1750 Punkte Blood Angels vs. Raven Guard

  • Gestern hatte ich ein Spiel gegen die Raven Guard eines Clubkollegen.
    Sein insgesamt viertes oder fünftes Spiel.


    Gespielt wurde 1750 Punkte.
    Mission: Vernichtung
    Aufstellung: Kampf im Morgengrauen


    Mein drittes 40K Spiel in den letzten beiden Wochen.
    Dabei habe ich alle drei Standardmissionen gespielt, aber immer mit der Aufstellung Kampf im Morgengrauen.



    Armeelisten

    Blood Angels
    ************************
    Lemartes


    ************************
    7 Todeskompanisten
    Sprungmodule


    5 Terminatoren
    4* Sturmbolter und E-Faust
    Sergeant mit Sturmbolter und E-Waffe


    ************************
    10 Sturmmarines
    E-Faust


    5 Sturmamarines
    E-Waffe
    Melterbomben


    10 taktische Marines
    E-Faust
    Flammenwerfer
    Raketenwerfer
    Rhino


    10 taktische Marines
    E-Waffe
    Melter
    Laserkanone
    Rhino


    ************************
    Trike
    Multimelter


    Trike
    Multimelter


    ************************
    Baal Predator
    Seitenkuppeln mit schw. Boltern


    Vindicator
    ************************
    gesamt: 1750 Punkte



    Raven Guard
    ************************
    Kayvaan Shrike


    Ordenspriester
    Terminatorrüstung
    Digitalwaffen


    ************************
    Cybot
    Sturmkanone
    Cybotnahkampfwaffe
    schw. Flammenwerfer
    zusätzliche Panzerung
    -Landungskapsel


    10 Terminatoren
    1* Sturmkanone
    1* schw. Flammenwerfer
    5* Kettenfaust
    Sergeant mit Sturmbolter und E-Waffe


    ************************
    10 taktische Marines
    E-Faust
    Flammenwerfer
    Raketenwerfer
    Melterbomben
    Rhino
    -zusätzliche Panzerung


    7 taktische Marines
    E-Faust
    Melterbomben
    Razorback
    -synchr. Laserkanone
    -zusätzliche Panzerung


    5 Scouts
    schw. Bolter


    ************************
    5 Sturmmarines
    E-Faust
    Parierschild
    Melterbomben


    Landspeeder
    Sturmkanone
    schw. Bolter


    ************************
    gesamt: 1752 Punkte



    Spielfeld/Aufstellung


    Das Spielfeld sah von meiner Seite gesehen folgendermaßen aus.
    Links in meiner Hälfte befand sich ein intakter Bunker, auf der anderen Seite gegenüber eine 1 stöckige Ruine.
    Zimmlich in der Mitte des Feldes eine kleine Raffinerie und auf der rechten Seite zwei Ruinen, 2 und 3 stöckig, sehr knapp bei einander mit ca. 3 Zoll Abstand zueinander.
    Der Rest wurde mit Panzersperren und Mauerresten aufgefüllt!


    Mein Clubkollege gewann den Wurf für den ersten Spielzug und stellte in seiner Hälfte des Spielfeldes nach den Regeln für Kampf im Morgengrauen folgendes auf.
    In der 1 stöckigen Ruine ausser Sicht plazierte er seinen 10er TT mit Flammenwerfer und Raketenwerfer. Nur der RW wurde so aufgestellt, dass er durch das Fenster das Schlachtfeld einsehen konnte.
    Der zweite TT fand in der Mitte, 3-4 Zoll von seiner Kante entfernt hinter Mauerresten Deckung.
    Shrike sicherte sich mit seinem Sturmtrupp vor der Schlacht einen guten Ausgangspunkt, als er in der 2 stöckigen Ruine aufgestellt wurde.
    (Ich hab leider übersehen, dass mein Freund den Sturmtrupp nicht hätte mit aufstellen dürfen!)


    Meine Aufstellung ist recht schnell überflogen!
    Die beiden TT wurden in Kampftrupps aufgeteilt. Wobei die beiden Hälften mit RW und LK in der großen Ruine auf meiner rechten Seite plaziert wurden, von wo aus sie das Schlachtfeld gut einsehen konnten.
    Der Rest befand sich in den beiden Rhinos und konnte daher nicht aufgestellt werden.
    Lemartes wurde dem 10er Sturmtrupp angeschlossen und befand sich daher zu Beginn nicht am Feld.


    Danach kamen noch die Scouts der Raven Guard als Infiltratoren ins Spiel.
    Und zwar hinter meinem Bunker.
    (Es wusste leider niemand, ob die Scouts noch aufgestellt werden durften. Da sich ja schon zwei Standardeinheiten auf dem Feld befanden.
    Daher hab wir sie infiltrieren Lassen!)



    Spielzug 1


    Um durch meine Geschwindigkeit vielleicht von Anfang an einen Vorteil zu haben, versuchte ich die Initiative zu stehlen.
    Was natürlich ganz klar nicht funktionierte!


    Raven Guard
    Die Raven Guard übernahm gleich mal die Initiative!
    Der Landspeeder kam auf der linken Seite ins Spiel und flog hinter die Ruine in der der 10er TT Deckung suchte, da sich ihm keine Ziele boten. Um nicht gleich vom Himmel geschossen zu werden.
    Das Rhino bretterte gleich daneben aufs Schlachtfeld und hielt auf die Mitte zu während es am TT vorbei donnerte.
    Hinter der Ruine auf der anderen Seite konnte ein Razorback ausgemacht werden, dass sich der Schlacht anschloss.
    Shrike und der Sturmtrupp erklommen in der Zwischenzeit die Ruine um von deren Deckung zu profitieren, da sie nicht wussten wo die restliche Streitmacht der Blood Angels erscheinen wird.
    In der Schussphase gab es nicht all zuviel Aktion! Der Razorback versuchte mit seiner synchr. LK auf den oberen TT in der größten Ruine zu feuern.
    Konnte aber nichts ausrichten, da die Mauern des zerstörten Gebäudes standhielten.
    Alle Einheiten der Raven Guard waren in Deckung, daher gab es keinen Grund zu rennen und Ziele für die Bolter fanden sich auch keine.


    Blood Angels
    Ich startete meine Offensive mit einem Großaufgebot an Einheiten.
    Hinter dem Bunker tauchte der 5er Sturmtrupp auf um sich die Scouts vorzunehmen.
    In der Mitte meiner Schlachtaufstellung erschienen von links nach rechts der Vindicator, die Terminatoren und der Baal Predator.
    Davor versuchten noch die beiden Rhinos mit ihren Turboladern aufs Schlachtfeld zu kommen, um möglichst weit nach vorne zu gelangen.
    Das Rhino mit dem Vet. Sergeant+E-Faust und FW überwand mit Hilfe des Laders 18" und zündete den Nebelwerfer. Beim Anderen lief irgendwas schief und das Rhino konnte sich nicht bewegen, wodurch der zweite Transporter nicht aufs Spielfeld rollte.
    Ganz auf der rechten Seite betraten die beiden Trikes die Scenerie, da sie mit ihren Multimeltern nur das Razorback als Ziel hatten.
    Zwischen dem Vindicator und dem 5er Sturmtrupp stürmten die Todeskompanie und der 10er Sturmtrupp mit Lemartes 12" nach vorne.
    Meine Schussphase war schon ein wenig erfolgreicher!
    Der große Sturmtrupp, Lemartes und die Todeskompanie rannten Richtung Landspeeder und dem 10er Raven Guard Trupp.
    Ohne Ziel rannten auch die Terminatoren W6 Zoll vorwärts.
    Der Baal zündete ebenfalls den Nebelwerfer, da er keine Ziele hatte und eventuell im nächsten Zug die Sturmkanone des Landspeeder oder der Razorback gefährlich werden könnten.
    Den ersten erfolgreichen Treffer verbuchte die LK des TT, als sie auf den Razorback schoss und die synchr. LK zerstörte.
    Danach kam das Demolishergeschütz des Vindicators dran, da er den TT sehen konnte der sich in der Ruine verschanzte (oder besser er sah den Marine mit RW durchs Fenster).
    Was dem Trupp 3 Marines kostete, einen durch den Sturmbolter, und sie ihren Moraltest verpatzten und davon liefen.
    Die Trikes versuchten ebenfalls den Razorback zu zerstören, eines verhaute den Trefferwurf und das andere verursachte ein "Crew betäubt" Ergebnis.
    Der zweite TT feuerte mit dem RW auf den TT Trupp hinter der Mauer, erwischte drei Modelle und verwundete 2 mal. Leider konnte die Servorüstung den Schaden abgefangen!
    Zum Schluss feuerten noch die 5 Sturmmarines auf die Scouts, konnten aber leider keinen Schaden anrichten.
    Woraufhin sie die Scouts angriffen, aber nur zwei Modelle ausschalten konnten. Im Gegenzug erlitten sie keinen Schaden und die Scouts der Raven Guard verloren den Nahkampf, blieben aber unbeeindruckt stehen.
    Mein 5er Sturmtrupp war im NK mit Scouts gebunden!



    Spielzug 2


    Raven Guard
    Die Terminatoren und der Cybot in Landugskapsel verpatzten ihre Reservewürfe und kamen daher in Runde 2 nicht aufs Feld (wir haben erst später gesehen, dass die Landungskapsel sowieso automatisch in Spielzug 1 gekommen währe. Woraufhin ich die LK in der Schussphase meines Zug 2 aufstellen habe lassen).
    Hinter der Ruine schwebte der Landspeeder hervor um sich meine Sprungtruppen vorzunehmen.
    Der TT sammelte sich wieder und bewegte sich zurück Richtung Ruine.
    Da er seine synchr. LK verloren hatte, fuhr der Razorback hinter die Ruine auf der gegnerischen Seite in Deckung.
    Shrike zündete sein Sprungmodul und landete mit seinem Sturmtrupp vor der Tür der Ruine in der sich meine beiden TT aufhielten.
    Genau unter dem Balkon, sodass ich keine Sichtlinie ziehen konnte.
    Mit dem Ziel meiner Todeskompanie Schaden zuzufügen schoss der Landspeeder auf sie, konnte aber nur zwei TK Marines erledigen.
    Der TT rannte zurück in seine Ruine und Shrike stürmte mit seinem Trupp statt zu schießen in das Gebäude.
    Die Sturmmarines und Shrike griffen die Marines mit RW an und schalteten alle aus.
    Hinter der zerstörten Mauer blieb der zweite TT einfach stehen.
    Der Nahkampf zwischen den Scouts und dem Sturmtrupp der Blood Angels ging weiter. Die Scouts konnten wieder keinen Schadenspunkt erzielen, erlitten im Gegenzug aber einen Verlust.
    Weigerten sich aber abermals zu fliehen!


