15. Einheitenwoche: Posaz/Flashgitz

  • Ein Posaz ist sowas wie ein Boss .... nur reicher ... und sowas wie ein Ballaboy ... nur ... reicher... deshalb hat er sich vom Mek seines Vertrauens eine richtig fette Wumme basteln lassen, die zwar nicht so oft und nicht so weit ballert, dafür aber "voll zum aufmotzen" ist. Oft ist es dann so, dass der Mek das erste Opfer wird, oder einfach Opfer seiner Effektivität und noch mehr dran aufmotzen muss.
    Posaz sind unabhängige Söldner, die ihre Dienste jedem verkaufen, der reich und dumm genug ist sie in Anspruch zu nehmen. Ihre Kombination aus Widerstandskraft und Feuerkraft ist oftmals fragwürdig und manchmal den Preis wert ... manchmal nicht, wenn nach errungenem Sieg der Preis auf einmal ganz ein anderer war und die Posaz mit den ganzen Zähnen (statt der vereinbarten 50%) abhauen.
    Wer richtig viel Zähne über hat engagiert sich auch mal Badruk mit seinen Fläsh Gitz. Der olle Pirat hat schon viele Schlachten geschlagen und hat den Ruf ein taktisches Genie zu sein. in eine dicke Rüstung gepackt und durch ein Kraftfeld geschützt führt er seinen mächtigen "Rippa" ins Feld.
    Wenn ihr einen Fläsh Gitz (oder Posa) seht.... lacht nicht über seine Wumme oder seine Goldanhänger ... er könnte eines oder beides auf euren Schädel niedergehen lassen und dann liegt ihr ganz schnell ohne Zähne da.


    Posaz sind einfach was sie sind ... Posa halt.



    1. Setzt ihr Posaz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Mobz?


    2. Bekommen eure Posaz ein Transportfahrzeug?


    3. Bekommen eure Posaz einen "Boss"(sowas wie einen Mek oder Whaaaghboss ;) ), oder Badruk oder latschen/heizen die allein rum?


    4. Bekommen eure Posaz einen Dok und wenn dann auch Cyborkkörpa (nimmt der Dok nen Hälfa mit?)?


    5. Welche Ausrüstung/Aufmotzer (in welcher Situation) verwendet ihr?


    6. Welche Aufgabe haben sie auf dem Spielfeld?

    7. Wie reagiert euer Gegner in der Regel?


    8. Wie würdet ihr die Posaz nach Schulnoten (1-6) bewerten?


    9. Tipps und Anmerkungen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • So ... als absoluter Liebhaber meiner Flash Gitz mach ich auch gleich den Anfang:



    1. Setzt ihr Posaz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Mobz?


    An und ab in "fun" Spielen und wenn dann richtig - 10 Modelle (9+Dok)


    2. Bekommen eure Posaz ein Transportfahrzeug?
    JA.
    Entweder "borgen" sie sich einen Pikkup oder kriegen gleich einen Kampfpanza mit Panzakannone (24" Reichweite + Posa mit erlaubten Ausmessen vor der Zielwahl ;) )


    3. Bekommen eure Posaz einen "Boss"(sowas wie einen Mek oder Whaaaghboss ;) ), oder Badruk oder latschen/heizen die allein rum?
    Ich hab ein Moralproblem bei denen festgestellt und deshalb nicht gerne alleine..
    Daher hab ich nen Mek mit Blasta und Stangä und Krallä (damit ein bisserl NK-Potential reinkommt ohne dne Dakka Faktor - S8 DS2 ^^ - zu verlieren)
    Oder gleich den ollen Badruk


    4. Bekommen eure Posaz einen Dok und wenn dann auch Cyborkkörpa (nimmt der Dok nen Hälfa mit?)?
    Immer mit Dok - FNP ist unbezahlbar. Cyborkkörpa sind mir zu teuer


    5. Welche Ausrüstung/Aufmotzer (in welcher Situation) verwendet ihr?
    Immer "Mehr Dakka"
    Je nach Punktelage auch mal Stärka (Rhinos knacken) oder Gegnerlage Killamuni (Termis rösten)
    öfter mal 1-3 Munigrotze (auch wenn sie unverschämterweise teurer sind als bei den normalen Bossen)


    6. Welche Aufgabe haben sie auf dem Spielfeld?
    Rumheizen und nerven oder rumlatschen und nerven.
    24" ist nicht wenig und man darf ja messen ^^
    Dank DS=W6 hat man ne faire Chance auf DS3 und besser (HA! kein FNP z.B. bei Nurglekaspern oder gar Terminatoren) und mit Killamuni wirds gleich mal ne 66% Chance auf DS3 ^^ und ne 50% auf DS2
    Mehr Dakka ist nötig, weil BF2 ist und bleibt lausig ... da helfen auch die 3 teuer erkauften Munigrotze nicht, die man sich gönnen könnte
    Mit Stärka können sie sogar fettes Viehzeug und Rhinos angehen und sind mit der Kombi Mehr Dakka/Stärka bisher für mich am effektivsten gewesen.
    Wenn man schon mistig trifft, sollten diese Treffer dann aber auch verwunden!



