Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Abschlussfotos

  • So, der Bericht ist fertig - etwas länger hat es gedauert als gedacht. Aber immerhin pünktlich bis zu unserem nächsten Spiel morgen früh. Darum schreibe ich ein Resumee zu meiner Liste auch erst nach dem morgigen Spiel, dann bin ich wieder etwas schlauer :D.


    Drachenzorn: irgendwie nicht. Diesmal sollte ich die Sachen auf jeden Fall auch behalten :D. Ich glaube, die Auszeit war gut, da ich mir in der Zwischenzeit klar geworden bin, dass ich einfach kein Turnierspieler bin und ich mir darum auch keine Gedanken über irgendwelche Turnierlisten oder irgendein bescheuertes Meta machen muss. Zum anderen finde ich, zumindest nach dem ersten Spiel, die 7. Edition mit den Maelstrom-Missionen echt gelungen für gemütliche Bier&Brezel-Spiele. Das Spiel hätte im 3. Zug auch ganz anders weiter gehen können, wenn mir die ganzen Melter- und Laser-Schüsse geglückt wären...

  • Die zweite Schlacht ist geschlagen. Diesmal haben Laserkanonen und Melter der DA eine hervorragende Leistung gezeigt. "Jeder Schuss ein Treffer" möchte ich als Opfer sagen. Ergebnis und Verlauf des Spiels sind in Arbeit, aber zumindest die Eckinformationen gebe ich schonmal bekannt:

    • Spielfeldgröße 48"x48"
    • Mission "Taktische Eskalation"
    • Aufstellungsart "Aufmarsch"
    • Kriegsherrenfertigkeiten "vergessen oder unrelevant" :rolleyes:
    • Psikräfte "klappten nicht oder unrelevant" :S

    Die Listen blieben bei 1000 Punkten, bei den IW unverändert, bei den DA mit kleineren Anpassungen. loschis Empfehlungen deckten sich mit Calamans Erfahrungen aus Spiel 1, so dass die Plasmapistolen durch KombiPlasmawerfer ersetzt wurden und der Taktische Trupp einen Razorback mit Laserkanone/ synchro. Plasmawerfer erhielt.
    Unser Fazit zu den neuen taktischen Missionszielen bleibt nach wie vor positiv. Natürlich gibt es Missionen, die nicht erfüllbar sind und abgeworfen werden müssen (Flieger ausschalten zum Beispiel), aber sie zwingen einen zum Umdenken und bevorzugen flexible Listen.
    Allerdings gehen wir das nächste Spiel (irgendwann im Mai) mit einer kleineren Punktzahl an, da die kleine Platte schon recht eng wird, unser Gelände aber noch zu mager für die große Spielfläche ist. Somit formulieren wir unsere Ziele neu: 850 Punkte bemalt.


    Zu einem Armeeaufbau gehört es ja auch irgendwie, dass man seine Armee aufbaut und bemalt. (Ist, glaube ich, von Konfuzius. :whistling: ) So will ich jetzt den bemalten Dämonenprinz präsentieren.


    Das Farbschema ist gleich meiner restlichen IW, so dass er eher durch das Modell aus der Armee herausstich als durch seine Bemalung. Allerdings mit Absicht, denn ich wollte, dass es zum Rest der Armee passt und ich durch eine zu aufwändige Bemalung die Lust am Malen verliere. Einzig der Hammer war ein Experiment mit dem Chrom- Effekt. Sieht ganz nett aus, aber wirkt natürlich nicht so gut, wenn das restliche Modell dieses Effekt nicht besitzt.

  • Die IW durften sich ihre Spielfeldseite aussuchen und wählten den ersten Spielzug. Der Kern der Einheiten positionierte sich mittig, um flexibel auf die Missionen zu reagieren. Der Kyborg stand übrigens in der Ruine.



    Die DA ließen Bikes, Trike, Scouts und die Kapsel mit Inhalt in Reserve und stellten sich an den Flanken auf. Der Ini- Klau misslang und das Spiel konnte beginnen. Die Necronkrieger stellten übrigens unsere Marker dar.



    Spielzug 1
    Die IW rückten vor um die Mitte der Platte weiter zu kontrollieren.
    Der Vindicator sollte den Predator ausschalten und schaffte natürlich einen Hit. Dann meine Bemerkung „Jetzt muss ich nur gut für den Durchschlag würfeln“ und schon lagen 1,2 auf dem Tisch. Ähnlich ging es bei den Rittern zu. Der Kyborg feuerte mit der Plasmakanone, natürlich Hit, und verwundete. Dank Ausweichen gelangen die Decker. Dann schoss der Cybot aus Mangel an Zielen auf die Ritter, zwei Wunden… Rüster… 1,2. Geht doch. :P
    Nahkämpfe gab es keine.


