Scharmtyrant mit Wachen - Montrös?

  • so.... es tut mir ja fast leid, aber ich bin immer noch nicht überzeugt, dass eine Einheit aus Schwartyrant und Wachen Deckung bekommen soll nach der Regel für "normale" Infanterie


    im engl. Kodex steht bei der Beschreibung Wachen:
    "the unit still deploys as a Monstrous Creature"


    ich hab den dt. leider nicht zur Hand.


    Mein Argument ist folgende:
    deploys bedeutet im Sinne des Spiels "aufgestellt" .... da es aber keine besonderen aufstellungsregeln für Monströse Creaturen gibt, ziehe ich den Schluß, dass es nciht nur um das hinstellen, sondern aufstellen im Sinne des Einheitentypes geht.
    Folgerichtig bekommt die Einheit, da sie als Monströse Kreatur hingestellt wurde (und das ändert sich nicht während des Spiels mMn), keine Deckung , wenn nicht zu mind. 50% verdeckt.
    Das ist meine Meinung.


    so... jetzt kommt ihr und sagt, dass das aber nur "aufgestellt" bedeutet... aber ich sage, was als Monströs aufgestellt wird ist monströs bis es wieder vom Tisch genommen wird.


    Folgefrage:
    Wenn ich jetzt sage die Einheit ist monströs, und bei der Beschreibung der Wachen steht explizit, dass der Schwramtyrant im NK nicht herausgepickt werden kann, dass die Wachen auch Monströs sind? oder doch nicht?


    Ich muss das mal nachhacken. Danke

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Die Wachen sind nicht monströs, da sie die Sonderregel monströse Kreatur nicht besitzen. Sie würfeln auch keine Bonuswürfel für den Panzerungsdurchschlag und können keine 2 Waffen abfeuern.


    Bei Tyrant und Wachen handelt es sich um eine Mischeinheit zwischen Infanterie und Monströser Kreatur - ein Sonderfall, der im Grundregelwerk nicht existiert, da ein Monster niemals eine Einheit mit anderen Einheiten bilden kann.


    Von daher die Klarstellung im Codex: Die Einheit wird als eine monströse Kreatur aufgestellt - soll heissen: Gleichzeitig wie eine Einheit und nicht wie getrennte Einheiten...
    Das Äquivalent bei anderen Völkern wäre Gefolge.. aber Gefolge trifft bei einem Monster nicht zu, wie oben erwähnt, da es normalerweise keiner anderen Einheit angeschlossen werden kann. Deswegen diese umständliche Beschreibung im Codex, um die Regel aus dem Grundregelwerk ausser Kraft zu setzen und klarzustellen, dass der Spieler nicht erst den Tyrant und dann die Wachen aufstellt, sondern beides gleichzeitig.
    Das ist auch ein Relikt aus der 4. Edi, wo die Reihenfolge der Aufstellung noch relevant war..



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Die Wachen sind nicht monströs, dennoch darf der Tyrant aufgrund dieser Sonderregel nicht als von der Einheit seperates Ziel anvisiert werden.


    Willst du mit dem monströs auf die 50% abzielen oder, daß sie dann auch aufgrund ihrer Monströsität Rüstungen ignorieren (wie E-Waffen)?

  • Deswegen geben Sie ja auch nen Decker an den Schwarim + dahinter latschende Fexe.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Also ich hatte mal bei den Trollen angerufen wegen dem Thema und mir haben sie gesagt, wie ich es oben erklärt hab, was nicht mit deiner Aussage konform geht. Keine Monströsität.


    naja... aber das widerlegt trotzdem nicht die Tatsache, dass im Kodex steht, dass die Einheit als monströs "aufgestellt" wird (was die Wachen sind wissen wir ja inzwischen. Damit ist meine 2te Frage geklärt). D.h. die Einheit ist Monströs nach meiner ansicht, weil so aufgestellt.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Die Erklärung dazu liegt wie oben bereits erwähnt in den Aufstellungsregeln der 4. Edi, aus der auch der Codex stammt. Oder ist an der oben genannten Argumentationskette etwas unschlüssig?


