1500 Punkte Liste gegen Space/Tyraniden

  • Hallo zusammen,


    mein Kumpel und ich haben sich nun drauf geeinigt 1500 Punkte zu spielen und dafür habe ich mir nun mal eine Armeeliste überlegt. Sie ist das genaue Gegenteil zu meiner ersten, sehr mobil anstatt stationär.


    Hq


    Runenprophet 55
    Seelenst. 20
    Jetbike 30
    Gunst d. 30
    Verdammnis 25
    Runenspeer 3
    163


    Autarch 70
    Jebike 30
    Mandi 10
    Bansheemask. 3
    Impulslanze 20
    133



    Standard


    10x Jäger 120
    Exarch 12
    2x Jagdkata. 5
    Shurikenst. 15
    152
    +Serpent 90
    Vektorschub. 20
    Seelenst. 10
    syn. Impuls 25
    Shuka 10
    155


    5x Ranger 95
    WW 25
    120



    Elite


    6x Feuerdrachen 96


    Unterstützung


    Falcon 115
    Holofeld 35
    Vektorschubd.20
    Seelenst. 10
    Rake 20
    Shuka 10
    210


    Sturm


    5x Warps. 110
    Exarch 12
    2x Monof. 5
    127


    3x Vyper 135
    2x Impulsl. 45
    3x Shuka 30


    3xSpeere.d.K.105
    Exarch 12
    Sternenlanze 15
    132




    Gesamt = 1495 P


    So also der Plan ist es einfach die Mobilität der Liste auszuspielen und meinen Gegner in eine reaktionäre Situation zu bekommen. Der Runenprophet wird wohl alleine rumheizen und seine Psi kräfte benutzen oder mal seinen Speer auf einen Panzer werfen. Der Autarch soll sich den Speeren anschließen weil ich ihn Fluffig finde und er den Trupp auch sehr viel stärker im CC macht. Die Aufgabe der Jäger ist es unvorsichtige Trupps die sich zu nah ran wagen von den Flanken her zu zerschiessen oder sie an die Flanke einer für meinen Gegner wichtige Position zu bringen und die teuren Devastoren zu beharken. Die Ranger habe ich nur als zweite Standard Auswahl genommen weil mir keine andere sinnvolle einfällt, ich finde sie passen nicht so zu der möbiltät der restlichen Liste [14] . Die Feuerdrachen sollen in den Falcon(der hoffentlich viel Feuer zieht) um entweder Termies oder Panzern den spass zu nehmen. Die Warpspinnen sollen den Gegner verwirren oder leichte Fahrzeuge am Heck angreifen sowie ungeschütze Stellen in der gegnerischen Abwehr unter Beschuss nehmen. Die Vyper stellen meine mobile Feuerkraft dar, ich habe versuchte sie effektiv aber billig zu halten um Verluste nicht so schwerwiegend ausfallen zu lassen(weiß nicht ob Shuka sich rentiert oder lieber weglassen?). Ich werde sie aber wohl einzeln stellen um ihre mobilität noch besser nutzen zu können und meinen Gegner mehr Ziele zu geben. Speere sollen als Konter funkieren oder unvorsichtige Standard trupps angreifen die sich zu weit nach vorne gewagt haben. Glaubt ihr diese Liste ist brauchbar oder was könnte man noch ändern? Ich denke ich habe eine leichte schwäche gegen Panzer aber in unserem Spielekreis sind die noch nicht so verbreitet aber hoffe das sie trotzdem effektiv einsetzbar ist. Kritik und Anregungen sind gerne gesehen. [19]


    Grüße
    DrDoom

  • Ich bin mir nicht sicher ob du den Autarchen mit beiden Helmen ausrüsten kannst/solltest.
    Jedenfalls wirst du nicht gleichzeitig von dem Effekt der Bansheemaske und dem des Mandiblasters profitieren können.


    Dem Serpent würde ich anstelle des Impulslasers die Shukas geben um ihn billiger zu halten. Schließlich punktet er auch nicht. Aber wenn du die Punkte noch übrig hast kann man ihn auch so spielen.


