1675 Pt gegen SM, was meint ihr?

  • Hi


    Ich hab demnächst eine Schlacht gegen einen SM und habe vor folgendes aufzustellen:



    *************** 1 HQ ***************



    Company Command Squad


    - Company Commander


    - 1 x Power fist


    - Melta bombs


    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon


    - 2 x Veteran with Meltagun


    - - - > 110 Punkte




    *************** 2 Elite ***************



    Guardsman Marbo


    - - - > 65 Punkte



    6 Ogryns


    + Chimera Transport


    - Multi-laser


    - Heavy bolter


    - Heavy stubber


    - Extra armour


    - - - > 330 Punkte




    *************** 4 Standard ***************



    Veteran Squad


    - Pioniere


    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon


    - 2 x Veteran with Sniper rifle


    - 1 x Veteran with Plasma gun


    - Veteran Sergeant


    - 1 x Power fist


    + Chimera Transport


    - Multi-laser


    - Heavy bolter


    - Heavy stubber


    - Extra armour


    - - - > 240 Punkte



    Veteran Squad


    - Pioniere


    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon


    - 2 x Veteran with Sniper rifle


    - 1 x Veteran with Plasma gun


    - Veteran Sergeant


    - 1 x Power fist


    + Chimera Transport


    - Multi-laser


    - Heavy bolter


    - Heavy stubber


    - Extra armour


    - - - > 240 Punkte



    Veteran Squad


    - Pioniere


    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon


    - 2 x Veteran with Sniper rifle


    - 1 x Veteran with Plasma gun


    - Veteran Sergeant


    - 1 x Power fist


    + Chimera Transport


    - Multi-laser


    - Heavy bolter


    - Heavy stubber


    - Extra armour


    - - - > 240 Punkte



    Veteran Squad


    - Pioniere


    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon


    - 2 x Veteran with Sniper rifle


    - 1 x Veteran with Plasma gun


    - Veteran Sergeant


    - 1 x Power fist


    - - - > 160 Punkte




    *************** 1 Sturm ***************



    1 Vendetta


    - 1 x Pair of Heavy bolters


    - - - > 140 Punkte




    *************** 2 Unterstützung ***************



    Hydra Flak Tank Battery


    + - Hydra Flak Tank


    - Heavy bolter


    - - - > 75 Punkte



    Hydra Flak Tank Battery


    + - Hydra Flak Tank


    - Heavy bolter


    - - - > 75 Punkte




    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1675



    ... Den 4ten Veteranentrupp stecke ich in die Vendetta und lasse sie event. Flanken, vielleicht stelle ich sie auch in die Startaufstellung, wenn ich beginne und mache dann eine Scoutbewegung. Auf die Ogryns bin ich gespannt, da ich die noch nie gespielt habe.


    Was ich für einen Gegner erwarte:



    Er spielt wie gesagt SM und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Land Raider (Prometeus?/Helios?/Rediemer?) aufstellen. Da drin sind vermutlich Sturmtermis (3 mit Hammer und Schild, 3 mit E-Klaue) vielleicht auch eine andere Einheit (leer bleibt der LR meistens nicht). Könnte sein, dass er sogar noch einen zweiten Termitrupp bringt, oder sogar beide Trupps schocken lässt. Dann hat er wohl noch 1,2 Kapseln wo er gerne einen fiesen Cybot (Flamer) drin hat, oder auch gerne mal normale Sturmtruppen. Standartmäßig wird er mit Landspeedern spielen, die natürlich auch schocken werden. Zur Zeit benutz er auch noch son fiesen Möp als HQ, der sehr flink ist. Der springt hier hin, da hin, und schon steht er bei mir vor der Tür und haut mich zu Klump. Den kann man eigentlich nur wegballern, aber leider versteckt der den immer so gut, dass ich den fast nie zu Gesicht bekomme, bevor er bei mir im NK ist.


    Wenn man sein diabolisch gutes Würfelglück und mein überdurchschnittliches Würfelpech (hält jetzt schon ca. 2 Jahre an) beiseite lässt, denke ich, dass diese Kompanie eine wohl gelungene Antwort auf seine Truppen ist.



    Was denkt ihr?


    Danke


    Spike

  • Warum bitte in weiß? Mein Hintergrund ist weiß!


    Was sollen diese ganzen E-Fäuste? Du hast immobile Trupps und dann ne E-faust drinnen. Raus....


