Was tun gegen orks

  • das mit den Flammenwerfern stimmt, da ist man zu nah dran, aber naja so ein Streugranat werfer und eine Massenbeschleuniger können halt auch mal ein paar ausschalten, hauptsache ein paar. Ich würde halt noch Geister einsetzen um so mit einem team genug schuss abzugeben und dann wieder davon springen. Ein trupp mit 5 Leuten mit Pulskanone sind 15 schuss, der chef mit einem zielmarker und das team trifft mehr und man kann so vielleicht ein paar mehr loswerden. Das ist mein gedanke.

  • also was du meinst sind Pikkups... und die explodieren schon, wenn man sie krumm ansieht ... ich hab neämlich diese leidige erfahrung scho ngemacht.
    Baller mit S5 oder mehr drauf und es macht bumm, weil eben off und damit +1 auf tabelle... es genügt damit ein glücklich platzierter Streifschuss und damit sogar schon S4!!!


    DAS ist definitiv nicht zu unterschätzen. Leichte Fahrzeuge mit Panzerung 10 (oder auch 11) sind erstaunlich anfällig gegen Masse-Pulsbeschuss. In meinem letzten Spiel gegen SM hab, aus Mangel an Alternativzielen, mal Rhinos mit Feuerkriegern beschossen. Und ich muss sagen es funktioniert erstaunlich gut. Sollte gegen Pikups erst recht funktionieren.


    Das was ich an Orks wirklich schlimm finde ist diese Waaghbewegung. Irgendwie hat die mich jedes mal auf dem falschen Fuss erwischt.

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • mal als ork n tipp:


    unterschätzt net die pikkups! auch wenn ihr die zerballert heißt das noch lange nicht das der inhalt wech oder gepinnt is... bei einem zerstörten pikkup wird auf ner tabelle gewürfelt:


    1-2
    orks erhalten s 3 treffer, müssen moraltest bestehen


    3-4
    pikkup bewegt sich 3w6 zoll in eine zufällige richtung, orks steigen dann aus


    4-6
    orks steigen normal aus, sonst nix



    also stellt sicher das ihr euch auch den inhalt entledigt, wenn die dose geöffnet wurde. denn 3-4 orks reichen aus um nen trupp feuerkrieger zu vernichten, darüber freut sich dann der zweite pikkuptrupp... und der dritte... und der vierte... und...und...und...




    Aber ihr spielt falsch er kann nur maximal 12 Zoll fahren und aussteigen nicht 18/19 Zoll. Schon alleine das sollte dir sehr helfen.


    stimmt is falsch! orks haben ne effektive nahkampf reichweite von 21 zoll. 13" fahren + 2" austeigen + 6" angreifen wenn dann auch noch n whaagh dazukommt ...tja dan könnens bis zu 27 zoll nahkampfreichweite sein >:)


    also werdet mal n bissle besser sonst macht det moschen kein spass!


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • also als tau hätte ich am meisten angst vor boostenden bossen, die in runde 2 im nahkampf sind.
    dagegen helfen vor allem erstmal späher, die den decker auf 5+ legen. danach massebeschleuniger, wegen autokill (die kann er nicht auf den waaghboss legen), und selbst rakmags könnten mit einem schlechteren deckungswurf einige lp klauen.
    gegen killabots oder pikkups sind tau doch recht gut gestellt. wieder helfen rakmags und massebeschleuniger.
    massorks profitieren von der verschachtelten aufstellung und kriegen einen 4+ decker. dagegen hilft (wer hätte es gedacht) späher und danach eine dicke hammerhai-schablone.
    daraus könnte man jetzt eine liste basteln und ist zumindest theoretisch gegen vieles gewappnet. natürlich spielt die aufstellung eine wichtige rolle...
    2 dinge möchte ich noch sagen:
    schilddrohnen könnten sich als nützlich erweisen, wenn die orks angreifen wollen (gerade aus pikkups heraus). wenn dann nochmal ein commander mit 2 drohnen dem trupp angeschlossen ist, verteilt man die ork-wunden erstmal auf die krisis und die kralle am ende auf drohnen. ich glaube, damit lässt sich gegen 12 orks sicher ein unentschieden herausholen.
    kroot sind sehr wohl ein guter konter. gerade wenn orks geschachtelt aufgestellt haben, nehmen sie eine große fläche ein. oftmals sind nach der nachrückbewegung 10+ orks nichtmal in reichweite, um zurückzuschlagen. durch überzahltreffer sollten da noch einige sterben..