    Blood Angels
    Die Blood Angels waren bereits fast komplett auf dem Feld, weil die Terminatoren und Sprungtruppen das Schlachtfeld normal betreten hatten und konnten jetzt ihren Angriff starten.
    Das zweite Rhino kam nun auch, rollte Richtung Spielfeldmitte und zündete den Nebelwerfer.
    Die TK änderte ihr Ziel und flog 12" Richtung des zweiten TT hinter der Mauer.
    Das andere Rhino hielt auch auf den Trupp zu und entließ 5 Marines mit FW und E-Faust.
    Der 10 Mann starke Sturmtrupp inkl. Lemartes überwand die Ruine und landete vor dem TT.
    Die Trikes schossen 12" in Richtung des Razorback um einen weiteren Abschusspunkt für mich zu holen.
    Um auf den Sturmtrupp der meinen TT angreifen wird auszudünnen, blieb der Baal Predator stehen um eine Sicht in die Ruine zu haben.
    Der Vindicator richtete sich auch auf sein nächste Ziel aus, blieb aber stehen.
    An diesem Punkt haben wir gemerkt, dass die Landungskapsel in Zug 1 gekommen währe.
    Daher habe ich sie aufstellen lassen, weil mein Freund das nicht ausgenutzt hat um auf den Sturmtrupp schießen zu können, sondern die Kapsel dort runtergebracht hat wo er von Anfang an vor hatte.
    Was dazu führte, dass sich jetzt ein Cybot mit NK-Waffe und StuKa mitten im Schlachtgetümmel aufhielt.
    Der zusammen mit der Landungskapsel auf die Terminatoren schoss, aber nichts erreichen konnte.
    Beide Trikes feuerten wieder auf das Razorback, konnten es aber wieder nicht zerstören.
    Der Baal schaltete mit der synchr.Stuka zwei Sturmtruppler aus, konnte mit dem schw. Bolter aber nichts ausrichten.
    Die Terminatoren richteten ihr Feuer auch auf den Sturmtrupp, durch nur wenige erfolgreiche Treffer hat es nicht gereicht sie auch zu verwunden.
    Der TT mit FW feuerte auf den TT hinter der Mauer und erledigte zwei der Raven Guard Marines.
    Der Trupp mit RW feuerte ebenfalls auf den Trupp der Raven Guard. Die Schablone wich aber nach hinten ab und verfehlte ihr Ziel.
    Nachdem der Blood Angels Marine mit LK oben auf der Ruine die synchr. LK des Razorback zerstörte, konzentrierte er sich auf den gerade eingetroffenen Cybot und brachte ihn zur Explosion.
    Der Vindicator versuchte sein Glück beim Landspeeder. Das Geschütz wich aber zu weit ab und verfehlte auch noch knapp die Landungskapsel die daneben stand.
    Im Nahkampf griff die TK den TT an und löschte alle bis auf den Sergeant aus, der alleine stehen blieb und verlor selber einen Marine.
    Der Sturmtrupp und Lemartes wollten den anderen Trupp in der Ruine angreifen, erwürfelten bei dem Test für schwieriges Gelände aber nur eine 1 und sind somit vor dem Trupp stehen geblieben.
    Der letzte NK zwischen dem Sturmtrupp und den Scouts war auch nicht wirklich erfolgreich. Sowohl Blood Angels wie auch die Raven Guard konnten keinen Schaden anrichten und somit würde der Kampf weitergehen.



    Spielzug 3

    Raven Guard

    So, nun war es endlich soweit und der 10 Mann starke Terminatortrupp inkl. eines Ordenspriester griff in die Schlacht ein.
    Wie sich nachher herausstellte gab es auf dem Thunderhawk gerade Kaffee und Kuchen, wodurch die Terminatoren zu spät waren.
    Dank des Peilsenders in der Landungskapsel wichen die Termis nicht ab und standen somit genau vor den Unterstützungseinheiten der Blood Angels.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es sicher die schwerste Entscheidung im ganzen Spiel!
    Stehen bleiben und auf die Terminatoren der Blood Angels, den Baal oder den Vindicator schießen oder rennen und sich eventuell weit genug auffechern damit der Vindicator im nächsten Zug der Blood Angels weniger Ziele trifft?
    Die Wahl viel schließlich und endlich auf letzteres und die Terminatoren der Raven Guard teilten sich auf um den Beschuss besser annehmen zu können.
    Mit vollem Schub erhob sich der Landspeeder und landete auf der kleinen Ruine links am Spielfeld um auf den 5er TT mit FW oder Lemartes und seinen Trupp zu schießen.
    Der TT in der Ruine hat beschlossen, dass ein NK gegen die Sturmmarines der Blood Angels und Lemartes doch nicht so klug sein dürfte und zog sich W6" in Richtung des kleineren TT zurück um auf diesen zu feuern.
    Dabei erwürfelten sie natürlich eine 6 und konnten sich aus der Ruine bewegen und nahe genug an den TT für ihren FW.
    In der Schussphase konnten der TT und der Landspeeder zusammen den 5er Blood Angels Trupp ausschalten und sich damit einen weiteren Punkt sichern.
    Nach dem Beschuss durch den Landspeeder stand noch der Vet. Sergeant wodurch der TT auf ihn schoss um den Punkte zu holen und nicht auf Lemartes und seinen Trupp.
    Der NK zwischen dem einsamen Sergeant des Raven Guard TT und der TK war sehr schnell vorbei, woraufhin sich die TK Richtung Spielfeldmitte neupositioniert haben.
    Die Scouts hatten wieder nur einen ihres Trupps verloren und konnten diesmal einen Marine der Blood Angels ausschalten. Durch dieses Unentschieden würde der NK weitergehen!
    Der NK gegen den zweiten TT verlief besser für die Raven Guard! Shrike und die Sturmtruppler konnten den TT ausschalten und verloren im Gegenzug einen der ihren.


    Blood Angels
    Die Scouts stehen immer noch, dass kann`s doch nicht sein!
    Wollte mit dem 5er Sturmtrupp die Scouts wegfegen und das im ersten Zug. War woll nix!
    Der Sturmtrupp und Lemartes sprangen zu dem verbliebenen TT, der jetzt im Freien stand.
    Die TK zündete ihre Spungmodule und bewegte sich in die Deckung der Raffinerie und eines Rhino.
    Jetzt musste es endlich soweit sein und ich schickte die Trikes 8" an den Razorback ran. Unter halber max. Reichweite, also ein zusätzlicher Würfel beim Panzerungsdurchschlag.
    Der Baal Predator drehte sich und richtete sein ganzes Waffenarsenal gegen die Terminatoren,
    Der Vindicator richtete sein Geschütz ebenfalls auf die Terminatoren,
    Zusammen mit den Terminatoren konnten sie 5 Terminatoren ausschalten, was den Blood Angels einen besseren Ausgangspunkt für den Nahkampf gab.
    Jetzt war der Sturmtrupp zusammen mit Lemartes gefragt! Sie richteten ihre Boltpistolen gegen den TT und konnten 2 Modelle ausschalten.
    Den Trikes gelang es auch endlich den Razorback aus dem Spiel zu nehmen.
    Im NK ging Lemartes zusammen mit einem Trupp auf die armen Raven Guard Marines los.
    Die Sturmmarines konnten mit ihren 27 Attacken und wiederholbaren Trefferwürfen alle Marines ausschalten. Nichts zu tun für Lemartes!
    Nun endete auch der NK zwischen dem anderen Sturmtrupp und den Scouts. Die Scouts wurden niedergemacht und die Blood Angels verloren keinen einzigen Marine.
    Zum Schluss griffen die Terminatoren den Ordenspriester und die Terminatoren der Raven Guard an und konnten den NK gewinnen.
    Da die Raven Guard jedoch stehen blieb, würde der NK im nächsten Zug weiter gehen!



    Spielzug 4


    Raven Guard
    Der Landspeeder flog hinter die Landungskapsel ausser Sicht um geschützt zu sein, konnte aber auf den Sturmtrupp beim Bunker schießen, der alleine Stand nachdem er im letzten Zug die Scouts erledigt hatte.
    Beschuss hab es nicht mehr viel! Der Landspeeder schaltete alle bis auf den Vet. Sergeant mit E-Waffe und Melterbomben aus.
    Shrike sprang aus der Ruine hinter den Baal, da der Sarg. des Trupps Melterbomben hatte.
    Im NK ging Shrike mit den verbliebenen Marines des Sturmtrupps den Baal an und sie zerstörten ihn.
    Der NK zwischen den Terminatoren beider Parteien ging weiter und endete in einem Unentschieden. Wodurch Shrike im nächsten Zug in den Kampf eingreifen konnte.
    Jedoch näherten sich 3 Todeskompanisten, ein Sturmsergeant mit E-Waffe und Lemartes mit seiner Leibgarde dem Kampf.
    Keine leichte Aufgabe für Shrike, dem Ordenspriester und einer Hand voll Terminatoren!