    Die Kapsel landete neben dem Kyborg, während die Panzer der DA verhalten nach vorne fuhren.
    Der Beschuss war allerdings schon effektiver, denn der Kyborg fiel dem Plasmafeuer zum Opfer und der Cybot wurde vom Razorback, nach Ansage!, mit einem Schuss beseitigt. Nur der Predator patzte.
    Im Nahkampf versuchte sich der verbliebene Ritter mit seiner Melterbombe am Klauenmonstrum, verlor aber den Tjost.



    Spielzug 2
    Das Monstrum baute sich 1“ vor dem Kampftrupp mit Plasmakanone auf, der Vindicator setzte zurück um freies Schussfeld auf die Veteranen mit Scriptor zu bekommen und die Rhinos bewegten sich weiter ins Feld. Der Prinz hatte sein Ziel gefunden und suchte das Duell gegen den Scriptor.
    Die Geschützschablone wich leider minimal ab und Dank 6er Decker sanken nur zwei Veteranen in den Staub. Der restliche Beschuss ist nicht weiter erwähnenswert.
    Im Nahkampf schaltete das Monstrum drei Marines aus im Tausch gegen einen Rumpfpunkt und blieb im Kampf, konnte so aber auch nicht beschossen werden.


    Die Reserven in Form der Scouts und Bikes erschienen. Während erstere sich einem Marker an der Ruine in der IW- Zone näherten, fuhren die Bikes hinter den Vindicator.
    Der Predator nahm dem einen Rhino einen RP, der Rest blieb erfolglos, bis auf die Bikes, die natürlich prompt den Vindicator in die Luft jagten. Damit hatten die DA bereits im zweiten Zug alle Beschusseinheiten der Chaoten ausgeschaltet. :gun:
    Zumindest der Nahkampf ging für das Monstrum erfolgreich aus, als es die restlichen Marines ausschaltete.


  • Spielzug 3


    Die DA- Reserven waren erschienen und die IW mussten reagieren. So fuhr das Rhino mit den Plasmawaffen zurück und die Night Lords stiegen aus um die Scouts unter Feuer nehmen zu können. Gleiches taten die CSM um auf die Bikes zu reagieren, während das Klauenmonstrum den Predator ansteuerte. Und natürlich bahnte sich ein episches Duell der Generäle an.
    Während die Night Lords nur zwei Scouts ausschalteten, putzten die Bolter der zweiten Trupps die Bikes von der Platte. Im Nahkampf zerstörte dann noch das Klauenmonstrum den Predator, während der Prinz in einem brutalen, aber sehr kurzen Nahkampf seinen Wert zeigte.



    Das Trike erschien hinter dem Monstrum, während der Taktische Trupp aus dem Razorback stieg um der Bedrohung des Dämons ein Ende zu setzen. Die Scouts rückten auf den Hügel zu.
    Der Dämon war schnell gebannt, als die Taktischen wirklich ALLE Trefferwürfe bestanden und 8 Wunden produzierten. Auch die Laserkanone vom Razorback ließ das Rhino explodieren. Der nächste Knaller bannte sich beim Trike an, dass mit dem Multimelter traf, durchschlug und dann nur ein „Durchgeschüttelt“ erzielte. Nach einer kurzen Frustpause fiel Calaman der synchronisierte Bolter des Trikes ein… Treffer… 6: Streifer… misslungener Retter und schon war das Modell Schrott.



    Spielzug 4
    Allzu viele Einheiten besaßen wir nicht mehr, jetzt mussten wir eher mit den Missionszielen punkten, die durch die Mission auch immer mehr wurden.


