2000 Punkte (Salamanders Nachfolger)

  • Im Prinzip soll die Liste das Grundgerüst für 2k werden, sie ist allerdings son bissl an meinen nächsten Gegner angepasst (Chaos, letztes mal mit vielen Transportern und Khorne).
    Die betrifft insbesondere den Kommandotrupp.



    ***************Liste siehe weiter unten ***************



    Vulkan fährt mit den Sturmterminatoren im Redeemer. Die 2 TTs in Rhinos sind zum schnellen verlagern.
    Die Spielart steht noch nich fest, wird alles am Tag ausgewürfelt. Es wird vermutlich nicht übermäßig viel Deckung geben.


    Als alternative schwere Waffen habe ich noch 2 Multimelter, 1 schweren Bolter und 2 Raketenwerfer. Die Laserkanonen habe ich eigentlich lieber als Raketenwerfer in dem Devastortrupp (tauschen geht trotzdem). Hab auchnoch nen Scriptor, 1 Termi-Ordenspriester, 10 Scouts mit Scharfschützenwaffen, 10 Protektorgardisten mit 4 Kombi-Meltern, 3 Landungskapseln und nen paar Marines.


    Dann erzählt mal ;-)

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

    Einmal editiert, zuletzt von O Kais ()

  • Der Captain sollte vllt. lieber eine Ehrenklinge bekommen, dafür die Cigitalwaffen und die Melterbomben raus. Kommandotrupp ist schön so, ein Razorback als Transporter wäre aber nicht schlecht, die Melterbomben braucht der Trupp auch nicht wirklich. Der Schwebo des Razorback hört sich im 1. Moment nicht besinders Toll an gegen CSM, aber wenn man ihn dann mal braucht ist man froh darüber. Ausserdem sinds nur 5p.


    Elite und Standart sind sehr gut wie sie sind, eventuell den Taktischen noch Fäuste und Raketenwerfer geben, die vielen Schwebos sind gegen CSM nicht nötig, auch gegen andere Armeen lohnen sich Raketenwerfer mehr. Die Devastoren gefallen mir alleerdings nicht so wirklich, obwohl ich eigentlich ein Freund von denen bin. Ich würde sie entweder mit Plasmakanonen ausrüsten oder durch deine Protektorgarde in einer Landungskapsel ersetzen, wenn möglich mit schweren Flammenwerfern, da du Vulkans Sonderregel bisher nicht wirklich ausnutzt.


    Gruß AoF


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Also wenn du mit He'stan spielen willst, dann würde ich in jeden taktischen statt der schwebos Multimelter nehmen.


    Die beiden kleinen Devatrupps ebenfalls je zwei Multimelter.
    Multimelter sind wunderbare Waffen zum täglichen Gebrauch (wie Kippen anzünden, den Grill anheizen, etc.)


    Tja, der Termitrupp ist ausgezeichnet und fährt auch im passenden Fahrzeug.


    Ich würde mir allerdings überlegen den Captain mit Leibgarde ganz weg zu lassen.


    Pack den Trupp Protektorgarde, von dem du gesprochen hast, mit rein (mit! den drei Meltern)


    Falls du dir nun Nahkampftechnisch zu unterversorgt vorkommst lass einen Tatkischen Trupp weg und nimm einen 10er Trupp Scouts mit Nahkampfwaffen und wenns die Punkte zulassen noch 5 mit Scharfschützengewehren.
    Meine Erfahrung ist, dass Scouts sowar von unterschätzt werden. Tja außerdem sind es punktende Einheiten.



    So würd ich das vielleicht angehen.


    Eine Armee, die den Söhnen Nocturnes würdig wäre ;)

  • Also die Laserkanonen mag ich persönlich halt lieber als Panzerabwehr, aber gut. Die Melterbomben waren eig für den Fall, dass nen Läufer vorbeischaut gedacht und der Hammer nur 2 Atacken hat. Razorback hab ich derzeit noch nich, sonst wäre der da drinne. Wenn ich die Devastoren komplett rausnehme und durch ne Protektorgarde ersetze, dann sorge ich mich nen bischen um die Panzerabwehr (kann dann natürlich in Teilen von den Raketenwerfern übernommen werden). Aber die sind sowieso der Teil in der Armee, auf den ich am ehesten verzichte.


    Normalerweise führen meine Taktischen auch Multimelter. Leider kam ich bisher nicht an mehr als meine 2 ran, wollte mir eig nich die Zinnmodelle holen (vll überleg ichs mir nochmal). Das Problem war halt einfach beim letzten Mal, dass ich im Nahkampf recht unterlegen war, was die Standard angeht. Habe da aber mit Landungskapseln gespielt (und für nen Unentschieden hats sowieso gereicht). Die Protektorgarde kam mir ehrlich gesagt diesmal zu teuer vor, aber wenn ihr denkt, dass sie sich lohnt, dann spiel ich dochmal mit der nen bischen rum.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Das Problem an Multimeltern in Devastortrupps ist aber, dass sie auf 24" an den Gegner ranmüssen und dann eine Runde nicht schießen können. In der Zeit kann der Gegner auf sie reagieren und sie vernichten bzw. den bedrohten Panzer in Deckung fahren.


    Wenn du die Devas durch die Protektorgarde ersetzt, hast du doch 4 Kombi-Melter, ausserdem könntest du auch in den taktischen Trupps Melter nehmen. Zur Not können auch E-Fäuste Panzer knacken. Land Speeder hast du ja leider keine, aber ein LS mit 2 Multimeltern hat sich bei mir bisher als ausgezeichneter Panzerjäger erwießen, ausserdem würde er von Vulkan profitieren. Da der CSM-Spieler scheinbar mehr auf Transporter ( also der üblich Rhino-Pappkatton) setzt, sollten aber eigentlich auch Raketenwerfer in den Standarts, Melter bei den Protektoren und die Stuka beim LRR reichen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Devas mit Multimeltern sind nicht ganz so einfach zu spielen, zugegeben. Es erfordet, das der Gegner zu einem kommt, gleichzeitig braucht man zusätzliche Truppen, die die hinteren Reihen des Gegners auf Korn nehmen können. Aber wenn man mit He`stan spielt sind MM zu dem entsprechenden Preis einfach unschlagbar.


    Edit: Außerdem kann jeder taktische Trupp einen durchschnittlchen Panzer (Heck Panzerung 10 vorausgesetzt) recht Problemlos ausschalten.
    In der Masse sind 6er beim Panzerungsdurchschlag eigentlich immer dabei.

  • So, Liste ist mal ein wenig geändert

    *************** 2 HQ ***************


    Vulkan He'stan 190 Punkte


    Space Marine Captain
    - Ehrenklinge
    - Meisterhafte Rüstung
    - - - > 145 Punkte


    Kommandotrupp
    - Kompaniechampion
    - 2 E-Schwerter
    - 1 E-Hammer
    - Rhino
    - zusätzliche Panzerung
    - - - > 240 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Sturmterminatoren
    - 5 E-Hämmer&Sturmschilde
    - Land Raider Redeemer
    - zusätzliche Panzerung
    - - - > 455 Punkte


    10 Protektorgardisten
    - 4 Kombi-Melter
    - 1 E-Faust
    -Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 330 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Multimelter
    - Kombi-Flammenwerfer
    - Rhino
    - zusätzliche Panzerung
    - - - > 230 Punkte


    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Multimelter
    - Kombi-Flammenwerfer
    - Rhino
    - zusätzliche Panzerung
    - - - > 230 Punkte


    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Multimelter
    - Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 180 Punkte


    Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Tja, im Prinzip schon besser, allerdings würd ich vielleicht immernoch auf den Kommandotrupp mit Rhino verzichten. Pack den Captain zur Protektorgarde und Vulkan zu den Termis (oder umgekehrt). Wenn du schon nicht die beiden Devastortrupps mit den MM nehmen willst, dann schlag ich einen Ironclad mit Landungskapsel und schweren Flammenwerfern statt dem Kommandotrupp vor...

  • Bei deinen beiden Möglichkeiten fehlen mir leider die Modelle, das ist das Problem. Bisher sehe ich da dann kaum sinnvolle Ersatzmöglichkeiten für den Kommandotrupp. Mir ist allerdings schon klar, dass der recht teuer ist für die 5 Modelle.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Moin


    Erstmal zu dem Problem Multimelter: Ich würde mir an deiner Stelle als nächstes nochmal die Devastoren-Box zulegen und somit hast du schon einen weiteren und kannst insgesamt sechs weitere Marines zu deiner Armee hinzufügen. Falls du nur einen weiteren MM brauchst (hast ja zwei für die Taks), dann würden die Metall-MM's günstiger kommen! ;)


    Wie ich das sehe, hast du begrenzt noch variable Marines zur Verfügung, daher habe ich folgenden Vorschlag für dich:


    1. Ich sage es auch > Captain und K-Trupp raus!


    2. Einen der K-Trupp-E-Waffen-Typen in den 3. Taktischen ohne besonderen V-Sarge bisher!


    3. Das Rhino für eine 2. Sternguard nutzen: 6er Trupp > 2x K-Melter (aus dem anderen Trupp) und einen Sarge mit E-Waffe/Bolter/Melterbombe (K-Trupp-Modell) => Panzerjäger mobil!