    Dann das HQ:


    Melter + Laserkanone, die Laserkanone ist schwer, der Melter hat bloß 12"
    Kanone raus. und noch 2 Melter rein oder auch nich und ab nach vorne...


    Die Standards, sind auch so SorgenKinder
    Die Kombinationen sind mir vollkommen unverständlich.
    Snipers, Plasmagewehre und Laserkanone. Wie viele Trupps hast du? 4?
    Und dann alles mit Pionieren? Das sind die Bombenleger, ger?
    Diese Ausrüstung widerspricht sich, Sniper wollen hinten bleiben und gegen Infanterie eingesetzt werden, Plasmawerfer sind son mittelding. Und dann die Laserkanone, wenn du die Kanone nutzt wirst du immer etwas verschenken.


    Was hältst du davon:


    Veteranen Trupp
    3 Sniper
    Doktrin für +1 Deckung


    115 Punkte, so gestaltest du dann einen Trupp.


    Dann machst du noch einen:


    Veteranen
    Pioniere
    3 Plasmawerfer
    Valküre... ^^


    Und der Rest bekommt halt immer ne Kanone und ne Chimäre und bleibt so halb mobil.


    Hast du noch mehr spezial Waffen?


    Dann könntest du nähmlich deine Veteranen Trupps etwas umrüsten.
    Ich meine gegen SM ist der Plasmawerfer schon praktich, aber ein paar Meltaguns wären auch gut um Panzer zu öffnen.


    Also könntest du immer machen:


    Veteranen Trupp
    2x Melta
    1x Plasmagewehr
    Chimäre


    Dann der nächste Punkt.


    Wozu hat die Vendetta Schwere Bolter? Du sollst mit ihr Panzer abschießen. Und dann würdest du immer ein paar Schuß verschenken. Spare de 10 Punkte und gebe sie für was besseres aus!


    Nun zu den Ogryns:
    Eigentlich reichen auch 5. Die haben zusammen im Angriff wenn ich mich nicht irre immer noch 20 Attacken, was ja eigentlich bei deren Stärke reichen sollte ;)


    So das wars von meiner Seite.


    Bitte ändere die Schrifftfarbe, weitere Posts in weiß werde ich nicht mehr beantworten! ;)

  • Zitat

    Zur Zeit benutz er auch noch son fiesen Möp als HQ, der sehr flink ist. Der springt hier hin, da hin, und schon steht er bei mir vor der Tür und haut mich zu Klump

    Du meinst bestimmt Captain Shrike, der hat ein Sprungmodul. Ist zwar sehr gut im Nahkapf, aber alleine hält der es auch nicht lange aus.
    Oder hat er sich einen eigenen Käptin gebaut? Mt Sprungmodul und anderen fiesen Sachen...


    Zitat

    Wenn man sein diabolisch gutes Würfelglück und mein überdurchschnittliches Würfelpech (hält jetzt schon ca. 2 Jahre an) beiseite lässt, denke ich, dass diese Kompanie eine wohl gelungene Antwort auf seine Truppen ist.

    Was wilst du gegen die Sturmterminatoren machen? Wenn sie aus dem Land Reider springen sind sie ja meist sofort im Nahkampf :cry:
    Was hat dein Kumpel denn sonst so auf dem Feld? Viele Panzer, oder viel Infantrie?
    Welchen Orden spielt er denn? Ultramarines, Blood Angels(eher Nahkampf), oder Dark Angels(eher Fernkampf)


    Den Cybot wirst du wohl mit deinen Meltern ohne Probleme grillen können :up: Pass aber auf, das er nich in den Nahkampf kommt! Weil meistens lassen die SM einen Ironclad aus der Landungskapsel und die haben Panzerung 13 :cursing: Oder hat er nen anderen?


    Du solltest deine Veteranen auf jeden Fall Spezialisieren, wie Monkey schon geschrieben hat! Also du Sniper in ein Trupp, die Melter in den anderen etc. Sonst stehen nicht immer welche "dumm rum"


    Willst du nicht mehr Panzer aufstellen? Die Imperiale Armee lebt von den Panzern!
    Du hast auch recht wenig Panzerabwehr, nur 5 Laser und die Vendetta. Wenn er viele Panzer hat, bleibt er hinten und ballert dich weg :(


    Wie sieht dein Plan mit den Ogryns aus? Gegen die Sturmterminatoren könnte es vielleicht eng werden.