    Die Night Lords bauten sich vor den Scouts auf, die CSM liefen Richtung Trike um auf den Weg einen Marker einzunehmen, kamen aber nicht weit genug durchs Gelände. Dafür fuhr ihr Rhino quer über die Platte und konnte doppelt punkten (Marker und Einheit in gegnerischer Zone). Auch die Kultisten, die bisher recht stiefmütterlich behandelt wurden, konnten durch ihre zentrale Position munter Punkte sammeln.
    Dann sollten die Night Lords die Scouts im Beschuss ausdünnen, um sie dann im Nahkampf zu besiegen, damit Mission „Blutvergießen“ eingelöst wurde. Natürlich gab es keinen Verlust, weder durch Bolter noch Plasmawerfer, und nach einer kurzen Stille kam von Calaman nur noch die Frage „Aber du hast jetzt nicht mit Schnellfeuer geschossen, oder?“. 8|
    Keine Nahkämpfe wegen Doofheit. :wall:


    Die DA rückten weiter auf die Ruine vor, bekamen aber ums Verrecken nicht die Kultisten weg. Dafür konnte das Trike den Marker auf dem Hügel
    einnehmen, traf das Rhino ins Heck und nahm ihm einen Hüllenpunkt. Die Night Lords wurden durch Beschuss ausgelöscht.


    Spielzug 5
    Die CSM rückten auf den Hügel zu und griffen das Trike dann im Nahkampf an. Wenn die Night Lords schon versagen, müssen die Iron Warriors eben selbst in den Kampf. Dadurch konnten sie auch noch den Marker auf dem Hügel einnehmen. Die Kultisten, naja, sie waren einfach nur da. Und konnten einen weiteren Marker halten und starben einfach nicht, egal was die DA auch versuchten. Das Razorback drehte und fuhr zurück zur Aufstellungszone der DA zu einem Marker und erledigte noch das Rhino der Chaoten.



    Der Necronkrieger ist der Marker, das Bike auf großer Base das Trike, der Ordenspriester stellt den Gefallenen Engel dar.


    Spielzug 6
    Der unparteiische Beobachter erwürfelte noch einen sechsten Zug.


    Die Kultisten punkteten weiter und schoss weiter auf die Scouts, die CSM machten sich auf den Weg in die Mitte des Feldes. Als dann der Scout auch noch im Abwehrfeuer starb, als er in den Nahkampf gelangen wollte, waren die zerlumpten Kultisten bereits zu meinen Helden geworden.
    Die DA holten sich noch mit dem Razorback einen Punkt und scheiterten weiterhin an Kultisten.


    Und damit endete das Spiel. CSM 9:5 DA.


  • Jaaaa, da habe ich fast die komplette Armee vom Tisch geschossen und trotzdem haushoch verloren. Mir ist nach dem Spiel ein bedeutender Fehler aufgefallen.
    Ich hätte in der letzten Runde zunächst mit den Marines auf die Kultisten schießen müssen. Danach stand nur noch ein Kulist am Marker. Danach hätte ich einfach mit dem Scout auf den geboltert und hätte den Marker wahrscheinlich gehabt. Der hätte mir 2 Missionsziele (Marker) eingebracht, der Scout noch "Durchbruch". Dazu hätte ich dann mindestens 2 und mehr als doppelt so viele Marker wie Gobbo halten können oder die Kulstisten hätten vielleicht den MW-Test verpatzt - damit hätte ich ggfs. sogar gewonnen.
    Nach 2 Spielen sehe ich aktuell meine eingesetzten Einheiten wie folgt:


    Wir haben festgestellt, dass die Platte mit 48x48 für 1000 Punkte irgendwie zu klein ist, darum spielen wir beim nächsten Mal "nur" 850. - was allerdings aufgrund meines Umzugs nicht in diesem Monat sein wird...

  • Hallo ihr!

    Wir haben festgestellt, dass die Platte mit 48x48 für 1000 Punkte irgendwie zu klein ist, darum spielen wir beim nächsten Mal "nur" 850. - was allerdings aufgrund meines Umzugs nicht in diesem Monat sein wird...

    Hm, da wäre ich mal vorsichtig. Das Problem ist mMn eher, dass das Gesamtbild so nicht stimmt.


    Das Spiel ist einfach für 1500+ Pkt. ausgelegt, ggf gehen noch 1250er Matches. Ich würde eher die Armeegröße und das Feld erweitern, als hier auf diese Weise an der Balance zu drehen, denn das wird mEn nicht klappen. 1250 Pkt. auf einem "normalen" Feld (48"x72") schafft ihr :up: !


