Runenprofet und Runenleser

  • naja ... hat einen Vorteil in dem Sinne von 3 schwere Flamer gegen Orkse in einem Falcon transportiert ^^. Hab ich schon eingesetzt.

  • Zitat

    Dunkler schrieb am 16.01.2007 14:39
    ich bin auch der Meinung, das es ein wenig weitläufig interpretiert ist


    das ist es, wenn man in den runenlesertrupp irgendwie auf krampf ein gefolge hineininterpretieren will. zumindest nach aktuellem regelwortlaut. mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein erratta - ich glaub eher nicht dran [12]

  • Du unterliegst einer Fehlinterpretation bzgl des Regelsinnes des Wortes "Gefolges". Ein "Gefolge" lässt sich ganz im Sinne der Regeln auf verschiedene Art und Weise erkennen:


    Regelbuch, Seite 51, Charaktermodell, Gefolge:
    "Einige Charaktermodelle führen ein besonderes Gefolge, eine Leibwache oder andere HQ-Einheiten in die Schlacht. [...]"


    Etwas muss nicht unbedingt als "Gefolge" oder "Leibwache" definiert werden, um unter diesen Passus zu fallen. "HQ-Einheiten" lässt einen sehr großen Spielraum zu. Schlußendlich entscheidet sich die Zugehörigkeit nur an diesem Satzteil: "führen [...] in die Schlacht". Es kann denn durchaus möglich sein, dass zb eine HQ-Einheit, die vom UCM in die Schlacht geführt wird, als Kothaufen definiert ist. Regeltechnisch fällt die Kombination HQ-Einheit "Kothaufen" und UCM jedoch in den Regelbereich des Gefolge wie im Regelbuch auf Seite 51 im Absatz Gefolge erklärt.

  • habs mal ans GW-Team weiter geleitet. aber ich denk mittlerweile auch dass die EInheiten zusammen als ein team gespielt werden müssen, die Regelzitate bzgl. des GRW's sind da doch sehr einleuchtend.

  • Antworten vom "GW-Team" haben i.d.R. wenig regelrelevanz. Die meisten Antworten zeugen denn von sehr wenig Einarbeitungswillen in die Problematik. Oftmals kommen zudem auch Antworten, die im absoluten Widerspruch zu diversen vorhandenen, eindeutigen Textstellen (Regelbuch, Codizes, FAQs, Erratas) stehen. Ich möcht sogar behaupten, dass GW-Mitarbeiter von den eigenen Spielsystemen null Ahnung haben. Aus diesem Grund legen auch der Großteil der erfahreneren 40k-Spieler sehr wenig wert auf die Regelantworten vom "GW-Team" und sind Antworten von eben diesem Team in einer Regeldiskussion absolut unnötig und wenig weiterbringend :-)

  • Also, zwei Sachen, die hier als Argument gefallen sind, die aber besser nicht direkt ins falsche Halsloch kommen sollten:


    Ja, man muss Einheiten nicht in ihren Transportfahrzeugen aufstellen, aber sie sind, wenn sie als eine Auswahl gelten, fest ihrer Einheit zugeordnet, müssen aber halt nicht in Formation, etc. bleiben.


    Und zu den Haemunculi: Die dürfen unabhängig, also nicht als Einheit, agieren, weil sie alle über die Sonderregel Unabhängiges Charaktermodell verfügen.


    Regeltechnisch, hat Cha0s dass schon richtig beschrieben, auch wenn die Forumlierung im Codex sehr ungünstig ist.
    Fluffmäßig steht aber im Eintrag der Runenleser, dass sie die Runenpropheten begleiten, also wäre es logisch, sie wie jedes andere Gefolge [Leibwache, Scheisshaufen] auch zu spielen.

  • so ich hab mir mal in den meisten (sm-codex besitz ich net) angeguckt wann die erschienen sind bzw wann die copyrights registriert wurden:


    Tyras: 2001 Bodyguard
    imps 2003 Commandsquat
    tau 2001 BOdyguard
    chaos 2002 genau retinue
    necs 2002
    ork 1999 Bodyguard
    Dark eldar: Retinue


    überall steht im englichen codex ausdrücklich dass es "bodyguard" oder "retinue". ebenso steht im englischen grw, dass das gefolge -sofern als solches zu behandeln - dann auch speziell als solches im spezies codex bezeichnet wird. und wie oben zu sehen wird es das auch. ausnahmen werden da auch noch explizit erwähnt.
    Somit liegt es nahe, dass GW hier keinen Formulierungsfehler gemacht hat oder was durch zufall vergessen hat, sondern - so seh ich es - absichtlich nicht als Gefolge beschrieben wurde.


    naja gw-antwort:


    Hallo,



    die Einheit Runenleser muss dem Runenpropheten angeschlossen bleiben, da sie zu ihm gekauft wurde.


  • Danke, da hätten wir das ja geklärt. nen Kumpel von mir hat schon über 3 Phantomlords mit nem 3er trupp Pahntomseher in der Mitte nachgedacht...

  • Zitat

    lunatic schrieb am 29.01.2007 12:58
    naja gw-antwort:


    Hallo,


    die Einheit Runenleser muss dem Runenpropheten angeschlossen bleiben, da sie zu ihm gekauft wurde.


    Wie oft denn noch :-) Antworten von der Mailorder haben keinerlei Regelrelevanz. Die Leute bei GW, die auf Regelfragen antworten, haben meist weniger Ahnung als der Großteil der Foren-aktiven 40k-Spieler. Und ich bezweifel zudem, dass sich irgendein GW-Mitarbeiter große Mühe macht sich in die Problematik einzulesen und dessen Aussagen somit von wenig Genauigkeit zeugen. Ich kann denn, sollte man danach gehen, auch direkt die Gegenaussage zitieren. Habe denn erst am Wochenend GW-Deutschland (etwas genervt - ich gebs zu) angeschrieben, da sie es bisher noch immer nicht geschafft hatten das aktuellste Tau-FAQ zu übersetzen. Und da das britische Games Development Forum und deren MailOrder (worüber ich gehofft hatte die Entwickler noch irgendwie zu erreichen) nicht mehr existent sind, hatte ich der Mail noch diverse Regelfragen (wie diese hier im Thread) zwecks Weiterleitung an die Entwickler in GW-UK mitgeschickt. Die Antwort von der deutschen Mailorder war denn auch, entgegen meiner Hoffnung einer Weiterleitung an die Entwickler:


    "2. Diese Auslegung ist korrekt. Die Runenleser sind kein Gefolge bzw. Leibwache des Runenpropheten und können somit komplett selbständig agieren, auch wenn sie keine Auswahl auf dem Armeeorganisationsplan belegen."


    Vertraut auf die Aussagen eines einfachen GW-Mitarbeiters, und ihr seid verloren. Mit jeder weiteren Mail würde man vermutlich weitere widersprüchliche Antworten erhalten. Nur den Entwicklern traue ich zu sich mit den eigenen Texten gut genug auszukennen, dass sie einem weiter helfen können. Die MailOrder ist, auf gut deutsch, für den Hintern.

  • dass du immer so lange texte verfassen musst [14] .


    Ich habs nicht ganz verstanden, aber der Text 2. ist von einem deutschen Mailorder Typen, stimmts?

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt