Honour to the Dead von Dorian Gray

  • HONOUR TO THE DEAD by Gav Thorpe





    Audio CD
    Verlag: Black Library (29. August 2013)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1849704805
    ISBN-13: 978-1849704809
    Größe und/oder Gewicht: 14,2 x 12,4 x 1 cm


    Begeistert von dem letzten Hörspiel aus der HH Reihe hier gleich das nächste hinterher.


    The Story


    As Calth burns, the Battle Titans of the Fire Masters legion take to the streets of the city of Ithraca, ready to massacre the fleeing civilian population in the name of their new, dark masters. But the remaining loyalist engines of the Legio Praesagius - the True Messengers - still stand ready to defend the Imperium, even in the face of almost certain death. With the nearby Ultramarines forces scattered and lost, the people of Ithraca must fend for themselves as gigantic war machines unleash apocalyptic weaponry across the ravaged skyline...


    Was erwartet Euch? einen großen Part des Hörspiels macht der Kampf zwischen den Titanen aus; interessanterweise aus Sicht beider Seiten, da wäre Mika auf Seiten der True Messenger in seinem Reaver und Ty in einem Warhound Titan auf der Gegenseite der Legio der Fire Master. Der weitere Teil des Hörspiels schildert den Krieg aus der Perspektive einer Frau und ihrem Neugeborenen.


    Zeitlich ist das Hörspiel vor Censure einzuordnen. Wir erleben hier neben dem Schlachtfeldmassaker den Auftakt der Horus Heresy mit.


    positiv:
    - ein Schlachtfeld aus der Sicht eines Princeps zu erleben (inklusive der dazugehörigen Action)
    - sehr gute Vertonung, ich weiss nicht wie sie es geschafft haben, da für die Titanen sehr ähnliche Geräusche verwendet werden (die zum Teil dauerhaft im Hintergrund sind), bei den Wechseln der Perspektive war mir sofort klar bevor ich Sprecher oder Akteur gehört habe, in welchem Titan wir uns gerade befinden
    - die limitierte Verwendung der Princeps(e?), mir hat es gefallen, dass man nicht willenlos zwischen den Titanen der einzelnen Legio hin - und hergeschaltet hat sondern die Geschnisse fokussiert
    - Einarbeitung der Horus Heresy Termini von Forgeworld (auch hier wieder sorry ich kenne die Romane (noch) nicht), das war das erste mal das mir in einem Hörspiel bewusst aufgefallen ist, das solche Begriffe wie Volkite, Rotorcannon verwendet werden
    - die Schilderung des Titanen Denola und seines Princeps Ty


    negativ:
    - die Vertonung der Schlachthörner der Titanen (wenn sie im Hintergrund auftauschen, da wirken sie einfach nur "unimprressive"/ zum Teil die Länge der Effekte
    - das Timing der Fire Master


    - in wenigen Fällen Waffeneinsatz der Titanen (sehr unglaubwürdig, dass ein Reaver mit einer Melta Cannon durch ein Wohnblock schiesst und Space Marines die neben dem Gebäude stehen, da anschließend ebenfalls noch ein Schwätzchen halten) passt in meinen Augen weder zu der geschilderten Waffenwirkung im Hörspiel bzw. zu der im Fluff
    - nachdem ich jetzt schon ein paar Hörspiele aus der Heresy Reihe gehört habe und die zumindest eine (zum Teil sehr) lose Verbindung haben, wäre es schön zu wissen in welcher Reihenfolge man sie hören sollte (das Erscheinungsdatum ist hier leider nicht hilfreich, man hat so die Vermutung, okay das hat sich gut verkauft, davon machen wir noch ein paar mehr und schieben die irgendwo dazwischen), also wenn hier jemand schon weiter ist würde ich mich freuen (und natürlich auch daran mitarbeiten) hier eine Zeitreihe / Hörempfehlung zu haben / auszuarbeiten


