WWII - Panzer Umbauten und der maßstab für Orkz

  • moins,



    würde mir gerne panzer ausm WWII umbauen. und da ja GW es net so genau nimmt mit dem maßstab, müsste ja 28mm sein, zerbrech ich mir die ganze zeit was ffürn maßstab ich nehmen soll.


    nun hab einige foren durchforstet und und auch schon sehr schöne modelle für die imperiale armee gesehen. es bietet sich dort ein maßstab von 1:48 an.


    aber halt für impies... wir sind orkze und n richtiger git brauchts größer!


    ein großes problem dabei ist, dass bei revell und co meistens die längen,breiten und höhen angaben fehlen UND das bei realen panzern oft dass kanonanrohr über der chassis hinausragt. daher nützem einen die maße, wenn sie denn da sind, auch net viel


    da ich mir n kampfpanzer basteln möchte und mein jetztiger schon größer als son lumpiger baneblade ist, kann ich da net son 12cm ding zusammentakkern.


    dachte also an 1:35 und n möglichst großen panzer zu nehmen. hat einer von euch sowas schonmal gemacht? oder hat jemand entsprechende modelle zuhause?



    besonders angetan hats mir der deutsche jagdpanther SdKfz173 und die russische ISU-152 deren form passt zu kampfpanzern da sie eine "ladefläche" besitzen und mit ein paar änderungen auch optisch zu meinem kampfpanzer passen. dazu sind beide panzer in der realität über 6m lang (ohne rohr).



    ISU-152:
    http://www.battlefront.com/pro…ry/SPG/images/Isu_152.jpg


    Jagdpanther:
    http://www.fmboschetto.it/mode…agini/jagdpanther%203.jpg




    achja nebenbei warum ist mein bruder net 3 jahre früher mit dem italeri katalog aufgetaucht???
    dann hätt ich für meine heizaz auch gleich blasterbuggy gehabt :D
    sacht mal net das det nich ausner mek-werkstatt kommen könnte?! ...naja mit ner größeren wumme vieleicht^^







    mfg


    red


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

    2 Mal editiert, zuletzt von RedNoak ()

  • 1:35 passt für Panzer (da die nach ~GW-Maßstab meistens etwas zu klein geraten sind).


    Der "Infanteriemaßstab" existiert quasi als solcher gar nicht einheitlich;
    darum sind die Space Marines auch alle viel zu klein, bzw. die Imperialen
    Soldaten zu groß; mal unabhängig von Kuriositäten wie dem Catachaner-Bizeps,
    der Space-Marine-Arme als dürre Hungerknochen unter der Servorüstung erahnen lässt.


    Eine meiner IG´s fährt moderne 1:35-Bausätze (z.B. LAV-25 als Chimäre);
    funktioniert gut, auch wenn die meist ein etwas größeres Ziel abgeben... :rolleyes

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Also: ich nutze T-34 (76), Panzer II und Panzer IV-Modelle für meine IA. 1:35. PAssen alle recht gut zum Maßstab, Panzer IV und T-34 sind ein kleines Stückchen zu lang, die Breite ist meistens sehr passend. Geschütze usw. muss man natürlich 40Kisieren, Luken etc. passen aber für Imps wunderbar.


    1:48 empfinde ich als "grade eben noch so" passend - da habe ich einen Leopard 2A5 für meine SM als Predator ;) Aber halt auch nur, weil ich mir den Predator als mittleren Kampfpanzer vorstelle und der daher auch recht schmächtig sein darf (der Leo ist etwas schmaler und kaum nennenswert länger als ein Rhino).


    Der Maßstab für Imperiale Infanteristen (das einzige, wo ein Maßstab möglich ist, vllt. noch bei Tau und Eldar) ist 1:56 - aber wohl bemerkt: das trifft NUR auf die Figuren zu. 1:56 nap. Kriege passt, während ein 1:56er Tiger II noch klein neben nem Leman Russ wirken würde.



    Aber den Jagdpanther oder ISU? Ich weiß nicht. Ich habe ja für die IA eher mittlere Panzer genommen (oder, mit dem Panzer II, sogar eher leichte - aber grade der hat die mit dem LR am ehesten übereinstimmenden Maße, von der Höhe abgesehen!) - und wie ich gesagt habe sind sie in der Länge bis zu 5 cm zu lang.
    Also: wenns dir als Ork wirklich völlig egal ist, ob die Dinger nen paar Nummern zu groß aussehen, neben nem Leman Russ oder du gar viel daran rumschnippelst und umbaust (vllt. somit Länge etc. verringerst), dann gehen die klar. Sonst...also ein TIger in 1:35 sieht eher nach nem Macharius (ein FW-Superheavy, etwas kleiner als ein Baneblade) als nach nem Leman Russ aus.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Also: wenns dir als Ork wirklich völlig egal ist, ob die Dinger nen paar Nummern zu groß aussehen, neben nem Leman Russ oder du gar viel daran rumschnippelst und umbaust (vllt. somit Länge etc. verringerst), dann gehen die klar. Sonst...also ein TIger in 1:35 sieht eher nach nem Macharius (ein FW-Superheavy, etwas kleiner als ein Baneblade) als nach nem Leman Russ aus.


    naja ich sag mal so... mein jetztiger kampfpanza ist 22cm lang 10cm hoch und gut 17cm breit :D *brummbrumm*




    welchen tiger haste denn benutzt? zwischen tiger I und tiger II (königstiger) liegen ja knapp 3 meter unterschied


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Benutzt hab ich den Tiger gar nicht - nur Bilder im Netz gesehen. Mal schauen, ich hab glaub ich noch ein paar. War aber Tiger I (der IMO viiiiel schönere...).


    Aber wenn die die Größe eig. mehr oder wenig egal ist, steht dem Jagdpanther nix im Wege ;)



    €: hier ein BIld Leman Russ - Panzer III - Panther. http://img249.imageshack.us/img249/7489/1000524.jpg


    Soweit ich weiß alles 1/35 (oder zumindest der LR und Panther).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • moin,


    hab mir nun ne SU-100 in 1:35 von revell gekauft. ...manman fast vergessen wie scheiße revell doch ist :D


    die SU-100 ist n mittlerer jagdpanzer der soviets, knapp 6 1/2 meter lang



    wirkt ein wenig mickrig gegenüber meinem alten kampfpanzer, aber hey gegen den wirkt eh alles andere ziemlich mickrig^^


    habe mal ein paar bilder zum größenvergleich gemacht. links mein KP, mitte die SU, und rechts mein erbeuteter lemän.





    die SU ist noch net zusammengeklebt daher n bissle schief^^ ...aber leider find ich meine magneten net mehr >:(




    was sagt ihr? größe so ok?




    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Da Bild ist ja mal geil, derGrot der aus dem Rohr guckt gefällt mir richtig gut!!!!Ich glaub, den werde ich mirauch an meinen KP drankleben!!!!
    DerBoy, den du als Größenvergleich hingestellthastsieht ja gut aus, aber bei den Ansichten, die du da geshossen hast, hätte man den auch weglassen können, der brigt so nix, weil man nicht wirklich die Höhe abschätzen kann dadurch.


    Rock On,
    Iceman