Der XV-9 Hazard - Ein Erfahrungsbericht

  • Moin alle zusammen,


    gestern wurde ein Spiel gegen die Space Wolves im neuen Codex geführt, welches knapp, aber siegreich für das Sternenreich ausging. Die gespielte Liste findet ihr hier im Armeebereich, aber hier gehts speziell um den ersten Einsatz des XV-9.


    Da es die Modelle noch nicht gibt, musste ich das ganze mit einem Krisisteam proxen, aber mit Absprache meines gegenübers war dies kein Problem.


    Was kann man dazu schreiben? Also, bei meiner Spielweise lies ich das Team schocken, welches auch beim ersten Spiel eine Punktlandung geschafft hatte. Ausgestattet waren sie mit einem Drohnencontroller und 2 Schilddrohnen, einem Nachtsichtgerät und einer MZE, zwecks verschiedener Wundgruppen *danke für den Tipp an Madcat ;)*. Nachteil beim schocken: Damit sie ihre Waffen zum Einsatz bringen können, muss das Team nah ran, welches sie auch *mangels der Bewegung in der Nahkampfphase* direkt gefährdet gegen Nahkampfeinheiten. Auch dies geschah natürlich bei mir, als ein einsamer Wolf der Sapce Wolves nah genug ran kam. Aber erst mal zur eigenen Schussphase. Tipp zum schocken: Ein Späherteam mit einem Teufelsrochen kann da sehr hilfreich sein zwecks Leitstrahl.


    18 Schuss synchronisiert sind geil :D. Aber die BF zieht natürlich etwas runter. Auch da ein Tipp: EIn Zielmarker von den Spähern oder anders wo auf die Zieleinheit setzen und die BF steigern. Das ist fast eine Garantie, dasss jeder Schuss sitzt. Leider haben die Wolves einen recht guten Rüstungswurf, welcher sie gegen die Pulskanonen gut schützt. Aber allein durch die Masse der Treffer sind ein paar Verlsute meist vorhanden.


    Nahkampf: Tja, also, sie sind nicht gut, aber sie fallen auch nicht so schnell um. Was mir geholfen hat, waren die Defensivgranaten in den Kampfanzügen. Das ersparte mir einige Attacken des einsamen Wolfes, so dass er zu meinem Glück keinen aus dem Team töten konnte. Auch schön: Dank der hohen Stärke und des höheren Widerstandes zum Krisis sind sie recht robust und können auch ein wenig austeilen. Es gibt nur wenige Waffen, die diese Einheit sofort ausschalten könnte. Gut, kommen wir zu den Schubumkehrdüsen. Auch hier ein Tipp: min. eine Drohne ist Pflicht, die bis zum Ende des Nahkampfes steht. Diese wird dann geopfert und das Team kann die Sonderregeln "Zurückfallen" nutzen, ohne testen zu müssen, ob sie es schaffen. War in soweit schön, dass ich in der Nahkampfphase des Wolfs rauskam und in der Schussphase das Teamn wieder da hatte, wo ich es brauchte. Nämlich auf Distanz.


    Das Flugmodul ist natürlich auch hier wieder sinnvoll, um dass Team aus den meisten Nahkämpfen rauszuhalten.


    Fazit: Optisch ein sehr schönes Modell *auf den Fotos zumindest ;)*, spieltechnisch auf jeden Fall witzig gemacht. Leider ist das Team in Punkto Kosten sehr teuer, daher sollte man den Einsatz gut überlegen. Unter 1750 Punkten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, da zu viele Punkte für wichtigeres verloren gehen. Allerdings harmoniert ein 4 - 6 Mann grosses Späherteam wunderbar, so dass sich die Kombination aus beidem lohnt und in meinen Augen die Späher aufwertet. Das macht den Einsatz des Hazardteams einfach sicherer und effizienter. Zu wünschen wären evtl. andere Waffenkonfigurationen *Pulskanonen gegen Plasma tauschen ;)*.


    Viel Spass beim lesen und evtl. erweitern durch eigene Berichte oder Kommentare.


    Liebe Grüße


    Wolf


    EDIT: Wenn euch der Bericht gefallen hat und er euch objektiv genug war, mache ich gerne weiter für andere Einheiten, alte und neue ;).

  • Dann schätze ich mal das so ein Team gegen "Nicht-Dosen-Völker" die mit viel Infanterie ankommen ordentlich rocken oder wie???
    Frage das nämlich weil mein nächster Gegner diese spielt und davon ordentlich viel aufs Feld bringt.


    Und die Sache mit dem Zusammenspiel unserer Einheiten kennt man ja *ggg*.

  • Meine Hauptgegner sind leider Dosenträger :(... aber klar, gegen andere Völker mit schlechten Rüstungen ist der Hazard alles andere als lustig *für den Feind ;)*. Aber da ist auch wichtig irgendwie einen Zielmarker zu kriegen für die BF-Steigerung. Das kann viel ausmachen, trotz synchronisiertem Waffensystemen.

  • Ich versuch den Spielbericht auf die Reihe zu kriegen, wird aber net so leicht, da ich mir so sonst keine notizen gemacht habe.


    @drekamschu, schau mal bei den Forgenworldnews, da htte ich vor ein paar Tagen Biler und auch die ersten Regeln gepostet. Wenn du sie da aber net finden solltest, werde ich sie gerne raussuchen und posten :).

  • Poste doch bitte mal ein bild vom Hazard. Ich kann mir keine Vorstellungen machen wie der aussieht :huh:


    mfG. Crysis

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • hallo,


    ich habe mir den spielbericht und zuvor die bilder und die daten des xv-9 mal angeschaut.


    ich denke zunächts dass es ein recht schönes und stimmiges modell ist.


    von den taktischen optionen erachte ich es, was auch der spielbericht unterstützt, als eine option welche in bezug auf zukünftige entwicklungen der tau in die richtige richtung geht.


    insbesondere die möglichkeit sich aus dem nahkampf zurückzuziehen(zurückfallen-ggf. durch opfern der drohnen ohne test), die angriffskraft des gegners zu schwächen(zählt als mit defensivgranaten ausgerüstet) und die eigene widerstandskraft zu erhöhen (W 5).


    die offensivfähigkeiten sind jedoch wie schon geschildert, zumindest gegen stark gepanzerte einheiten (SM usw.) für die punktkosten etwas gering. 2 synchr. pulskanonen erreichen hier meist nicht viel duchrschlagende erfolge. gegen leicht gepanzerte einheiten dürfte das jedoch sehr unanangenehm werden und mit 18"reichweite ist die distanz zu dem gegner auch meist ausreichend- analog zu geist-teams die wir ja alle kennen. bei den optionalen regeln steht jedoch- was hoffen lässt- dass die waffenkonfiguration lediglich die grundvariante ist und weitere folgen werden. also besteht durchaus hoffnung, dass diese einheit auch mit 2 synchr. plasmabeeschleunigern ausgerüstet werden kann. mir persönlich würde dann nurnoch die möglichkeit fehlen den xv mit verbsserter zielerfassung ausstatten zu können.


    alles in allem denke ich dass diese einheit eine schöne und gute option darstellt-ohne allerdings eine übereinheit zu sein. ich hoffe wir bekommen für die tau demnächst noch mehr in der richtung- wenn auch nur von forgeworld.

  • Das schönste an dem Modell ist doch, meines Erachtens, weniger die synchr. Doppelbewaffnung, als viel mehr die Tatsache, dass es eine Sturmeinheit ist. Das weckt ungeachtet der Punktkosten mein Interesse, da der alte Codex sich bereits bei seiner Entwicklung in Teilen an bestehenden Forgeworld-Tau-Modellen orientiert hatte. Sollten Kampfanzüge mit dem irgendwann sicher kommenden Codex überarbeitet werden, was aufgrund der Änderungen von der 4. Edi auf die 5. Edi ebenfalls als sehr sicher gelten dürfte, könnten die XV-9 Wegbereiter für Kampfanzüge in der Sturmsektion sein. Und das im regulären Codex. Man stelle sich dann nur mal reine Kampfanzuglisten vor, die etwas mehr Variation als nur das XV8- sowie XV88-Einheitsschema beinhalten. Kampfanzüge in den Sektionen HQ, Elite, Sturm sowie Unterstützung. Und abgerundet wird dies mit einer gesunden Portion an Warfishs mitsamt Inhalt. Aber das alles sind auch nur Vermutungen. Ich lass mich überraschen.

  • naja, sturmeinheit. ich hab fast befürchtungen, dass sie sich dann mit meinen angriffsdrohen in die haare kriegen, weil die nämlich meine flanke beschützen sollen. aber man ist ja flexibel ^^


    ich freu mich auf jeden fall schon super heftig auf die xv9.
    und seien wir doch mal ehrlich: das coolste an ihnen sind nicht waffen, profil oder sonderregeln. sonder vielmehr das affentittengeile modell. (vielleicht lässt sich ja ein schönes bcm bauen?)