Oh was für ein tolles Thema, ich spiele noch gar nicht solange die imperiale Armee und habe mit dem alten Buch noch nicht viele Spiele in der 9 Edition bestritten, doch gefällt mir das neue Buch an sich schon deutlich besser.
Pros +
-Der neue Kommandant auf seinem mechanischen Gaul ( Modell ist ein bissl meh), aber seine Regeln sind sehr stark
-Mehr Nahkampfunterstützung durch die Rough Riders
- Ogryns sind endlich eine solide Elite Auswahl geworden
- Man kann endlich Modelle spielen die man gut findet egal welches Regiment sie waren
- Man bekommt einen freien Kommissar , wenn man einen Offizier spielt als HQ und damit belegt er keinen Elite Slot.
- Kommissare finde ich deutlich stärker als vorher, sie können Befehle an Infanterie und an Abhumans geben und ignorieren Modifikation beim MW
- Befehle werden jetzt in der Befehlsphase gesprochen, finde ich sinnvoller als in der Schussphase
- Man kann durch die vielfältigen Doktrinen und Relikten viele unterschiedliche Spielstiele austesten ( reine Infanterieliste, reine Panzerliste etc.)
- Der neue Rogal Dorn Panzer , sehr gute Feuerkraft und den kann man auch mal aufstellen und Angst zu haben dass er nicht auf die Platte passt wie ein Baneblade
- Leman Russ Vanquhisher sind jetzt sehr gefährlich geworden weil sie Invulns ignorieren
- Panzerasse sind jetzt Punkte Aufwertungen und benötigen keine BP mehr, das finde ich spitze
Cons
- Catachan Infanterie als Auswahl ist Unsinn, können nicht mehr als andere Truppen Auswahlen, sind nur beschränkt auf die Flamer und kosten auch noch mehr.
- Ratlinge darf ich nur als 5er Einheiten spielen, was ich doof finde ich habe gerne immer 10 mitgenommen, nun kosten mich 10 von ihnen 2 Elite Auswahlen
- Bullgryns hätten mehr AP auf ihre Keulen vertragen können, dadurch das viele Armeen AOC haben teilen sie nicht so gut im Nahkampf aus
- Artillerie wird deutlich schlechter, kann nicht mehr mehrere Basilisken pro Auswahl spielen und sie ignorieren nicht mehr die Modifikatoren wenn sie indirekt schießen.
- Das Befehle jetzt zusätzlich auf andere Einheiten überspringen fühlt sich komisch an und scheint auch ein wenig stark zu sein
- Manche Doktrinen sind wesentlich stärker als andre und werden must Picks werden bei kompetitiven Spielen ( z.B. geborene Soldaten, mechanisierte Infanterie oder Panzervorstoss)
- Kaskrins stehlen die Scion die Show und sind auch noch billiger und nützlicher
- wieder zu viele Gefechtsoptionen wovon nur einige wichtig sind
- Feldgeschützbatterien fühlen sich überflüssig an, sind zu teuer und machen nichts besser was nicht ohne hin die Heavy Weapon Teams können
- Der Baneblade Shadoswoard sollte auch Rettungswürfe , wie der Leman Russ Vanquhisher ignorieren dürfen.
- Keine Regel für AOC für die Panzer im Buch und ohne AOC gehen die Panzer zu schnell in die Luft
Fazit:
Insgesamt gefällt mir der neue Codex , weil er unterschiedliche Vorgehensweisen und Spielstile zulässt. Er ermöglicht auch sehr starke Combos . Er fühlt sich insgesamt einfach runder und besser an ,als der alte Codex . Endlich sind die Bullgryns nicht mehr die einzige Option für mehr Nahkampfunterstützung, den Rough Riders sei dank. Doch finde ich es schade dass man in dem neuen Codex sehr starken Fokus auf Cadia gelegt hat und die anderen Regimenter gehen völlig unter. Warum hat man für 70 Punkte den Catachan Modellen nicht die Regel gegeben dass sie +1 S bekommen wenn sie angreifen? Ich als großer Catachan Fan werde jetzt auch mehr auf die Cadia Stoßtruppen setzen das sie Vom Preis Leistung Verhältnis einfach besser sind. Ich freue mich besonders die neuen Einheiten ,( Rogal Dorn Panzer, Rough Riders, Lord Solar) wenn sie draußen sind aufs Feld führen zu können.