzte Mal machte ging ich nochmals mit der Marineliste aus dem letzten Spiel an den Start. 2 Vindicator mit Oath können schon eine ganze Menge Wunden raushauen.
Kurz vor dem Spiel kam dann aber die Frage ob wir nicht 2000 statt der üblichen 1500 spielen können. Also wurde die Liste mit einen Deathstorm Drop Pod, einem Terminator Assault Squad samt Captain und einem Storm Speeder Thunderstrike erweitert.
Zu meiner Überraschung hatten die Eldar allerdings diesmal den Avatar im Schrein gelassen und dafür Prince Yriel dabei. Dazu gab es jede Menge Jetbikes, ein Squad Wraithblades, Cosairs und Dark Reaper sowie der obligatorische Warp Spider Squad mit Phoenix Lord.
Nur die Objectives im No Mans Land konnten scoren und 2 von diesen würden in Runde 4 und 5 verschwinden.
Beide Seiten gingen das Spiel sehr defensiv an und platzierten alles so gut es ging in Cover. Dementsprechend war ich auch nicht zu begeistert das ich den ersten Turn bekam. Ich konnte nichts sehen, wollte aber auch nicht zuweit aus meiner eigenen Deckung um dem Eldar nicht die Möglichkeit zum Erstschlag zu geben.
Da ich jedoch scoren wollte / musste blieb mir nicht anderes übrig als auf der rechten Flanke zum Objective dort vorzustoßen. Da ich jedoch alles in Cover aufgebaut hatte, konnte keine meiner Einheiten dieses erreichen.
Zum Schluss lies ich den Drop Pod direkt beim zentralen Objective landen.
Er nahm den Shroud Runners einige Wunden ab. Doch der hauptsächliche Effekt war das er den Eldar in seiner Tischhälfte beschäftigte.
Die Taktik ging auch auf. Die Eldar konnten ihn nicht einfach ignorieren… Dadurch fiel der Gegenvorstoss auf der linken Flanke geringer aus und ich verlor dort nur einen Marine. Contemptor und Storm Speeder blieben beide unversehrt.
Der Drop Pod explodierte wie erwartet und die Wraith Guard bewegte sich zum Objective auf der rechten Flanke um es zu sichern.
Nun gab es mehr und bessere Ziele so das ich nun auch mehr aus der Deckung kam. Der Achilles stieß in die Mitte vor, gefolgt von einem der beiden Vindicator. Der zweite Vindicator nahm die Wraithguard ins Visier, konnte aber nur 2 erlegen.
Dafür gelang es den Marines auf der linken Flanke Shroud Runners und War Walker auszuschalten. Das Objective war damit eine Runde länger gesichert.
In das rauchende Wrack des Drop Pods teleportiert sich die Assault Terminator und chargen von dort die Jet Bikes. Es war ein kurzes und blutiges Gemetzel…
Damit waren sie nun aber auch auf dem Präsentierteller und die Eldar zogen alle ihre Kräfte zusammen um diese Bedrohung zu beseitigen. Doch Sturmschilde sind wesentlich zäher als wir beide erwartet hatte und so standen am Ende der Runde noch genug um auch den Eldar im Gegenschlag empfindliche Verluste zuzufügen.
Der Charge der Wraith Guard auf den Vindicator auf der rechten Flanke misslang trotz rerolls, was diesem erlaubte etwas mehr Distanz zwischen sich und die Geisterkrieger zu bekommen. Die nächste Salve aus der gewaltigen Kanone hielten sie dann nicht mehr Stand und alle lagen gebrochen im Staub.
Ich brachte nun auch den letzten Terminator Squad ins Spiel um das zentrale Objectivd zu sichern und fuhr meinen Achilles davor. Damit war das Objective fest in meiner Hand und ich konnte die Assault Marines aussteigen lassen. Während der erste Trupp mühelos die Dark Reaper in die Seelensteine schickte, wurde der Trupp mit Chaplain von einem Overwatch der Warp Spider erwischt. Doch es überlebten genug um die Cosairs noch zu erschlagen.
Der Achilles erschoss zusätzlich noch den Falcon der sich im Eck versteckte.
Die Eldar versuchten noch eine letzte Offensive um wenigstens die Terminator und die Assault Marines aus der eigenen Hälfte zu drängen. Aber am Ende lagen sowohl der Autarch, die Shining Spears und der Bodyguard Trupp von Yriel im Staub. An dieser Stelle gaben sie auf.
Stand war zu diesem Zeitpunkt 16:12.
Das Spiel lief komplett andersherum als mein letztes aufeinandertreffen mit den Eldar. Dadurch das der Avatar fehlte hatten ich zuviele Panzer am Start. Die Lanzen die er am Start hatte reichten nicht um meiner mechanisierten Front genügend Schaden zuzufügen. Er hatte sehr auf Mobilität gebaut, da wir aber über die kurzen Kannten spielten, gab es bei 2000 Punkten wenig Platz zum manövrieren. Würfelpech und Würfelglück war recht gleichmäßig verteilt.
Wenn wir nochmal in dieser Konstellation spielen werde ich auf jeden Fall weniger Fahrzeuge in der Liste haben.