750 Punkte Dark Eldar feat. 750 Punkte Eldar für Teamturnier

  • Demnächst steht im Kölner GW 1 wieder ein Teamturnier an.


    - 750 Punkte pro Spieler, 1500 pro Team.
    - Ein Spieler muss ein HQ stellen, beide Spieler müssen jewals eine Standarteinheitstellen.


    Eldar:


    *************** 2 HQ ***************


    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 175 Punkte


    7 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    - - - > 373 Punkte


    Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Standard ***************


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    Insgesamte Punkte Eldar : 748



    Dark Eldar



    *************** 4 Standard ***************


    6 Krieger
    - Schattenkatapult
    + Schattenbarke
    - - - > 108 Punkte


    6 Krieger
    - Schattenkatapult
    + Schattenbarke
    - - - > 108 Punkte


    6 Krieger
    - Schattenkatapult
    + Schattenbarke
    - - - > 108 Punkte


    6 Krieger
    - Schattenkatapult
    + Schattenbarke
    - - - > 108 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Wyvern
    - - - > 105 Punkte


    Wyvern
    - - - > 105 Punkte


    Wyvern
    - - - > 105 Punkte



    Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 747



    Kritik und anregungen gerne gehört.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • so nach ein wenig hin und her und einem kurzen testspiel gestern schaut das ganze jetzt so aus:


    Eldar:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Verdammnis
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    8 Asuryans Jäger
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 206 Punkte


    7 Asuryans Jäger
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 194 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    IllumZar
    - Seelenstein
    - - - > 125 Punkte


    IllumZar
    - Seelenstein
    - - - > 125 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 745



    Dark Eldar:



    *************** 1 HQ ***************


    - Dracon
    + - Vollstrecker
    - Kampfdrogen
    - Plasmagranaten
    - Schattenfeld
    - Tormentorhelm
    - - - > 112 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    6 Krieger
    - Schattenlanze
    + Schattenbarke
    - - - > 113 Punkte


    5 Krieger
    - Schattenlanze
    + Schattenbarke
    - - - > 105 Punkte


    5 Krieger
    - Schattenlanze
    + Schattenbarke
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Wyvern
    - - - > 105 Punkte


    Wyvern
    - - - > 105 Punkte


    Wyvern
    - - - > 105 Punkte



    Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 750



    @Morten:
    Wäre toll wenn du deine Aussage mal begründen würdest.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • na superstark eben...
    ich würde auch die erste liste zocken, wenn ich ehrlich sein soll.
    Ich mein du hast ne Einheit die nich kaputt geht (Leser der Eldar) und das kombiniert mit der Feuerkraft der Dark Eldar... widerliche Kombination.
    Ich find die Liste mit den Jägern schwächer, da ihr so kaum Nahkampfkonter habt (außer dem DE-Lord)

  • na superstark eben...
    ich würde auch die erste liste zocken, wenn ich ehrlich sein soll.
    Ich mein du hast ne Einheit die nich kaputt geht (Leser der Eldar) und das kombiniert mit der Feuerkraft der Dark Eldar... widerliche Kombination.
    Ich find die Liste mit den Jägern schwächer, da ihr so kaum Nahkampfkonter habt (außer dem DE-Lord)

    Wir fahren nicht auf das Turnier um da bissel rumzukaspern... Wir wollen möglichst weit nach vorne. ;)


    Die 2te variante wird heute Abend getestet und dann sehen wir mal weiter. ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Den Eldar-Part der 2. Liste find ich gut. Zum DE-Part:



    oder


  • Soo mitlerweile sieht das ganze dann so aus:


    *************** 2 HQ ***************


    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 175 Punkte


    7 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    - - - > 373 Punkte


    Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Standard ***************


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    Insgesamte Punkte Eldar : 748


    Dark Eldar:


    *************** 4 Standard ***************


    10 Krieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte


    10 Krieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte


    5 Krieger
    - Schattenlanze
    + Schattenbarke
    - - - > 105 Punkte


    5 Krieger
    - Schattenlanze
    + Schattenbarke
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Wyvern
    - 3 x Schattenkanonen
    - - - > 120 Punkte


    Wyvern
    - - - > 105 Punkte


    Wyvern
    - - - > 105 Punkte



    Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 750



    Die nächsten Wochen stehen Tests gegen: Tyraniden-Gozilla, Doppel-Lash, Mech Eldar, Mech Tau, Dark Eldar Lanzenspam, Space Marine Drop Pod, Space Marine Tankstorm, Masse Orks, Orks Heiza und Imperialen Valkürensturm an. Das sind so die Listen die wir auf dem Turnier erwarten.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Also mir hat die letzte Liste besser zugesagt. Eldar haben die mitunter besten und vor allem am schwersten zu zerstörenden Fahrzeuge die es gibt. Das sollte man ausnutzen! Mit den Dingern kann man in aller Ruhe im fünften Spielzug per Panzerschock ein Missionsziel besetzen oder zumindest streitig machen. Mit Vectorschubdüsen braucht man keine Angst haben die Geschwindigkeit auszunutzen und damit natürlich viel schwerer zerstört zu werden. Wenn man noch die Zusatztriebwerke eingepackt kann man fast nicht mehr am Besetzen von Missionszielen gehindert werden.
    Zwei Serpents mit Asurans Jägern für die offensive Missionsbesetzung und zwei-drei Dark Eldar Krieger für das eigene und Lanzenunterstützung. Das sollten auf jeden Fall genug Standarts sein.
    Der Illum Zar oder auch ein Falcon ist auch noch super vielseitig und ist meiner Meinung nach einer Wyverne vorzuziehen, da er,richtig ausgerüstet und eingesetzt, genauso schwer kaputt zu bekommen ist wie eben ein Serpent. Die Dark Eldar Fahrzeuge sind hingegen alle sehr verwundbar und dürfen sich im Grunde nie schnell bewegen, da sie sonst nicht schießen dürfen.


    Von den HQ-Auswahlen her würde ich einen Archon den Eldar HQs vorziehen. Gunst des Schicksals is gut, ebenso Verdammnis. Aber mal erlich.. wie viele Einheiten werdet ihr auf den Spieltisch rumstehen haben, so dass es sich lohnt sie zu verzaubern? Soweit ich die Zauber verstanden habe (bin kein Eldar Spieler und unser ist kein solch pöser Powerplayer :p ) bringen die Zauber wenig, wenn man keine Infanterie auf dem Feld rumstehen hat. Ich würde lieber einen Archon mit Schattenfeld einpacken und damit alles was gefährlich werden könnte zerschnetzeln oder zumindest binden.
    Hagashin würde ich einpacken um dem Archon ein Transportmittel zu geben, denn allein auf dem Jetbike wär mir vielleicht doch etwas zu riskant. Oder sagen wir erlicherweise: Nicht Powerplay genug :whistling:


    Für die Dark Eldar würde ich sowas vorschlagen:


    Archon und Hagas sollten mobil und auch stark genug sein, um die gefährlichsten Einheiten konntern zu können. Schattenkatapulte sind als kleiner Ausgleich für die eingesparten Stoßtrupps bzw Wyvernen drin. So hat man in dem Fahrzeug immernoch erstmal 3 Waffen mit ordentlich Wums und gleichzeitig eine ziehmlich starke Nahkampfeinheit.
    Die Stoßtrupps haben Nachtfelder, weil ich der Meinung bin, dass sie ohne viel zu schnell vom Himmel geholt werden. Sich schnell bewegen geht leider nur bedingt, da man ja möglichst auch die Schattenlanzen der Krieger abfeuern will. Von daher können sie jeden Schutz gebrauchen den sie kriegen können. Die Wyvernen können sich notfalls immerhin 6 Zoll bewegen, damit sie zumindest für Kontereinheiten kein so leichtes Ziel sind und sie haben immerhin Frantpanzerung 11. Aus Kostengründen muss man da auf das Nachtfeld verzichten, aber ich denke es dürfte schon gehen.
    Schattenkanonen sind keine drin, weil die Punkte nicht wirklich reichen und weil ich die Aufgabe der Infanterie Zerstörung den Nahkämpfern bzw den Eldar überlassen würde.



