Starke SW Death from Above/Kapselliste, was braucht es dazu alles?

  • So, nachdem ich jetzt seit gut einem halben Jahr keinen einzigen Sieg und nur maximal Unentschieden gespielt habe (bei insg. gut 20 (!) Spielen), obwohl meine SW-Tankstormlisten nach Listenbewertungen an sich nicht schlecht sind, dachte ich, dass es an der Zeit ist was neues zu probieren.


    Gesucht ist eine verdammt (sagen wir mal maximal) starke All Comers Kapselliste, mit der man mit sehr guten Erfolgschancen auf Turniere gehen kann. Bei uns im Verein werden auch zunehmend Turnierlisten gespielt und ich habe irgendwie die Schnauze voll davon, dass ich bei nen Freundschaftsspiel mit meinem mittelmäßigen SW Tankstorm gegen eine Tau-Turnierliste spielen muss, weil die Leute scheinbar glauben, dass sie so an einen leichten Sieg kommen (und dafür ist mir die Stunde Fahrtaufwand einfach zu schade).
    Deshalb möchte ich was neues probieren und suche jetzt mal euren kompetenten Rat, was man so alles an Truppen/Strategie/Liste dafür braucht (es sollte eben kein Loganwing sein, ansonsten bin ich aber für alles bereit).


    Also dann, zeigt mir, wie so was aussehen muss :D !

  • Das du mit einer Kapselliste härter aufstellen kannst, als mit einer Mechliste bezweifle Ich ehrlich gesagt.
    Zumal Kapsellisten schwerer zu spielen sind und allgemein auch nicht als OP gelten.


    An deiner Stelle würde Ich mir eher über eigene Taktik- und Spielfehler Gedanken machen, als über eine neue Liste.
    Es hilft nicht sich ständig neue Listen aus dem Netz zu kopieren, man muss schon selbst wissen, was man spielen will und kann, zumal man das Konzept hinter Liste eher nicht versteht, wenn man sie nicht selbst geschrieben hat.
    Außerdem sollte der Fragende grundsätzlich Vorarbeit leisten, indem er sich an einen eigene Liste setzt, die man dann kommentieren kann.


    Falls du trotzdem an deinem Plan festhältst, solltest du die SuFu benutzen, BF hat schon mehrfach erklärt, wie eine Kapselliste zuspielen ist und aufgebaut sein sollte.


    mfg. Autarch L.

  • ich weiß ja jetzt nicht, wie deine Tankstormliste aussieht und kann da wenig dazu sagen wo deine Probleme liegen ... und als Gegner von SW (in letzter Zeit eigentlich nur noch SW) hab ich auch eher den Eindruck, dass Kapseln allein nicht das Allheilmittel sind.
    Auch teile ich Autarchs Meinung, dass Kapseln nicht besser ... naja ... eigentlich eher schlechter sind als Mechanisierte SW.


    Die Kapsellisten waren am Anfang ein unbekanntes und gut funktionierendes Mittel, da wenige Gegner wussten wie man diese taktisch kontern/neutralisieren kann.
    Inzwischen denke ich hat kaum einer noch nicht nachgelesen, wie man gegen Kaspseln aufstellt oder das Landen etc. dem, Gegner verweigern kann


    Nun hab ich nicht so die Ahnung von SW, hab sie aber schon oft auf dem Feld gehabt als Gegner und kann zumindest mit dem Ork und Necronauge einschätzen welche Einheiten - aus meiner Sicht - am gefährlichsten oder eher vernachlässigbar sind.
    Die Taktik ist dann halt wieder eine andere Geschichte.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Kapseln könnten dir helfen (z.B. einen Melter-Flammer-Cybot dem Tau vor die Füße werfen und ihm was wegbruzeln ... oder eine NK Starke Truppe nach Hinten aussteigen lassen und in der Folgerunde seine Feuerkrieger moschen), werden aber kaum als reine Kapselliste dein Problem lösen.


