500 - 1k Vanilla

  • Servus zusammen


    bei uns im Laden startet ein kleines Event bei dem erst 500 punkte dann 1000 Punkte gegen einander antreten (der Witz dabei ist, dass alle Figuren bemalt sein müssen, also als Anreitz für die nicht Bemaler)
    Also hab ich mir mal ein paar gedanken gemacht (nachdem ich mir zwei Listen angehört habe ;))


    Die 500 Punkte Liste


    die 1000 Punkte Liste




    Die Listen sind vielleicht etwas unkonventionell, aber ich spiele unteranderem gegen Tryras und Eldar (beide warten mit ein paar monströsen kreaturen auf)


    Also wie solls laufen, die Sniper scouts suchen sich etwas Deckung weit ab vom Hauptkampf, die NK Scouts Flanken oder Infiltrieren (bzw. Scouten).
    Der Scriptor kommt zu den Termis und versucht mit seiner Psimatrix möblichst alles abzublocken was an Psi kommt. Er bleibt vermutlich den großtleil der Schlacht im LR und wirk lustig Nullzone.
    Die Termis zerlegen die großen Brocken. Das Trike sollte Panzer zerlegen, wird im Zweifelsfall geopfert um dem LR Deckung zu geben.


    Probleme werd ich wohl mit Panzern haben, ein Multimelter, eine E-Faust und ein Termitrupp sind nicht so die Panzerjäger. Auf 1000 Punkten erwarte ich allerding noch nicht soo viele Panzer.


    Mich würde interessieren was ihr von der Liste haltet, worauf ich achten sollte und gerne auch verbesserungsvorschläge. (Gerne auch mit komplett anderen Einheiten)


    MfG Jones

  • die 500er-liste find ich cool.
    denke, hier solltest du auch keine allzu großen probleme mit der panzerabwehr kriegen.
    auf so ne niedrige punktzahl ist auch ein captain IMO immer ne option, auch wenn ich generell den scrip vorziehe.



    die 1000er-liste ist etwas kritisch IMO.
    erstens könntest du hier probleme mit den missionszielen kriegen: der flankende/infiltrierende scouttrupp ist sehr sehr wahrscheinlich bald tot oder zumindest gebunden, der snipertrupp ist schnell zerschossen, und schon kommst du nur mit sehr viel glück noch an ein unentschieden ran. andererseits: taks sind teuer, mit transporter erst recht...
    und zweitens könnte es hier eng werden mit der panzerabwehr, was du ja selbst shcon gesagt hast... option wäre ein tak mit raketenwerfer/mutlimelter, melter und laskan-razorback, evtl. noch ne e-faust oder melterbome dazu. teuer, aber bringt gleich 3-4 sachen mit. du könntest auch dem lrr noch nen multimelter geben.
    drittens ist es halt unangenehm, wenn über die hälfte der punkte im lrr stecken... ein gut getroffener melter/lanze (gerade bei eldar), und du hast laufende (und damit faktisch fast nutzlose) termis. auch wenn ich generell auf sturmtermis+lrr+scrip stehe und sie fast immer dabei habe, würde ich überdenken, ob sie bei der punktzahl und bei deinem konzept so gut sind.


    ist eigentlich bedingung, dass die 100er-liste alle sachen der 500er-liste enthält?


    insgesamt find ich das konzept aber nett & innovativ.

  • Soweit ich das verstanden hab sollte die Armee bemalt sein, weitere Voraussetzung gibt es glaub ich nicht.
    Vielleicht noch zur Ablauf, es werden Missionen aus dem neuen Kampfeinsätze Buch gespielt. Angeblich soll es da häufig um Missionsziele gehen, von daher ist dein Einwand wegen der Standarts berechtigt. Insgesamt sind die Termis und der Redeemer vllt doch etwas übertrieben bei 1000 Punkten.
    Vielleicht wären Unterstützungsauswahlen ganz gut, ich hatte an Vidicatoren gedacht, allerdings hab ich die noch nie eingesetzt, darum weiß ich nicht so recht.
    Den NK-Scout trupp könnte ich rausnehmen und dafür nen normalen Taktischen Trupp, dass wären dann schon mal 2 Melter mehr...

  • Naja, du könntest es ja auch so machen, dass du sozusagen entweder oder spielst.


    Also entweder Terminatoren (zum Beispiel in ner Kapsel) oder den Redeemer (solo als Unterstützungspanzer. Auch leer machen die S6-Schablonen so manchen Gegner nervös).


    Dann könntest du dir für Die Punkte des jeweilig anderen noch Standarteinheiten holen oder vielleicht statt dem Scriptor Pedro Kantor holen, der dann die Protektorgarde noch Punktend macht. Wie auch immer, dem Landspeeder Storm sollte man vielleicht noch einen Multimelter gönnen.

  • Also die Idee den Redeemer ohne Termis einzusetzen find ich ganz gut, den hab ich schon und dann hab ich einen Anreitz ihn auch zu bemalen :)


    Also eine leichte Überarbeitung:


    *************** 1 HQ ***************
    Space Marine Scriptor
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Protektorgarde
    9 Veteranen, 2 x Kombi-Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
    + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Scouttrupp
    5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    - - - > 75 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    1 Trike, 1 x Multimelter
    - - - > 50 Punkte


    1 Land Speeder, 1 x Multimelter
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Land Raider Redeemer
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 1000



    Ich mag Drop Pods (hab leider nur eine), darum die Protectoren in Kapsel (bin mir da allerdings noch unsicher, meistens sterben alle in Droppod bei mir recht schnell ;)). Die schocken schön 12' an die dicken Viecher ran und machen ihnen die Hölle heiß :D.
    5 Marines setze ich mit scriptor in den Redeemer, die restlichen bleiben auf meinem Missionsziel . Sniperscouts könnten vllt auch nen dickes Vieh aufs Korn nehmen.


    Bisher weiß ich von 2x Wolves 2x Tyras 1x Eldar 1x Ipms 1x Tau 1x Blood Angels 1x Vannilla (+mich).