Hunters Moon / Thief of Revelations von Dorian Gray


  • Autoren: Guy Haley / Graham Mc Neill
    Audio CD
    Verlag: Black Library (22. Mai 2014)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1849706131
    ISBN-13: 978-1849706131
    Größe und/oder Gewicht: 14 x 12,4 x 1 cm
    Preis: 9,11 EUR (bei der BL teurer)


    Klappentext:
    The Thousand Sons and the Space Wolves - two Legions whose destinies were irrevocably entwined at Prospero, and yet who now dance separately to fate's tune. As sanctioned executioners, the Wolves of Fenris were meant to root out treachery at the heart of the Legions...but would they be capable of carrying out a death sentence upon one of the Emperor's own sons? Meanwhile, Ahzek Ahriman and Magnus the Red cast their sight over the galaxy, seeking any clue as to what the future might hold.


    Es handelt sich um 2 Kurzgeschichten zu Beginn der Horus Heresy, die nicht zusammenhängend sind.


    Hunter´s Moon
    Ein Erfahrener Fischer gibt sein Wissen und seine Erlebnisse an die Jugend weiter. Hierbei handelt es um ein Abenteuer, welches Geschichte in Geschichte verpackt. Erst aus Sicht des Fischers, dann aus Sicht eines Space Wolves, der dem älteren im wahrsten Sinne des Wortes vors Boot gefallen ist.


    Thief of Revelations


    Wir begegnen Ahriman bevor die Legion abtrünnig wird. Er ist auf der Suche nach einer Heilung für seine Mitlegionäre, die ein Problem mit mutiertem Fleisch haben.
    Nachdem er alleine nicht weiter kommt ersucht er bei Magnus um eine Audienz. In der er auf eine "Geistesreise" quer durchs Universum mitgenommen wird. Um hier mal nur ein paar Stichworte zu geben: Prospero, Calth, Blood Angels...



    Wichtig:
    Für diese Geschichte ist es für das Verständnis wohl sehr sinnvoll die HH Bücher dazu vorher gelesen zu haben. (Anmerkung meines Kollegen der die Bücher kennt; ich habe mich da etwas schwerer getan bzw. nicht alles von den Zusammenhängen her verstanden)


    positiv:
    - von der Lautstärke her sehr gut abgemischt (nach dem letzten Reinfall(the Sigillyte) musst ich das einfach schreiben ;))
    - sowohl Sprecher als auch Handelnde Personen sind gut verständlich
    - brauchbarer Spannungsbogen
    - Effekte spärlich aber angemessen


    negativ:
    - der Klappentext lässt vermuten das man Wolves gegen 1000 Sons erlebt... dem ist nicht so


    Cover: Ahrimann im oberen Drittel darunter Wölfe gegen diverse Seeschlangen / -Drachen; von der Zeichnung her noch okay aber nicht so der Reisser, vom Thema her eher lose mit dem Hörspiel zusammenhängend.


    Fazit:
    Das Hörspiel weiss zu unterhalten. Mir hat die erste Geschichte besser Gefallen als die zweite; wobei es hier im Zweifel an mir liegt weil mir das Hintergrundwissen aus den HH-Büchern fehlt. Beide Geschichten sind eher weniger actionlastig, was aber in meinen Augen kein Nachteil ist.


    Sprache: Für die erste Geschichte solltet ihr den ein oder anderen nautischen begriff im englischen schon mal gehört haben. Bei der zweiten wäre mir jetzt nichts besonderes aufgefallen.


    Hörempfehlung:
    Wer nur auf Wölfe hofft, sollte die Finger davon lassen; gleiches gilt für unsere Action only Fans. Wer noch etwas im HH Universum hören möchte und auch mal Ahrimann und Magnus direkt erleben will ist gut aufgehoben.
    Wertung:


    6 von 10 Alphalegionären

  • Preis: 9,11 EUR (bei der BL teurer)


    Wo bezogen? :)


    Wieder schön kompakt alles wichtige eingefügt. Gracias.


    Btw: bei dir ist ein Ordensupgrade fällig: 5 Rezensionen? Dürften etwas mehr sein...

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • tw: bei dir ist ein Ordensupgrade fällig: 5 Rezensionen? Dürften etwas mehr sein...


    Er hat sogar seit mehr als drei Monaten das Recht, den Orden für 25 Rezensionen (also der höchste Orden) zu tragen.^^ Kann man hier nachlesen


    @Dorian: Den Orden für 25 Rezensionen einfach anklicken, dann kommst du auf die Profilseite von Archaon 40k. Dann nach unten scrollen, rechts unten in der Rubrik "Verbreiten" den Link in der Zeile von "Einbetten" kopieren und im Signatur-Bearbeitungsfenster einfügen (und dann abspeichern). Schon ist alles erledigt. ;)


    Zur Rezension: Ich kann mich da Tavor nur anschließen. Sie ist wieder informativ und gut zu lesen. Das die Hörspiele auf Action verzichten, macht sie meiner Meinung nach zu einer willkommenen Abwechslung in den doch recht gewalt- und "gore"lastigen Black Library Veröffentlichungen.


    Das Cover finde ich persönlich richtig klasse. Blöd nur, dass es vorgaukelt, Thousand Sons und Wolves würden in dem Hörspiel aufenander losgehen.


    MfG