Imperiales Dakka-Dakka(-Dakka-Dakka!)

  • 20 Schuss hin oder her. Es handelt sich hier immerhin um die Imperiale Armee. Die sollte ohnehin jede Menge Beschuss an den Mann bringen, sonst macht man irgendwas falsch. Ich jedenfalls würde lieben die Punkte, die das Teil kostet in Standarts stecken als das hässliche Ding aufzustellen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was ich noch etwas komisch finde, ist das HE-Lasergewehr, das DS 3 bekommt. DS4 völlig in Ordnung, aber das es einfach so die zweitstärkste Personenpanzerung im Imperium durchschlagen kann? :-k


    Finde ich auch ein wenig zu heftig. Selbst Scharfschützen mit HE-Gewehren dürften es verdammt schwer haben, einen komplett armierten (also mit aufgesetzten Helm) Space Marine wirklich zu erledigen. Bei Laserwaffen sieht es an sich so aus, dass alles unter einer Laserkanone so ziemlich sicher an einer Servorüstung abprallt, immerhin handelt es sich weder um feste Munition, noch um zersetzendes Plasma, sondern einfach um einen Laserstrahl dessen größte Wirkung darin besteht Gewebe zu zersetzen, handelt. Da es sich bei stark gepanzerten Ganzkörperrüstungen aus Ceramit (versuch mal mit einer Pistole durch einen dünneren Betonklotz zu schießen; das lässt sich ungefähr vergleichen :p !) dabei nicht um solches handelt, bringt das vermutlich relativ wenig.


    Gut, die Argumentation ist jetzt so ziemlich m Fluff herbeigezogen, aber bei GW scheint ja beim Thema Fluff und Waffen gerade Etwas gehörig aus dem Ruder zu laufen :rolleyes ...

  • aua das is unschön für die gegner :up: aba weil ich sm bin und es jetzt was besseres als stuka gibt hab ich angst wegge :gun: zu werden 8| das trifft einen schon ma ganz gut :respect: an alle die das aushalten müssen


    was ich zur laka zu sagen habe?joa ich würd sagen bei einer laserwaffe sollte man mindestens DS3 haben

  • ...ich verlange ein SOFORTIGES überarbeiten des SM Codex! Die armen Marines müssen als EINZIGE mit einem nun unfluffigen Codex spielen...


    Die StuKa muss mindestens auf 40 Schuss hochgeschraubt werden und Servorüstungen haben einen 2+ save, bei Terminatoren muss der Wiederholbar sein!



    (Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten).





    Nein, im Ernst...Gatling mit 20 Schuss war schon unfluffig-deluxe und passt auch absolut nicht in 40k. Lasergewehre mit AP3? WTF?


    Schauen wir uns mal die bedeutung dieser Aussage an. Ein LASERSTRAHL hat die selbe Chance eine Panzerung zu durchschlagen wie eine speziell darauf ausgelegte Sprengrakete? Ein Schnellfeuer-Granatwerfer kann weniger gegen gepanzerte Feinde ausrichten als eine Taschenlampe?




    Ich fordere außerdem die sofortige Legalisierung von Marihuana in GB. Sonst wird GW bei der nächsten Betriebskontrolle die Weihnachtsfeier im Gefängnis abhalten müssen....


    (Gut beobachtet. Wieder Sarkasmus.)


    :down:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Nun, ich finde es recht realistisch, dass ein HE-Lasergewehr DS3 hat. Bei ner LK beruht der Durchschlag auf einer einzigen Salve. Vllt. 1-2 Schuss, wenige Sekunden Dauer, so überhaupt.
    Das He-LG schießt aber ein paar mal mehr in der Sekunde. Schnellfeuer ist ja nur der Waffentypus, dahinter verbirgt sich aber mehr als 2 Schuss pro 10 min, wie man vllt. denken könnte. Ich stelle mir das HE-LG so vor, dass es fast einen kontinuierlichen Laserstrahl abschießt (ähnlich DoW1), der sich langsam durch ne Rüstung frisst. Das schafft man ja heute auch, soweit ich weiß (zur Not ists halt wie bei Goldfinger ;) ). Das bedeutet, dass auf dem kleinen Punkt, der von dem Laser bearbeitet wird, die Rüstung weggeschmolzen wird. Also etwa 5-10 mm Durchmesser. Das ist für den guten DS verantwortlich (es schneidet sich halt wirklich gut durch Sachen!), aber gleichzeitig hats damit auch ne geringe Stärke. Denn nur an dieser Stelle kann die Verbrennung durch die Hitze des Laserstrahls stattfinden. Und welchen SM störts, wenn ein 10mm dickes Loch in seinem Oberkörper ist? Daher kommt die S3.