    Wieviele Langfänge (oder heißen die Wolfsföänge?) hast du in deiner Liste?, denn die sind mMn mal spitze egal in welchem Konzept

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Moin


    Stimme da Autarch L. in allen Punkten zu. Es liegt nicht an deiner Liste, sondern an deiner Art sie zu spielen und mit ihr zu hantieren. ;)


    Stell dir mal folgende Fragen und versuche auch uns sie hinreichend zu beantworten (wenn wir dir denn helfen sollen) >

    • Was von deiner Armee stellst du wann auf? Reserven, Schocktruppen, Flanken, Dawn of War, Geländeauswirkungen, etc.!
    • Welche Missionen bedürfen welcher Vorgehensweise bei deiner Armeeliste?
    • Welche Gegner (-Listen) bedürfen einer Alternative deiner herkömmlichen Vorgehensweise und wie sieht die dann aus?
    • Wo liegen deine Schwächen?
    • Was funktioniert bei dir und was nicht? Top und Flopp deiner verwendeten Einheiten.
    • Sind deine verwendeten Einheiten Alleskönner oder spezialisiert?
    • Was wäre, individuell betrachtet bei jeder Einheit, besser und wie kommst du zu deinem Taktik-Ziel?
    • etc.

    Alle Fragen gehören zusammen und ergänzen sich gegenseitig und sprechen auch teilweise ähnliche Bereiche an. Nur musst du dich und deine Vorgehensweise immer wieder neu überdenken und hinterfragen und immer wieder neue Wege gehen. Es kann sein, das ich gut mit einer Kapselarmee zurecht komme, aber das heißt nicht, das du das auch kannst?! Das liegt an verschiedensten Faktoren und einer davon ist der persönliche Spielstil, den jeder besitzt.


    Mit meiner DeathFromAbove-Liste der Wölfe bin ich gegen die meisten Turnierarmeen schlecht beraten und muss mich ebenfalls neu orientieren, da sie nicht mehr so gut funktionieren. Kapseln haben einen immensen Nachteil > sie sind berechenbar und somit leicht auszukontern, denn die Hälfte von ihnen kommt im ersten Spielerzug. Gegen Orkz braucht man ohne Vulkan garnicht erst mit DeathFromAbove anfangen, da hilft auch kein Grimnar oder Ragnar (die durchaus mithalten können im NK, aber sie sind eben immer noch nur ein Modell gegen ca. 40 im Verhältnis). Wenn du also mehr Flamer mitnimmst, um den Schadensausstoß zu vergrößern, hast du nicht genug Melter gegen Imps oder die Orkz bremsen dich aus, indem sie dich anfangen lassen und alles von ihnen aus der Reserve kommt.
    Was machst du bei Dawn of War mit eventuellen Langfängen? Genau, eine Runde latschen und nicht schießen. Zudem die immer ein Risiko darstellen in einer ansonsten reinen Kapselarmee. Mit Grimnar wird das gleich wieder ein teurer Spaß und was passiert, wenn auf einem Turnier keine BCM erlaubt sind!? ;)


    Fragen über Fragen, du musst aber vielfach selbst die Antworten finden, weil wir keine Sonden in deinem Kopf implantiert haben und hineinsehen können. :D


    Wenn alle Taktikvorschläge dir nicht helfen, solltest du vielleicht mal einen ausführlichen Spielbericht schreiben und uns zum lesen hier veröffentlichen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit deine eventuellen Taktikfehler zu analysieren. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Autsch, das war jetzt mal ein geballtes Echo :D ...


