Dark Eldar: Errata, FAQ & Updates

  • Dark Eldar: Errata, FAQ & Updates


    Hier erstmal die offiziellen Updates aus dem I Nomine Imperatoris sowie die aktuellen deutschen FAQ & Ergänzungen. Seit dem 12.07.08 gibt es für die 5. Edition ein englisches FAQ.


    In den folgenden Abschnitten findet ihre einige gesammelte Regelfragen zum Codex und Allem rund um die Dark Eldar.
    Bei Unklarheiten, Anregungen oder Ergänzungsvorschlägen bitte ich um Kommentare in diesem Diskussionsboard.



    Allgemeines - (4. Edition Regeln - Wird derzeit überarbeitet)


    Wann kommt der neue Codex?
    Laut dem Releaseplan 2008 ist dieses (wiedereinmal) Jahr nichts zu erwarten. Gerüchten zufolge soll die Veröffentlichung aber dann im Jahr 2009 vorgesehen sein.


    Es heißt die Dark Eldar würden Überarbeitet und sind deswegen nicht mehr verfügbar. Was bedeutet das konkret?
    Ein veraltetes Gerücht, die DE sind voll erhältlich u.a. auch im GW Onlineshop.


    Gibt es feste Farbschemata zu den Kabalen & Hagashinkulten der DE?
    Jein, es gibt immer wieder Beschreibungen im White Dwarf, dem Codex oder im Kompendium. Wer diese allerdings nach belieben ändert hat dadurch keine einbusen, auch nicht auf offiziellen Turniern



    Bewegungsphase - (4. Edition Regeln - Wird derzeit überarbeitet)


    Kann ich nach dem bewegen der Barke aussteigen und angreifen?
    Ja, man kannt beides. Allerdings sobald du in Bewegung warst kannst du keine schwere Waffe mehr einsetzen.


    Dürfen Einheiten nach dem Schocken (z.B. bei kreischenden Triebwerken) aussteigen?
    Codex Seite 13 Kreischende Triebwerke: ...Außerdem dürfen transportierende Truppen in den Spielzug, in dem das Fahrzeug so aufs Spielfeld kommt, nicht aussteigen.



    Warpportal - (4. Edition Regeln - Wird derzeit überarbeitet)


    Beim Einsatz des Warpportalfokus, wie kommen die Reserven in das Spiel?
    Die Einheiten welche aus dem Warp kommen dürfen/wollen beginnen ihre Bewegung von der Schablonenkante aus an, d.h. die Bewegung wird konkret von der Kante abgemessen.


    Kann das geöffnete Warpportal, das platzierte Schablonenfeld, von Anderen (Auch feindlichen Einheiten) besetzt/betreten werden?
    Nein, es kann nur umstellt werden und so verhindern dass die Reserven eintreffen. Beim raus bewegen müssen die Einheiten min. 1' voneinander entfernt zum Gegner sein, sollte dies nicht gehn, ist es nicht möglich bis auf weiteres zu warpen.


    Wenn alle Modelle mit Warpportalfokus zerstört werden, was passiert mit den Reserveeinheiten aus dem Warp?
    Sie bleiben im Warp, zählen im Spiel als verloren. Können also nicht mehr heraus, faktisch nicht tot allerdings werden sie so gezählt.


    Ab wann dürfen die Reserveeinheiten aus dem Warp kommen?
    So wie im Regelbuch in der Reserventabelle angegeben:
    Im 2. Spielzug auf 4+ (je Einheit), 3. auf 3+ und dem 4. und darüber hinaus auf 2+.


    Darf der Fokus von einem Hellion Skyboard/Jetbike geöffnet werden?
    Laut dem Regelupdate im INI nicht mehr, die Benutzung auf dem Jetbike war im Codex schon untersagt.



