Wie seid ihr auf Warhammer gekommen???

  • ^kann mir ma bitte jemand erkjlären, was star queat, space hulk un so sin? (sorry fütr die frage aba ich kenn des nur vom hören, kann mit dem namen aber ni anfangen...

  • space hulk und star quest sind kleinere Brett spiele bei denen man auch mit miniaturen spielt(ich glaube die claymore saga und noch ein spiel das heros heisst oder so ist auch von GW zumindest hab ich die auch mal gehabt, und natürlich ein paar PC/Consolenspiele, wie das gute alte Im Schatten der gehörnten ratte)
    Die Spiele sind ziemlich gut und spielen auch im WH Universum, man hat sogar bei Starquest zum Beispiel schon SpaceMarines (die bisschen anders heissen, ich glaub GSG) Eldar Orks und Necrons. Ich hab mal gehört dass die Spiele soagr NUR dazu erfunden werden um mehr Leute zu Warhammer(40k) zu bringen, was ja auch irgendwie funktioniert.

  • Naja, was heißt "nur erfunden um mehr Leute zu Warhammer zu bringen". Abgesehen davon, dass das weder moralisch verwerflich wäre noch die Qualität der Brettspiele herabwürdigen würde, bezweifle ich einfach ziemlich stark, dass diese Behauptung stimmt, denn weder in Star Quest (der 40k-Variante) noch in Hero Quest (der WH-Fantasy Variante) findet man auch nur den geringsten Hinweis auf ihre großen Brüder. Die Spiele sind von "MB Spiele", GW war nur Co-Partner und ist mit einem winzigen Logo auf der Packungsrückseite vertreten. Wer sich also nicht aktiv auf die Suche nach Tabletops begeben hätte, wäre allein durch die Brettspiele nie darauf gekommen, dass es so etwas überhaupt gibt. Reichlich schlechte Werbestrategie, für etwas zu werben, was der Kunde nicht kennt. Ich selbst hab '93 auch Hero Quest zu Geschenk bekommen, was Warhammer ist, habe ich erst über ein Jahrzehnt später und völlig unabhängig von dem Brettspiel erfahren.

  • Zitat

    Die Spiele sind ziemlich gut und spielen auch im WH Universum, man hat sogar bei Starquest zum Beispiel schon SpaceMarines (die bisschen anders heissen, ich glaub GSG) Eldar Orks und Necrons. Ich hab mal gehört dass die Spiele soagr NUR dazu erfunden werden um mehr Leute zu Warhammer(40k) zu bringen, was ja auch irgendwie funktioniert.


    Jau, Star Quest hatte schon taktische Tiefe. Es gab Orks, Necs, Symbionten, CSM (schon damals meine Faves) und nen riesigen Roboter namens Dreadnought (welchem Volk der zuzuordnen ist weiss ich nicht). Eldar gabs erst in so ner Zusatzbox (auch die haben mich damals schon am meisten angekotzt). Im Regelheft wurde extra erwähnt, dass die Auseinandersetzungen der GSG (Space Marines) nach hohen moralischen Standards geführt würden, und keinerlei Tötungsabsicht vorhanden wäre. Auf der nächsten Seite dann aber ein Bild wie ein Necron mit ner dicken Knarre in Stücke geschossen wird [1] . Trotzdem: ist n gutes Spiel!

  • lol
    Jo da gabs auch ne menge expansion packs dazu
    Noch ne Frage zu Hero Quests, kanns sein dasses da ne erweiterung gibt? Ich hab bei google bisschen gesucht und das mit den evrschiedenen Räumen kam mir bekannt vor aber cih glaube am schluss ist man da noch auf so ne Pyramide raufgerannt um den obermotz zu killen, und es gab ein drehbares bild das war so ne geheimtüre und man konnte heiltränke finden und so.Weiss das einer, ich such schon lange nach dem namen von dem spiel

  • Zu Hero Quest gab es sogar 4 Erweiterungspacks. Eines wo man ne alte Zwergenfeste säubern musste, eines mit Untoten, eines mit Ogern und eines mit vier Zauberern die alle eigene Sprüche hatten.


    Pyramide? Obermotz? Weiss ich jetzt nicht. Vielleicht meinst du "Advanced Hero Quest" (dt. "Herr des Schwertes").Hatte detailliere Regeln und Schablonen mit denen man immer neue Dungeons bauen konnte, war also insgesamt rollenspielartiger. Evtl. mal googlen.