    Ich begehe zwar auch ab und zu kleine taktische Fehler, habe aber meistens eher das Problem, dass ich entweder gegen stärkere/auf mich spezialisierte Listen treffe (Beschusstau mit 4x Massebeschleuniger + Rest, Chaosdämonen mit 2 Dämonenprinzen, Bluter und 5er Rudel Zerschmetterer mit Wunderverteilung, wobei das genannte in Runde 1 gleich runterkommt, Eldar mit Jetbikerat etc.) oder teilweiße einfach extremes Würfelpech habe (ich hatte in dem halben Jahr echt alles von 0 durch massiven Beschuss verursachten Schaden in 4 Runden, 5 von 6 Rüstern durch Fahrzeugexplosion versaut etc. ...). Mein Würfelglück stabilisiert sich gerade wieder, dafür habe ich eben momentan harte Listen am Hals.


    Gut, ich lasse jetzt einfach die Idee mit der Kapselliste und poste hier meine aktuelle Liste und die ich momentan im Kopf habe hier rein, mal sehen ob mir noch geholfen werden kann :D...


    Aktuelle Liste:


    Allerdings fehlt mir eindeutig eine "Überraschungskomponente" wie Kapseln oder Scouts die den Gegner entnerven, ihn ins Heck fallen und Sachen wie Kolosse/Panzer zerstören und für eine Ablenkung sorgen. Ich glaube deshalb bekommt mein Vorstoß immer das volle Feuer vom Feind ab und das ist eindeutig weniger schön.


    Ich habe jetzt zwei neue Listen, bei denen ich hoffe, dass ich besser fahre:
    Liste 1:


    Der Kapseltrupp soll in Runde 1 runterkommen und ein Ziel wie einen Land Raider mit Meltern zerstören, bzw. Sachen wie Kolosse mit Plasma/Melterbeschuss vernichten. Wird aber danach schnell isoliert und zerstört.


    Die zweite Liste:


    Statt dem Kapseltrupp und einer Mähne habe ich jetzt zwei Scoutrudel in der Liste, die flanken und Panzer/ bzw. Sachen wie Kolosse oder feindliche Langfänge behindern bzw. zerstören sollen. Allerdings gibt es einfach auch Gegner, gegen die sie relativ wenig bringen (z.B. Chaosdämonen, bei denen sie wenig mehr machen können als auf Missionsziele zu infiltrieren).
    Ich selbst tendiere eher zur zweiten Liste...


    Nehmt mit ruhigem Gewissen meine Listen auseinander, ich habe jedes bisschen Verbesserung nötig ;) .

  • Wolfsgarde-Rudel
    5 Wolfsgardisten
    - 3 x Kombi-Flamer
    - 4 x Kombi-Melter
    - 2 x Kombi-Plasmawerfer
    - 1 x Energiefaust
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 190 Punkte


    9 Kombiwaffen an 5 Gardisten klingt faszinierend. Aber für die Punkte setze ich dem Gegner nen Cybot mit Multimelter/Schwerem Flammenwerfer und ner Kapsel mit Deathwindsystem vor die Nase und hab dabei immernoch Punkte gespart.


    Zum Thema Scouts ein oder 2 Anregungen:


    Plasmaspam gegen schwer gerüstete Infantrie oder P10-Fahrzeuge:


    *************** 2 Elite ***************
    Wolfsgarde-Rudel
    1 Wolfsgardist
    , 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Wolfsklaue
    - - - > 38 Punkte


    Wolfsscout-Rudel
    5 Wolfsscouts, 2 x Plasma-Pistole, Plasmawerfer
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 158


    Nahkampfvariante:
    *************** 2 Elite ***************
    Wolfsgarde-Rudel
    1 Wolfsgardist
    , 1 x Kombi-Flamer, 1 x Energiefaust
    - - - > 43 Punkte


    Wolfsscout-Rudel
    10 Wolfsscouts, Flammenwerfer, 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 213


    Insgesamt ist ein Wolfsgardist in den Scouts (zumindest nach aktuellem FAQ-Stand) recht gut aufgehoben, um da noch etwas mehr Durchschlag herauszuschinden (Doppelmelter/ -Flammenwerfer für den ersten Angriff, Faust, etc.)


    [Edit]
    Ajo, wenn du solche Probleme mit Tau hast, hast du dir dann schonmal überlegt, dem Runenpriester alternativ den Sturmbringer zu geben? 5+ Deckung ist zwar nicht die Welt, aber neben den Nebelwerfern eine von 2 möglichkeiten deine Fahrzeuge stabiler zu machen. (und wer nimmt schon nen Eisenpriester in die Liste.. ausser mir vielleicht.)

  • Moin


    So, dann will ich dir mal ein paar Einschätzungen meinerseits zu deinen Überlegungen und den dazugehörigen Listen geben. Natürlich sei dabei gesagt, das meine Meinung nicht der Weisheit letzter Tropfen ist, sondern eben nur aus meinen Erfahrungen resultiert. Die wiederrum aber schon ziemlich gewachsen sind in diesem Jahr, weil ich einiges an Turnieren besucht habe, wo eigentlich nahezu nur harte Listen vertreten waren. ;)


    Um dir vorab noch einen endgültigen Schlag auf den Kopf zu geben, weißt du wahrscheinlich mittlerweile selbst, das deine erste Liste wirklich eine Anfängerliste ist, die auf dem Thema basiert "das sieht toll aus, nehm ich". Es ist nicht Halbes und nichts Ganzes und hat dabei das wichtigste Element einer guten Armee völlig ausser acht gelassen: Druck aufbauen.


    Womit baust du also Druck auf? Zwei Vindicatoren können das gegen Orkz erreichen, wenn sie dann in Massen Infanterie kommen oder viele kleine geballte Fuhrparks a la Buggys/Bots. Aber sogar die haben dagegen meistens Deckung, entweder durch Schpezialkraftfeld oder Abgaswolke oder generell durch die Geländebegebenheiten. Alle gegner würden auch versuchen deinen Vindicatoren auszuweichen und den Langreichweitenbeschuss auf sie einschießen lassen. Das reicht also nicht als Druck.


    Gut du hast in den neuen Listen drei geballte Graumähnenrudel, die auch gut austeilen können, wenn sie denn ankommen. Mir fehlt nur noch etwas, das den Gegner wirklich beschäftigt und ihn sein Feuer aufteilen lässt.
    Da kommen jetzt andere Brocken ins Spiel: T-Wand, Donnerwölfe und manchmal noch Landraider (so günstig wie möglich). Unterstützt werden die durch Langreichweiten, wie Typhoon Landspeeder oder Wölfsfängen. Alles andere funktioniert meistens nicht auf Dauer oder gegen jeden Gegner. Natürlich sind die genannten Druckaufbauer auch anfällig und du kannst immer Pech mit den Donnerwölfen haben, gerade ohne Lord als Anhang, denn sie fliehen dann leichter. Eine T-Wand ist auch kostenintensiv und Donnerwölfe ebenfalls, das nimmt dir viel von deinen Rudeln weg und lässt dich die Einheiten reduzieren.


    Also gehen wir mal ins Detail, wie du das bewerkstelligen könntest, ohne nun gleich eine neue Armee zu erwerben. Ich zeige dir das mal anhand einer von mir reduzierten Liste >



    Gehen wir mal davon aus, das alles soweit normal verläuft und nicht Dawn of War als Aufstellung kommt, dann kannst du mit drei Wolfsfängen ordentlich ballern auf Langreichweite, während deine Fahrzeuge vorrücken und den Donnerwölfen Deckung geben. Eventuell kannst du den Lord auch zwischenzeitlich abtrennen, damit er irgendeinen Kram des Gegners frühzeitig zerlegt (denke an Durch Deckung bewegen eines UCM). Das eine Graumähnen Rudel 1 fungiert als Unterstützer für die Donnerwölfe im NK, während Rudel 2 primär Panzer jagen kann (wenn dir der Razorback nicht passt, dann nimm das Rhino für aus dem Fahrzeug ballern). Das Rudel 3 dient nur dem Runenpriester als Schutz, genauso wie das Rhino dafür. Er kann zusammen mit dem Plasmawerfer ballern, beim Vorrücken und deine anderen Trupps durch seine Geisterwolfklinge vor Psikräften schützen. Die Scouts bedrohen die gegnerische Kante und lassen z.B. einen Tau vorsichtiger werden. Wenn er auf dich zukommt, kann dir das nur recht sein.