    Bin gespannt auf deine neue Liste :2up:

  • Hallo


    Ich habe jetzt ein paar Sachen umgestrickt und meine Truppe schaut nun so aus:




    *************** 2 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Power fist
    - Melta bombs
    - 4 x Veteran with Meltagun
    - - - > 110 Punkte


    Lord Commissar
    - 1 x Power fist
    - Melta bombs
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Guardsman Marbo
    - - - > 65 Punkte


    5 Ogryns
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - Heavy stubber
    - Extra armour
    - - - > 290 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Veteran Squad
    - Forward Sentries
    - 1 x Veteran Weapons Team with Heavy bolter
    - 3 x Veteran with Sniper rifle
    - Veteran Sergeant
    - - - > 125 Punkte


    Veteran Squad
    - 2 x Veteran with Meltagun
    - 1 x Veteran with Plasma gun
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - Heavy stubber
    - Extra armour
    - - - > 185 Punkte


    Veteran Squad
    - 2 x Veteran with Meltagun
    - 1 x Veteran with Plasma gun
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - Heavy stubber
    - Extra armour
    - - - > 185 Punkte


    Veteran Squad
    - Demolitions
    - 3 x Veteran with Plasma gun
    - Veteran Sergeant
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Hydra Flak Tank Battery
    + - Hydra Flak Tank
    - Heavy bolter
    - - - > 75 Punkte


    Hydra Flak Tank Battery
    + - Hydra Flak Tank
    - Heavy bolter
    - - - > 75 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Vanquisher
    - Heavy bolter
    - - - > 155 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1630



    Zitat

    Was hat dein Kumpel denn sonst so auf dem Feld? Viele Panzer, oder viel Infantrie?
    Welchen Orden spielt er denn? Ultramarines, Blood Angels(eher Nahkampf), oder Dark Angels(eher Fernkampf)




    Wat der für ein Orden spielt??? Öh.. Auf seinem Codex steht nur Space Marines.. also denke ich mal, dass er keinen speziellen Orden spielt. Er variiert stark mit seinen Truppen: Letzten hat er auf einmal überhaupt keinen Panzer stattdessen unzählige Scouts die mich mit Sprenggranaten meggemoscht haben. Da habe ich auch zum erstenmal mit Panzerschwadronen gespielt, da ich sonst nicht genügend Panzer hätte aufstellen dürfen. VOLL auf die Schnauze gefallen sach ich da nur. Ratzti Fatzti hat er da die Büchsen auseinander genommen, da Lahmgelegt ja dann als Fahrzeug zerstört gilt usw. .


    Ja, das ist dieser Shrike und ja, der ist alleine unterwegs und nein ich habe große Schwierigkeiten den im NK zu killen, soll heißen ich habe es noch nie geschafft.




    Zu meiner neuen Liste:


    Ich habe einen Ogryn gestrichen, und dafür kommt ein Lord-Kommissar mit in die Chimäre. Einen Veteranen-Trupp habe ich auf s Verbarrikadieren ausgerüstet (Tarnmäntel), der sich bei mir in der Aufstellungszone einnisten soll, und gegebenenfalls zu fortgeschrittener Schlacht naheliegende Missionsziele einnimmt. Die beiden anderen Vets-Trupps habe ich nach reichlicher Überlegung und den Tipps von Monkey abgespeckt und lasse sie nun in den Chimären nach vorne (Missionsziele) schiffen. Außerdem habe ich da natürlich noch die Scharfschützengewehre gegen Melter getauscht. Den letzten Vet-Trupp kommt wie geplant in die Vendetta. Durch die ganzen Erneuerungen, sind ziemlich viele Punkte frei geworden, wo ich mir dann den Leman-Russ Vanquisher gegönnt habe. Der sollte mit seiner Kanone hoffentlich durch seinen LandRaider wie ein Lötkolben durch Butter gehen.


    Die Hydras versuche ich so zu stellen, dass sie immer schön mit Kreuzfeuer schießen können.


    Marbo ist bei mir eigentlich immer gebucht und ist immer dort zu Stelle, wo es brennt.

  • Wieso denn Laserk. und Plasma für den ersten Trupp? Die Sniper können doch nur 36" und der schwBo zufällig auch. Laserk. ist doch noch ein bissel teurer und der Plasma kann sgar nur 24".

  • Ich sehe keine Liste...was wohl an deiner Schriftfarbe liegt...warum lässt du nicht die Standardschriftfarbe?
    denn ich (und bestimmt viele andere) haben nicht die Lust den ganzen Text zu markieren oder ihren Anzeigestyle zu ändern.


