Zoggi, der alte Schläga

  • Howdie Kameraden!


    Habe gerade in einer ruhigen Minute mal über den Alten Zogwort nachgegrübelt und festgestellt,
    daß der in Verbindung mit 'nem Trupp Bosse ganz schön reinknallt..!!


    Im Detail:
    Wenn bereits im Nahkampf würfelt Zoggi (in der Shooting Phase) ja trotzdem auf die Tabelle (als Warphead mit Re-roll). Bei einem Ergebnis von 1 bis 3 gilt er dann als mit einer Power Weapon ausgerüstet, richtig?


    Bei 2 Basisattacken (mit Ini 2, im Ansturm 3 Attacken mit Ini 3)
    plus W6 zusätzlichen Attacken mit Ini 4 (im Ansturm mit Ini 5)


    - plus Waaaghbanner (!!)
    - plus CybOrk Körper (optional)
    - plus FNP


    haut der schonmal ordentlich rein.


    Was meint Ihr? Taugt die Kombo mit den Bossen?
    Hat das jemand vielleicht schonmal ausgetestet?

  • Zählt der Cybork-Körpa vom Dok auch für angeschlossene HQ?


    Also, ich spiele regelmäßig mit Zogwort und habe ihn bisher nur in Boyz-Mobs eingesetzt oder mit nem Trupp "nahkämpfender" Brenner. Die Kombi mit Bossen muß ich mal ausprobieren, das scheint auf dem ersten Blick recht vielversprechend zu sein ;)

  • Zählt der Cybork-Körpa vom Dok auch für angeschlossene HQ?


    Klar, warum nicht? ;)
    Beim Waaaghboss auf Bike mit Bossbikern ist der doch auch FNP/Körpa (wegen Dok) bzw. WS +1 (wegen Banner).


    Natürlich würden Zoggi und die Jungs oben noch 'n rotes Taxi bekommen *ggg*
    Könnte sonst teuer werden, wenn die beschossen oder anderweitig von sonstigem Krupp-Zeugs aufgehalten werden.

  • nein zählt er nicht!
    cybork körpa sind eine Ausrüstung der Bosse und damit nur für die Bosse gekauft - pro modell für die Punkte halt
    Zogword kann keinen Cyborkkörpa kaufen (ausser ihr habt Grotsnik in der Armee) nach Kodex


    so ziemlich jedes BCM/UCM wird durch den Dok der Bosse und das Whaaaghbanner gepushed... also warum nicht.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • nein zählt er nicht!
    cybork körpa sind eine Ausrüstung der Bosse und damit nur für die Bosse gekauft - pro modell für die Punkte halt
    Zogword kann keinen Cyborkkörpa kaufen (ausser ihr habt Grotsnik in der Armee) nach Kodex


    Okay, das ist mir jetzt aber ganz neu 8|
    Ich meine, auf Seite 48 im Regelwerk (rechte Spalte, oben) steht, daß das UCM Teil der Unit wird:
    "While an independent character is part of a unit, ..."
    Oder hab' ich da was mißverstanden?


    (Fast) dieselbe Streitfrage gab's doch "damals" schonmal mit Snikrot, seinen Rotschädelz
    und einem angegliederten UCM (wegen "Hinterhalt").


    EDIT:
    Hinten im Codex steht ja auch: "All models in the Painboy's UNIT may have cybork bodies..."
    Und ich meine nicht den Begriff MOB (denn das sind die Bosse).


    so ziemlich jedes BCM/UCM wird durch den Dok der Bosse und das Whaaaghbanner gepushed... also warum nicht.


    Das hab' ich nicht genau verstanden – was meinst Du damit? ;)

  • CybOrk-Körpa wird nur für die Bosse gekauft, beim Kaufen ist das UCM noch kein Teil der Einheit, dass passiert während der Aufstellung; so seh ich das.


    Das WAAAGH!Banna lässt die Bosse besser Marines Treffen, während FnP die Einheit Resistenter macht, als sie ohnehin schon ist. Würd noch n Paar Fette Spaltaz mitnehmen, Marines auf 2+ verwunden ist es mir wert die zusatzattacke der Pistole aufzugeben; auch Praktisch wegen Wundgruppen.


    insgesamt käme ich auf


    Karre ist zwar etwas teuer, aber Bossen gönn ich sowas mal ;)
    10stück is klar wegen Moral, die Ausrüstung erschien mir so in der Art sinnvoll. Ein Rhino oder Vergleichbares lässt sich ohne Probleme mit den 6 schpeziäll'n Bossen knacken.
    Wäre definitiv mal interessant auszuprobieren.

  • zu dem Zeitpunkt wo du die Cyborkkörpa kaufst, ist das UCM aber nicht teil der Einheit ... erst beim Aufstellen schließt es sich an.


    Cyborkkörpa sind teil der Bossausrüstung... kuck doch einfach mal auf Seite 98 im Ork Kodex.
    Das ist nichts neues und wenn du bisher deinem UCM über den Dok der Bosse einen Cyorkkörpa gekauft hast (beim Whaaaghboss für 5 Punkte weniger als er es ins seiner Ausrüstungstabelle kaufen kann! S97) ... hast du das einfach falsxh gemacht.
    So funktioniert es nunmal leider nicht mit den Cyborkkörpa der Bosse
    und Zogword hat wie alle BCMs der Ork keine Ausrüstung, die er kaufen kann - also auch keine Cyborkkörpa (ausser Ghazghkulls Munigrot ...)


    Eben ausser du hast Grotsnik, denn der erlaubt JEDER Einheit einen Cyborkkörpa zu kaufen ... siehe FAQ


    und der letzte satz war einfach die Antwort auf deine Frage:
    Ja .. Zogword in die Bosse stecken ist ne gute Idee, weil einfach jedes Charakermodel vom FNP und vom +1KG profitiert.


    und die Cyborkkörpa Diskussion hat nichts mit den Rotschädelz zu tun:
    Ausrüstung =/= Sonderregeln!
    Ausrüstung ist nicht übertragbar!
    Ein Munigrot, den ich meinem Mek gekauft habe kann ich auch nicht an die einheit, in der er ist "ausleihen"

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Okay, das stimmt vielleicht :whistling:
    Ausrüstung sollte irgendwie nicht übertragbar sein, wohl wahr.
    Würde ja auch nicht auf die Idee kommen, Zoggi ein Bike untern Arsch zu schnallen,
    sollte ich die Bosse zu Bossbikern upgraden *ggg*


    Werde ich dann in Zukunft mal bißchen genauer lesen müssen, danke für den Hinweis!
    Soll ja nicht heißen, daß ich mich nicht von der Richtigkeit Deiner/Eurer Aussagen überzeugen lasse ;)


    Sonderregeln wie das Waaaghbanner und das FNP des Doks greifen dann aber für die ganze Unit,
    samt angeschlossenem Boss nach dem Aufstellen, stimmt's?

  • das sind ja Ausrüstungen, die eine Sonderregel verleihen - der Einheit an sich und damit jedem angeschlossenen Charakter, solange die Ausrüstung da ist.
    Stirbt der Dok - kein FNP mehr
    stirbt der Bannaträga - kein +1 KG mehr

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich hatte heute ein "kleines" Scharmützel gegen Eldar gehabt. Meine Horde wurde angeführt von Zogwort (wie immer), doch dieses mal war er an einem Nob-Mob angeschlossen. Ich muß sagen, das die Kombination ähnlich effektiv ist, wie mit Shoota Boyz. Der einzige Nachteil ist das Wirken der Psikräfte, da Zog nicht genug Köppe dabei hat, um "sicher" zu wirken. Aber ansonsten ganz nett.

  • Ich habe schon mal mit dem gespielt halte aber net so viel von dem.Der ist mir für das profil zu teuer!!

    Für das was der Alte Zoggi kann ist er billig und was noch schöner ist: er ist unberechenbar :up: Klar kann er, wenn er einen schlechten Tag hat, deine Strategie versauen, aber im Gegenzug kann er das auch bei deinem Gegner. Rekapitulieren wir mal, was du für 145 Punkte bekommst:
    - Psioniker (Warpkopp)
    - zusätzliche W6 Attacken mit INI4
    - Giftattacken die auf 2+ verwunden
    - darf feindliche Besondere HQ-Modelle in Squigs verwandeln (18")
    - wenn er auf der Psioniker-Tabelle eine 1 bis 3 würfelt sind alle Attacken E-Waffen-Treffer
    - er kann sich und seinen Mob aus 20 bis 30 Boyz spontan teleportieren
    Ich denke das das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen ist, wenn man sich die oben aufgeführten Fertigkeiten anschaut ;)