1500 Pkt. No Mainstream

  • Moin,
    am kommenden Wochenende werde ich gegen Tau spielen 1500 Punkte Vernichten. Habe mir dazu mal ene etwas nahkampf lastige Liste für die Tau ausgedacht.




    Insgesamt 51 Modelle:
    40 Necrons
    11 andere Modelle


    Phase-out bei: 10 Necrons


    *************** 2 HQ ***************


    Necronlord
    - Phasensense
    - Destruktorkörper
    - Phasenverzerrer
    - - - > 170 Punkte


    Soll mit Phantomen Kampfanzüge etc. im CC bezwingen


    Necronlord
    - Phasensense
    - Regenerator
    - - - > 150 Punkte


    geht mit dem Alpträumen auf Visite



    *************** 2 Elite ***************


    6 Albträume
    - - - > 108 Punkte


    6 Albträume
    - - - > 108 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    10 Skarabäenbases
    - - - > 120 Punkte
    Binden Feuerstarke Einheiten
    3 Phantome
    - - - > 123 Punkte


    3 Phantome
    - - - > 123 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Monolith
    - - - > 235 Punkte
    Allgeimeine Kampfunterstützung



    Insgesamte Punkte der Legion : 1497


    Würde um Verbesserungen und konstruktive Kritik bitten

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • ... Du scheinst die Liste als Anti-Tau zu planen... naja, ich erzähl einfach mal allgemein drauflos ^^


    Der Lord braucht unbedingt noch nen Regenerator. Ich habe bei meinen Nahcrons die Erfahrung gemacht, dass man viel zu viele Einheiten mit verschiedener Bewegung/Aufstellung und Aufgabe hat, als dass ein Reg reichen würde. Und gerade bei Phantomen finde ich es sehr schmertzhaft, welche zu verlieren, da sie einerseits viele Punkte kosten und zum anderen Teil deine Einheit ist, die wirklich aufräumt und quasi das wegräumt, was Albs und Scaras nicht schaffen bzw. binden. Also: Auf jeden Fall noch nen Reg reinquetschen.


    Sense beim 2. Lord finde ich Quatsch. Der bleibt sollte nämlich eigentlich eher bei den Kriegern bleiben, da Albs mit Lord ihren aller größten Trumpf nicht ausspielen können: Ihre besonderen Aufstellungsarten.
    Und bei den Kriegern macht sich die Schusswaffe besser, zumal Phasensense ohne die Boni von Desikörper und Verzerrer auch nicht allzuviel macht, da der Lord meist schnell erschlagen wird. Außerdem: Wenn Krieger im Nahkampf sind, geht die Schlacht eh dem Untergang entgegen. Wenn Sense, dann wenigstens noch Desikörper dabei, was bei Nahcrons übrigens imo eh verdammt praktisch ist, da man z.B. auch mal ein Fahrzeug anfliegen und hochjagen kann und man noch ne mobile Sense hat, um nachzuhelfen, wos klemmt und eben auch schnell bei den Albs sein kann, selbst wenn die geflankt, infiltriert oder geschockt sind.
    Also ich würde hier am liebsten noch nen Desikörper sehen, wobei du ja warscheinlich leider kein Modell dafür hast :/


    Albs: Könntest auch 3*4 spielen, wobei die dann arg zerbrechlich sind, dafür aber flexibler. Naja, ich würds erstmal so lassen.


    10 Scaras sind vieleicht ein wenig übertrieben. Wenn du Punkte brauchst, würde ich hier ein paar streichen. Obs nun 30 oder 21 LPs sind... es sind immernoch viel zu viele, mit 2+Decker, viel zu stabile LPs :2up:


    Nun nochmal allgemein zur Liste:


    Also dein Hauptarbeitstier sind die Phantome mit dem Lord. Die können richtig fies Schaden machen und überleben fast alles. Du musst aber auch gut drauf aufpassen, weil zu viel Treffer dich doch einige kosten kann.
    Albs sollten gegen Tau flanken. Vieleicht schickst du noch einen per Schocktruppe zur Ablenkung, aber ich denke das wird nicht nötig sein. so kannst du den Tau schön zusammentreiben oder ihm ein paar Anzüge/Feuerkrieger in Nahkämpfe verwickeln.


    Monolith sollte - vor allem gegen Tau - schocken. Die MBs sind selbst für das lebende Metall zu hart. Setz ihn in Runde 2 / 3 einfach in der Mitte des Feldes ab und porte Einheiten in Einsatzreichweite. Du könntest z.B. Krieger+Desilord ranziehen, anschließend den Desilord alleine 12" bewegen und noch 6" angreifen, während die Krieger noch feuern können, wobei das leider nur geht, wenn der Mono schon ne Runde da ist, wegen Bewgung und Faq. Trotzdem hast du so den Lord von einer Seite des Feldes in den Nahkampf auf der anderen Seite gebracht. Das Überraschungsmoment ist dir damit sicher und die Krieger können schnell mal unangenehm werden, da die dann ja recht zentral stehen.
    Sonst kann der Mono natürlich auch die Phantome oder Albs unterstützen: Entweder durch Reparatur oder durch ranziehen zum 2. Angriff oder einfach beides auf einmal. Falls all das nicht nötig ist halt partickelemittern, anstatt nur rumzufluxen.


    Achja: Lords sind extremst wertvoll in dieser Liste, da die deine einzigen E-Waffen sind. Ohne die können sich Nahkämpfer leicht in Kolossen oder mit Pech auch schlicht in Krisis festbeißen und das bricht dir leicht das Genick. Achte also drauf, dass sie nicht schnell sterben und achte auch drauf, wo du die E-Waffe am besten einsetzen kannst, denn wenn du mit Phantomen gerade Feuerkrieger angreifen willst, aber gleichzeitig Albs gegen Kolosse kämpfen, dann solltest du überlegen, ob die Phantome nicht alleine gegen die 4+Rüster bestehen können und du lieber 1-2 Kolosse zersäbeln solltest, um die Albs zu befreien.


    So viel von mir erstmal ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Moin,
    also erstmal vielen Dank für die fundierte Kritik,
    da du mir meine Geistigenlücken aufgezeigt hast :D habe ich nochmal die Liste umgeschrieben.


    Insgesamt 49 Modelle:
    40 Necrons
    9 andere Modelle


    Phase-out bei: 10 Necrons


    *************** 2 HQ ***************


    Necronlord
    - Phasensense
    - Regenerator
    - Destruktorkörper
    - Phasenverzerrer
    - - - > 210 Punkte


    Necronlord
    - Regenerator
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    6 Albträume
    - - - > 108 Punkte


    6 Albträume
    - - - > 108 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    8 Skarabäenbases
    - - - > 96 Punkte


    3 Phantome
    - - - > 123 Punkte


    3 Phantome
    - - - > 123 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Monolith
    - - - > 235 Punkte



    Insgesamte Punkte der Legion : 1503



    orgen werde ich die Liste gegen tau spielen und mal sehn was bei rum kommt, ich bin zimlich gut gestimmt.

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Also ich denke gerade gegen Tau sollte die Liste ziemlich gut funktionieren. Nahcrons haben es vor allem schwer gegen Chaos oder Marines, wo einfach alles ne E-Faust und 3+Rüster hat, weil man da mit 2 Phasensensen nicht wirklich hinkommt.
    Naja wie dem auch sei, viel Glück heute :up:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.