    Die andere Liste sehe ich aber...also:


    Was mir auffällt:


    1. suboptionale Ausrüstung.
    Warum ein Plawe + 2 Melter? nimm drei Melter oder 2 Melter + Flammer...alles andere ist ziemlich unausgewogen - unsinnig.


    2. Lordkomm
    Mal ehrlich? als Gaunt geht der ja...aber sonst? wenn du bei einem Trupp den MW uppen willst dann nimm den Primaris Psyker...ansonsten ist der LK ziemliche Verschwendung.


    3. Wenn Energiefäuste....dann an die richtigen Leute.
    Gib höchstens Sarges E-Fäuste! Warum? 1. sie können nicht im NK gepickt werden. 2. Können im NK genauso viel/wenig wie die anderen potenziellen E-Faustträger
    3. Die CCS ist im NK zu schnell platt


    4. Meltabomben...
    sind Geschmackssache...aber meistens halt doch ziemlich sinnfrei...warum? tja...wofür braucht man die? für Fahrzeuge? nein...dafür haben wir die LKs + 9-12 Melter...Wir brauchen die wenn dann für Cybots und Co., die trifft man aber nur auf die 6. Alsoo...wenn du ein Punktloch hast, dann nimm sie...wenn nicht, dann lass sie Zuhause.
    Im übrigen sollten die 3 Melter einen Panzer in 6" Umkreis sicher erledigen...wozu dann für 30 P. zehn Melterbomben? naja...die BF 3 Sprengladung ist auch nicht schlecht...solange sie Punktlandet...ansonsten reißt sie gerne mal nichts...oder reißt die Vets selbst um- super Teil :D


    5. Was sollen 3 PlaWes mit Melterbomben???
    meinste vllt. die Plattenrüstungdoktrin? ^^


    6. Ogryns...sind groß, laut, brutal und teuer (!) 40 P. pro Modell ist sehr happig...manche schwören auf sie...Ich setzte da lieber auf 75 P. CounterCharge Kavallerie...


    7. der Vet Sniper/Schwebo Trupp
    Was soll der machen? ganz ehrlich...wenn du Sniper willst nimm Halblinge...wenn du Schwebos willst nimm Seitenkuppeln o. Ähnliches..aber Vets werden beides nicht gut machen.


    8. Transporter und Panzer
    Daran mangelt es, schmeiß die Ogryns + Lord Komm raus. dafür spendierste ein paar Chimären.


    9. Vanquisher
    mhm...nein. Panzer vernichten geht anders (Medusa) dieser BF 3 Tank trifft kein Scheunentor.


    10. Hydras
    pack beide in eine Schwadron...dadurch bekommst du einen freien Slot..da packste nen Exekutor mit PlaKakuppeln rein...den Vanquisher tauscht du gegen eine Medusa mit BBs.


    soo...das war meine Meinung...


    @Placebo: Warum soll ein Vettrupp mit Laka + Plawe gut sein? sowas erinnert mich an früher...wo Marines sowas hatten...mit der 5ten Edi sind solche Trupps aber auch ausgestorben.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich find die geil! Schön 7 Schuß DS 2 raushauen, die halten immer mein eigenes MZ. Ich setz son Trupp ein, seit es geht und freue mich :D BEste Aktion war in nem Spiel gegen Kumpels die Eldar und SM michten (okk die warn bissl dumm :D) aber die 10 Mann haben 1 Ehrwürdigen Cybot, einen OP in Termi Rüstung (der alleine lief :D und einen Phantomlord abgeschoßen bis sie dann von nem andern P-Lord gebunden wurden ;) sonst, schießen die immer gut Panzer ab die mir zu nahe kommen. In Deckung halten die halt auch echt was aus!

  • Hi Chakuza.


    Ich werde ab jetzt nur noch in Orange schreiben, damit Leute mit weißem oder schwarzem Hintergrund keine Probleme haben meine Probleme zu lesen.


    Also:

    Zitat



    2. Lordkomm
    Mal ehrlich? als Gaunt geht der ja...aber sonst? wenn du bei einem Trupp den MW uppen willst dann nimm den Primaris Psyker...ansonsten ist der LK ziemliche Verschwendung.