    4. Versuche in die 10er Sternguard zusätzlich zu den beiden verbliebenen K-Meltern und dem Sarge ein bis zwei Flamer unterzubringen! Die übrigen Marines könnten vielleicht dafür herhalten. Am besten wären natürlich Schwere Flamer, aber das bedeutet Umbauen! Vielleicht sollte ich mal ein Tutorial dazu machen, habe mir nämlich zwei gebaut und die sehen gut aus (hole ich mal in meinem Armeeaufbau nach, wenn er wieder hier ist!! ;) )?!


    5. Fäuste für die Sergeanten der Taks, umbedingt! Die sind wichtig für das Durchhalten gegen hohe Widerstände, usw.! Schon alleine Bikes kannst du mit E-waffen nur schwer bekämpfen, von Cybots, Phantomlords, Carnifexen, etc. ganz zu schweigen und die laufen zuhauf in der Gegend herum! :S


    6. Sollten die Punkte jetzt noch reichen, nimmst du eine deiner Kapseln und gibst sie dem 3. Tak! Der schockt ab der 2. Runde und sucht sich das Ziel aus! ;)


    Habe gerade nicht richtig mitgerechnet, aber das dürfte es schon fast gewesen sein, was dir durch das Fehlen der 2. HQ an Punkten zur Verfügung steht? Wenn du noch so ca. 90 Pts übrig hast (nach den Tipps oben), dann nehme noch einen 5er Scouttrupp mit Sniper mit!? ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • So, schönen Dank schonmal, ich bastel dann mal nen bissl rum und gucke, wie ich das mit den Modellen regel.


    Das Tutorial zu den schweren Flammenwerfern würde ich echt brauchen, hab selber schon überlegt, bin bisher aber noch zu keiner guten Lösung gekommen.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Da das ja noch ein wenig mit dem Daten-Rüberschieben dauern wird, hier mal eine kurze Tippsammlung dazu:


    1. Du brauchst die normalen Marine-Bitz für einen Bolter-Bruder + 1x Terminator Heavy Flamer + 1x Tank von den Imps-Flamern (Cadia-Standard-Box)


    2. Schneide am Kabel des Flamers und unterhalb des Ellenbogen-Panzers, zwischen Flameransatz und Ellenbogenpanzer, die nicht benötigten Teile vom Termi-Arm ab.


    3. Um den Flamer an einen Bolterarm anzupassen, mußt du einen Schnitt unterhalb des Ellenbogenpanzers machen.


    4. Prüfe die Haltefähigkeiten der ganzen Teile und klebe erst dann den Termi-Flamer an den Bolterarm. Anschließend passt du ihn am Modell an und klebst den Schulterpanzer drauf. Eventuell mußt du ein wenig mit GS den Ellenbogenpanzer an den Flamer angleichen (bei einem mußte ich es, bei dem anderen passte es komischerweise).


    5. Lass den Arm seperat und bemale ihn vollständig, ebenso das bisherige fertige Modell (sonst kommst du nicht mehr an die Teile).


    6. Bemale den Tank. Um ihn zu plazieren, mußt du ihn waagerecht an den hinteren Gürtel kleben, so dass der Schlauch nach oben vorne zeigt, um an den Stumpf vom Schlauch des Termi-Flamers angepasst zu werden.


    7. Um den Flamer richtig in den Bolter-Halte-Arm plazieren zu können, solltest du ihn etwas weiter nach unten halten lassen.


    8. Es muss dabei beachtet werden, das bei einem sauberen Malergebnis (also alles bemalt haben wollen) erst jetzt alles zusammen geklebt werden kann > 3x Komponenten: Tank, Flamer-Arm an Rest-Marine!


    9. Allgemeiner Tipp: Es ist immer individuell! Je nach verwendetem Bolterarm und anderen Bitz mußt du mit kleinen Problemchen rechnen, die du aber meist durch verdeckendes Kleben nützlicher Bitz oder durch ein wenig GS beheben kannst.


    Verständlicher wird es erst durch Bilder! Ich brauche für das Tutorial dann auch noch einen weiteren Heavy Flamer von den Termis (falls wer einen hat?? :D ). Ich hoffe trotzdem, du kannst dir vielleicht schon mal ein eigenes Bild davon machen? :whistling:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.