1500 Punkte für Tunier

  • Hi wollte mir ne kleine Liste für Tuniere zulegen. Hatte mir folgendes überlegt:



    HQ 173P.


    Captain: Sturmbolter, Energieschwert, Meisterhafte Rüstung, Stählerner Stern, Digitalwaffen, Melterbomben, Granaten, Sprungmodul



    Standard 1 180P.


    Sergeant: Kettenschwert, Boltpistole, Granaten


    Marine: Plasmawerfer, Boltpistole, Granaten


    Marine: Multimelter, Boltpistole, Granaten


    7 Marines: Bolter, Boltpistole, Granaten



    Standard 2 180P.


    Sergeant: Kettenschwert, Boltpistole, Granaten


    Marine: Melter, Boltpistole, Granaten


    Marine: Plasmakanone, Boltpistole, Granaten


    7 Marines: Bolter, Boltpistole, Granaten



    Standard 3 140P.


    Sergeant: Telion


    4 Scouts: Scharfschützengewehr, Boltpistole, Granaten, Tarnmäntel



    Elite 1 185P.


    Ehrwürdiger Cybot: Plasmakanone, Cybotnahkampfwaffe mit eingebautem Schweren Flammenwerfer



    Elite 2 155P.


    Ironclad-Cybot: Seismischer Hammer mit eingebautem Melter, Hurricane-Boltersystem, zwei Radarsuchkopfraketen



    Unterstützung 1 340P.


    Land Raider Crusader: Syncronisierte Sturmkanone, zwei Hurricane-Boltersysteme, Splittergranatwerfer, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, Sturmbolter, Multimelter, Chronus



    Unterstützung 2 145P.


    Vindicator: Demolishergeschütz, Sturmbolter, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, Radarsuchkopfrakete, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung



    1498P.



    Denkt ihr ich könnte mit was Anfangen?

    "Wir beten für unsere Brüder in den Cybots.


    Sie mögen zwar eine neue Gestalt angenommen haben,


    doch ihre Seelen und Waffenmündungen sind rein geblieben."



    FÜRCHTET EUCH, KETZER!


    DIE ENGEL DES TODES KOMMEN ÜBER EUCH!

  • Schreib mal wofür die Einheiten gedacht sind. Ich kann da nicht so klar erkennen welche Taktik du spielen möchtest.
    Was macht dein Captain?
    Wie nimmst du Missionsziele ein?


    Insgesamt finde ich, dass du für einige Einheiten viel zu viele Punkte ausgibst. Bei den Fahrzeugen muss es nicht immer das volle Programm sein. Du könntest noch nen zweiten Vidicator und Transporter für deine Standarts mitnehmen (oder Kapseln für die Cybots) wenn du ohne Chronus zus. Panzerung, Telion usw. auskommen würdest. Bei 1500 Punkten sollten schon ein paar Modelle auf dem Tisch stehen ;).

  • So wie es Aussieht, hat der "Junge" Batharius noch nie an irgendwelchen


    Turnieren teilgenommen. Ich denke das die Veteranen (unter uns) ihm


    mal ein wenig unter die Arme greifen sollten, um zu verdeutlichen


    wie eine "richtige" Liste auszuschauen hat.




    Wenn ich die Liste richtig verstehe, wollte Batharius ne Liste schreiben, die


    ausgewogen und gegen jedes Volk zu gebrauchen ist. Was denkt ihr?


    Wie kann er seine Liste verbessern?



    LG Quest

  • hm, einiges hat jones schon gesagt.


    ich versuch trotzdem nochmal, es ein bisschen zu gliedern:


    hq: an sich spielbar, ich würde mir das mit dem sturmbolter nochmal überlegen, damit verlierst du eine attacke im nk, und der cap will in den nk. am cap ist generell die ehrenklinge sehr beliebt, du könntest aber auch drüber nachdenken, ob du nicht lieber nen scriptor nimmst (mit seiner psimatrix gut gegen die vielen neuen psikräfte, nullzone ist immer brauchbar und die weitere psikraft nimmt man gerne mit), oder nen op (der sich IMO nur mit nem starken nk-trupp wie sturmtermis wirklich lohnt).


    standart: ein massives problem ist, dass deine taks so unbeweglich sind. die brauchen rhinos oder razorbacks. rhinos sind vll besser, um den multimelter auf 12 zoll zu kriegen, den plaka-trupp würde ich in kampftrupps aufteilen und die plaka hinten lassen, dem offensiveren scouttrupp würde ich nen razorback, evtl. mit laskans, geben. den plawe mag ich persönlich nicht, ist mir doch zu riskant für das was er kann, aber ist geschmackssache. außerdem würde ich den serges fäuste oder wenigstens e-waffen geben. bei dem scouttrupp würde ich telion auf jeden fall streichen, der ist absolut überteuert, sniperscouts an sich sind aber ganz nett.


    elite: der ehrwürdige trumpft u.a. durch seine bessere bf. die bringt dir aber bei plaka und flamer so gut wie nichts. WENN du schon einen ehrwürdigen spielen willst (IMO ist das preis-leistungs-verhältnis aber nicht so toll), dann gib ihm synchr. laskan und raketenwerer oder so. der ironclad braucht auf jeden fall ne kapsel!! er will ja schnell in den nk/mit seinem melter schnell an panzer ran, und das schafft er ohne nicht. die raketen würde ich weglassen, dafür noch nen schweren flamer ran. mein tip hier insgesamt wäre: lieber 2 ironclads mit kapsel oder einen normalen und einen ironclad; der normale kann auch für beschuss ausgerüstet werden. du könntest aber auch über ne protektorgarde in der elite-sektion nachdenken.


    u-sektion: den lrc würde ich auf jeden fall streichen. generell würde ich lrs nur um termis zu transportieren mitnehmen, beim lrc gilt das erst recht. dafür kriegst du andere sachen, die erheblich mehr austeilen können. der vindicator ist nice - einer meiner lieblingspanzer - aber etwas übertrieben ausgerüstet: auch hier die suchkopfrakete raus, zus. panzerung bringt auch nicht so viel, statt der buldozerschaufel nehme ich lieber das belagerungsschild mit, aber das ist im endeffekt geschmackssache. ach ja: chronus never ever! wenn unbedingt, dann im pred mit autocannon und laskan-seitenkuppeln.



    insgesamt hast du IMO nichts, was gegen masse wirklich reinhaut (wäre gelöst mit flamern noch ein paar schablonenwaffen statt dem lr), deine panzerabwehr ist absolut ungefährlich, weil sie nicht ans ziel kommt (wäre gelöst, wenn die taks transporter bekommen und die bots kapseln, außerdem statt dem ehrwürdigen noch nen normalen bot mit melter/ironclad mit melter und evtl. ne protektorgarde für die vom lrc frei gewordenen punkte rein), und gegen bigbugs bist du auch weitestgehend aufgeschmissen (helfen könnte ein laskan pred- oder razorback(s), ein weiterer vindi, ne ehrenklinge o.ä.)


    aber so, das ist zumindest meine meinung, ist die liste gegen gar nichts so richtig gut...