Beiträge von hotZen

    Bin ich ein Fan von Gefechtsoptionen? Nein, absolut nicht. Meiner Meinung nach ist das eine Mechanik, die dem Spiel nicht gut tut und verschwinden sollte. Statt Gefechtsoptionen sollten die damit verbundenen Sonderregeln einfach Teil der Regeln der jeweiligen Einheit sein und insgesamt deutlich, deutlich weniger vorhanden sein. Der Einfluss auf das Spiel ist einfach viel zu groß.

    Das wirkt sich auch insofern aus, dass es ein riesiges Problem fürs Balancing darstellt. Gute Gefechtsoptionen, im Idealfall für die eh schon starken Einheiten machen eine Armee sehr stark. Wenn das der Fall ist und starke Armeen für starke Einhein starke Gefechtsoptionen haben, ist es durchaus der Fall das ganze Konzepte daraufhin ausgelegt werden und es Kombinationen gibt, die so stark sind, dass sie das Spiel regelrecht brechen. Kolchis XVII Beispiel mit den neuen Tyraniden ist da ein sehr aktuelles Beispiel.

    Armeen die dagegen nicht so starke Gefechtsoptionen haben, haben andererseits einen Nachteil, was auch einfach Zufall sein kann, das eine Gefechtsoption für eine Einheit nicht so gut ist, oder eine gute Gefechtsoption auf eine Einheit auf der es gut wäre, nicht angewandt werden kann. Da geht es dann los welche Einheit bestimmte Schlüsselwörter wie Core hat um von bestimmten Regeln zu profitieren.

    Klar ist das Balancen ein Problem, hier wäre bestimmt weniger mehr. Kommplett verschwinden sollten die Gefechtsoptionen denke ich aber nicht. Vieleicht eher mehr aufeinander angepasst werden. Wie mit einer größeren Auswahl an Stratagems die jeder zur Verfügung hat (Wiederholungswurf usw...).


    Bin aber wohl noch zu frisch dabei um da wirklich mit reden zu können. Vermute aber auch, dass sich da eine menge Leute gedanken machen.


    Hier können allerdings auch Marketingstrategien, wie sie bei immer größer werdenden Firmen mitlerweile leider üblich sind, viele Leute vergraulen...

    Die Spieler sind schließlich der Profit.


    wie z.B. wer nutzt scho die GW App um hier nur ein Beispiel zu nennen :pinch:

    Überrascht mich immer wieder, wenn ich das lese (ist ja ein gängiger Kritikpunkt). Diese "Gotchas" sind meiner Meinung nach jenseits von maximal kompetitiven Spielen vollkommen irrelevant, wenn die Spieler sich um Transparenz bemühen. Wenn mein Gegner etwas macht, was mir wie eine schlechte Idee vorkommt, weil ich dann Stratagem XY zünden kann, dann spreche ich das direkt an, damit der Gegner das auch wirklich auf dem Schirm hat. Ich will nicht, dass mein Gegner Fehler einfach nur aus Unwissenheit begeht. Taktik und Würfelglück sollten meiner Meinung nach spielentscheidend sein, nicht wer seine Hausaufgaben besser gemacht hat.


    Was dabei sehr hilft, ist "playing by intent": Beschreibt während des Spiels was ihr macht und warum ihr das macht. Zum einen kann der Gegner so besser folgen und direkt Fehler im Plan ansprechen, die auf reinem Unwissen basieren. Zum anderen wird das Spiel etwas beschleunigt und vereinfacht, wobei auch mögliche Konflikte vermieden werden können. Man kann sich z.B. oft so bewegen, dass man vor dem Beschuss oder Angriffen bestimmter Eihheiten 100% sicher ist, indem man schlichtweg außerhalb ihrer Reichweite bleibt. Wenn man das schon während der eigenen Bewegung ausspricht, kann der Gegner diese Option für sich direkt ausschließen und etwas schneller planen. Spricht man es nicht an, kann es durch kleine Messungenauigkeiten oder weil mehrfach an der Platte gerüttelt wurde auch passieren, dass das Unmögliche auf einmal möglich wird, was ein sehr blöder und vermeidbarer Konflikt ist, der im Voraus viel leichter als im Nachhinein zu lösen ist.

    Schließe mich Dir auch an. So ist es am besten. Man könnte alles andere vieleicht sogar als Cheaten bezeichen.

    Man sollte allerdings nicht seine komplette Taktik verraten.


    Auch gut ist den Gegner aktiv zu fragen... was ist deine Range?... oder die sogenannte threat range?... wie weit können die laufen? ... wieviel reichweite hast Du?... welche stratgems verwendest Du?...


    Man muss allerdings aufpassen, also nicht ob dein Gegner Dich belügt, aber dass man die eigene Taktik nicht aus den Augen verliert.


    Ohne miteinander zu reden macht es sowieso kein Spaß.

    Sers Kolchis XVII,


    die Rauten hab ich mit Airbrush und sehr feinem Krepp Klebeband (ausm Bastelladen) gemacht.


    Das Krepp vorab auf eine schnittfeste Bastelunterlage geklebt und dann die Diamanten aufgezeichnet und mit einem Cutter/oder Bastelmesser ausgeschnitten. -> Hier ist ein Metalllineal bei sehr feinen Diamanten zu empfehlen.


    Daraufhin mit einer Pinzette (L-Profil) auf die Minis geklebt und danach vorsichtig geairbrushed -> aufpassen dass die Farbe trocken bleibt da diese sonnst unter das Krepp läuft


    Danach ließen sich die Rauten/Diamanten leicht wieder mit der Pinzette ablösen.