    Anstelle der WeWas könntest du z.B. nen Jetbiketrupp spielen. Vielleicht auch mit Runeneleser, Flammes der Wut und Runenspeer, nicht zuletzt auch um deine deiner Meinung nach unterbesetzte Panzerabwehr zu optimieren. Wobei ich dich hier nicht schlecht aufgestellt finde.


    Der Falcon sollte (in der Regel) neben dem Pulsar keine weitere Waffe mit einer höheren Stärke als 6 bekommen. So kann er immer alle Waffen abfeuern, egal wie weit er sich bewegt hat, das geht mit dem Raketenwerfer nicht (Primärwaffe).
    Wenn du ihm schon eine Shuka gegeben hast würde ich eine weitere oder nen Impulslaser empfehlen.
    Andereseits könntest du auch ein paar mehr DS starke Waffen vertragen, wesshalb eine Steka+Pulsar Variante vielleicht besser wäre.


    Gerade Zahlen sind immer besser als ungerade zu spielen. Wenn möglich würde ich dem Warpspinnentrupp noch eine 6te Spinne anschließen.


    Wenn du die 3 Vypers als eine Sturmauswahl kaufst, kannst du sie nicht einzeln aufstellen. Deine Motivation diesbezüglich ist jedoch gerechtfertigt, da Schwadronen immer leichter zu zerstören sind als Einzelfahrzeuge. Ich würde Vypers nur einzeln spielen. Und entweder billig mit 2 Shukas, oder mit Impulslaser aber ohne Shuka um die Reichweite (defensiv) ausnutzen zu können und sie abermals nicht zu teuer zu halten.


    Für die Speere (und den Autarchen) ist "Rückzug" sehr wichtig, wichtiger als die Sternenlanze.
    Von den Jungs könnte deine Armee vielleicht noch ein paar mehr vertragen.

  • Hq


    Runenprophet 55
    Seelenst. 20
    Jetbike 30
    Gunst d. 30
    Verdammnis 25
    Runenspeer 3
    163


    Autarch 70
    Jebike 30
    Mandi 10
    Impulslanze 20
    130



    Standard


    10x Jäger 120
    Exarch 12
    2x Jagdkata. 5
    Shurikenst. 15
    152
    +Serpent 90
    Vektorschub. 20
    Seelenst. 10
    syn. Shuka 10
    Shuka 10
    140


    6xG.-Jetbikeschw. 132
    Runenleser 45
    2xShuka 20
    Flammen d. Wut 10
    Runenspeer 3
    210




    Elite


    6x Feuerdrachen 96


    Unterstützung


    Falcon 115
    Holofeld 35
    Vektorschubd.20
    Seelenst. 10
    Steka 25
    Shuka 10
    215


    Sturm


    6x Warps. 132
    Exarch 12
    2x Monof. 5
    149


    1x Vyper 45
    1x Impuls 15
    60


    4xSpeere.d.K.140
    Exarch 12
    Rückzug 25
    177




    Gesamt = 1492 P


    So kurz bissel umgebaut. Hab die WW gegen Jetbikes getauscht hoffe die ausrüstung ist so effektiv. Ansonsten dem Falcon die Steka gegeben und die Warpsinnen um einen Mann aufgestockt, die Vyper auf 1 runter da ich Schwadron für ineffektiv und zu teuer halte für das was sie aushalten. Die Speere um einen hoch die Sternenlanze raus und Rückzug dafür rein. Ansonsten noch den Serpent verbilligt und dem Autarch einen Helm ausgezogen.[13]
    Schonmal vielen dank für die Tipps denke die Liste wird meine Gegner auf jedenfall überraschen [1]


    Gruß
    DrDoom

  • Yo, das sieht gut aus.


    Die Jetbikes würde ich in 2 Trupps aufteilen, da dass eigentlich nur Vorteile mit sich bringt.


    Dem Falcon würde ich die Shuka nehmen, da er als Tranporter die meiste Zeit nicht schießen wird und mit der Steka (und vielleicht auch den Drachen) RW2+ und so jagen sollte.
    Für die frei werdenden Punkte bekommst du einen Fusionstrahler für den Autarchen und machst ihn zusätzlich (und indirekt auch die SPeere) zum sehr gefährlichen Panzerjäger.


    Ansonsten [13]

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt