KFKA - Warhammer Fantasy

  • Da gewünscht, hier nun der Kurze Fragen, Kurze Antworten - Bereich für Warhammer Fantasy.


    Hier könnt ihr alle Fragen reinstellen die sich mit wenigen Worten oder Sätzen beantworten lassen. Für Diskussionen bitte eigene Threads eröffnen und auch nur Antworten geben bei denen ihr euch sicher seit, am Besten mit Verweis auf die Regelbuchseiten.

  • wenn eine armeestandarte +1auf das kampfergebnis bringt, is das ja laut regelbuch nicht kumaltiv mit der normalen standarte einer einheit. Warum sieht man dann so oft Armeestandartenträger +normale Standarte? ein armeestandarte ist doch sonst viel sinnvoller alleine in einer einheit?


    Mfg Blutelf

  • Es ist kumulativ.


    Man kann sogar dem Armeestandartenträger(AST) noch das Kriegsbanner mitgeben und dann zu einer normalen Einheit mit Standarte stellen. Gäbe einen passiven +3 Bonus.


    Skaven können sich so Einheiten mit +8 passiven Boni basteln.
    (Sturmratten: 3 Glieder + Überzahl + Überzahl(dank Schwarmbanner in der Einheit)+ Standarte + Armeestandarte + Kriegsbanner)

  • Wenn ich ein Charaktermodell von anfang des spiels an einer Einheit die Raserei unterliegt anschließe, unterliegt es dann auch den Regeln für Raserei?
    Wenn ja, und dieses Charaktermodell unterliegt den Regeln für Blödheit muss es dann einen Blödheitstest ablegen oder wird dieser von der Raseri ignoriert?


    Mfg Blutelf

  • 1. Ja, das Charaktermodell muss dann mit der Einheit angreifen.


    2. Nein Raserei hilft nicht gegen Blödheit. Raserei macht Immun gegen Psychologie und das heißt gegen Panik, Angst und Entsetzen.

  • hallo,


    ich bin ein ziemlicher fantasy neuling, also verzeiht falls ich eine doofe frage stelle. ich hab folgendes problem: wenn ein modell von mir schwere rüstung, schild und zweihandwaffe trägt hat es ja gegen beschuss einen rw von 4+ ... im nahkampf setz ich aber die zweihandwaffe ein muss also das schild auf den rücken nehmen...verschlechtert sich dann mein rw auf 5+ nur für die schwere rüstung oder bleibt der bei 4+?


    lg,
    crow

    Si vis pacem, para bellum!


    Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat. Quae ferrum non sanat, ignis sanat! :flame:

  • Wenn du die ZHW nutzt kannst bekommst du keinen Bonus durch das Schild und hast daher einen RW von 5+.
    Wenn es eine magiesche Waffe ist MUSST du diese nutzen.
    Wenn du dich enthscheidest das Schild zu nutzen bekommst du sogar einen RW von 3+ im Nahkampf wenn du mit Handwaffe/Schild kämpfst

  • ich weiß, dass es eigentlich keine regelfrage ist, also bitte verzeiht, dass ich sie trotzdem hier poste, da es sich nicht rentiert extra einen thread aufzumachen.


    ich lese grade ein wenig die spielberichte und auf folgendes gestoßen: Ergebnis: 1885 : 807 Punkte, was ein 15:5 gewesen sein dürfte.


    wie rechnet man das um...das linke dürften ja die siegespunkte sein, aber was bedeutet das 15:5?


    lg,
    crow

    Si vis pacem, para bellum!


    Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat. Quae ferrum non sanat, ignis sanat! :flame:

  • Auf Turnieren werden die Siegpunkte(also die 1800) häufig noch einmal in Turnierpunkte, die 15:5 umgerechnet.


    Dafür gibts diverse Tabellen, hier einmal die von meinem letzten Turnier:


    Die erste Zahl gibt jeweils die Differenz der Siegpunkte an. Wenn mein Gegner und ich uns also mit 1800 zu 1847 Punkten trennen wäre das ein 10:10 = unentschieden.
    0-50 = 10:10
    51-125 = 11:9
    126-225 = 12:8
    226-350 = 13:7
    351-500 = 14:6
    501-700 = 15:5
    701-950 = 16:4
    951-1250 = 17:3
    1251-1600 = 18:2
    1601-2000 = 19:1
    2000+ = 20:0

  • alles klar danke dir :) bin halt noch ein blutiger anfänger *schäm*

    Si vis pacem, para bellum!


    Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat. Quae ferrum non sanat, ignis sanat! :flame:

  • Mahlzeit zusammen,


    habe gerade mit Fantasy angefangen und habe 2 Frage zu Konrad von Carstein. Es dreht sich eigentlich alles um sein besonderes Schwert.


    1: Bla bla bla ... Konrad darf das Schwert zusammen mit seiner zusätzlichen Handwaffe im Kampf verwenden. - Bedeutet das, dass er eine zusätzliche Attacke bekommt, obwohl das Schwert ne ?magische? Waffe ist??


    2: bla bla bla Wenn ein Modell Schaden erleidet, verliert es 2 statt 1 LP. + Vampirkraft Rote Wut (+1 A für jeden LP-verlust)

    • Er tötet ein 1LP Modell mit seinem Schwert. Das Modell verliert ja 2 LP (s.o.) - Bekommt er jetzt eine oder zwei zusätzliche A? Steht ja nur was von LP verlust und nicht von toten.
    • Gleiches wie oben, nur das er ein Modell mit 3 LP einmal verwundet.

    MfG


    Arthak

  • 1. ja, er bekommt eine Zusatzattacke
    2. Die Rote Wut gibt dir je Lebenspunktverlust eine Zusatzattacke. Wenn ein Modell nun mit einer Attacke zwei Leben verliert bekommst du zwei Attacken auch wenn er nur ein LP hat. Für das KE bekommst du aber weiterhin nur einen Punkt außer es handelt sich um eine Herausforderung.
    3. Das Modell verliert zwei Leben und du bekommst zwei Zusatzattacken.

  • Hey Leutz hab mal ne kurze frage zur base.


    AUf was stell ich denn das dingen? :D denn der gehtr ja öfters in den nahkampf und dann geht das gemecker los :D:D


    deswegen will ich das endlich aus der welt schaffen ^^
    Danke für eure Hilfe


    Van

  • Entweder du machst dir selbst ein Base mit den Maßen
    des Todbringers, oder nimmst ein 50x50-Base.


    Offiziell gibt´s keine Regelung dazu soweit mir bekannt.



    Hab auch gleich ne Frage zu Chaosbarbarenreitern;
    und zwar wegen "Pferdeherren" - 3 Möglichkeiten:


    I: Die Sonderregel überträgt sich auf gleichschnelle ange-
    schlossene CM (z.B. Chaoszauberer auf Dämonishem Reittier).


    II: Es wird seperat für die Verfolgung gewürfelt.


    III: Die Einheit verliert diese Sonderregel.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wo steht des das sich die Sonderregel auf UCM ausweitet ?
    Da steht doch nur das sie die Entfernung wegen Verfolgung wiederholen dürfen.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Hat sich erledigt, es kommt bald in´s Errata. :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • wie ist das eigentlich mit Schilden ?
    Also ich mein ich sehe ab und an mal jemanden der nen Schild bei einer 2 Handwaffe bei hat . Jedoch kann man des doch gar nicht führen oder ?
    Laut Regelbuch wird das doch weggeworfen wenn man in Nahkampf kommt . Ist es dann nur für die Annäherung ?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"