    Charaktermodelle - (4. Edition Regeln - Wird derzeit überarbeitet)


    Die Wyvern von Asdrubael hat BF6, was bringt das?
    Ist eigentlich eher irrelevant, nur bei Abzügen/Mali von Bedeutung


    Gibt es ein Modell zu dem Charaktermodells des Henkers?
    Bisher noch nicht, empfohlene Umbauten gibt es zu Hauff im Internet aber auch hier im Forum.



    Talos - (4. Edition Regeln - Wird derzeit überarbeitet)


    Ist der Talos eine monströse Kreatur und gelten für ihn dann auch die speziellen Regeln dafür?
    Der Talos ist eine monströse Kreatur, hat aber die wie im Codex beschriebene Durchschlagregel. Also wirft man mit einem Würfel, addiert die Stärke und ggf. den Bonus durch Attacken nach der Ersten.


    Wie weit kann sich ein Talos bewegen/angreifen?
    Er kann sich maximal 6’ bewegen und danach 6’ weit angreifen. Sollte er beim Stillstand über schwerem Gelände parken, kann es ihm einen LP kosten (bei 1 auf W6).



    Rüstkammer - (4. Edition Regeln - Wird derzeit überarbeitet)


    Wie wirken die Hagashinwaffen bzw. wann wird das KG des Gegners halbiert?
    Hagashinwaffen halbieren das KG (Ergebnis aufrunden) des Gegners, sollte er weniger als Stärke 6 im Profil haben. Es beeinflusst aber nicht Modelle die einen festen Wert zum Treffen besitzen. Dies sind meist Sonderegeln wie z.B.: das Modell trifft Gegner immer auf 2+, unabhängig vom KG. In solchen Fällen sind Hagashinwaffen nutzlos. Bei Kämpfen in denen jedoch mehrere Einheiten gegen die Hagashin kämpfen wird das KG nur halbiert bei den Einheiten die direkt gegen die Hagashin kämpfen.
    Anmerkung: Ob die Hagashinwaffen nur beim Gegenschlag des Feindes oder auch der Attacke der Hagashin selbst wirkt ist ein wenig umstritten.


    Wie funktioniert der Peiniger genau, trifft/macht Schaden auf was?
    Nach dem regulärem Trefferwurf, machst du anstatt eines normalen Schadenswurfes einen Würfelwurf, alles über 4+ ist eine rüstungsignorierende Wunde. Rettungswürfe können jedoch wie üblich genutzt werden & Fahrzeuge bekommen bei 6+ automatisch einen Streifschuss.


    Kann die Einheit welche eine Überdosis durch Kampfdrogen erhält & dadurch sterben würde, noch vorher zuschlagen?
    Nein, sie stirbt direkt und unmittelbar – wird aus dem Spiel genommen.


    Bei der Schreckensmaske steht, man könne den Gegner nur angreifen wenn man einen unmodifizierten Moraltest besteht. Bezieht sich das nur auf angreifen oder auch auf attackieren?
    Dies gilt nur in Bezug auf angreifen/chargen. Attackieren ist nicht zwingend ein Angriff, das sind zwei verschiedene Sachen.



    Fahrzeugausrüstung - (4. Edition Regeln - Wird derzeit überarbeitet)


    Wie genau funktionieren Kletternetze?
    Sie erlauben dir, vorausgesetzt du hast dich 12' oder weniger bewegt, egal zu welchem Zeitpunkt aus- & einzusteigen. Die Modelle dürfen sich weder nach dem Ein- noch nach dem Aussteigen bewegen.


    Im Update steht das der Horrorfex als Sekundärwaffe zählt. Heißt das nun ich kann in einem Zug z.B. eine Bordwaffe (Schattenlanze) auf einer Barke und den Horrorfex abfeuern?
    Da eine Schattenbarke als Antigrav und schnell gilt, kannst du den Horrorfex als Sekundärwaffe bei bis zu einer Bewegung von 12 Zoll, zusätzlich zur Primärwaffe (Schattenlanze) abfeuern. Umstrittene Auslegung, aber meistens so genutzt.

  • Mondschatten

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