    Von Eldar habe ich, wie gesagt, recht wenig Ahnung. Je nachdem wie extrem man es machen will würde ich sowas vielleicht als maximierte Version vorschlagen:


    Der Illum Zar ist sozusagen als Ausgleich für die Wyverne mit Schattenkanonen gedacht. Soll entsprechend härtere Einheiten beschießen, die man gern vom Archon weg haben will.
    Gegen Masse sind die Asuryans Jäger da. Sie sollten mit der Ausrüstung hoffentlich immer an ihren Bestimmungsort gelangen und dort nach Möglichkeit alles zerlegen was sie vor den Lauf bekommen. Die Zusatzschubdüsen an dem einen sind für Panzerschock und schnelles Missionseinnehmen kurz vor Schluss da. Dank den Vektortriebwerken kann man auch immer schon schnell fliegen und gezielt Einheiten aufs Korn nehmen und sich dabei noch Schutz vor Beschuss sichern. Die beiden Einheiten sollten eigentlich ziehmliche Infanteriekiller sein und das sichern von Missionszielen recht einfach machen.



    So solltet ihr bei Missionszielen recht gute Karten haben diese in genügender Zahl einzunehmen. Bei Killpoints werden die Dark Eldar wohl etwas Probleme machen, da sie eben nicht so robust sind, aber mit den Ganzen Schattenlanzen sollte man sich eigentlich das Schlimmste vom Leib halten und danach nurnoch wild durch die Gegend fleigen können, so dass man möglichst nicht erwischt werdne kann :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gunst geht auf die Runenleser, die danach fast untötbar werden (gefühlt)
    Und wenn der Gegner anfängt sich mit den Dark Eldar zu beschäftigen wird er im NK vom Jetbikerat gefressen. Wenn er diesen rausnimmt ballern ihn danach die Dark Eldar ab.
    Ich denke nicht, dass es einfach ist auf 1500 Pts gegen die Feuerkraft von 3 Wyvern, 2 Lanzentrupps zu Fuß, 2 Barken+Inhalt vorzugehen, wenn einem währenddessen ein 9 Mann Jetbikerat auf die nerven geht. Die vollen AJ Trupps sind auch eher ein Klotz am Bein, da sie weniger Schaden austeilen als man gerne hätte.

  • Najaaaaaa die Punktzahl ist es meiner Meinung nach nicht so wirklich wert. Was man nicht töten kann bindet man. Mit Tyraniden würde ich die Runenleser einfach mit Ganten überfluten. Das kostet mich praktisch garnichts, ich kann aber je nachdem fast das 10 fache an Punkten binden. Dann würden sich die AriFexe um die Dark Eldar Fahrzeuge kümmern (offen = tot gegen Biozidkanone) und die Boomfexe kümmern sich um die Sniper-Krieger. So wäre die Liste die Mehrheit seiner schweren Waffen berauben. Und was bleibt der Liste dann? Nach vielleicht zwei Runden Beschuss wohl gemerkt...


    Ähnliche Spielchen könnte ich mir mit zB CSM und anderen Völkern ebenso vorstellen. Mit Dark Eldar würden ich mit meinem HQ-Trupp den gegnersichen binden, mit den Wyvernen die Invanterie zerstören und da ich überall Schattenfelder dran habe kann ich auch getrost auf alles schießen, da nur ich in Reichweite bin. Dann würde ich endweder die Missionsziele besetzen oder bei Killpoints einfach wild durch die Gegend fliegen, so dass du mich nicht erwischt.


    Ich finde es unsinnig so viele Punkte in eine ultramegaüber-Einheit zu stecken. Erfahrene Spieler machen sie dir praktisch nutzlos und kümmern sich dann um den Rest deiner Armee.
    Und allgemein finde ich die Nehmerqualitäten etwas gering in der Liste. Natürlich sind die Jetbikes hart, aber wie gesagt kann man sie notfalls einfach binden oder umgehen. Der Rest ist halt doch wieder verwundbar. Und gerade auf die Standarts und das schwächste Glied in der Kette kommt es ja an. Immerhin soll das eine Turnierliste sein und keine Liste gegen Gelegenheitsspieler sein sondern gegen erfahrene Spieler. Oder seh ich das falsch?
    Ich sag ja nicht, dass ich der Experte auf dem Gebiet bin, aber es kommt mir etwas naiv vor zu glauben, dass es reicht eine starke Einheit aufzustellen und damit dann alles töten zu können. Es geht nicht darum was du alles theoretisch damit töten könntest, sondern wie viele Missionsziele du eingenommen bzw wie viel du noch auf dem Feld stehen hast.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Natürlich hast du auf der einen Seite völlig recht, Robal.
    Aber du solltest bedenken das es zwar 1500 Punkte sind diese aber auf zwei AOP, sprich 2x750 Punkte, aufgeteilt werden.
    Natürlich sind Eldarpanzer extrem schwer zu knacken. Aber die Bikes sind es ebenso durch Turboboost und Gunst erhalten sie einen wiederholbaren 4+ Rettungswurf, wenn ich das grade Richtig im Kopf habe, hab leider in der Meisterschule weder RB noch Codizes. ^^ Und sie sind im Nahkampf, mit Doom und Gunst, wirklich fast nicht zu stoppen. Zudem ist mein Eldarmate echt fit in Sachen Handhabung der Eldar und er ist extrem geil dadrauf die Leser auf Bikes ins Turnier zu führen.


    Wir haben unsere aktuelle Liste gestern gegen SM Drop Pods getestet.


    Seine Liste:


    1:


    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Captain
    - 1 x boltgun
    - 1 x power fist
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Sternguard Veterans
    - 3 x combi-melter
    - 2 x meltagun
    - Upgrade zum Sternguard Sergeant
    - 1 x power weapon
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 200 Punkte


    5 Sternguard Veterans
    - 3 x combi-melter
    - 2 x meltagun
    - Upgrade zum Sternguard Sergeant
    - 1 x power weapon
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 200 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    10 Space Marines
    - meltagun
    - missile launcher
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x power weapon
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 225 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 750


    2:


    *************** 2 Elite ***************


    Dreadnought
    - storm bolter
    - twin-linked autocannon
    - close combat weapon
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 150 Punkte


    Dreadnought
    - storm bolter
    - twin-linked autocannon
    - close combat weapon
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Space Marines
    - meltagun
    - missile launcher
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x power weapon
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 225 Punkte


    10 Space Marines
    - meltagun
    - missile launcher
    - Upgrade zum Sergeant
    - 1 x power weapon
    + Drop Pod
    - storm bolter
    - - - > 225 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 750


    Er hatte eigentlich keine Chance... Wir haben Erobern und Halten gespielt und unser Sieg war eigentlich nie wirklich in gefahr. Heute Abend sind die Mech Tau und die Gozilla Tyras an der Reihe wenn es zeitlich hinkommt. Sehen wir was kommt. Vielleicht bekommen wir auch sone böse Klatsche das wir zur Mech-Liste zurück kehren. ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • @ Robal: ich will sehen wie du den Jetbikerat lange mit Ganten bindest...
    1. musst du dazu kommen diesen anzugreifen und
    2. machst du keinen Schaden verlierst aber massig Modelle durch Furchtlosigkeit


    Das geht maximal deine und seine Nahkampfphase gut.
    Andersrum können die DE-Lanzen dir genauso gut die Fexe abknallen.

