Optional umrüstbare Terminatoren!

  • Hallo Leute!


    Das Thema ist warscheinlich nicht neu aber ich schildere trotzdem mal mein Anliegen:


    Ich plane otional einsetzbare Terminatoren. Will heißen, dass z.B. das Termi-Modell alle Waffen und Ausrüstungsoptionen wählbar dabei hat.


    Energiehammer/Sturmschild, Energieklauen, schwere Waffen ... zusätzlich noch Ausrüstungsoptionen z.B. Kreuzzugssiegel, Stählerner Stern usw.


    Denke mal, dass das mit den Waffenarmen schon etwas verbreiterter ist aber nicht mit den zusätzlichen Ausrüstungsoptionen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Technik gemacht (stiften, Magnete), welche Favorisiert ihr und meint ihr, dass man das auch mit der Zusatzausrüstung hinbekommt.


    Meine Intention ist ein Trupp, der für alle "Aufträge" umrüstbar ist! Vielleicht sind Extramodelle praktischer aber ich finde den anpassbaren Satz einfach cooler!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Da mittlerweile Neodymmagnete fast überall zu bekommen sind und recht günstig sind, empfehle ich eigentlich nur die Methode mit den Magneten. Ich hab mir mal welche in 2mm dicke und 3 mm Durchmesser gekauft und verwende die für eigentlich alles. Die Anziehungskraft ist so groß, dass da auch Zinnzeile meist problemlos halten.


    Beim Stiften hast du das Problem, dass es halt nur gesteckt wird und du meistens noch einen 2ten Stift brauchst, damit sich das ganze nicht verdrehen lässt.


    Auch wenn Teile von unten angesteckt werden fallen die meist wegen der Schwerkraft einfach wieder ab, spätestens bei Spielen. Man kann da zwar über sehr passgenaue Bohrungen den Sitz etwas strammer machen, dann fällts nicht so leicht ab, nach ein paar mal Teile wechseln leiert das aber aus und man hat wieder das Problem das es alle Nase lang abfällt.



    Wenn du wirklich alle Ausrüstungsoptionen austauschbar machen willst, dann wird natürlich sehr aufwändig. Die Teile müssen halt groß genug sein um den Magneten unter zu bekommen.


    Für sehr kleine und Leichte Teile reicht aber auch ein Stück eingeklebtes Eisen (Dünne Metallfolie oder ein Stück Büroklammer) solange im anderen Teil halt noch ein Magnet ist.

  • bei den Waffen ist es am besten gleich die Arme austauchbar zu machen,
    bei Terminatoren sind hoffentlich alle Waffen an verschiedend Arme.


    Auf jeden fall würde ich mit magneten arbeiten,
    ich bau auch lieber 2 Magnete ein die sich gegenseitig halten
    und verzichte auf Metallfolie oder anderes,
    mit der Folie ist es zwar günstiger, aber 2 magnete halten natürlich noch etwas mehr :)


    Für die ganze Ausrüstungs option würde ich das aber nicht machen,
    entweder is etwas wichtig genug oder ich spar es mir ganz.

  • Ok, die Magnete sind 2mm dick! Habt ihr vielleicht einen Link, wo man sich die mal anschauen kann? Theoretisch steht der Arm doch aber dann an der Magnetstelle 2mm ab oder kann man das mit den Schulterpanzern gut kaschieren? Habt ihr da Bilder wie das aussieht?


    Naja gut, man muss die kleinen Ausrüstungsteile nicht abnehmbar machen. Ist aber ein gewisser Anreiz bei mir dahinter! Man könnte doch einen starken Magneten in den Minirumpf "einpflanzen" und wie oben gesagt, kleine Metallteile (Nadelköpfe oder so) als Halter in die Ausrüstungsgegenstände kleben.


    Hab sogar Bock drauf, den Kopf auch optional zu halten. Entweder behelmt oder ohne Helm.


    Werd mal n bischen herumexperimentieren!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • http://www.supermagnete.de


    da gibts eigentlich alles. 3mm Durchmesser macht am meisten Sinn und die Dicke sollte danach gewählt werden, wie schwer das Teil ist. also bei plastik Bitz reicht 1mm Stärke.

  • Hammer! Die haben ja alles was das Herz begehrt. Danke für den Link! Würde aber trotzdem gerne noch n paar Bilder von "magnetisierten" Modellen sehen!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • hier, hab nen trupp khorne termis mit magnetisierten armen. hab mal einen als beispiel fotografiert


    hier der oberkörper, ich benutz 3x1mm magnete. einfach mit nem dremel das loch bohren und den magnet festkleben


    die waffen werden genauso magnetisiert. ganz wichtig: auf die polarität achten, sonst stoßen sich die arme vom körper ab!


    und tadaaaaaa so siehts dann fertig aus. hab auch noch bolterarme und ikone und so nen krams, aber denk als beispiel reicht das ja :up:


    wenn du noch fragen hast kannst du mir gern ne pm schreiben ;)