    Nochmal kurz zusammengefasst:
    Die Wachen sind entweder monströs, oder sie sind es nicht. Aussage GW: Sie sind es nicht. Aussage Codex: Sie sind es nicht. -> Sie sind es nicht.
    Die Wachen bilden laut Codex eine Einheit mit dem Tyranten.
    Der Tyrant ist monströs, die Wachen sind es nicht -> Mischeinheit, die wie eine einzelne monströse Kreatur aufgestellt wird (ursache dafür, Aufstellungsregeln 4. Edi).
    Mischeinheit wird behandelt wie in den Deckungsthread beschrieben...



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • also ganz banal:
    Das "aufgestellt" stammt aus der 4ten und ist für die 5te nicht mehr wichtig; es gilt die Mischeinheit als "normale" Einheit.
    Alles klar.


    sorry Leute, dass ich euch quälen muss, aber ich bin in der Beziehung ziemlich pedantisch und will das nicht am Tisch ausdiskutieren und ich will es auch vestehen.
    Danke!


    Kann geschlossen werden

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Auch wenn es eigentlich geklärt ist wollte ich nochmal versuchen es etwa klarer zu Formulieren, damit auch ja jeder, der irgendwann über den Thread stolpert es auch ja versteht..



    Der Schwarmtyrant ist eine Monströse Kreatur und darf nach den normalen Regeln im Grundregelbuch niemals irgendwo angeschlossen werden, sondern steht immer als Einzelmodell auf dem Feld.
    Tyranidenwachen umgehen diese Regel und dürfen sich ihm, wie ein Gefolge einem Unabhänigem Charaktermodell, anschließen.
    Der Schwarmtyrant bleibt weiterhin eine Monströse Kreatur, ist KEIN Charaktermodell und behält auch sonst alle Sonderregeln die er hat. Ebenso die Wachen. Die einzige Änderung ist, dass der Schwarmtyrant und die Wachen eine Einheit aus mehreren Modellen bilden, was normalerweise nach dem Regelbuch, nicht möglich ist.
    Der Eintrag, dass die Einheit aus dem Schwarmtyranten und den Wachen als Monströse Kreatur aufgestellt wird bezieht sich auf die letzte Edition, in der Monströse Kreaturen zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgestellt werden mussten. Der Eintrag sollte nur klarstellen, dass die Einheit vollständig und zum selben Zeitpunkt wie ein einzelner Schwarmtyrant aufgestellt wird, obwohl die Einheit nicht ausschließlich aus Monströsen Kreaturen besteht und die Modelle deshalb getrennt aufgestellt werden müssten. Dieser Eintrag hat in der neuen Edition keinerlei Bedeutung mehr!
    Tyranidenwachen sind keine Monströsen Kreaturen und sie können diesen Status nicht erreichen. Sie gelten als normale Infanterie und deshalb folgen sie auch den normalen Regeln für Infanterie (bis auf die Ausnahmen, die für Tyraniden allgemein gelten und ihren eigenen Sonderregeln). Das bedeutet, dass sie auch bei den Deckungsregeln als Infanterie gelten und von anderer Infanterie Deckung erhalten.
    Die Deckungsregeln besagen, dass eine Einheit, egal aus was sie sich zusammensetzt, sich in Deckung befindet, sobald mindestens sich die Hälfte der Einheit in Deckung befindet, bzw verdeckt wird. Für den Schwarmtyranten mit Tyranidenwachen Gefolge bedeutet das: Sobald eine Wache Deckung bekommen, hat auch der Schwarmtyrant Deckung! Und das obwohl er eine Monströse Kreatur ist und deshalb normalerweise anderen Regeln für Deckung folgt.
    Da man den Schwarmtyranten bei Beschuss nicht als seperates Ziel auswählen darf, solange noch eine Wache angeschlossen ist, kann man die Deckungsregeln auch nicht umgehen. Steht mindestens die Hälfte der Einheit in Deckung hat der Schwarmtyrant immer Deckung, auch wenn er selbst auf dem offenen Feld steht und eine Monströse Kreatur ist!



    Und ja, Wachen sind mit der aktuellen Edition ziehmlich stark geworden. Wurda allerdings auch mal Zeit. 8)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mmh, wie wurden denn Monströse Kreaturen in der 4. Edi aufgestellt?


    Ich habe mal im kleinen 4. Edi Regelbuch nachgeschaut, dort gibt es weder beim Eintrag Monströser Kreaturen noch bei den Aufstellungsregeln einen Absatz darüber, dass Monströse Kreaturen auf irgendeine Art und weise Speziell aufgestellt werden. Oder verstehe ich da was falsch?


    Auf die Aufstellung kann sich der Satz meines Wissens nach also nicht beziehen, da man in der 4. Edi die monströsen Kreaturen der Reihenfolge nach aufgestellt hat. Also befand sich eine MK in den U-Auswahlen urde sie aufgestellt, wenn die U-Ausahlen dran waren, etc.


    Ich bin unschlüssig wie es zu handhaben ist. Denn zumindest meiner Meinung nach wird hier dieser Satz falsch interpretiert, da es keine speziellen Aufstellungsregeln für Monströse Kreaturen in der 4. Edi gab.


    Nun habe ich mehrere Thesen die alle richtig sein könnten, aber nicht müssen:



    1. Der Tyrant und die Wachen bilden eine Einheit monströser Kreaturen. Mit allen vor und Nachteilen, also 50% Regel, E-Waffen und 2w6 Panzerungsdurchschlag. Hier gehe ich davon aus, dass "Aufstellen" soviel wie "Bilden" meint.


    2. Der Tyrant und seine Wachen behalten BEIDE ihren Einheitentyp. Soll heißen, die Wachen bleiben Infanterie und der Tyrant bleibt monströs. Demnach werden auch die Deckungswürfe ermittelt. Das bedeutet also, dass der Tyrant nur bei 50% Verdeckung seinen Deckungswurf erhält, aufgrund der Schildwall Sonderregel aber nicht herausgepickt werden kann. Hier gehe ich davon aus, dass "Aufstellen" bedeutet, dass der Schwarmtyrant nicht zu "Infanterie" wird und alle speziellen Sonderregeln behält die monströse Kreaturen mit sich bringen.


    Letzere erscheint mir in Bezug auf die 5. Edi am plausiblelsten und ist recht nah an eurer Version. Allerdings folgt sie den Schutzwurfregeln der 5. Edi. Ein Space Marine Captain der sich einem taktischen Trupp anschließt muss ja nicht den schlechteren Deckungswurf des Taks verwenden wenn er getroffen wird.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • SAE, schau mal unter Eskalation nach. Darauf bezieht sich der Satz beim Schwarmi.


    Kurz gesagt:
    bei Eskalation in der 4ten Edi durfte man nur "normale" Infanterie aufs Feld stellen. Fahrzeuge, Bikes, Monströse Kreaturen, Bestien etc. musste in Reserve bleiben.


    Deswegen ist es in der Tat so, wie Robal es zusammengefasst hat.

  • Ok, das hatte ich übersehen. Ok. Trotzdem leuchtet mir nicht ganz ein warum der Carnie Deckung bekommen sollte wenn die Wachen welche bekommen. Denn der Tyrant bleibt ja eine monströse Kreatur. Weshalb die 50% Regel nach wie vor gilt. Zumindest meiner Meinung nach. Ist doch bei Artillerie-Einheiten auch nicht anders.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • jaja.... Dex aus der alten Edi... neue Edi missverständlich.


    Mein Anstoß war halt die Formulierung "als Monströs" aufgestellt... nicht "als eine Einheit" oder "nach den Regel für möonströse" etc. sondern als monströs.


    Aber ich halt mal lieber meine Klappe ... wenn ihr was wißt, sagt bescheid... bis dahin bekommt halt der Schwarmi mit seinen Wachen Deckung.
    Ich kann das so akzeptieren, wenn ich argumentieren darf, dass eine Mischeinheit aus normaler und mosntröser Kreatur den Regeln für normale Infanterie folgt was Deckung betrifft ... und das kann ich.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • der Schwarmi an sich müsste zu 50% verdeckt sein um Deckung zu bekommen. Das ist wahr.
    Allerdings bekommen die nicht-monströsen Wachen schon Deckung wenn nur ein Gant vor denen rumhampelt und 2 der Wachen teilweise verdeckt. Seite im RB dürft ihr euch suchen, ich rate mal zwischen den S.16-30 werdet ihr fündig (hab mein Buch grad nicht da)


    Also nochmal:
    Tyrant alleine - monströß, braucht 50% TLOS-Block für Deckung
    Tyrant mit Wachen - monströß aber Teil einer EINHEIT.
    Und hier wirds wichtig. Wenn ich aus einem 10er-Taktischen Trupp Space Marines 5 Typen verdecken/In Area Terrain platzieren kann haben auch die 5 Typen im offenen den Deckungswurf. Solange der Tyrant Teil der EINHEIT ist trifft genau diese Regel auf ihn zu. Für die Praxis: solange 2 der Wachen irgendwo Deckung haben, hat der Tyrant auch Deckung. Da muss man ein kleines bisschen abstrakt denken.


    Weiter geht das bei Tyras dann so: Tyrant hat Deckung hinter Ganten - Carnifex hat Deckung hinter Tyrant. Und das gleiche geht mit Tyra-Kriegern, Zoantrophen und so weiter...

  • Ich versteh erlich gesagt nicht wo jetzt noch das Problem ist... es ist doch alles vom Regelhintergrund her klargestellt. Alles übrige ist nur die Regeln zu verstehen und zu akzeptieren. :huh:


    Wem es schwerfällt, der kann sich ja die Modelle mal aufstellen und Fallbeispiele durchgehen. Oder man könnte hier welche bringen wenn etwas bestimmtes unklar ist. Nach den Regeln jedenfalls ist es wie oben zusammengefasst. Ich kann auch gern noch Zitate raussuchen, wenn es daran liegen sollte. Es ist ja nicht so, als hätte ich da großartig ruminterpretiert..


    Der Schwarmtyrant IST WEITERHIN eine Monströse Kreatur und das Modell selbst steht nur in Deckung, wenn es zu 50% verdeckt ist. Das ist allerdings vollkommen egal, da er über die Einheit Deckung bekommt. Genau wie es Morten gerade nochmal ausgeführt hat.
    Die Tyranidenwachen gelten als ganz normale Infanterie und bekommen genauso Deckung wie sie. Gerade deshalb funktioniert das ganze ja gerade erst.


    Das einzig besondere und wichtige ist eigentlich nur, dass sie eine Misch-Einheit bilden, die für Einheiten üblichen Regeln gelten, aber die Sonderregeln für die einzelnen Modelle erhalten bleiben und durch die Einheit-Bildung nicht negiert werden. Was allerdings in der aktuellen Edition auch normal ist, da man ja genau deshalb die Wunden verteilen muss und z.B. verschiedene Rüsungswürfe nutzen kann.
    Alles andere ist eigentlich wie gehabt. Steht eigentlich alles im wichtige im Grundregelbuch drin.
    Stellt euch von mir aus vor, der Schwarmtyrant wär eine Spezialwaffe oder was weiß ich.. das ist rein regeltechnisch dann genau das gleiche.


    Warum machen es sich die Leute immer so schwer? ?(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich finde ihr macht es euch zu leicht. Der Fall, das eine monströse Kreatur zusammen mit Infanterie eine Einheit bildet ist einzigartig bei den Tyraniden.


    Denn es steht nirgendwo, das die Regeln für Monströse Kreaturen von der Einheiten-Regel überschrieben werde, oder umgekehrt.


    Eigentlich ist es ja sogar so, dass die Einheiten Regeln Grundregeln sind. "Monströse Kreatur" ist aber gewissermaßen eine Sonderregel/Einheit die halt anders funktioniert als normale Infanterie. Bisher habe ich keine klare Regelstelle dazu gefunden. Wenn es eine gibt, in der klipp und klar drinsteht, dass die Grundregeln über denen besonderer Sonderregeln stehen der soll sie mir bitte Zeigen. Ich bin der Meinung:


    Wachen: Bekommen Deckung normal, da Infanterie
    Tyrant: Teil einer Einheit kann damit nicht direkt beschossen werden, ABER Sonderregeln > Grundregeln. Die Regeln für monströse Kreaturen überschreiben die für normale Einheiten, zumindest meiner Meinung nach. Weshalb der Tyrant nur Deckung bekommt, wenn er 50% verdeckt ist.



    Nochmal, damit ihr meinen Deckansatz nachvollziehen könnt.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • äh es ist nicht einzigartig ^^


    die Gruftspinne der Necrons hat auch diese blöde "aufgestellt" Regel baer das mal nur nebenbei


    viel wichtiger:
    eine Gruftspinne kann jede runde ne Scarabänbase erzeugen und damit eine einheit erzeugen ... MC+was anderes ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Erstmal:
    Für Regelstellen für "Einheiten Teilweise in Cover" sind auf S.22 im kleinen RB zu finden. Hier wird relativ klar was ich meine. Das haben wir ja auch alle verstanden.
    Nun gehts weiter um die Tyrantenwache+Mama


    Tyraniden-FAQ


    Da steht bei der zweiten Frage:
    F: Ist der Schwarmtyrant ein unabhängiges Charaktermodell?


    A: Nein, also kann er sich keinen anderen Einheiten anschließen. Die einzige Ausnahme dabei ist natürlich sein Gefolge aus Tyrantenwachen. Diese Einheit folgt den Regeln für Gefolge (außer dass der Schwarmtyrant wie eine Charakteraufwertung für die Einheit gilt), bis alle Wachen ausgeschaltet sind. Von da an unterliegt der Schwarmtyrant den normalen Regeln für Monströse Kreaturen.


    So. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mit dem letzten Satz zu argumentieren: Beachte die Frage. Es geht hier darum, dass der Schwarmie nachdem er seine Wachen verloren hat kein UCM ist, sondern eine MC, die normal agiert. Wichtig ist, dass der Schwarmi als Aufwertung zählt, wie jedes UCM mit Gefolge. Hiermit ist es völlig irrelevant wie sein sonstiger Status ist. In der Leibgarde ist er schlicht und ergreifend ein großes Infanteriemodell. Deckung bekommt er also, wie auf S.22 im RB beschrieben, wenn genug Modelle seiner Einheit in Deckung sind.


    Wie gesagt. Es ist so. Ich will nicht die bösen 3 Buchstaben verwenden, tu es aber trotzdem: RAW hat der Schwarmie einfach Deckung. Auf Turnieren wird das auch seit der 5ten Edi so gespielt. Hausregeln, die das verbieten können ja meinetwegen irgendwo gelten - allgemeingültig ist allerdings dass der Schwarmie Deckung hat.


    //edit:
    Sebi, Gruftspinnen spielt aber keiner :p
    Nein ist ne andere Frage denk ich, vor allem wenn man sich das FAQ der Tyras anschaut


    //edit 2:
    Necron-FAQ Seite 2, da ist die Gruftspinne geklärt

  • ich hab mein Kodex Necrons grad net da... aber ich denk es läuft so ziemlich aufs gleiche raus...
    Aber wenn ich die FAQ früher gelesen hätte hät ich gar net gefragt :rolleyes ich nap

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)