  • ich hab mal zufällig auf ner ollen cd warhammer 40k:chaos gate gefunden. da ich schon immer ein faible für taktikspiele hatte, auch gleich durchgespielt. der sound war ja einfach nur göttlich: 'die, chaosbrute', wems was sagt [1]
    wie dem auch sei, 4 jahre später haben mich einige jungs aus meiner klasse mal in ein allgemeines spielegeschäft geschleppt. sofort erkannte ich einige zinnfiguren als die ollen pixelhaufen wieder. nochmal 1 1/2 jahre später hab ich endlich die zeit gefunden, mich mal näher mit der materie zu befassen, und von da an wars um mich geschehen ^^

  • Tja, also ich hab das Spiel das erste mal mit 12 gesehen, als ich mit paar Freunden am GW vorbeigelaufen sind. Alle natürlich sofort am Schaufenster geklebt und die HdR Minis begutachtet. Da wir alle HdR-Fans waren/sind, fanden wir das obercool, aber da der GW da grade zu hatte, verblasste das ganze wieder.
    Bis zu dem Tag, an dem einer meiner Freunde einen Hochelben (bemalt und gebased) mit in die Schule brachte. Dürfte ein Jahr später gewesen sein.
    Der Hochelb sah zwar nicht wirklich gut aus, aber damals fanden wir den so mega, dass sich ein anderer Freund die Minen von Moria zum Geburtstag wünschte.
    Mit dem Starterset hab ich mein erstes Spiel gemacht (und gewonnen ^^ ). Der, dem das Startset gehörte, hat sich dann Gondorkrieger und Kavalleristen geholt, der andere hat Hochelben weitergespielt und ich hab mit Zwergen begonnen. Jeder eben sein Lieblingsvolk.
    Mittlerweile hat der Gondorspieler auf Minas Morgul umgesattelt, der Hochelbenspieler spielt jetzt auch Galadhrim, wir haben einen Waldelben und Rohanspieler, einen Khandspieler, einen Isengartspieler, einen neuen Gondorspieler (an den der vorherrige sein Zeug verschenkte) und einen ostlingspieler. Ich spiele immer noch meine Zwerge und seit neuem auch Korsaren.
    Vor etwa einem halben Jahr kam der HE-Spieler mit nem WD an, in dem WH40k dokumentiert wurden. Kurz darauf besaß er Dark Eldar (Stosstrupp und Talos + Codex). Da er aber keine Spielpartner fand, kaufte er sich die Black-reachbox und verkaufte die Orks an einen aus unsrer Klasse, der somit auch zum Tabletop bekehrt wurde. ^^
    Die Space Marines bekam sein Bruder, da er die nicht mochte. Er selbst fand aber auch kein Gefallen mehr an den DE. So gingen die DE für 20 Euronen an mich :D , er begann mit Cadianern und der ehemalige Gondorspieler wurde vom Khaos korrumpiert und begann mit Zerfleischern des Khorne.
    Soviel dazu, wie ich zum Tabletop kam. :)
    (Ach ja, falls hier Leute aus dem HdR-tabletop Forum sind, ich bin dort allgemein als "Zworg" bekannt ;) )

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • Als ich 4-5 war kaufte mein Vater ein malstarterpack mit marins da hatte es mit denn miniaturen angefangen spielen tu ich erst seit etwa 3 Jahren

  • Also da ich Verwandte in London habe, habe ich bereits ziemlich früh das erste mal einen Games Workshop gesehen und mich ein bisschen dafür interessiert....

    Richtig fing es aber erst an nachdem ich diesen beiden CDs gesehen und gehört habe :




    Lustig wie man manchmal durch Musik auf andere Sachen kommt :8o:


    Hintendrauf stand bei beiden irgendwas mit Coverartwork under License of Games Workshop, naja und auf der ersten CD waren Songs wie "World Eater" und eben "Realm of Chaos".... hintendrauf war nochmal ein anderes Cover welches Ausschnitte aus einer Space Hulk Illustration zeigte. Und nun kam es so das ein Kumpel von mir damals die erste Edition von Space Hulk gekauft hatte und wir angefangen hatten zu spielen...


    Kurz darauf folgte dann auch schon Warhammer Fantasy und damit ging es dann weiter....