    Warum sollte ich einen Psioniker darein stecken? Die Ogryns habe ich noch nie gespielt und denke dass der SM sich im NK daran die Zähne ausbeißen könnte. Hatte erst 6 Ogryns, aber wie du schon richtig kombiniert´hast war mir der MW ein bisschen dürftig. Der Lord hat super 10 MW der Psioniker nur 9MW. Dazu kann der Kommissar noch super Schießen, Kämpfen und hat auch noch einen LP mehr. Kosten tun sie im Grund erst mal beide gleichviel, nur dass man beim Kommissar noch was dranschrauben kann. Da ich die Ogryns in den NK führen will, erscheint mir das die bessere Lösung, oder überhaupt keinen HQ für MW (also wieder 6 Ogryns).

    Zitat

    Im übrigen sollten die 3 Melter einen Panzer in 6" Umkreis sicher erledigen...wozu dann für 30 P. zehn Melterbomben? naja...die BF 3 Sprengladung ist auch nicht schlecht...solange sie Punktlandet...ansonsten reißt sie gerne mal nichts...oder reißt die Vets selbst um- super Teil



    Ich halte mir gerne offen, mit so gut wie jeder Einheit auch ein Fahrzeug auseinander nehmen zu können (wenn es jetzt wirklich nicht zu teuer wird). Warum: WEIL SO EIN VERDAMMTER LAND RAIDER TOTAL EKELHAFT ZÄH IST!!! Nur mal so nebenbei, ich hatte schon des Öfteren die Gelegenheit mehr als 3 Melter näher als 6“ an seine Panzer zu bringen, mit mäßigen Erfolg. Grade vor zwei Schlachten noch hab ich 2 Speziwaffentrupps mit je 3 Meltern bei seinem LR in die Seite flanken lassen. Nix, gar nix ist dolchgekommen. ... DANN z.B. war in der letzten Schlacht eine Situation, wo ich 3 Trupps von ihm aufs Korn nehmen wollte, mit einer Leman-Russ-Schwadron bestehend aus drei Panzern: 1 Vollstrecker+ Pask+ Multimelter+ Maschinengewehr (Insgesamt 25 Schuss mit BF 4) und 2 Exekutor mit Multimelter ... keinen einziger blöden Space Marine konnte ich killen. ... Eine Runde später hatte ich nur noch einen großen teuren Haufen Altmetall da rumliegen (seine Sprenggranaten und mein „Schwadron-Dilemma“)

    Zitat

    der Vet Sniper/Schwebo Trupp
    Was soll der machen? ganz ehrlich...wenn du Sniper willst nimm Halblinge...wenn du Schwebos willst nimm Seitenkuppeln o. Ähnliches..aber Vets werden beides nicht gut machen.




    Der soll soweit es geht hinten bei mir in einer höhergelegenen Ruine bleiben und seine Infanterie dezimieren/niederhalten. Wenn es geht, sollen sie auch ein Missionsziel kontrollieren. Halblinge können so etwas nicht.



    Zitat

    9. Vanquisher
    mhm...nein. Panzer vernichten geht anders (Medusa) dieser BF 3 Tank trifft kein Scheunentor.




    Medusas waren bei mir eigentlich immer gebucht. Leider hatte ich mit ihnen in letzter Zeit nicht soviel Glück, da sie IMMER abgewichen sind. Ein Vernichter hingegen hat zwar nur ein Schuss, der aber wiederum fast so ist wie ein Melter auf kurze Distanz.


    Ich bin aber für jeden Tipp dankbar und werde über jeden Tipp nachgrübeln
    Danke

  • Spike
    Hast du nicht zu wenig Langstreckenpanzerabwehr?
    Was machst du, wenn dein Vanquisher zerstört wird? Die Vendetta wird nicht lange auf dem Feld sein (ist zumindest bei mir meist so :cry: ).

  • Nein, das spiel hat noch nicht stattgefunden. Es verschiebt sich quasi eine Woche nach hinten. Darum hab ich noch genügend Zeit ein paar Punkte unterzubringen, da mein Gegner vorgeschlagen hat mit 1700 Pt zu spielen.


    In einem anderen Threat diskutiere ich ja grade die Halblinge + Psioniker-Variante. Zudem schaue ich mir ein paar Diskusionen über Kavallerie und Sentinels an. Wenn die Schlacht gelaufen ist, werde ich auf jeden Fall noch ein Schlachtbericht abliefern. Ich hoffe nur, dass der SM sich in den letzten 2 Wochen zu sehr hier im Forum aufhällt und meine Strategie ausspioniert.