1750P - Fernziel eines Eldaranfängers

  • Hallo Ihr lieben Leute,


    ich habe vor, ganz langsam eine Eldarstreitmacht aufzubauen. Ziel ist es hierbei - basierend auf der Streitmachtbox - die Armee langsam auszubauen, und zwar so, dass am Ende eine 1750P Armee vorhanden ist, die alle Einheiten beinhaltet.
    Des weiteren wollte ich möglichst (aber nicht ausschließlich) auf Plastikmodelle zurrückgreifen. Noch habe ich nichts gekauft, werde aber wohl bald die Streitmachtbox und den Codex erwerben.


    Hier jetzt die Zielliste:



    Die Taktik wäre dann eine Art "Hammer und Amboss" in weich, dafür flexibel.
    Der Prophet kommt zu den Gardisten und wird vom Avatar und dem Phantomlord flankiert. Die 5 Asuryans Jäger kommen in den Falcon. Dieser wird ggf. auf dem eigenen / nahen Missionsziel bleiben und Feuerunterstützung liefern, während sich der Amboss nach vorne bewegt, um den Avatar an den Mann zu bringen.


    Derweil rasen die Skorpionkrieger nach vorne. Ziel ist es, unterstützt von einer Einheit AJ, die Flanke das Gegners anzugreifen und dort Druck aufzubauen. Die letzte Einheit AJ kann dann, je nach Bedarf, dem Hammer oder dem Amboss Unterstützung geben oder sich um Missionsziele kümmern.


    Die Kampfläufer bleiben in Reserve und kommen dann als kleiner "Bonus" über die Flanke. :D


    Den Skorpionkriegern habe ich den Vorzug vor Banshees gegeben, da der Prophet vielleicht nicht in Reichweite für die Verdammnis ist, und die Skorpionkrieger auch ohne Verdammnis gut zurrecht kommen sollten. Ausserdem verzeihen sie aufgrund ihrer Rüstung vielleicht auch den ein oder anderen (Anfänger-) Fehler besser als die Banshees. Feuerdrachen sind nicht in der Liste, da ich die irgendwie nicht mag. :rolleyes ;)


    Was denkt Ihr über die Liste? Sie wäre nicht für Turniere gedacht, sondern für Freundschaftsspiele. Was würdet Ihr anders machen oder verbessern, bzw. wo seht ihr die Schwachstelle? Ich freue mich über Vorschläge!

  • Wenn ich etwas aus meinen bisherigen Spielen etwas gelernt habe, dann ist es immer ratsam Feuerdrachen dabei zu haben.
    Auch wenn Sie Dir nicht gefallen, so sind es so ziemlich die besten gegen lästige Panzer o.ä. ! :flame:
    Würde 5 Feuerdrachen für die 5 AJs tauschen und in den Falcon stecken. Zudem vielleicht das Holofeld und / oder Gunst des Schicksals beim Propheten weglassen!


    Ansonsten bin ich auch zu sehr Anfänger, um mehr Tipps mit gutem Gewissen geben zu können!

  • Also in erster Linie ist deine mangelnde Panzerabwehr zu benennen. Gegen Stark gepanzerte Panzer P14 hast du nur Phantomlord mit LaLa, Avatar mit Melter und Prophet mit Hagun Zar. Das ist deutlich zu wenig. Ich habe in meiner Armee nicht so die Abneigung gegen die Drachen, wie ich es einfach schade finde eine Einheit so zu opfern wie es bei den Drachen nun mal sein muss. Habe jetzt erfolgreich auf Phantomdroiden als Panzerknaker umgesattelt. Ist zwar teuer, aber auch nicht so einfach zu zerballern.
    Dann könntest du statt der 5 AJ´s, Jetbikes nehmen. Haben die selbe Zielsetzung und du kannst dir den Falcon sparen.
    Kampfläufer sollten zu dritt und mit Implas kommen. Vom Flankenangriff solltest du auch nicht zuviel erwarten, wenn man Pech hat kommen die Jungs in der 5ten Runde und machen nicht viel Schaden. Alternativ sind sie in dem Ambos bei einem Prophet mit Runenblick besser aufgehoben. Da kann man sie auch mal mit LaLas spielen, teuer aber Bösartig.
    Auch die Gardisten sollten mit einem ImpLa oder RakWe kommen da sie so ein Tick effektiver sind.
    Dann noch allen Panzern Seelensteine verpassen und die Düsen sparen und schon hat der Gegner ein Hütchenspiel vor sich.
    Finde die Liste im großen und ganzen gelungen, mit nur minimalen Feinschliffen an der Ausrüstung und an ein Paar Einheiten.


    Hofe konnte helfen.


    MfG Xandar!!!

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • Vielen Dank Euch beiden für die konstruktive Kritik. Leider habt Ihr glaub ich recht mit "zu wenig Panzerabwehr". :cry:


    Schade, denn das System von wegen "alles auf der Grundbox aufbauen und verwenden" wäre zu schön gewesen. Auf der anderen Seite gibt es in meiner kleinen Spielergruppe jetzt nicht sooo viele Panzer, von daher könnte die Liste sogar halbwegs erfolgreich sein. Außerdem gefällt sie mir ganz gut. Hmmm schwierig. :rolleyes


    Ach ja, das soll übrigens eine Biel Tan-Streitmacht werden, zumindest vom Farbschema her (ob vom Fluff her da auch Gardisten mit rumlaufen dürfen weiß ich net...). Nen Runenprophet mit Speer und 4 Gardisten (zum testen des Farbschemas vorab) hab ich schon erstanden. Ich hab jetzt schon Angst vor dem Weiß. Und den "Dornenranken". Und den Seelensteinen. Ehm ja... ;)


    Aber ich habe auch mal einen "Plan B" ausgearbeitet. Hierbei würde ich dann wohl nicht die Grundbox kaufen, sondern halt alles einzeln in kleinen Blöcken.



    Rausgeflogen sind die Gardisten und die 5 Asuryans Jäger, sowie die Kampfläufer und der Falcon. Ersetzt wurde das ganze durch Sturmgardisten mit Runenseher in einem Serpent und einem zusätzlichen Phantomlord.


    Der Vorteil gegenüber vohrer wäre halt die extra Panzerabwehr durch den neuen Phantomlord, der ja auch im Nahkampf super Panzer zerlegen kann.


    Der Runenprophet würde in der Liste dann wohl zu den Sturmgardisten in den Serpent gehen. Nun ist der Prophet besser geschützt als vorher und hat auch noch eine bessere Reichweite für die Verdammnis. Und dank Phantomseher kann man das ganze halt ein bisschen variabler aufstellen. Nur der Avatar muss halt immer innherhalb von 6 Zoll neben her rennen, aber das ist ja sowieso immer so...
    Außerdem ist die Sturmgardisteneinheit sogar halbwegs schlagkräftig dank zwei Flammenwerfern und den Flammen der Wut.


    Nachteil: Weniger Standards. So ne Einheit Jetbikes oder ein Trupp Ranger wäre irgendwie noch schön, nur von den Punkten hat es nicht gepasst.


    Was haltet Ihr von der zweiten Liste. Besser als vorher, oder hab ich es "verschlimmbessert"? ;)

  • Einen Trupp AJs und den Serpent würde ich mir noch sparen!
    Und dafür wirklich Jetbikes einpacken. Bekommst locker 3 mal 3er Schwadronen mit jeweils Shurikenkanone! Die sind gerade für Missionsziele neutralisieren sehr geeignet! Zudem können die schnell auch mal aushelfen, wenns mal auf dem Schlachtfeld brennzlig wird!


    Auch kannst Du Dir ein paar der Psi-Kräfte beim Propheten sparen. Würde ich immer vom Gegner abhängig machen. Hast Ihn wirklich vollgeladen und Punkte verschwendet! Kann man sicher auch hier was einsparen!


    Und auf einem Jetbike würde der Prophet an die Bikes angeschlossen auch ganz schön seine Verdammnis ins Feld tragen können.


    Dürfte von den ersparten Punkten auch locker reichen!


    Ansonsten finde ich Deine Liste ziemlich gut! Gerade die 2 Lords sind schon nett! Spiele auch gerne immer 2 in meinen Listen!

  • So hab jetzt nochmal ein bischen gegrübelt. Ich glaube, mit der Eldar Streitmachtbox kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Deshalb wird es die werden.


    Hier nochmal eine Liste basierend auf der Box:



    Diesmal ohne Avatar, dafür mit Laserlanzen an den Serpents.
    Der Runenprophet schliesst sich den Banshees an und gunstet in der ersten Runde seinen Serpent. Nächste Runde wird der Gegener verdammt und die Banshees gegunstet.


    Funktioniert das eigentlich so? Oder spricht da irgendwas dagegen, Psifähigkeiten (die keine Schussatacken sind) zu benutzen und dann 36" zu düsen?

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt