Moin alle zusammen,
gestern wurde ein Spiel gegen die Space Wolves im neuen Codex geführt, welches knapp, aber siegreich für das Sternenreich ausging. Die gespielte Liste findet ihr hier im Armeebereich, aber hier gehts speziell um den ersten Einsatz des XV-9.
Da es die Modelle noch nicht gibt, musste ich das ganze mit einem Krisisteam proxen, aber mit Absprache meines gegenübers war dies kein Problem.
Was kann man dazu schreiben? Also, bei meiner Spielweise lies ich das Team schocken, welches auch beim ersten Spiel eine Punktlandung geschafft hatte. Ausgestattet waren sie mit einem Drohnencontroller und 2 Schilddrohnen, einem Nachtsichtgerät und einer MZE, zwecks verschiedener Wundgruppen *danke für den Tipp an Madcat ;)*. Nachteil beim schocken: Damit sie ihre Waffen zum Einsatz bringen können, muss das Team nah ran, welches sie auch *mangels der Bewegung in der Nahkampfphase* direkt gefährdet gegen Nahkampfeinheiten. Auch dies geschah natürlich bei mir, als ein einsamer Wolf der Sapce Wolves nah genug ran kam. Aber erst mal zur eigenen Schussphase. Tipp zum schocken: Ein Späherteam mit einem Teufelsrochen kann da sehr hilfreich sein zwecks Leitstrahl.
18 Schuss synchronisiert sind geil :D. Aber die BF zieht natürlich etwas runter. Auch da ein Tipp: EIn Zielmarker von den Spähern oder anders wo auf die Zieleinheit setzen und die BF steigern. Das ist fast eine Garantie, dasss jeder Schuss sitzt. Leider haben die Wolves einen recht guten Rüstungswurf, welcher sie gegen die Pulskanonen gut schützt. Aber allein durch die Masse der Treffer sind ein paar Verlsute meist vorhanden.
Nahkampf: Tja, also, sie sind nicht gut, aber sie fallen auch nicht so schnell um. Was mir geholfen hat, waren die Defensivgranaten in den Kampfanzügen. Das ersparte mir einige Attacken des einsamen Wolfes, so dass er zu meinem Glück keinen aus dem Team töten konnte. Auch schön: Dank der hohen Stärke und des höheren Widerstandes zum Krisis sind sie recht robust und können auch ein wenig austeilen. Es gibt nur wenige Waffen, die diese Einheit sofort ausschalten könnte. Gut, kommen wir zu den Schubumkehrdüsen. Auch hier ein Tipp: min. eine Drohne ist Pflicht, die bis zum Ende des Nahkampfes steht. Diese wird dann geopfert und das Team kann die Sonderregeln "Zurückfallen" nutzen, ohne testen zu müssen, ob sie es schaffen. War in soweit schön, dass ich in der Nahkampfphase des Wolfs rauskam und in der Schussphase das Teamn wieder da hatte, wo ich es brauchte. Nämlich auf Distanz.
Das Flugmodul ist natürlich auch hier wieder sinnvoll, um dass Team aus den meisten Nahkämpfen rauszuhalten.
Fazit: Optisch ein sehr schönes Modell *auf den Fotos zumindest ;)*, spieltechnisch auf jeden Fall witzig gemacht. Leider ist das Team in Punkto Kosten sehr teuer, daher sollte man den Einsatz gut überlegen. Unter 1750 Punkten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, da zu viele Punkte für wichtigeres verloren gehen. Allerdings harmoniert ein 4 - 6 Mann grosses Späherteam wunderbar, so dass sich die Kombination aus beidem lohnt und in meinen Augen die Späher aufwertet. Das macht den Einsatz des Hazardteams einfach sicherer und effizienter. Zu wünschen wären evtl. andere Waffenkonfigurationen *Pulskanonen gegen Plasma tauschen ;)*.
Viel Spass beim lesen und evtl. erweitern durch eigene Berichte oder Kommentare.
Liebe Grüße
Wolf
EDIT: Wenn euch der Bericht gefallen hat und er euch objektiv genug war, mache ich gerne weiter für andere Einheiten, alte und neue ;).