  • Wenn die Jetbiker an mich dran wollen müssen sie an den Ganten vorbei. Die stehen nähmlich direkt vor meinen restlichen Einheiten. Und von Schaden machen oder ähnlichem habe ich nie etwas gesagt. Sie sollen sie binden, mehr nicht. Das ich sie verliehre ist vollkommen egal, da sie Zahllos sind und gleich darauf wiederkommen und sie gleich nochmal angreifen. Sie sollen nur lange genug überleben, dass die Biker in ihrer Runde noch im Nahkampf sind. Und mit mindestens zwei Einheiten Ganten wage ich darauf zu hoffen, dass ich das vielleicht sogar schaffe.
    Schlau wie ich bin steh ich nähmlich schön weit hinten, so dass mich die pösen Schusswaffen der Eldar erstmal nicht erreichen und ich dafür die Jetbikes schön rauslocken kann. Die Ganten kommen wieder sobald sie abgemetzelt wurden und sind sofort in Angriffsreichweite für die immernoch dumm in der Gegend rumstehenden Jetbikes.


    Der Punkt ist eben nicht, wie hart der HQ-Turpp nun ist, sondern wie leicht ich mich durch den Rest schnetzeln kann. Es braucht nicht viel mit Stachelwürgern die paar vorhandenen Standarts aus dem Weg zu räumen. Ich brauche nur ein Missionsziel zu halten und den Rest werde ich einfach verweigern bzw alle Standarts, welche den Punkt einnehmen könnten vernichten.
    Darüber hinaus ist es wohl schwerer einen Carnifex mit seinen 4 Lebenspunkten wegzuknallen als eine Hand voll Krieger, welche bereits nach einem Schuss schon rennen könnten. Die Barken bringen einem auch nix, da die Biozid gegen offene Fahrzeuge auch Volltreffer landet und die bei der Panzerung automatisch erfolgen. Eine gute Beschussphase und ich habe mich aller Standarts entledigt. Dann besetze ich in aller Ruhe ein Missionsziel und lehne mich zurück.


    Ich bezweifle nicht, dass er Bikerrat sehr gut ist. Ich bezweifle dass der Rest der Armee was taugt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So dann mal die nächsten Erfahrungsberichte:


    Gozilla Tyras:
    Schwarmie, +BF, Würger, Biozid + 3 Wachen, 1x Peitsche
    Schwarmie, +KG, Fanghacken, Sensen, Krallen, Flügel
    6x10 Ganten, Stachelfäuste, 2x Zahllos
    7 Symbionten, Pirscher, +RW, Fanghacken
    2 Zoa, Synapse, Warpblitz
    3 Fex, +BF, Biozid, Würger


    Gespielt wurde Gebiet Sichern mit 4 Markern und Schlagabtausch.
    Er hat die selbe Taktik versucht wie Robal. Sehr weit hinten aufstellen und hat versucht uns mit Ganten zu zupflastern. Naja will jetzt nicht zulang und zu breit erzählen. Aber das ganze ging 2:1 für uns aus, auch wenns echt knapp und hart war. Hätte er seine erste Schussphase besser ausgenutz wär das wohl in die Hose gegangen.


    Mech tau:
    Commander, Plasmabeschleuniger, RakMag, Leitsystem, 2x Schilddrohnen, Drohnenkontroller
    4x9 Feuerkrieger + Rochen, Schwärmer Raketen, +BF, Leitsystem, Störssystem
    3 Hammerhaie, Massenbeschleuniger, Schwärmer Raketen, Leitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem


    Gespielt wurde Killpoints und Speerspitze


    Angesichts der Feuerkraft erstmal schön Reserve, genützt hats trotzdem nix. 7:4 für ihn. -.-


    Dark Eldar Lanzenspam:
    Archon, Vollstrecker, Helm, Schattenfeld, Granaten, Drogen
    7 Hagas, Hagawaffen, Granaten, 2 Schattenkatapult, Succubus, Peiniger + Barke
    9 Hagas, Hagawaffen, Granaten, 2 Schattenkatapult, Succubus, Peiniger + Barke
    2x10 Krieger, 2 Lanzen, 1 Schattenkatapult
    2x10 Krieger, 2 Lanzen
    2x5 Krieger, Lanze + Barke
    3 Wyvern


    Gespielt wurde Killpoints und Kampf im Morgengrauen. Dadurch das wir anfingen hatten wir in der 2 Runde praktisch gesehen die erste volle Schussphase. Die Bikes schnätzelten sich durch die Hagas und durch paar Krieger. Meine Lanzen zerlegten wärend dessen seine Panzer. 11:6 für uns.


    Space Marines Rhino Rush:
    Captain, BP, Faust
    2x10 Marines, Flammer, Rakwerfer, Sergeant, Faust + Rhino, Panzerung
    2x10 Marines, Melter, Rakwerfer, Sergeant, Faust + Rhino, Panzerung
    2 Vindi, Panzerung
    Predator, Synchro Laser, Panzerung


    Gespielt wurde Gebiet Sichern mit 3 Markern und Speerspitze. Er stellte tief auf, was ihm aber auch nicht wirklich viel hilf. Die Vindis wurden zerlegt bevor sie Schaden machen konnten. Danach waren die Rhinos dran samt Inhalt. 2:0 für uns.


    Fazit:
    Bisher hat die Liste eigentlich ganz gut geklappt, zumal die wenigsten mit einem Leserrat auf Bike gefasst waren. Einzig die Tau waren ein harter Gegner, aber wenn es das einzigste Volk ist wo gegen wir Probleme bekommen könnten solls uns recht sein. Denke das wir die Liste auf dem Turnier zocken werden.
    Nächsten Gegner: Lash, Masse Orks, Heiza Orks, Mech Eldar und Vendetta Impse.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • @ Robal: natürlich kannst du ihn binden. Aber n Zahlloser Gantentrupp ist wie groß? 8-10 Ganten standardmäßig. Die greifen an, kriegen erstmal 7 Wunden von den Lesern, 2 Wunden vom Runenpropheten und 2 Wunden vom Autarchen. Danach machst du nochmal so viele Rüstungswürfe. Da is nix mit binden, die Ganten gehen in einer Nahkampfphase kaputt. Und wenn sie wiederkommen und der Rat es schafft einen Fex und die Ganten gleichzeitig anzugreifen, dann is die Kacke aber am dampfen, sag ich mal.
    Ich will deine Taktik nicht komplett als schlecht darstellen, du hast ja recht dass ein Gantenschild den Rat aufhalten wird. Aber lange Binden wirst du den Trupp mit Ganten nicht, dafür hat er zu viele Attacken die auf 3+/2+ Treffen & Verwunden wogegen Ganten einen RW von 6 haben.
    Natürlich kannst du auch gut schießen, und die Barken sind wirklich Opfer für Biozids.
    Aber du musst im Kopf behalten, dass ob der Lanzenanzahl dir ähnliches passieren kann. Wenn die Barken & Wyvern im richtigen Moment loslegen knicken bei dir die Fexe auch ein. Du hast nämlich auch nur 36", genauso wie die Dark Eldar.

  • Wie DisaterPeace schon gesagt hat.. Hätte es der Spieler besser gemacht hätte er ernste Probleme gehabt. Meiner Meinung nach war die Liste auch nicht besonders stark. Ich würde auf 3-4 Zahllose Gantenrotten gehen, mindestens zwei Symbiontenrotten, welche ich billiger ausrüsten würde, keine Zoantropen und dafür mehr Beschussfexe. Der Nahkampftyrant war meiner Meinung nach auch unsinnig ausgerüstet.
    Ein besserer Spieler hätte wahrscheinlich mehr draus gemacht, auch wenn ich jetzt natürlich nicht weiß wie gut er nun wirklich war. ^^


    Wie schon gesagt ist es vollkommen bums, dass ein oder zwei Gantenrotten mit Leichtigkeit vom Rat geplättet werden. Es kommt nur darauf an, dass ein Modell in deiner Spielphase noch im Nahkampf ist, so dass du deinen Rat nicht einsetzten kannst. Und wie gesagt würde das wahrscheinlich mit einigen guten Listen klappen.


    Vor den Lanzen hab ich, wie gesagt, keine Angst. Ich bleib am Anfang einfach ausser Schussreichweite. Dann latsch ich auf dich zu und beschieß dich. Du bist tot und ich lach dich aus. :p
    Die Fexe haben eben Sturmwaffen, die Dark Eldar nicht. Das is ein sehr großer Nachteil. Deshalb eben Schattenfelder. Die verhindern, dass ich dich so einfach aushebeln kann.
    Und bei 4-5 Fexen will ich sehen wie du die alle in einer Runde wegballerst. Der 6ste würde ja wohl leider von den Punkten nicht mehr reinpassen.. :cry:
    ^^


    Wie gesagt is die Liste nicht schlecht, aber eben sehr anfällig. Nur die Anzahl der Standarts macht sie irgendwie spielbar. Sobald der Rat irgendwie ausgeschaltet werden kann ist es sehr schwierig den Gegner unter Druck zu setzen. Und wenn man das nicht schafft sind die verwundbaren Einheiten eben ein großes Manko.




    Ich denke mal je nach Spieler und Liste könnten bei den nächsten Spielen vielleicht Lash, Massen Orks, Mech Eldar und Vendetta Imps eine Gefahr darstellen.
    Wobei ichs bei der Lash eigentlich nicht glaube, da man da schon Doppellash, Können und Glück bräuchte.
    Massenorks kommts stark auf die Liste und den Spieler an würde ich sagen. Viele Moshas könnten dem Rat gefährlich werden, wenn sie zum angreifen kommen. Wenn er sie allerdings lang genug aufhält is das auch egal.
    Mecha Eldar ist auch sehr abhänig davon wie sie denn sind. Bei einer sehr auf Geschwindigkeit ausgelegten Liste und schlimmstenfalls auch einem entsprechendem Rat würde ich mir Sorgen machen.
    Bei den Imps kannst höchstens sein, dass der Rat nicht effektiv genug ist gegen die Masse und die Vendettas so schlimm wüten wie es das worst scenario aufschreibt.
    Die Heizas dürften Futter sein, wenn man nicht gerade sehr schlecht würfelt. Die Biker sind mit dem Rat versorgt und der Rest wird einfach zerschossen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also nach ein paar echt bösen Klatschen gegen Masse Orks, Doppel-Lash, Mech Eldar, DE Lanzenspam, Gozilla Tyras und Vendatta Impse. (Aber gegen Mech-Chaos, Heiza Orks und Chaosdämonen haben wir gewonnen :p) Haben wir uns etwas anderes überlegt:


    Eldar:


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Elite ***************


    8 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schleicher
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 270 Punkte


    *************** 1 Standard ***************


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 170 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************


    IllumZar
    - Seelenstein
    - - - > 125 Punkte


    2 Kampfläufer
    - 4 x Shurikenkanone
    - 1 x Seelensteine
    - - - > 85 Punkte


    Insgesamte Punkte Eldar : 750


    Dark Eldar:



    *************** 1 Elite ***************


    5 Hagashin
    - Plasmagranaten
    - 5 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus
    - Giftklinge
    + Schattenbarke
    - - - > 138 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte


    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte


    5 Krieger
    - Schattenlanze
    + Schattenbarke
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Jetbike
    - 2 x Schattenkatapult
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Wyvern
    - - - > 105 Punkte


    Wyvern
    - - - > 105 Punkte



    Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 748



    Im den ersten 2 Testspielen gegen DE LanzenSpam und Mech Tau hats ziemlich gut funktioniert ^^
    Wie immer Kritik, Meinungen und verbesserungs Vorschläge erwünscht.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • :huh:


    Ok, die Liste kann ich jetzt irgendwie nicht mehr wirklich nachvollziehen. Erstens kenn ich mich mit Eldar nicht so wirklich aus und zweitens kommen mir einige Sachen Spanisch vor..


    Ziele für den Propheten? Sniperkrieger sind natürlich eine Option, aber sonst seh ich spontan nix und ob sich das nur für die lohnt würde ich eigentlich bezweifeln. Die anderen Einheiten werden sich ja wohl die meiste Zeit wahrschienlich ausserhalb der Reichweite befinden.


    Was sollen die 5 Asuryans Jäger? Einfach nur fürs Missionsziele halten da oder was? Würd ich lieber Stoßtrupps mit Schattenfeld nehmen. Oder von mir aus Sniperkrieger. Die können wenigstens noch Beschuss liefern. Wenn als Offensive Einheit gedacht um Missionsziele vom Gegner einzunehmen würde ich doch sehr zu Vectordüsen raten. Fünfte Runde vorrasen, Panzerschock und den Sack zumachen.
    Ansonsten seh ich keinen Sinn in der Einheit.


    Kampfläufer habe ich noch nie erlebt. Kann von daher nicht abschätzen wie gut sie sich nun wirklich lohnen würden. Spontan würde ich Asuryans Jäger in Serpent vorziehen, da die Einheit mobieler ist und man mit etwas Unterstützung so gezielt eine Flanke brechen kann. Aber wie gesagt keine Erfahrung mit den Dingern. Schlecht sind sie dank Seelensteinen bestimmt nicht.


    Succubus mit Giftklinge? Gehe ich recht in der Annahme, dass die immernoch die Nutzung von Plasmagranaten verhindern? Und zusatzattacken gibts auch nicht. Also naaaaaaaajaaaa.. Ich halte den Peiniger für eine viel bessere Auswahl. Damit haut man Monströse Kreaturne ganz gut um, mit ner Giftklinge macht man unterm Strich viel weniger aus, da man so den Rüstungswurf nicht negiert. Und genau für die nimmt man das Ding ja gerade.. :wacko:


    Bei den Krieger würde ich sagen Geschmacks- bzw Überzeugungssache. Die Stoßtrupp-Barke würde ich zwar immer mit Schattenfeld ausrüsten, aber ab Snipertrupp oder Stoßtrupp mit Schattenfeld ist eine Frage des Geländes, des eigenen Geschmacks und was man so an anti-Fahrzeug Waffen abbekommen kann. Dank Schattenfeld sidn die Barken erstaunlich überlebensfähig muss ich sagen. Und mit Serpents kann man ganz prima Deckung geben. :whistling:


    Jetbikes sind teuer und ohne Biker-Lord würde ich auf sie verzichten. Für die Punkte bekommt man fast nen Snipertrupp. :cursing:
    Hit and run würde ich eigentlich fast lieber mit den Eldar Jetbikes machen. Einfach weil sie billiger sind und ich nicht von ausgehen würde, dass sich sehr viele Gelegenheiten ergeben in dennen sich die Schattenkattapulte wirklich auf die Weise genutzt lohnen. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.


    Skorpionkrieger kann ich auch nicht so viel zu sagen. Sind ganz gut soweit ich das beurteilen kann, aber auch nix überragendes. Ich weiß was ich bevorzugen würde, aber naja. ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mondschatten

    Hat das Label 3. Edition hinzugefügt