    Rät
    Jimmy

  • Mh, danke für den Tipp. Werden wir mal durchdisktuieren :D
    Mein Hobbykeller wird dieses WE gestrichen - Platz für eine größere Platte ist demnächst definitv da

  • Eine größere Platte ist vor allem für den DA Spieler richtig. Auf so keinen platten kannst du dich mit deinen Jungs dich gar nicht richtig bewegen und die Schnelligkeit von bikes und trikes kaum ausnutzen

  • Die Größe der Platte ist für alle wichtig, denke ich mal ^^
    Eine Beschussarmee will den Gegner nicht beim Aufstellen schon im Gesicht haben, die Nahkämpfer wollen ausreichend Platz für Deckung usw usw .. . mEn ist das Gelände das A und O beim Spiel, bei einigermaßen gleichen Spielern sogar (fast) wichtiger als die Listen ;)


    Cya!

  • @ Andreas: Mein Fehler. In einem der vorherigen Posts standen die Listen, aber wer später in den Thread schaut, will natürlich nicht lange suchen. Die Listen kommen beim nächsten Bericht als Spoiler direkt zu Beginn, dann ist der Bericht vollständig. Danke für den Hinweis. :up:


    @ JimmyPopCFH und loschi: Eure Einwürfe und Ideen sind richtig. Calaman und ich haben früher 1500- 1850 Punkte auf 48"x 72" gespielt, eine Punktgröße, die wir ganz angenehm fanden von der taktischen Herausforderung und dem zeitlichen Rahmen her. In meiner Sammlung befinden sich daher DA, GK und CSM, jeweils +2000 Punkte groß. In Calamans Sammlung befindet sich mittlerweile nur noch ein (1!) taktischer Trupp, sonst nichts. Wie auf den Bilder zu sehen, proxen wir also eine Menge an Miniaturen (DE- Jetbikes für Schwarze Ritter, etc.). Die große Platte können wir sicherlich bestücken mit Gelände, allerdings wächst dann die Menge an geproxten Modellen bei den DA. Daher würden wir beide, zumindest zu Beginn des Projektes, erstmal bei kleiner Punktzahl bleiben, bis Calaman seinen Grundstock erweitert hat.
    Das liegt natürlich daran, dass Calaman wirklich jeden Trupp erst bemalt haben will, bevor er neue Modelle kauft. Die Motivation sinkt zumindest bei ihm, wenn er 1000 Punkte an grauen Minis vor sich stehen sieht. ;)

  • Heyho :) !


    Das liegt natürlich daran, dass Calaman wirklich jeden Trupp erst bemalt haben will, bevor er neue Modelle kauft. Die Motivation sinkt zumindest bei ihm, wenn er 1000 Punkte an grauen Minis vor sich stehen sieht. ;)

    Das kenne ich und halte es übrigens für eine gute Herangehensweise, jedenfalls, wenn man ohne Zeitdruck aufbauen kann. Macht doch gleich viel mehr Spaß, Truppen auszuheben, wenn man sie dann auch gleich zum Einsatz bringen kann :) !


    Wünsch' Euch noch viel Spaß! :up:
    Cya!
    Jimmy


  • Das liegt natürlich daran, dass Calaman wirklich jeden Trupp erst bemalt haben will, bevor er neue Modelle kauft. Die Motivation sinkt zumindest bei ihm, wenn er 1000 Punkte an grauen Minis vor sich stehen sieht. ;)


    Außerdem hat der Calaman vorgestern für sein Haus Tapeten und Farben gekauft. Wenn ich mir jetzt noch für 1000 Punkte Minis kaufe, darf ich in unserem Haus direkt fest in den Hobbykeller einziehen und brauche mich sonst nicht mehr blicken zu lassen. :D

  • Während Calaman zwar Quadratmeter um Quadratmeter streicht, aber es nicht schafft, Zentimeter kleine Miniaturen zu bepinseln, springe ich in die Bresche und präsentiere einige der bereits fertigen CSM. ^^
    Marine Nummer 1 ist tatsächlich die Nummer 1, denn er diente als Farbtest, schließlich gibt es in der Grundbox das Modell zwei Mal.



    Die Farben sind natürlich im Iron Warriors Schema gehalten mit der typischen Gelb- Schwarz- Markierung. Die dämonischen Gesichter sollten auch so aussehen, als ob sie aus der Haut des Marines entspringen, weshalb sie den Hautton haben. Bei den Schärpen und Umhängen habe ich länger überlegt, ob eine Kontrastfarbe sinnvoll ist, aber irgendwie gefiel mir eine helle Farbe besser.
    Der zweite CSM ist der Auserkorene mit der Axt. Für ihn war kein Umbau nötig, das Modell war genau so ausgerüstet, wie ich es brauchte. Natürlich ist die Axt einfach nur eine Nahkampfwaffe, Energiewaffen heben sich später farblich ab.