    Fazit:
    Ein weiteres gut gelungenes Hörspiel aus der Horus Heresy Serie. Es lebt von seinen schnellen Wechseln zu den verschiedenen Protagonisten. Die Rede des Princeps / Ultramarines gegen Ende hin fand ich etwas pathetisch (hat mich an die Rede des Präsidenten am Ende von Independence Day erinnert) aber passend. Ich fand es sehr gut gelungen wie die übrigen Einheiten (von beiden Seiten) selbst superschwere Einheiten wie Baneblades oder Fellblades als maximal tertiäre Ziele betrachtet wurden. Das deckte sich zu 100% mit dem Eindruck den ich von einem Titanen geschweige den zweier Legios auf dem Schlachtfeld habe. Der zweite Strang der Geschichte zeigt sehr deutlich welche Greuel und Gefahren die normale Bevölkerung in einem Kriegsgebiet erleiden muss. Auch wenn hier in Massen gestorben wird, bleiben Frau und Kind im Mittelpunkt der Erzählung.


    Empfehlenswert für: jeden der gut unterhalten werden möchte... im besonderen Anhänger von Titanen (wie mich beispielsweise) oder Ultramarines (ebenfalls wie mich :)) kommen auf ihre Kosten


    Schwierigkeitsgrad: gutes Schulenglisch ist Voraussetzung und es schadet nichts schon im Vorfeld zu wissen, was ein Titan ist


    Wertung:
    Zur Höchstnote reicht es nicht ganz aber 8 von 10 Imperatortitanen würde ich vergeben wollen

  • Weiter geht's mit den tollen Hörspiel-Rezensionen. Klasse Sache und Vielen Dank schon mal :up:


    Ich kann deiner Rezension in großen Teilen zustimmen; nicht weil ich teilweise anderer Meinung wäre, sondern weil ich die (deutsche) Kurzgeschichte gelesen habe (Interessanter Fakt: Es war das erste Black Library-Werk, dass zuerst auf deutsch und erst danach auf englisch rauskam. Die Kurzgeschichte war ein Promo"-Heft" vom Games Day 2012 zum Start der deutschen Black Library-Sparte).


    Der Fokus auf die Titanenbesatzungen beider Seiten ist tatsächlich große Klasse, ganz besonders der Chaoseinfluss auf die riesigen Kampfläufer. Bei den Marines stimme ich dir ebenfalls zu: Die handeln teilweise recht unglaubwürdig. Man hätte sich deren Handlungstrang sowieso sparen können und sich voll und länger auf die Titanenkämpfe konzentrieren sollen.
    Aber das ist nicht ganz so schlimm, weil die guten Seiten des Werks auf jeden Fall überwiegen.


    Hast du das Hörspiel direkt als MP3-Version gekauft (gibt es überhaupt eine CD-Version)?


    MfG

  • Moin,


    ich habe mir das Hörspiel als CD geordert.. bin da noch ziemlich altmodisch... habe einfach gerne noch die nette Verpackung :)


    wie schon angeboten... wenn Dich das ein oder andere intressiert, können wir gerne mal einen Leihbetrieb aufmachen ;)


    Gruß


    D.

  • I like Titans... :) I dislike this writer.. :(


    ma schaun, bis jetzt war noch kein Hörbuch ein wirklicher reinfall (von den 6 die ich kenne).
    Klingt ja nach einer ganz soliden Sache, evtl. geb ich dem guten Herrn Thorpe noch eine Chance.

    aus der Perspektive einer Frau und ihrem Neugeborenen.

    Die kennen nur Einfuhr, Ausfuhr, Schlafen und deppert in die Welt hinaussehen, dürfte wenig Spannung bieten :D

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Interessant, ich habe bisher nur gute Bücher von ihm gelesen. Welche habe dir von Thorpe denn nicht gefallen?


    - Deliverance Lost: fand ich ziemlich öde, eines der schlechtesten der HH imo.
    - The Purging of Callidus: Fand ich ebenso mau
    - Mission: Purge (Audio): meine schlechteste Audio Erfahrung was 40 k angeht, allerdings besser als die oberen Bücher.


    Positiv überrascht hat mich seine Path of the Eldar Reihe, da fand ich zumindest den Ersten ganz gut.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)