    War teilweise eine üble Sisyphos Arbeit! bei den größeren Diamanten gings... :S


    Cagorath's laugh in to death - 40k Fanworld - Das Warhammer 40.000 Forum (40k-fanworld.de)



    Beste Grüße

    Hi,


    wann wird man denn zum Bürger befördert?


    Frage weil ich da was Interresantes in der Tauschbörse gesehen habe aber da noch nichts schreiben darf. Also erstamal nur so interresse halber... :up:

    Ah ich wollte noch ergänzen, dass ich die Fusion Pistolen teilweise mit Abdrucktechnick nach gemacht hab :D. Also die original Arme habe ich mittels Bluestuff abgeformt und dann mit Milliputt nachgeformt. Dann hab ich Sekundenkleber verwendet. Hier ist es dann kein Problem diese einfach vom Torso abzubrechen. (gerade ausprobiert.... sind aber nicht alle so)




    Das Resultat war ganz gut und nur bei sehr genauer Inaugenscheinnahme zu erkennen... ;(

    In der 8. Edition gabs keine Fusion Bits :P


    Ob das den Tunierleuten von GW wohl aufgefallen wäre... :P

    Hallo zusammen,


    ich habe eine 2000 Punkte Liste Harlequins Frozen Stars (Twilight nach der 9. Edition). Habe meine Player leider alle entsprechend der 8. Edition mit Fusion Pistolen ausgerüstet (nicht Magnetisiert)


    Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich die Player markieren kann damit man erkennt welche Waffe die Tragen?


    Diese im Nachgang zu magnetisieren ist mir zu aufwändig und die Arme möchte ich auch nicht unbedingt wieder abtrennen. X/


    Ist eine Markierung der einzelnen Modelle, auf z.B. Turnieren, überhaupt zulässig oder müssen die Modelle das exakte Equipment haben? (Mal abgesehen davon, dass ich noch nicht auf einem Turnier war) 8|


    Beste Grüße!

    Sehr schickes kitbash und die riesen Liste deiner Minis ist ja mal überragend! Da lässt sich auf jeden fall eine nette Armee zusammenstellen.... Viel Spaß noch beim weiter basteln! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo,


    hier meine 2000 Punkte Harlequin Liste. Ihr könnt mir gerne Anregungen/Verbesserungsvorschläge senden und ich würde gern wissen ob Dark (obwohl ich Twilight liebe) Competitive nicht doch die bessere Lösung wäre.

    Vorab: Auf Light hab ich keinen Bock ist nicht mein Spielstiel mit Harlis. ;)


    ++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [92 PL, 9CP, 1,998pts] ++


    + Configuration +


    Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)


    Detachment Command Cost


    Saedath Characterisation: Twilight: Twilight Falls


    + Stratagems +


    Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP]


    + HQ +


    Shadowseer [6 PL, 130pts]: 1. Twilight Pathways (Blessing), 2. Fog of Dreams (Blessing), Mirror Architect (Aura), Neuro Disruptor


    Troupe Master [5 PL, -1CP, 100pts]: 3: A Foot in the Future, Aeldari Power Sword, Player of the Twilight, Shuriken Pistol, Stratagem: Favoured of the Laughing God, Veiled King, Warlord

    . The Twilight Fang


    Troupe Master [5 PL, -1CP, 110pts]: 1: Favour of Cegorach, Fusion Pistol, Harlequin's Kiss, Prince of Light (Aura), Stratagem: Champion of the Aeldari

    . Cegorach's Rose


    + Troops +


    5 Troupe [4 PL, 110pts]

    . Lead Player: Harlequin's Kiss, Shuriken Pistol

    . Player: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss

    . Player: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss

    . Player: Harlequin's Kiss, Neuro Disruptor

    . Player: Harlequin's Kiss, Neuro Disruptor


    5 Troupe [4 PL, 110pts]

    . Lead Player: Harlequin's Kiss, Shuriken Pistol

    . Player: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss

    . Player: Harlequin's Kiss, Neuro Disruptor

    . Player: Harlequin's Kiss, Neuro Disruptor

    . Player: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss


    5 Troupe [4 PL, 110pts]

    . Lead Player: Harlequin's Kiss, Shuriken Pistol

    . Player: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss

    . Player: Harlequin's Kiss, Neuro Disruptor

    . Player: Harlequin's Kiss, Neuro Disruptor

    . Player: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss


    11 Troupe [9 PL, 158pts]

    . Lead Player: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss

    . Player: Harlequin's Embrace, Shuriken Pistol

    . Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

    . Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

    . Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

    . Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

    . Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

    . Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

    . Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

    . Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

    . Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol


    + Elites +


    Death Jester [4 PL, 75pts]: Lord of Crystal Bones


    Solitaire [7 PL, 130pts]: Prince of Sins


    + Fast Attack +


    5 Skyweavers [12 PL, 250pts]

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Zephyrglaive

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Zephyrglaive

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Zephyrglaive

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Zephyrglaive

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Zephyrglaive


    5 Skyweavers [12 PL, 250pts]

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Zephyrglaive

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Zephyrglaive

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Zephyrglaive

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Zephyrglaive

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Zephyrglaive


    4 Skyweavers [8 PL, 180pts]

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Star Bolas

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Star Bolas

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Star Bolas

    . Skyweaver: Shuriken Cannon, Star Bolas


    + Dedicated Transport +


    Starweaver [4 PL, 95pts]


    Starweaver [4 PL, 95pts]


    Starweaver [4 PL, 95pts]


    ++ Total: [92 PL, 9CP, 1,998pts] ++