Bewaffnung von Scorpsions

  • hey


    ich hatte vor kurzem ne unterhaltung mit nem freund von mir. Ich hatte mir überlegt, den exarchen mit der scorpionenschere und dem Scorpionensäbel auszurüsten.
    Er meinte dass es regeltechnisch nicht geht, wobei auf S.62 gesagt wird dass er sowohl die Shurikenpistole und das Kenttenschwert durch das Scorpionensäbel ersetzen darf.


    somit stellt sich die frage ob ich das a) darf und b) nun im normalfall dann 4 Attacken mit der Stärke der e-faust und dem vorteil dass ich alle verwundungs- und trefferwürfe wiederholen dürfte (steht da ja so drin) .


    Danke schonmal im vorraus

  • du versuchst gerade aus 2 waffen eine zu machen , du kannst nit aus beiden waffen eine machen ... entweder den säbel oder schere , der gute brauch 2 arme für den säbel und hat keinen dritten für die schere ...

  • ok ich mein aber dass er ja 3 verschiedene waffen zur auswahl hat: im normalfall : pistole+schwert, so die pistole ist durch die die scorpionenschere ersetzbar (1 Arm), das schwert durch die reißende klinge (ebenfalls den Platz von einem Arm)...ah ok....das Scorp-säbel ist die 2. einhändige waffe oder ?
    die ersten beiden kann ich doch dann nutzen oder welche kombi ist erlaubt ?

  • Die Skorpionsäbel sind auch zweihändig.. Aber selbst wenn es Kombinationen gäbe, müsstest du vorher entscheiden welche Waffe du benutzt, die Effekte sind nicht kumulativ.

  • Also, wenn steht "er darf beides ... ersetzen" dann bedeutet dies, dass er beide Waffen verliert, wenn er die Option wahrnimmt.


    In deinem Fall also: +5 Punkte, keine Shurikenpistole, keine Reißende Klinge, aber den Skorpionsäbel. Daher ist das, was du vorhast nicht möglich. Er hat ja keine Shurikenpistole mehr, die er ersetzen könnte.


    Und wie oben bereits erwähnt: Du kannst immer nur die Sonderregeln für eine Waffe verwenden.

  • hab ich aber das normale scorpionenschwert bekomm ich nun dann doch noch +1S oder net mehr...? ich find diese stelle sehr seltsam

  • Du bekommst +1S wenn du mit dem Skorpionschwert mit I6 attackierst. Attackierst du aber mit der Skorpionschere, dann verdoppelt sich deine S auf6 und du ignorierst Rüstungswürfe aber hast nur I1. Du musst dich zwischen beidem entscheiden und da ist nichts seltsames dabei.

  • Wird auch im Regelbuch erklärt. Du darfst halt nur die Sonderregeln von einer Waffe zur Zeit nutzen, kannst dich aber vor jeder Nahkampfphase entscheiden, welche von beidem du nutzen möchtest.

  • Und ist es nicht so, dass die Skorpionsäbel in beiden Händen geführt werden müssen (ein Säbel pro Hand)? Quasi wie die Spiegelklingen der Banshee-Exarchin.


    Die einzige, wenn auch relativ unrealistisch erscheinende, Kombo von Waffen, die der Exarch in dem Sinne nutzen kann - wenn man die Optionen wahr nehmen will - ist die zweihändig zu führende Reißende Klinge und die Skorpionschere, wobei er hier dann - wie von einigen anderen schon erwähnt - entscheiden muss, welche Waffe und damit welchen Effekt er nutzen will (wobei nach wie vor die Frage ist - so rein "real" mal gesehen - wie der Exarch es dann fertig bringt, mit der vor Energie sprühenden Schere die Reißende Klinge zu führen... aber das ein Prob, welches die Regeln nicht tangiert.)

  • Skorpionschwert =/= Skorpionsäbel


    Und eine ganz normale Kombination ist Skorpionschwert (+1S) und Skorpionschere.

  • Zitat

    DepressiveAge schrieb am 03.02.2007 13:15
    Skorpionschwert =/= Skorpionsäbel


    Und eine ganz normale Kombination ist Skorpionschwert (+1S) und Skorpionschere.


    Wobei man aber, wie oben beschrieben, immer nur eines von beidem Einsetzen kann.



    Wenn man die Skorpionsäbel nimmt, taushct man sowohl das Skorpionschwert, als auch die Pistole dagegen ein. Da man nun beides nicht mehr besitzt, kann man auhc keine weitere Ausrüstung wahrnehmen, die voraussetzt, das man eines von beidem ersetzt.



    @Batu: Die Skorpionschere hat nen Ausschalter. da drückt der Exarch vorher drauf, bevor er dann mit beiden Händen die reißende Klinge führt.

  • Zitat

    Dunkler schrieb am 03.02.2007 14:17
    @Batu: Die Skorpionschere hat nen Ausschalter. da drückt der Exarch vorher drauf, bevor er dann mit beiden Händen die reißende Klinge führt.


    OK, das nehm ich jetzt als "gegeben" [1].

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt