Verspätete Neugier...

  • Hi Leutz,
    hab mal ne echte Bananenfrage aber mich interessierts halt und ich kanns nicht wirklich rauslesen.


    Vorweg: DoW I hab ich mal ne zeitlang gespielt und auch völlig ausgereizt (eigene Banner, eigene Herakdik, online) , das Gameplay gefiel mir super!
    Negativ: Fand den Basebau und die daraus resultierenden Rusher nicht so toll.


    Wie ist das jetzt bei Teil II?
    Hab gelesen, kein Basebau mehr? Und wie läuft das jetzt?
    Überhaupt...wie funktioniert das Spiel jetzt?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Im Singleplayer folgst du einer Geschichte um nen Sektor, der von Tyras angegriffen wird. Natürlich haben auch die Eldar und Orks ihre Finger im Spiel.
    Du entscheidest auf einer Kampagnenkarte wo du zuschlagen willst. Dann landest du mit 4 Trupps auf der Planetenoberfläche, kämpfst dich durch die Karte zum Bossgegner und killst diesen. Als Belohnung gibts Erfahrung und neue Ausrüstung, mit denen du deine Einheiten verbesserst.


    Im Multiplayer startest du das Spiel mit einer Hauptbasis. An dieser kannst du für Energie und Nachschub neue Trupps rekrutieren. Energie und Nachschub erhältst du durch Eroberung von Nachschubpunkten und Eroberung und Ausbau von Energiepunkten. Diese können allerdings auch wieder von deinem Gegner zurückerobert oder zerstört werden.
    Zur Auswahl stehen Vernichtung und Siegpunkte. Bei Siegpunkten gibt es noch 3 spezielle Victorypoints zum erobern. Das Team das weniger Victorypoints kontrolliert verliert mit der Zeit Punkte von seinem Zähler. Wer zuerst auf Null ist verliert.


    Außerdem gibt es noch die kostenlose Erweiterung, in der du dir einen Ork, Eldar oder SM-HQ auswählst und zusammen mit 2 Kumpels versuchst gegen 20 Wellen an Monstern zu bestehen. Das fängt klein an, mit nen paar Orktrupps und schaukelt sich dann hoch, bis irgendwann Cybots, Carnifexe oder Phantomlords kommen. In der letzten Welle bekommt man einen kleinen EInblick in die Chaoseinheiten.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • archaon40k hat schon alles gesagt hier noch mal für die die Video Review um noch mehr auf den geschmack zu kommen :D


    Warhammer 40k: Dawn of War 2

    [align=center][align=center][align=left]"We are loyal warriors that's the oath we gave to protect the emperor even to a violent grave"
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][size=12][b]

  • Danke für die ausführliche Antwort!
    Hab mir auch gleich mal n paar Gameplayvideos angeschaut...ich sag mal n Traum für jeden 40k Fan!!!
    Einen hätt ich aber noch...vier Mann Teams hab ich gelesen...größer sind die Trupps nicht? Das wäre ja echt schade!
    Und wenn man multiplayer spielt kommt man halt mit einer festgelegten "Grundarmee" + Hauptbasis aufs Spielfeld und kann dann halt aufstocken?! Aber eben vier Mann Trupps?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Nun, solch Armeen wie man sie aus DoW I kennt wird man in DoW II nicht antreffen und ja, ein SM Trupp kommt mit Sergeant auf nur 4 Mann.
    Sobald man aber in nem Teamfight auf 3 Tacs, 1 Deva und 1 Scout + Hero kommt, hat man auch alle Hände voll zu tun und imo das selbe Gefühl einer größeren Armee wie in DoW I (damals ist man ja eh nur mit 3 tacs in Rhinos rumgerast).


    Sagen wirs so: Es sind sehr viel kleinere Trupps, aber in den meisten Fällen auch mehr als im Vorgänger.

  • Die meisten Trupps haben mit ihrer unterschiedlichen Bewaffnung und jeweils mindestens einer Fähigkeit auch wesentlich mehr Anspruch als im Vorgänger. Hier kommt es wirklich darauf an, dass man alle seine Einheiten möglichst effektiv nutzt und nicht nur nen Rahmen zieht, in die Gegnerische Basis klickt und gerade noch so drauf achtet, das PA auf Panzer feuert...
    Multiplayer startet man mit ner Basis, die von zwei harten Geschützen bewacht wird(durch die man auf Tech 1 und 2 quasi unmöglich durchkommt) + HQ und einem Standardtrupp. Am Anfang kann man noch 2 Trupps zusätzlich bauen mit den Ressourcen, die man da hat. In den meisten Fällen hat man das Spiel über 4 oder 5 Einheiten... vieleicht ein paar mehr wenn der Gegner wirklich schlecht ist.
    Die Truppgrößen: Marines haben zwar nur vier Mann, aber die habens dann auch in sich: Gegen kleine Waffen sind die enorm gut geschützt und sie sind sowohl im Nah- als auch im Fernkampf ziemlich gut. Außerdem ist es cool, wenn man mit ner Truppe von ~10 Marines gefühlte 30 Orks plattmachen kann(wenn man sich Mühe gibt ^^)
    Achja: Die wichtigste Mechanik in DOW2 ist aber der Rückzug. Deine Trupps kannst du nur an deiner Basis oder an Transportern bzw. Techmarine-Relais verstärken. Daher ist der Rückzug immens wichtig. Wenn deine Truppen unterlegen sind musst du zurückziehen, damit du nicht haufenweise Ressourcen verlierst: Ein Taktrupp neu kostet 500 Req, zwei Mann aufstocken kostet ~160. Umgekehrt waren die Hersteller so fies und haben Sweeping Advance mit reingenommen... also wenn ein Trupp gerade von nem Dutzend Banshees umstellt ist, ist es sinniger bis zum Tode zu kämpfen, als zu rennen und niedergemacht zu werden. Umgekehrt kann man den Gegner halt auch mit Sperrfeuer, Explosivgeschossen und einigen Nahkampffähigkeiten umwerfen oder verlangsamen, um sich mehr Luft zu verschaffen(und sinnvoll zurückziehen zu können).
    Dazu kommt dann noch Deckung und man hat eine wirklich actionreiche Spielmechanik.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.