    Blood Angels
    Die TK sprang über die Raffinerie, um auch die Terminatoren anzugehen und der Sturmtrupp mit Lemartes, wie auch der einzelne Sturmmarine machten sich ebenfalls auf den Weg.
    Nachdem der Baal zerstört war standen Shrike und die beiden Sturmmarines im Offenen ohne Deckung.
    Die Schussphase eröffnete der Vindicator der versuchte die Landungskapsel zu treffen. Glücklicherweise traf der Schuss punktgenau und die Landungskapsel verging in der Explosion.
    Das restliche Feuer der Blood Angels wurde auf den Sturmtrupp gerichtet, was nur Shrike mit 2 Lebenspunkten übrig lies.
    Nach dem Beschuss griffen die Todeskompanie und der Sergeant mit E-Waffe ebenfalls die Terminatoren an und konnten den NK zusammen mit den Blood Angels Terminatoren gewinnen.
    Dabei verloren die Blood Angels 2 Terminatoren, konnten aber 3 der Raven Guard beseitigen.
    Sicherlich auch durch den rasenden Angriff der Todeskompanie!
    Die Terminatoren der Raven Guard blieben natürlich stehen und der NK würde weitergehen.



    Spielzug 5


    Raven Guard
    Viel hatte die Raven Guard nicht mehr an Truppen zur Verfügung!
    Die Termis waren im NK gebunden und der Landspeeder verzog sich hinter die Ruine zurück.
    Der Landspeeder eröffnete die kurze Schussphase indem er auf die Sturmmarines schoss und 3 von ihnen ausschaltete.
    Zwischen den Termis der Raven Guard mit dem Ordenspriester und den Termis der Blood Angels und der TK ging es weiter.
    Jetzt griff auch noch Shrike in den NK ein, was das Ganze noch einmal interessanter machte!
    Zum Glück hatte die Todeskompanie keinen Vorteil mehr durch rasender Angriff, wodurch ein Unentschieden herauskam.
    Beide Seiten verloren 1 Modell.
    Damit endete der fünfte und vielleicht letzte Zug der Raven Guard!


    Blood Angels
    Vielleicht hatte ich nur mehr diesen Zug um noch ein paar Punkte zu machen.
    Aber ich lag von den Punkten her vorne!
    Zuerst bewegte ich meinen Sturmtrupp mit Lemartes weiter um sie in den bestehenden NK eingreifen zu lassen.
    Das zweite Rhino fuhr zu dem Landspeeder hinter der Ruine und entlud einen 5er TT mit Melter.
    Den wir beide fast vergessen hatten! Ich wollte schon zur Schussphase wechseln als mir das Rhino und sein Inhalt klargeworden sind.
    In der Schussphase wurde der Landspeeder durch den Melter zerstört.
    Der Sturmtrupp mit Lemartes versuchte in den NK zu kommen, war aber leider zu weit entfernt..
    So ging der NK ohne Lemartes und den Sturmtrupp weiter.
    Am Ende waren alle Raven Guard Terminatoren und der Ordenspriester, sowie Shrike Geschichte.
    Bei mir überlebten den Nahkampf, 1 Terminator und 3 TK.


    Nach einem Würfelwurf eines weiteren Clubkollegen stand fest, dass es keinen sechsten Zug geben wird.
    Damit endete das Spiel mit einem 10:6 für mich!



    Nachbetrachtung


    War ein sehr interessantes Spiel!
    Im Nachhinein denke ich, dass meine Aufstellung vielleicht doch zu stark gewesen ist.
    Jedoch wusste ich nicht wie viel mein Freund mit seiner Raven Guard und 40K allgemein gespielt hatte.
    Das ich mit dem Sturmtrupp bei den Scouts so lange hängen bleibe hätte ich nicht gedacht.
    Beim Sturmtrupp und der Todeskompanie hätte ich vielleicht nachdenken können diese schocken zu lassen.
    Ein paar Sachen werde ich noch ändern! In den Terminatortrupp will ich noch eine StuKa bekommen.
    Mal schauen ob sich die Änderungen mit den Punkten ausgehen. Den 5er Sturmtrupp werde ich eventuell streichen.


    Bilder habe ich leider keine gemacht, da das Spiel selbst schon lange genug gedauert hatte, sorry!


    Hoffe, der Bericht hat gefallen!



    Mfg. Templer