    Eine Rakete wiederum bietet eine hohe Stärke, da sie halt ne Menge Wumms macht, aber ist natürlich auch wesentlich dicker. Sie kann einfach nicht derartig focussiert sein wie ein Laser, selbst bei nem Hohlladungsgeschoss. Außerdem ist eine Rakete alleine für Schaden und DS verantwortlich, beim HE-LG aber ganze Bündel von Strahlen.


    Ich finde das ganze recht plausibel. Ne Panzerbüchse aus dem WW2 war auch gut darin, durch die Panzerung der ersten Panzer dieses Krieges durchzuschießen, aber hat in der Folge nicht so viel Schaden verursacht, während eine dicke Bazooka später zwar Probleme hatte, durch die mittlerweile gesteigerte Panzerung zu kommen, aber danach dann für recht viele Totalausfälle gesorgt hat.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • also mir als Ork ist der DS3 ziemlich schnuppe... entweder ich hab nen Rüster, dann ist es eh 4+ 2+ ... dmit ist die Diskussion DS3 oder DS4 nicht wichtig... oder ich hab eh keinen :D
    Aber persönlich:
    DS3 macht schon sinn denk ich... es sind ja HochEnergie Lasers... jetzt weiß ich nicht sicher welchen DS ein normales Lasgergewehr hat... wenn es - ist ist DS3 etwas heftig... da würd ich auch eher DS4 sagen ... wie gesagt für mich als Ork macht der Unterschied DS3 oder DS4 keinen...


    Mir machen die Masse an Panzern mehr Probleme, aber das ist wohl nur fair

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ja schon... sag ich ja... ist nur fair... wird aber noch schlimmer jetzt :D


    aber das wird schon machbar sein ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ein LASERSTRAHL hat die selbe Chance eine Panzerung zu durchschlagen wie eine speziell darauf ausgelegte Sprengrakete?


    Naja, ich bin in einem metallverarbeitenden Betrieb tätig, und womit schneiden wir dort unsere Metallplatten? Wer weiß es? Wer weiß es? Hmmmmmm? Richtig! :D

  • ...du wirst mir aber zustimmen, dass eine Panzerbrechende Rakete effizienter darin ist Löcher in Metallplatten zu machen...
    ;)

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Eine Sprengrakete IST auch effizienter dabei, einen Marine umzulegen. Also, wo ist das Problem?

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Eine Sprengrakete IST auch effizienter dabei, einen Marine umzulegen. Also, wo ist das Problem?


    Dass eine Taschenlampe auf die Stufe einer Rakete gestellt wird :D !


    @ God-O-Thunder: Der kontinuierliche Laserstrahl der sich durch Rüstung frisst setzt dann aber voraus, dass der Marine dabei schön stehen bleibt. Aber wer bleibt schon seelenruhig stehen, wärend ihm gerade ein Pimpf zutode-lasern will :D?


    Bestimmt bekommen die Standart-Dosen dann doch endlich ihre 2+ als Retter xD!

  • Es kommt immer drauf an, was man als kontinuierlich definiert...mein Gott, FANTASIE benutzen. Ich meinte sicher nicht nen Zeitraum von 2 min, sondern eher einen von 2-5 sek.
    Das schmilzt sich halt auf ner kleinen Stelle durch ne Rüstung, irgendwas muss das Ding ja besonders machen - schließlich haben die Gardisten dicke Rucksäcke mit Energie, und die sind sicher nicht dazu da, dass sie 2 Monate Dauerfeuer geben können oder um genug Proviant fürs nächste Pfadfindertreffen zu haben.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • OK Fluffmäßig kann man über den DS3 sicherlich streiten (ich persönlich halte es wie GOT), aber spieltechnisch haben wir ja folgende Situation:


    Man hat sich über den "nichts bringenden" DS5 beim HE-Laser beschwert. OK das ist verständlich, da das HE-Lasergewehr einfach mal selten besser war, als das normale LG. Klar ein Gardist ist damit im direkten Beschuss-Vergleich 2-3 Soldaten wert (4+RW gegen kein RW + BF4 gegen BF3) aber bei 40k ist eine 5+ Rüstung eher selten vorzufinden, und eine 6+ Rüstung aufgrund der Masse an Modellen nicht wirklich entscheidend.


