[W40k] Armeeaufbau des Ordens von Veiovis

  • Die Marines vom Orden des Veiovis werden von braun-gelben Rüstungen geschützt. Die Farbgebung soll an den Wüstensand auf Lamorano, ihrem Heimatplaneten erinnern. Denn wie auch viele andere Orden sind die Mitglieder vom Orden des Veiovis sehr stolz auf ihre Heimat, auch wenn diese ein verfluchter Wüstenplanet ist. Es gibt außer sieben großen Stadtkomplexen nur einige Wüstenstämme die Lamorano bewohnen. Das Leben der Wüstenstämme grenzt an ein Wunder, da es so gut wie gar kein Wasser auf dem Planeten gibt. Die Menschen der Wüstenstämme sind daher sehr abgehärtet und werden regelmäßig vom Orden rekrutiert. Dabei gibt es eine sehr harte Prüfung an deren Ende, wenn der Prüfling überlebt, er einen Kelch voll von Wasser und eine Robe erhält. Wasser ist eines der wichtigsten Güter auf dem Planeten. Die Angehörigen vom Orden des Veiovis folgen einem sehr strengen Codex, sie sehen ihre Aufgabe darin den Kampf zum Gegner zu tragen und somit Unschuldige zu schützen. Um zu zeigen, wie sehr sie ihrer Aufgabe verbunden sind hüllen sich alle Marines in Kutten. Die Farbe der Kutten ist in grün gehalten, so grün wie die Natur von üppigen Wäldern und Wiesen die sie gerne auf ihrem Planeten hätten. Das Grün dabei absichtlich nicht Teil der Rüstung sondern nur ein Überzug. Dies ist ein Synonym für ihre strengen Regeln, welche es ihnen eigentlich nie erlauben ihre Ziele zu erreichen.

    Ich heiße Jan
    und wohne in Kiel. In meiner Jugend habe ich sehr viel Warhammer gespielt und bin 2009 wieder über meine Figuren gestolpert. Das Fieber ist wieder entfacht und zu Beginn des Jahres 2010 habe ich bereits einen Spielbericht Threat eröffnet, um dort einige Berichte zu posten. Mit steigendem Spielverständnis habe ich mich nun auf eine Armeeaufstellung festgelegt und mir ein Farbschema überlegt. Daher wollte ich einen Armeeaufbau nach der Legende erstellen, da ich mit meiner Arbeit aber sehr beschäftigt bin ist dies gescheitert. :( Ich möchte mir neben der Arbeit einfach keine Deadlines setzen sondern die Zeit nutzen, welche ich erübrigen kann. Da ich trotzdem immer wieder zum Malen und vor allem Spielen komme habe ich mich nun entschieden anstelle des legendären Armeeaufbauthreats einen normalen zu beschreiben. Seit den ersten Einträgen der Legende habe ich einige Spiele durchgeführt, dabei viel gelernt und nun auch mein erstes Turnier gespielt. Zudem hat sich am Malstil, der Technik und damit auch an der Farbgebung etwas geändert.
    Nun habe ich ein fertiges Farbschema mit dem ich sehr zufrieden bin und ich habe eine „grundierte“ Armee auf Turniergröße. Für mich soll der Zeitpunkte der „Grundierung“ meiner Armee als Beginn des neue Armeeaufbaus dienen.
    Dich erwartet in diesem Threat eine hoffentlich schnell wachsende bemalte Armee der Space Marines. Gerne beschreibe ich meine Maltechniken, auch wenn diese weit hinter den Fähigkeiten von wahren Künstlern zurück fällt. Um einer Armee einen besonderen Charakter zu verleihen soll sie eine größere Menge an Umbauten erhalten. Auch hier sollen viele Bilder von den Arbeitsschritten folgen. Darüber hinaus spiele ich sehr gerne und möchte immer aktiver in der Turnierwelt Fuß fassen. Deshalb möchte ich meine Spiele, die Armeeaufstellung und die Taktiken beschreiben. Natürlich hoffe ich, dass viel Rückmeldungen kommen und ich einiges von euch lernen kann und wir in spannende Diskussionen kommen.

    Über Anregungen und Kritik freue ich mich sehr, nehmt bitte kein Blatt vor den Mund.