    7. Wie reagiert euer Gegner in der Regel?

    Belächelnd und ignorierend oder über aggressiv, wobei sich das inzwischen relativiert hat.
    Sie haben schon ihren Wert bewiesen und werden auch so behandelt (auch im NK nicht ohne ^^ )




    8. Wie würdet ihr die Posaz nach Schulnoten (1-6) bewerten?

    ich gebe ihnen aufgrund des eher schlechten Preis-Leistungsverhältnis (mistiges BF2 --- ich mein ein Boss, der sein Leben lang rumballert sollte schon besser treffen und BF3 haben ... aber so isses nunmal) und des Fehlens einer E-Waffe bei Badruk (das wäre bei dem fetten Säbel im Kodex und am Model schon drin) ein 2 mit tendenz zur 2-, weil man auch kein Transportfahrzeug anschliesen kann und noch einen Slot im U-Bereich mit einem Panza opfern müsste oder einen Pikkup von den Boyz nimmt, worüber der Gegner sich noch mehr freut ... denn dann laufen die Posaz schnell... also nicht schnell ... sie werden halt schnell zu Fussgängern ^^


    9. Tipps und Anmerkungen
    Nicht laufen lassen, wenn der Rest heizt
    Heizen lassen wenn der rest läuft ist nicht schlecht
    Ausrüstung gezielt kaufen. Gegen SM ist Killamuni fast wichtiger als Stärka... gegen Mecha ist Stärka fast Pflicht
    Dakka ist absolut unumgänglich
    Badruk wird überbewertet und ist mMn ein Fun-Char, der sein Punkte nur bedingt reinbringt (Termis erschiessen? gewagt!) und durch einen Whaaaghboss oder BigMek kann man wenigstens ne E-KRallä und die nötige Moral und Stangä auch reinbringen


    Fazit: Ballernde Bosse mit Bumms können Spass machen aber schnell ein Punktegrab werden daher mein Vorschlag zum Antesten für alle, die es mal probieren wollen:


    Alternativ rate ich zu normalen Bossen, auf NK getrimmt und damit dem Profilverhältnis von 4/2 gerecht werdend
    (Wie gesagt ... warum haben Posaz nur einen BF von 2? die ballern schon ihr ganzes Leben ... da sollte man das lernen ^^ - keine Diskussion bitte! Danke.)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • 1. Setzt ihr Posaz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Mobz?
    Ja. 10er Mob


    2. Bekommen eure Posaz ein Transportfahrzeug?
    Fast nie, da ich ich sie fast nur bei Planetstrike einsetze und die Jungs in ne Bastion packe.


    3. Bekommen eure Posaz einen "Boss"(sowas wie einen Mek oder Whaaaghboss ;) ), oder Badruk oder latschen/heizen die allein rum?
    Bekommen nen Boss, Badruk ist zu teuer.


    4. Bekommen eure Posaz einen Dok und wenn dann auch Cyborkkörpa (nimmt der Dok nen Hälfa mit?)?
    Auf jeden Fall nen Dok.


    5. Welche Ausrüstung/Aufmotzer (in welcher Situation) verwendet ihr?
    Killamuni und mehr Dakka gegen Termis.


    6. Welche Aufgabe haben sie auf dem Spielfeld?
    Schwere Infantrie zusammenschießen.


    7. Wie reagiert euer Gegner in der Regel?
    Unterschiedlich, meistens werden meine Posaz unterschätzt bis die ersten Termis fallen ;)


    8. Wie würdet ihr die Posaz nach Schulnoten (1-6) bewerten?
    3+


    9. Tipps und Anmerkungen
    10er Mob, Dok und Boss sind ein MUSS. Kleine Mobs lohnen sich nicht, da die schwache BF2 einfach zu gravierend ist.

  • 1. Setzt ihr Posaz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Mobz?
    - Bisher noch nicht, kommt aber garantiert noch weil in meienr Armee die gelbe Farbe dominant ist.


    2. Bekommen eure Posaz ein Transportfahrzeug?
    - Je nach Gesamtkonzept der Armee, aber wenn es eins wird dann nen KP.


    3. Bekommen eure Posaz einen "Boss"(sowas wie einen Mek oder Whaaaghboss ), oder Badruk oder latschen/heizen die allein rum?
    - evtl. nen billigen Big Mek wegen der Stangä.


    4. Bekommen eure Posaz einen Dok und wenn dann auch Cyborkkörpa (nimmt der Dok nen Hälfa mit?)?
    - Dok ist Pflicht!!! Der Cyborkkörper ist abhängig davon wie sehr die Jungs unter Druck geraten.


    5. Welche Ausrüstung/Aufmotzer (in welcher Situation) verwendet ihr?
    - Je nachdem wofür ich sie einsetzen will. Mehr Dakka ist eigentlich Pflicht, Stärka und Killamunni je nach dem.