    Gut, was kann man da machen? Stärke erhöhen? Dann hat man einen Bolter. Das will niemand. Reichweite erhöhen? Eine Möglichkeit, aber Einzelschuss S3 lohnt sich halt einfach mal nie auch wenn es 30" weit geht. Außerdem kollidiert es erstens mit der Funktion der "Stormtroopers" als Sturmtruppen, und zweitens mit den Reichweiten säntlicher Spezialwaffen, sodass die volle Reichweite quasi nie genutzt werden sollte.


    OK bleibt der DS. Wenn man jetzt auf DS4 geht, wen hat man dann auf der Liste? Tau Feuerkrieger, Orkbosse (-biker), SM Scouts (-biker), Tyranidenkrieger und Symbionten. Feuerkrieger und Orkbosse kann man gleich streichen, da ich Feuerkrieger ohne Deckung noch nie gesehen habe, Orkbossbiker haben standardmäßig Deckung mitgebracht, die kann man auch gleich streichen. Scoutbiker dürften mit W5 auch erstmal uninteressant werden, bleiben nur noch Orkbosse zu Fuß und Nahkampfscouts zu Fuß, Orkbosse haben quasi immer einen Dok dabei und somit FNP, bleiben noch die Nahkampfscouts, die Tyranidenkrieger und die Symbionten.


    Damit haben wir eine signifikante Verbesserung der Waffe gegenüber dem LG gegen 3 spezialisierte Einheiten des Spiels. Nahkampfscouts? Klar sie werden öfter vorkommen jetzt, aber nicht gerade häufig schätze ich. Tyranidenkrieger sind zwar ein wichtiges Ziel, aber schwere Bolter und MKs sollten die eigentlich schon lange vorher zerlegt haben. Symbionten sind somit der einzige Fall, wo diese Waffe ernsthaft zum Tragen kommen dürfte. Und das in der Verteidigung...


    Aber mit dem DS3 haben wir viel wichtigere Einheiten auf der Liste: Alle MEQs müssen es sich nämlich zweimal überlegen, sich mit Gardisten anzulegen, da sie ihnen im direkten Feuerduell exakt Paroli bieten. Und nochwas: Man muss ja eine Verbesserung gegenüber den Veteranen erreichen, denn jetzt sind Gardisten im normalen Spielgebrauch halbe Codexleichen.


    Damit haben wir den Status, dass unsere Elite der Elite fast (!) an die regulären Truppen der Space Marines herankommt von der Performance her. Das halte ich fluffmäßig für absolut in Ordnung. Und ich finde es cool, dass es zwei Einheiten mit so unterschiedlichen Werten gibt, die sich exakt nichts geben im direkten Beschussvergleich.


    Also für mich war der DS3 etwas befremdlich zuerst, aber nach längerer Überlegung gefällt er mir gut.


    Das 20 Schuss-Ding wiederum halte ich für spieltechnisch insignifikant aber fluffmäßig für ein Verbrechen allererster Güte...

  • Naja ich hätte es für siniger gehalten den Schadensoutput zu erhöhen in dem man den HE erlaubt hätte Verwundungen zu wiederholen oder das der DS von der Distanz abhängt sprich 18 - 9 Z = DS 4, 9 - 5 Z = DS 3 und darunter DS 2.


    Vieleicht bekommen die aber auch einfach als ausgleich Überhitzen :whistling:


    Was man mit den Waffen erst den Eldern antut davon will ich garnicht erst Reden.


    Naja aber mann muss den Weg denn 40k nimmt einfach mal ins Auge sehen und das Fazit sieht so aus das es immer bessere Rüstungs und Rettungs
    Würfe gibt aber gleichzeitig auch der DS und die Stärke Hochgeschraubt wird und das alles durch die neuen Deckungsregeln kompensiert werden soll.


    Sprich die Zukunft gehört den Massen Armeen weil es keinen grossen unterschied macht ob 3+ RW oder 4+ Decker.

  • Naja, ich bin in einem metallverarbeitenden Betrieb tätig, und womit schneiden wir dort unsere Metallplatten? Wer weiß es? Wer weiß es? Hmmmmmm? Richtig! :D


    ... mit einer Rakete? Das musst du mir nochmal genauer erklären xD


    Ich denke es ist wirklich die beste Erklärung von Nazdreg: Die Aufgaben der Gardisten waren früher wirklich... nonexistent. Alles konnten die Veteranen oder halt normalos besser, da DS- oder DS5 wirklich nicht sooo der Unterschied ist, oder die Vets mehr Spezialwaffen haben dürfen...