    <Armeefoto>
    ---
    Inhaltsverzeichnis
    - Spielberichte, Armeeaufstellung und Taktik
    Northguard
    - Malen, Basteln und Umbauen

  • So ihr lieben Leserinnen und Leser, leider gibt es noch keine Bilder von angemalten Figuren. In den letzten Tagen habe ich mich mit dem basteln der Armee und dem anfertigen eines Koffers zum Transport beschäftigt. Damit es aber schon einmal etwas zum gucken gibt habe ich ein paar Bilder von ausgewählten Einheiten der farblosen Armee gemacht. (alles was noch grün ist wird bei Zeiten entfärbt)
    Trupp 1


    Trupp 2


    Trupp 3


    Charaktermodelle


    erste malversuche


    Scriptor - Cybot


    Mit den Basen bin ich mir noch sehr unsicher, mit dem Wünstensand hatte ich auch schon überlegt, dass wäre vom Fluff coool. Ich denke aber, dass sich die Basen dann kaum von der Rüstung abheben. Ich hatte daran gedacht vielleicht eine Steinwüste oder eine verschneite Steinwüste für die Basen zu nehmen.
    Ich bin auch etwas am überlegen, dass grün von den Kutten passt irgendwie nicht so recht oder ich bin mir da noch nicht so sicher.

  • Hmm, sieht doch schon mal Sauber aus :up:


    Die grünen Kutten beißen sich vielleicht zu dolle... Wie wäre es sie beige zu machen so hat die Komplette Armee einen Wüstenlook? Dazu noch Sandige Bases und du hast die super Wüstenkrieger! Das einige Was ist sie haben wenig Kontrast, allerdings könnte man ja etwas rotes auf die Kutten setzten, so als persönliches Wappen?!?



    hoffe konnte dir angregungen bieten!


    Ich behalte dich im Auge :8o:

  • Ich habe gestern abend auch noch länger über den Umhang und die Base nachgedacht. Wenn ich beides in einem ähnlichen Farbton halte wie die Rüstung schauen die Figuren glaube ich etwas langweilig aus. Da man in der Wüste irgend etwas helles anzieht, damit man möglichst viel Relektion der Sonne hat müssen die Umhänge recht hell werden. Ich möchte sie aber auf jedenfall die Farbe von Base, Rüstung und Umhang voneinander abheben.
    Vielleicht arbeite ich mit richtig weißem Sand für die Base, dass könnte die Miniatur etwas dunkler wirken lassen. Ich bin am überlegen die Robe vielleicht in so einem hellen, matten grün zu machen, so ein blaugrün aber halt sehr matt und hell.

  • Ich sitze immernoch am Umhang und grübele. Meine Idee ihn in einem hellen, matten Grün zu halten sieht nun so aus


    Das überzeugt mich aber auch nicht. Ich werde wohl mal versuchen etwas mehr grün in den Umhang zu bekommen. Meinungen und Tipps sind sehr erwünscht.


    * edit
    Ich habe jetzt etwas mehr Grün in den Mantel gebracht, dass ganze sieht dann so aus


    Das finde ich gar nicht so schlecht, vielleicht gerade im vorderen Bereich auch noch etwas mehr Farbe und dann könnte mir das gefallen. Werde mir den Umhang heute mal den Tag über anschauen und dann gucken, ob es mir nachher auch noch gefällt. Natürlich bin ich sehr Dankbar für Tipps.

  • naja das grün überzeugt mich nicht^^, aber sie müssen natürlich dir gefallen ;)


    Du hast sicher recht wenn der umhang beige wäre, würden sie nicht so auffallen, aber das hat in der schlacht auf wüstenwelten ja auch so seine vorteile^^

  • Mein erster Marine ist nun fertig, es halt deutlich länger gedauert als geplant weil ich noch leichte Probleme mit der Farbgebung (vor allem von den Kutten) hatte und etwas gebastelt habe. Nun bin ich aber doch sehr zufrieden und den nächsten 9 Marines für das Monatsziel steht nichts mehr im Weg (außer einer Abschlussprüfung^^).


    Magnetkoffer


    Gerne nehme ich Feedback, Kritik und Anregungen entgegen. Hier nun endlich die Bilder vom ersten Marine:


  • Die Armee ist fertig grundiert, dass heißt alle Grundfarben sind aufgetragen. Dies geschah in einer Aktivmalphase damit mein erstes Turnier kommen konnte, die Northguard in Hamburg. (Leider gibt es keine Bilder, ich war ausschließlich mit meinem Spiel beschäftigt. Das wird natürlich nicht noch einmal vorkommen!) Das Turnier war auf 1750 Punkte ohne Beschränkungen ausgeschrieben. Für mich ergab das eine Armeeaufstellung nach dem Orden der Blood Angel:
    Armeeliste



    In meinem ersten Spiel



    Spiel 2 –


    Spiel 3 –



    Tag 1 ist beendet und ich bin glücklich! Daraus resultieren ein paar Bier und es folgt Tag 2.

    Spiel 4 –



    Spiel 5 –



    Damit endet mein erstes Turnier.
    Mein Fazit ist, es hat vor allem viel Spaß gemacht. Ich bin nicht total unter die Räder gekommen und konnte einige Spiele für mich entscheiden.
    Das nächste Turnier kann kommen.