    6. Welche Aufgabe haben sie auf dem Spielfeld?
    - Feuerunterstützung liefern.


    7. Wie reagiert euer Gegner in der Regel?
    - noch gar nicht....


    8. Wie würdet ihr die Posaz nach Schulnoten (1-6) bewerten?
    - mit einer 3- weil zu unzuverlässig ohne Big Mek bzw. Stangä und durch das kniffeln beim DS kann man nie sagen ob der Schuss nicht verschwendet sein wird.


    9. Tipps und Anmerkungen
    - Siehe Sebi   :8o:


    @Genjuro


    Editier mal deinen Beitrag, die können keinen Boss erhalten :whistling:

  • Ich nehme den Wink mit dem Zaunpfahl von Morten mal auf und frage mal in dem richtigen thread ob ihr Posaz in der 6. immer noch zu teuer findet. Sorry für das zu lange Blabla im KFKA - Ich bin halt noch neu :wall:


    1. Setzt ihr Posaz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Mobz?


    - Ich habe vor im nächsten Spiel 8 mit Dok einzusetzen. Die sind zwar zu teuer aber schön orkig und in einer Dakkaarmee glaube ich auch nicht so verkehrt.




    2. Bekommen eure Posaz ein Transportfahrzeug?


    - Habe leider noch keinen KP aber wenn dann ja. Alleine schon zu posen.




    3. Bekommen eure Posaz einen "Boss"(sowas wie einen Mek oder Whaaaghboss ), oder Badruk oder latschen/heizen die allein rum?


    - Warboss mit Kralle würde ich gerne reinpacken aber mal schauen.




    4. Bekommen eure Posaz einen Dok und wenn dann auch Cyborkkörpa (nimmt der Dok nen Hälfa mit?)?


    - Dok auf jeden Fall CB eher nicht, weil teuer genug. Helfer als Punktefüller höchstens, lieber aber Munigrotz.




    5. Welche Ausrüstung/Aufmotzer (in welcher Situation) verwendet ihr?


    - Je nachdem wofür ich sie einsetzen will. Mehr Dakka ist eigentlich Pflicht, Stärka und Killamunni je nach dem.




    6. Welche Aufgabe haben sie auf dem Spielfeld?


    - In erser Linie natürlich Dakka. In zweiter Linie moshen und Angst verbreiten. In dritter Linie toll aussehen (posen)




    7. Wie reagiert euer Gegner in der Regel?


    - noch gar nicht....




    8. Wie würdet ihr die Posaz nach Schulnoten (1-6) bewerten?


    - Nach Bauchgefühl mit einer 3-4. Stylefaktor aber ne 1+


    9. Tipps und Anmerkungen
    - Die Modelle müssen einfach herausstechen und dann machen sie bestimmt Spaß. Der Sieg sollte einem nicht zu wichtig sein, sondern der Spaß sollte im Vordergrund stehen!

  • 1. Setzt ihr Posaz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Mobz?
    Ganz selten mal und wenn dann auch nur wenn mein gegner ebenfalls ne liste spielt, bei der effektivität komplett im hintergrund steht :P dann meistens 6 stück (einer doc)




    2. Bekommen eure Posaz ein Transportfahrzeug?
    Aber klar doch, für die punkte müssen die geschützt und an die richtige position gebracht werden also ab in nen kampfpanza :D




    3. Bekommen eure Posaz einen "Boss"(sowas wie einen Mek oder Whaaaghboss ;) ), oder Badruk oder latschen/heizen die allein rum?


    Mal ja, mal nein. was ganz nett sein kann is nen waaagh-boss oder nen bigmek in megarüstung, den vorne hin und wunden schlucken mit 2+ rüssi :P



    4. Bekommen eure Posaz einen Dok und wenn dann auch Cyborkkörpa (nimmt der Dok nen Hälfa mit?)?
    Na aber logo, doc und cyborkkörpa, sone teure einheit soll schließlich auch ein wenig überleben.




    5. Welche Ausrüstung/Aufmotzer (in welcher Situation) verwendet ihr?
    So wie ich grad lustig bin, manchmal auch einfach alles, wie gesagt die kommen eh nur in den absoluten fungames aufn tisch :P




    6. Welche Aufgabe haben sie auf dem Spielfeld?
    Cool sein :P naja dakka halt, und zur not auch mal moschen... ne wirkliche aufgabe ham se bei mir eig nich, da ich wenn ich will alles was die könnten in form von anderen einheit viiiiiiiiiiel günstiger krieg



    7. Wie reagiert euer Gegner in der Regel?


    Er freut sich das ich mal weniger modelle aufm tisch hab weil die so teuer sind :P



    8. Wie würdet ihr die Posaz nach Schulnoten (1-6) bewerten?
    4. Wie schon oft genug erwähnt sind die mit ihrem preis-/leeistungsverhältnis eigendlich kaum sinnvoll zu nutzen. hätten sie wenigstens bf 3 könnte man drüber nachdenken aber so... leider nonsense obwohl ich sie sehr geil finde :(




    9. Tipps und Anmerkungen
    Niemals in nem ernsthaften spiel einsetzten das wird nur deprimirend...

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten