womit styropor bemalen?

  • hi,


    hab vor in nächster zeit mal nen bisschen gelände zu bauen...
    nun weiß ich noch aus schulzeiten (gott ist das lange her...) das wasserfarben da nicht so der bringer sind...


    gibts da irgendetwas anderes?
    nen spray? spezialfarben oder sowas?


    LG
    Disa

  • Grundsätzlich würd ich erstmal zu styrodur anstatt styropor raten weil du dann gerade oberflächen hast und nicht so stark die körnung siehts selbst nach dem bemalen. Zu der farbwahl lässt sich sagen einfache voll- und abtönfarbe aus dem baumarkt deines vertrauens. Is das ganz normale kram mit dem man seine Wände streicht


    Mfg Sirius

  • Normale Farben, oder die vom Preis-Leistungsverhältnis besseren Farben in den Flaschen bei Baumärkten reichen zum normalen anmalen.


    Und beim Grundieren mit nem Spray BITTE ne große Entfernung, ansonsten siehst du wie das Zeug ineinander fällt [11]

  • Bei großen Flächen einfach mal bei einem Farbengeschäft oder Malerbedarf nachfragen, manchmal haben die Reste von für Kunden angemischte Farben, die sie nicht mehr verkaufen können, das ist sehr viel billiger als alles mit Modellbau oder gar GW-Farben anzumalen. Zum Grundieren kann man schwarze Abtönfarbe benutzen, gibts Billig in jedm Baumarkt. von Spray würde ich eher abraten, da die Treibgase das Styropor ziemlich stark Angreifen.
    Ich kann allerdings ebenfalls nur zu Styrodur raten, die Kügelchen stören sowohl den Bau als auch den späteren Eindruck deines Geländes.

  • Also Styrodur ist definitiv zu empfehlen. (Wobei ich im moment Foamcore ausprobiere, weiß aber noch nicht so ganz was ich von halten soll ^^)


    Grundieren würde ich eher mit einem Pinsel als mit sprühen (Farbe dafür gibt es in jedem Baumarkt), da das Gas doch sehr am Styropor "frisst" (ich sprühe nur ab und zu nach, also die stellen an die ich mit dem Pinsel nicht hingekommen bin, da ist es auch egal wenn die Oberfläche etwas verranzt ^^)


    Ansonsten würde ich zum Anmalen normale Acrylfarbe nehmen, nicht unbedingt die von GW, aber im Künstlerbedarf gibt es auch preiswertere die nicht schlechte ist wie die GW Farben (ganz im Gegenteil).

  • Abend. Also ich kann auch Abtönfarbe aus dem Baumarkt empfehlen.
    Entscheid dich da aber für 2 Grundfarben, die du dann zuhause mischen kannst. Also z.b. ein braun als Grundierung und beige um das braun aufzuhellen bis hin zum beige als letzten Akzent...
    GamesWorkshop-Farben werden nichtmal im GamesWorkshop größere Geländebemalung benutzt.


    (Ebenso wichtig ist die Wahl des Sandes, den du vermutlich auf die Styropor oder Styrodurplatte kleben wirst. Je feiner der ist, desto eher nimmst du diese schnell mit dem Borstenpinsel bei der ersten Grundierung mit. Und je größer die Sandkörner oder Kieselsteine etc, desto häufiger kommt es vor, dass du mit dem Pinsel beim Bürsten nicht unter sie kommst, dort also keine Farbe hingelangt...Ein Grundierungsspray kann da ganz praktisch sein, aber dabei ist auch Vorsicht geboten. Ich hab mit einem GamesWorkshop-Spray schonmal Styrodur weggeätzt, also vorher lieber mal testen. Das nebenbei.)


    Viel Erfolg



    Hope


    Edit:Ganz schön lange her die Einträge hier.... :wacko:

  • hey,


    es lohnt nicht extra grundierspry für styropor oder styrodur zukaufen, mall muss das stück nur erst mit ner dünnen schicht bastelleim bestreichen dann greift es das styrodur auch nicht mehr an.

  • Zitat


    es lohnt nicht extra grundierspry für styropor oder styrodur zukaufen, mall muss das stück nur erst mit ner dünnen schicht bastelleim bestreichen dann greift es das styrodur auch nicht mehr an.

    Naja wenn man aber z.B. nen großes Gebäude baut ist es etwas nervig das erst komplett mit Basttelleim oder what ever zu bestreichen, mal davon ab das man dann auch gleich Farbe nehmen kann wenn mans schon pinselt.
    Ausserdem kauft man das ja nicht extra dafür, das Spray kann man ja auch für alles andere benutzen und nicht nur für Styrodur.