Beiträge von Hland1r

    Oh was für ein tolles Thema, ich spiele noch gar nicht solange die imperiale Armee und habe mit dem alten Buch noch nicht viele Spiele in der 9 Edition bestritten, doch gefällt mir das neue Buch an sich schon deutlich besser.


    Pros +

    -Der neue Kommandant auf seinem mechanischen Gaul ( Modell ist ein bissl meh), aber seine Regeln sind sehr stark

    -Mehr Nahkampfunterstützung durch die Rough Riders

    - Ogryns sind endlich eine solide Elite Auswahl geworden

    - Man kann endlich Modelle spielen die man gut findet egal welches Regiment sie waren

    - Man bekommt einen freien Kommissar , wenn man einen Offizier spielt als HQ und damit belegt er keinen Elite Slot.

    - Kommissare finde ich deutlich stärker als vorher, sie können Befehle an Infanterie und an Abhumans geben und ignorieren Modifikation beim MW

    - Befehle werden jetzt in der Befehlsphase gesprochen, finde ich sinnvoller als in der Schussphase

    - Man kann durch die vielfältigen Doktrinen und Relikten viele unterschiedliche Spielstiele austesten ( reine Infanterieliste, reine Panzerliste etc.)

    - Der neue Rogal Dorn Panzer , sehr gute Feuerkraft und den kann man auch mal aufstellen und Angst zu haben dass er nicht auf die Platte passt wie ein Baneblade

    - Leman Russ Vanquhisher sind jetzt sehr gefährlich geworden weil sie Invulns ignorieren

    - Panzerasse sind jetzt Punkte Aufwertungen und benötigen keine BP mehr, das finde ich spitze



    Cons

    - Catachan Infanterie als Auswahl ist Unsinn, können nicht mehr als andere Truppen Auswahlen, sind nur beschränkt auf die Flamer und kosten auch noch mehr.

    - Ratlinge darf ich nur als 5er Einheiten spielen, was ich doof finde ich habe gerne immer 10 mitgenommen, nun kosten mich 10 von ihnen 2 Elite Auswahlen

    - Bullgryns hätten mehr AP auf ihre Keulen vertragen können, dadurch das viele Armeen AOC haben teilen sie nicht so gut im Nahkampf aus

    - Artillerie wird deutlich schlechter, kann nicht mehr mehrere Basilisken pro Auswahl spielen und sie ignorieren nicht mehr die Modifikatoren wenn sie indirekt schießen.

    - Das Befehle jetzt zusätzlich auf andere Einheiten überspringen fühlt sich komisch an und scheint auch ein wenig stark zu sein

    - Manche Doktrinen sind wesentlich stärker als andre und werden must Picks werden bei kompetitiven Spielen ( z.B. geborene Soldaten, mechanisierte Infanterie oder Panzervorstoss)

    - Kaskrins stehlen die Scion die Show und sind auch noch billiger und nützlicher

    - wieder zu viele Gefechtsoptionen wovon nur einige wichtig sind

    - Feldgeschützbatterien fühlen sich überflüssig an, sind zu teuer und machen nichts besser was nicht ohne hin die Heavy Weapon Teams können

    - Der Baneblade Shadoswoard sollte auch Rettungswürfe , wie der Leman Russ Vanquhisher ignorieren dürfen.

    - Keine Regel für AOC für die Panzer im Buch und ohne AOC gehen die Panzer zu schnell in die Luft



    Fazit:


    Insgesamt gefällt mir der neue Codex , weil er unterschiedliche Vorgehensweisen und Spielstile zulässt. Er ermöglicht auch sehr starke Combos . Er fühlt sich insgesamt einfach runder und besser an ,als der alte Codex . Endlich sind die Bullgryns nicht mehr die einzige Option für mehr Nahkampfunterstützung, den Rough Riders sei dank. Doch finde ich es schade dass man in dem neuen Codex sehr starken Fokus auf Cadia gelegt hat und die anderen Regimenter gehen völlig unter. Warum hat man für 70 Punkte den Catachan Modellen nicht die Regel gegeben dass sie +1 S bekommen wenn sie angreifen? Ich als großer Catachan Fan werde jetzt auch mehr auf die Cadia Stoßtruppen setzen das sie Vom Preis Leistung Verhältnis einfach besser sind. Ich freue mich besonders die neuen Einheiten ,( Rogal Dorn Panzer, Rough Riders, Lord Solar) wenn sie draußen sind aufs Feld führen zu können.

    Wir haben 2 Spiele gespielt zu 1500 Punkte. Einmal gegen eine reine Khorne Liste und einmal gegen eine reine Tzeentch Liste. Ich hatte genug Feuerkraft, doch das man den Blut Dämon nur maximal 8 LP in einer Phase abnehmen kann ist schon übel. Ich konnte nur in meiner Schussphase Druck aufbauen. Nahkampf und Psi war es nicht möglich da Schaden anzurichten. Das Spiel gegen Tzeentch hatte ich gewonnen weil es mir gelang in der 3 Runde den Herrscher des Wandels zu erschießen, weil mein Gegner zu meinem Glück nicht gut auf die 3 gerettet hat.

    Ein toller BR, Nahkampfarmeen machen immer Laune :).


    Ich habe am Wochenende auch gegen die neuen Dämonen mit meiner imperialen Armee gespielt. Der Dämonen Codex ist gut ausbalanciert, doch hatte ich mit meiner Armee gegen Khorne wenig Chance . Das mit dem Schocken und den Moralwert senken ist übel. Der Blutdämon hatte eine Gabe wo er nur 8 LP pro Runde verlieren kann. Somit wurde ich mühelos von der Platte gefegt.

    Als nächstes eine Sister Hospitalis


    8038A991-DD38-41A4-9148-5D657DAF6139


    Man sieht wie lange ich sie nicht mehr eingesetzt habe da die Base noch in Grün gehalten ist. Bemalt habe ich sie, wie so ziemlich alle Figuren in diesem Thread ungefähr zu der Zeit als der Codex Daemonhunter herauskam. Noch mit wenig Schattierung. Heute würde ich da auf jeden Fall noch eine Wash und ein Highlight drüber machen.

    ich mag wie du sie bemalt hast auch wenn du sie jetzt besser bemalen könntest. Mir gefällt sie trotzdem sehr gut

    Eine spannende Frage, ich bin damals vor 20 Jahren ins Hobby gekommen weil es Confrontation nicht mehr gab und man konnte Kreuzritter im Weltall spielen :). Ich habe dann eine Pause gemacht und bin wieder seit 2 Jahre dabei . 40 Gründe fallen mir spontan nicht ein.


    Der Hauptgrund damals war die Lore von den Black Templars und das man wie gesagt Kreuzritter im Weltall spielen konnte . Der Grund meines wieder Einstiegs waren die Primaris Marines. Auch wenn viele die Modelle nicht mögen, mag ich die größeren eindrucksvolleren und vor Details strotzenden Modelle sehr. Die Primaris kommen für mich sehr nah an die Marines ran wie ich sie mir beim Lesen von den Romanen vorstelle.


    Als Fan der Black Templars freue mich daher auch dass die Schwert Brüder, die Kreuzfahrer Trupps , Grimaldus und Helbrecht ein Primaris Update erhalten haben. Wunderschöne Modelle und spielerisch stärker als die Firstborn Varianten.


    Ich kann zusammen fassend sagen, dass ich die Lore sehr mag , die düstere Atmosphäre und die neuen Primaris Black Templars samt den neuen Regeln vom Supplement Codex der BT ( Gelübde, etc.)

    Lila als Grundfarbe zu nehmen ist auch mutig und kreativ und es lohnt sich ja auch ,wie man sieht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie deine anderen Einheiten aussehen werden. Es ist immer wieder eine Inspiration deine Bemal Ergebnisse zu sehen. Du hast einen schönen eigenen Bemal Stil wo es einfach Spaß macht die Modelle anzuschauen.

    Es gibt auch ein eigenes Kastellan Modell, du kannst auch jedes andere beliebiges lieutenant Modell nehmen, der einzige Unterschied ist, das Marshals und Kastellans andere Ausrüstungsoption haben die für die normalen Captains und lieutenants nicht zugänglich sind. Da sie sich nicht an den Codex Astartes halten kannst du sie gestalten wie du möchtest. Du kannst der Lore folgen oder dich kreativ austoben. ich habe selbst eine reine Primaris BT Armee und eine Firstborn BT Armee alles kein Problem.

    Mir gefällt das Modell auch sehr, eine Frage hätte ich an dich, die Kanten Akzente, hast du die mit verschiedenen Silbertönen trocken gebürstet, oder mit einem Schwamm getupft? Ich mach das nämlich mit verschiedenen Grau Tönen, Silber hat allerdings auch was. Weiter so, mir gefällt wie du dich so motivieren kannst und stetig voran gehst, ein wahres Vorbild für mich , da könnte ich mir eine Scheibe abschneiden, was die Konstanz angeht , weiter so :)

    Ich bin gestern rein gegangen in den Film ohne Trailer und Erwartungen , was soll ich sagen?


    Ich fand den Film super, sehr lustig und kurzweilig, mit der richtigen Menge an Action . Ne Menge Easter Eggs und der Erzählstil von Korg war spitze. Ist eben eine Comicverfilmung. Das Problem was ich sehe ist, dass man 2 Comic Storylines vermixt hat , sodass vieles merkwürdig erscheint weil in den Comics dass anders gelöst wird. Das wird sicherlich einige Zuschauer verwirren oder Hardcore Fans sauer aufstoßen. Dennoch hat mich der Film super Unterhalten.


    Man sieht viele Figuren aus den Comics wieder und man kann auch schon erahnen, wo die Reise in Thor 5 grob hingehen soll. Schon Thor 3 war super lustig und unterhaltsam für mich. Für mich kamen die Guardians ein wenig zu kurz in den Film, hätte mir da mehr Film zeit gewünscht mit Thor.


    Es gab auch Szenen die ich ein bissl merkwürdig fand, dennoch ein typischer abgedrehter Taika Waititti Film , mit einer tollen Star Besetzung . Unbedingt bis zum Ende sitzen bleiben, gibt nämlich 2 Post Credit Szenes die nicht unerheblich sind.

    Die Figuren werden jedes Mal besser und besser, mir gefällt dein Look deiner BT. Das Lila der Plasma Pistole passt erstaunlicherweise echt gut. Hätte ich auch mal auf die Idee kommen können. Ich freue mich auf mehr Bilder von deinem BT Projekt.