leim verdünnen bzw. kleister richtig anmischen.

  • so ich hab mir jetz mal material gekauft für meine erste platte.


    ganzviel ponal kaufen wird wohl etwas teuer, deswegen hab ich mir gedacht den leim den ich schon hab zu verdünnen damit er nicht so zähflüssig ist und sich großflächiger verteilen lässt.also wollte ich fragen wie ich ihn am besten verdünnen kann.



    und als zweites: natürlich wär kleister viel billiger, aber ich hab nicht so gute sachen über ihn gehört. was genau ist den so schlecht an ihm??


    und wie kann ich ihn gut anmischen damit es vieleicht doch klappt mit dem großsflächigen streuaufkleben.


    er soll ja nicht so viel streu aufnehmen.

  • Hi,


    also bei Leim würde ich einfach wasser nehmen naturlich net zuviel weil sonst zieht der Leim warscheinlich ins Matrial ein und du kannst nix drauf kleben.

  • So mein Jung, lass den Tischler paar Fragen stellen:)


    Was für Material nimmts du für deine Platte?
    Was für Streu möchtest du aufbringen?



    Verdünnen geht, allerdings ist der Ponal so schon gut eingestellt.Je nach Untergrund und Streu kann das aber auch mächtig in die Hose gehen;)


    Deswieteren ist zu bemerken, das Leim billiger wird je größer die Gebinde werden.Ponal ist guter Leim aber du kannst auch Weißleim im Baustoffhandel kaufen,der ist idR günstiger.Meist tut es für den Geländebau aber auch einfach Latexbindemittel.

  • Normale Spanplatte gibt es nicht;)
    Die unterscheiden sich im Aufbau der Schichten aber das gehört hier nur zum Teil hin.


    Egal wie dick die Platte ist du must sie auf beiden seiten versiegeln da sie sonst krum wird!
    The näxt Problem ist die extreme Saugfähigkeit der blanken Spanplatte.Der Leim verschwindet drin...hmm noch ein sinnvoller PUnkt für das Tut^^ Wenn du den Leim aufbringen möchtest um den Sand darauf zu streuen musst du die Platte vorher versiegeln,der Leim zieht sonst zu sehr ein und es klebt kaum etwas.Verdünnst du den Leim zeiht er schneller ein...Ist er zu dünn quillt die Platte an den Rändern auf.


    Was willst du denn mi dem Vogelsand?Für Wüste ist der viel zu fein.Grober Quarzsand ist da besser geeignet.Den gibt es im Eimer, ich glaub 25 kg, im Praktiker für knapp 6 euro.Noch eine bischen grober wäre natürlich noch besser:)Idealerweise ohne Staub oder Nullstoffe.IdR bleiben nur die feineren Partikel kleben.Das heist für dich du hast vom Vogelsand nur das feinste auf der Platte.Nach dem Grundieren bleibt kaum Struktur zum bürsten.Bei grobem Sand bleibt die Struktur besser erhalten da mehr grobe Partikel bleben bleiben.Die Nullstoffe füllen die Ritzen.


    Schau mal in mein Tut da steht das meiste drin:)Ein paar Bilder sind auch in der Gallerie zu finden fals sie noch nicht in´s Tut edetiert wurden:)