  • Ziel des CSM- Projektes war unter anderem, alte Miniaturen wieder neu zu bemalen und möglichst wenig Neues kaufen zu müssen. Marine Nr. 3 fällt genau in diese Kategorie. Khârn der Verräter gefiel mir schon immer vom Modell her, allerdings war die erste Bemalung recht dilettantisch.



    Also wurde er entfärbt und bekam einen neuen Helm, sein eigener ist zu stark an das Khornesymbol angelehnt. Nur seine Plasmapistole hab ich dran gelassen. Sollte ich mal doch einen Khârn spielen wollen und hab sie vorher abgesäbelt, dann wird es schwer, sie wieder dranzukleben.


  • Blut! Blut! Blut! Schädel! Schädel! Schädel!


    Hallo!


    MIr gefällt der Ansatz recht gut, die alten Minis zu recyclen, daher schonmal ein :up:
    Kharn zu individualisieren und damit vielseitig einsetzbar zu machen, gefällt mir noch besser! Sehr cool!


    Cya!

  • @ JimmyPopCFH: Danke für die Rückmeldung. :)
    Es war recht schwierig, passende Miniaturen für das Projekt zu finden. Einige sind so alt, dass sie zu den Veteranenmodellen aus der Grundbox einfach nicht passten. Khârn hat immerhin einige Details, so dass er in dem Trupp nicht zu sehr auffällt.


    Zur Zeit stehen ein altes Rhino auf dem Malplan für den Standardtrupp und eine besondere Figur. Nachdem Hobbes bei der Feindschaft zwischen CSM und DA von einem "Klassiker" gesprochen hat, haben Calaman und ich diese Idee aufgegriffen und sie konkretisiert. Wenn hassen DA noch mehr als CSM? - Die Gefallenen Engel. Während in den ersten beiden Spielberichten dafür modelltechnisch ein Ordenspriester meiner BA herhalten musste, wollte ich auf jeden Fall ein neues Modell in die Reihen der Iron Warriors aufnehmen.
    In der Grundbox befand sich die damals limitierte Figur des Ordenspriesters, die im Moment ebenfalls auf der To- Do- Liste steht. Bilder folgen (hoffentlich) heute abend. :D

  • Kurzes Update vom Fortschritt. Wie gesagt, es sollen alte (!) Modelle verarbeitet werden und tatsächlich befindet sich in meiner Sammlung noch ein altes Rhino, dass ich früher für die Night Lords genutzt habe. Es sieht natürlich nicht so schön wie das Neue aus. Auch die Verzierungen habe ich erstmal entfernt, denn sie waren alle nicht entgratet. Nach der Grundbemalung, werd ich wohl noch einiges drankleben, wenn das Modell zu langweilig ist.
    Bisher sind ein paar Farben auf dem Modell, so dass ich einen Eindruck habe, wie es auf dem Panzer wirkt.



    Spannender ist dann noch das nächste Modell, von der Bemalung her und vom Hintergrund unserer beiden Armeen. Der Absolutionspriester. Die DA- Symbole sind noch dran, schließlich ist er erst vor kurzem aus dem Warp wieder in die Realität ausgespuckt worden. Einzig der Namen "Imperator" auf dem Mantel rechts wurde abgefeilt, die Plasmapistole durch eine normale Bolterpistole ersetzt und das Crozius durch einen Axtkopf ersetzt, stammt vom Chaosgeneral auf Moloch.


  • Damit das Wochenende nicht farblos bleibt...
    Einiges ist noch in Bearbeitung (Wetter ist zu schön), aber immerhin ist der Auserkorene mit der Keule und dem Helm im Arm bereits fertig geworden, es fehlte nur ein Foto. Das Modell konnte bleiben und brauchte keine neuen Waffen. Leider sind die normalen CSM aus der Box ziemlich detailarm im Vergleich zu den Grundboxminiauturen. Und die Grundboxminiaturen lassen sich nur mit viiieeelll Aufwand umbauen. Mal sehen, welche Option ich nutze, wenn die Iron Warriors wachsen.


  • So, nachdem ich gründe Grundierung besorgt habe, hab ich die Marines gerade noch bemalt. Sie trocknen noch, aber das Ergebnis ist schon mal nicht schlecht. Morgen mache ich mal Fotos, damit man sieht, dass es bei mir auch vorwärts geht....