    Solltest du nun auf Dämonen treffen, kannst du variieren und z.B. deine Donnerwölfe in der Rückhand behalten, deine Fänge leicht verteilen und die Fahrzeuge zur Wagenburg verwenden. Die Donnerwölfe schnappen sich möglichst schnell die Zerschmetterer, nachdem einige Waffen ihnen schon mal ein paar LP abgenommen haben. Solltest du auf mehr als fünf von denen treffen, hilft nur geballte Feuerkraft und du musst die Großen vorerst ignorieren (oder mit dem Schlund drauf halten, gegen Verpester ne Wucht).


    Es geht aber auch anders, als Graumähnenspam in Fahrzeugen >



    Hier haben wir nun mehr Graumähnen, die zusammen mit den anderen Panzer in einer langen Reihe einfach nach vorne heizen und sich alle quer stellen und dann nebeln. Wenn sie zerstört werden, steigen die Rudel je nach Lage entweder vorne oder hinten aus (also lass genug Platz dafür, auch zum manövrieren). Das einzige, eventuelle Ballern in der ersten Runde übernehmen der Whirlwind und die Fänge. Der Rest rückt unerschrocken vor, auch wenn einiges hops gehen könnte.


    Übrigens, bei Dawn of War reicht es, wenn die Fänge eine Runde bewegen und anschließend rennen und meistens eine gute Position zu bekommen. Ab der zweite Runde können sie dann ballern. ;)


    Weitere Überlegungen, wie du Druck aufbauen kannst >



    Die "ich baller dich weg"-Version, dir mir persönlich nicht wirklich liegt. Wenn die Wölfe dann in den NK kommen, lässt sich aber gegen die meisten Normalos des Gegners noch etwas mit ihnen anfangen. Sie basiert aber auf Mobilität und Feuerkraft und lässt sich noch weiter optimieren.


    Eine weitere Druckmaschine ist der Termispam bzw. die Terminatorwand >



    Gegen so einige Listen kann die richtig Druck aufbauen, wenn man ein wenig Übung hat, sie einzusetzen. Du verfügst auch noch über einigen Beschuss und kannst z.B. den Cyclone-Termi zu deinen Wolfsfängen stecken. Ansonsten bekommen die Scouts noch den Servogardist und machen ebenfalls etwas Druck.


    Nur mal so als Denkstütze das Ganze, um dich mal auf andere Ideen zu bringen. Ich denke nämlich, das deine geänderten Listen immer noch nicht genügend Druck aufbauen werden, denn dein "viele Panzer sterben schnell durch Massebeschleuniger"-Problem bleibt bestehen und du hast nicht wirklich etwas gegen Fette Viecher. Vielleicht kannst du ja etwas davon gebrauchen oder brauchst noch weitere Infos im Detail, wie vorzugehen ist. Leider fehlt mir gerade etwas die weitere Zeit und für heute ist es von mir erstmal genug. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke Fist, du hast mir mit deinem Post erstklassig geholfen, ich denke ich habe tatsächlich was halbwegs gescheites zusammenbasteln können :D .


    Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich an die Idee Typhoon + Langfangspam schon gedacht habe, das Konzept aber zugunsten von Vindis und Redeemer verworfen habe. *Seufz*, ich war wohl zu scharf auf "Blut für den Blutgott und Met für den Wolfsgott!" im Nahkampf :D...
    Und ich hatte die Befürchtung, dass die Liste ganz grausam gegen Imps und Tau abschmiert, aber ich denke so könnte sie echt funktionieren:
    "Rags mobiles Dakkafest (inspiriert von Fist)" 1500 Pkt.:


    Zwei Gardisten in Mähnenrudel 1 und 2, der dritte entweder zu den Scouts (wahrscheinlich) oder ins dritte Mähnenrudel (für den Fall dass ich z.B. gegen Chaosdämonen spiele, wo Scouts eher hoffnungslos sind). Runi in das dritte Mähnenrudel und auf Missionsziel (wenn möglich/nötig).


    Das Prinzip gefällt mir gut, maximale Anzahl Speeder und Langfangrudel um dem Gegner die Feuerpriorität zu erschweren, was eine ordentliche Feuerbasis schafft. Laserkanonen sind mir in so fern wichtig, dass ich auf Distanz ein Mittel gegen Land Raider und P13 habe, Sprengraketen habe ich auch so schon genug. Ergänzt wird sie durch den Runi mit Kettenblitz und den Cybot, die beide nach Möglichkeit sich um die Transporter kümmern. Der Cybot dient mir zudem als Nahkampfkonter (z.B. gerade gegen Zerschmetterer sicher keine so schlechte Idee) und im Notfall gegen Horden mit Flamer. Die Wolfszahnkette ist ein Punktefüller, ich habe mir erst überlegt, ob ich sie nicht vlt. dem Runi geben soll, andererseits würde ich freiwillig eher mit dem Cybot in den Nahkampf gehen. Zudem rette ich mein Gewissen durch den Fakt, dass ich ein altes Prinzip zu Karma- und Fluffbewahrung erhalten habe, dass ich immer entweder meinen Redeemer oder Cybot in einer Liste habe, weil es meine einzigen Figuren mit Namen sind (so ein Schwachsinn ist mal wieder typisch für mich xD) :D ...
    Die beiden Melter-Mähnenrudel sind als konsequenz abgespeckt, aber gegen Gegner wie Tau oder anderes Kruppzeug dürften sie so noch was taugen.


    Gut, nehmt mir bitte die Liste auseinander, vlt. kommen euch noch Ideen ;) .


    EDIT: Ich habe gerade noch eine Idee gehabt:
    Statt einem Typhoon-Speeder und der Wolfszahnkette könnte ich im Stil der Ami-Implisten alternativ auch noch
    *************** 1 HQ ***************
    Großinquisitor
    + - Bolter
    - Fragmentgranaten
    - Zieloptik
    - Psimatrix
    + - 3 x Mystiker
    + Akolyth
    - Bolter
    - Plattenrüstung
    - - - > 100 Punkte


    spielen, was meine Liste mit noch mehr Psyabwehr und einem probaten Mittel gegen Kapsel- und Schocktruppen versorgen würde, zwei Sprengraketen und ein Laserschuss als Begrüßung sind sicher nett gegen Sachen wie große Dämonen oder Bots in Kapseln, auch wenn ich gegen Sachen wie schockende Marinetrupps wenig Profit schlagen könnte, mangels geeigneter Schusswaffen.

  • So, das erste Spiel mit einer leicht abgespeckten 1000er Liste, ne Variante von meinem letzten Post (also die 3 Speeder, zwei Mähnenrudel davon eins auf Nahkampf optimiert, 2 der genannten 'Fangrudel und der Priester) ging wunderbar von der Hand und hat mir durch Tabeln des Gegners in Runde 5 den Sieg verschafft, den ich jetzt wirklich seit 20 Spielen herbeisehne.
    Ich denke ich habe jetzt wirklich die Liste nach der ich scheinbar "die ganze Zeit" auf der Suche war, noch einmal ein dickes Dankeschön an Fist, das er mir die Idee gegeben hat ;) .


    Es ist zwar Schade nicht mehr in jedem Spiel einen Redeemer übers Feld zu schieben, aber ich denke das das Teil mit Inhalt auf 1500 Punkte einfach zu viele Punkte gefressen hat, ich kann mit dem Verlust leben ^^.