    Die 20 Schuss Gatling ist die Antwort auf das massive Schussgespamme der Tyras, Eldar und Marines: Über 24 Schuss Neuralfresser von 3 Fexen beschwert sich auch keiner, oder eben 24 Schuss Impulslaser von 3 Kampfläufern, oder eben die neue Schwebo-Mania bei den Marines ist ja ähnlich... wenn der Panzer so 150+ Punkte kostet kann er in der Liga der erwähnten Einheiten mitspielen, da er "leicht" schlechter ist als Kampfläufer-/Speederschwadronen oder die Fexe (1 Schuss kann reichen um den Panzer auszuschalten, kein DS, "nur" S5 etc. bei Bedarf erklär ich das genauer)... wobei die Fexe ja durch ihre Punktkosten nicht direkt vergleichbar sind, aber dafür sind sie Monströse Viecher, die halt nicht mal geschüttelt werden können oder lahmgelegt oder so... außerdem können die im Gegensatz zu Speedern und Kampfläufern auch noch Nahkampf.
    Macht euch mal locker, nur weil da Schwer 20 steht heißt es nicht, dass das Gerät "imba" oder so ist... drink

  • Meine Güte. Jetzt regt euch doch nicht so über den DS3 auf.. Nach den neuen Regeln hat man doch ohnehin fast immer auf irgendeine Weise die Möglichkeit Deckung zu bekommen. Damit sind Waffen ohne DS bzw mit nierdrigem DS nunmal ziehmlich abgeschwächt, aber Waffen mit einem sehr hohen DS eben nicht so furchtbar stark wie es sich vielleicht anhört. Dann muss man als Space Marine Spieler auch mal einen Wurf auf 4+ machen. Die Welt wird davon nicht untergehen..


    Und wenn man es wirklich realistisch betrachten will ist gerade ein Laser das, was eine Panzerung am leichtesten und effektivsten durchdringen kann. Nur eben nicht die unsinnigen Lasergeschosse welche man aus Sience-Fiction kennt, sondern ein ein gebündelter Strahl, welcher das Material wie Butter in der Sonne schmelzen lässt.
    Seltsame im Weltraum stationierte Laser, die einfach alles vernichten, findet ihr realistisch, aber ein Laserstrahl, welcher eine Körperpanzerung durchschdringen kann nicht? :wacko:
    Es gibt selbstverständlich Möglichkeiten auch das zu umgehen. Siehe die Keramikbeschichtung eines Space Shuttles. Aber ich finde, dass solche Disskussionen sowieso nichts bringen. GW hat gesagt es hat DS3 und bis GW es in einer FAQ wieder aufhebt (fals soetwas überhaupt passieren sollte) kann die Waffe die Panzerung eines Space Marine durchschlagen. Punkt!
    Ja ich weiß, dass die Panzerung eines Space Marines problemlos einen direkten Treffer durch einen Panzer überstehen sollte.. Sie sind die ultimativen Krieger.. blablabla..


    Die Waffe ist übel, aber die Punktekosten sind nicht gerade so winzig, dass sie plötzlich ein fester Bestandteil einer jeden Imperialen Armee würde. Über den Baneblade beschwert sich ja auch niemand.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Die 20 Schuss Gatling ist die Antwort auf das massive Schussgespamme der Tyras, Eldar und Marines: Über 24 Schuss Neuralfresser von 3 Fexen beschwert sich auch keiner, oder eben 24 Schuss Impulslaser von 3 Kampfläufern

    Vergiss bitte nicht, dass die aus 4 Waffen kommen...


    Es geht bei der Diskussion nämlich nicht um die 20 Schuss an sich, sondern um eine Waffe, die in der Lage ist, die Sturmkanone, die quasi der Inbegriff für Feuerrate ist, um das 5-fache (!) zu übertreffen, und damit einfach mal eine astronomisch hohe Zahl, die in dem Zusammenhang bisher nichtmal zweistellig geworden ist, in den Raum zu werfen. Dass dabei am Ende statistisch nicht mal was tolles bei rumkommt ( 2 tote Marines, bzw 3 tote Orks in Deckung, und 6 ohne Deckung) macht das ganze noch schlimmer. Dann ist die Waffe nämlich nicht nur völlig danebengegriffen hintergrundmäßig, sondern auch noch ne Mogelpackung. Aber die Kiddies, die dann jedem zeigen wollen, dass ihre ganz tolle Waffe Schwer 20 hat, die sollen sich dann freun. Bei mir wird diese Waffe keinen Platz haben.