    ich spiel zwar keine tau, aber so seh ich das. ich erwarte gegenargumente :D

    " Heute Nacht werden eure Schreie die Luft zerschneiden, bis Seen gefrieren und Berge zerbersten. Bei Anbruch der Dunkelheit werdet ihr leiden, bis sich der Himmel blutrot verfärbt und Tränen auf die Erde hinabregnen lässt. In diesem Chaos werdet ihr euch Wünschen, euch euer Augenlicht längst selbst geraubt zu haben, um bei solchen Szenen bei Verstand zu bleiben. Heute Nacht schenke ich euch meine Anwesenheit. Genießt es."
    Noreia Blitzklinge, Archontin der Kabale der blutigen Träne

  • kroot sind sehr wohl ein guter konter. gerade wenn orks geschachtelt aufgestellt haben, nehmen sie eine große fläche ein. oftmals sind nach der nachrückbewegung 10+ orks nichtmal in reichweite, um zurückzuschlagen. durch überzahltreffer sollten da noch einige sterben..

    glaube mir du willst net mit 30 orks in den nahkampf... selbst nur 12 moschaz haben wenn du angreifst immer noch 36 attacken + der nob mit EK


    wenn dann stell die kroot in der näher der feuerkrieger auf um sich NOTFALLS reinzuschmeißen


    ansonsten mein hassgeliebter tauspieler stellte gegen mich immer 3 hammerhaie und 3 transporter mit feuerkriegern auf, die transporter hatten immer so knapp 7 schuß mal 3= 21 + 3 schablonen und die feuerkrieger (wobei ich nie auf masse gespielt hab :D )


    das sollte schon einiges reißen


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • entschuldige meine Ignoranz... ich hab ja geschrieben... generell... ;)
    Und erzähl mir nicht ihr hättet nicht wenigstens eine große Schablone!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • stimmt is falsch! orks haben ne effektive nahkampf reichweite von 21 zoll. 13" fahren + 2" austeigen + 6" angreifen wenn dann auch noch n whaagh dazukommt ...tja dan könnens bis zu 27 zoll nahkampfreichweite sein >:)


    Da nur wenige Tau sich direkt an die Aufstellungslinie positionieren, kommen uns die 27" bzw. 21" sehr entgegen. Der unerfahrene blinde Sturmork steht dann in der Schnellfeuertodeszone des Tau.


    Chreek kann ich nicht wirklich wiedersprechen. Das Problem bleibt halt, dass man sich stark auf MB-Haie stützen muss um zumindest einige Schablonen zu bekommen. Die Flammer an den Krisis sind für mich nur eine Notwaffe, die ich eh nur einmal einsetzen kann. (Ich gehe von einer grünen Welle aus.)

  • Und erzähl mir nicht ihr hättet nicht wenigstens eine große Schablone!


    aber echt... habt einen der besten panzer im 40k universum und beschwert euch da auch noch^^



    Da nur wenige Tau sich direkt an die Aufstellungslinie positionieren, kommen uns die 27" bzw. 21" sehr entgegen. Der unerfahrene blinde Sturmork steht dann in der Schnellfeuertodeszone des Tau.


    der unerfahrene blinde strum ork ist ja wohl eher das kleinste problem... freue mich auch immer wenn ich gegen einen sturm impie spiele der meint 3 chimären mit NK-sturmtrupps aufstellen zu müssen^^


    normaler weise wird 18 zoll (keine 24" mehr *schnüff*) von hinter dem haus (wo der pikkup zu beginn des spiels aufgestellt wurde) zur nächsten "garage" gefahren und im 2.ten zug komm ich auch bis zu deiner kante :)


    daher die mobilen panzer nutzen! latschende 12er mobs sind tote trupps!


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

    Einmal editiert, zuletzt von RedNoak ()

  • habt ihr schon mal Angriffsdrohnenschwärme als Schild für die standards benutzt ?
    Ich habe das mal erfolgreich gegen Tyras gemacht ...!
    und argument dem gegner ne massaker bewegung schenken finde ich schwachsinn, da der Orkspieler meist eh mit deinen standards im nahkampf gewesen wäre ..


    So können deine Feuerkrieger ,,, krisis panzer ... und was du sonst noch so im ärmel hast nen zug länger drauf halten ,,,
    12 punkte pro model sind zwar übertrieben . aber die dinger können immerhin auch kleine trupps niederhalten .


    Was meint ihr? Prunkte verschwendung (weil je mehr drohnen desto weniger FeuerKrieger) oder must have?

  • ehr von Nachteil, da bei Beschuss durch eigene Truppen hindurch der Gegner einen automatischen 4+ Deckungswurf bekommt. Auch wenn der im absoluten freien Feld steht. Denn Dein Tupp "fängt" Dein Feuer...