1750 Ultramarines

  • Wie bereits im vorher erstellten Thread versuche ich mich an einer Terminatorlastigen Liste mit dem SM Kodex. Allerdings würde ich gerne mehr Beschussterminatoren in die Liste Einbauen, daher erstmal mehr beschusslastig.


    Mal sehn, was Ihr zu dieser Liste sagt.



    1 HQ


    Marneus Calgar, Lord Macragge
    - Rüstung des Antilochus
    - - - > 265 Punkte



    3 Elite


    Terminator-Trupp
    10 Terminatoren
    - 2 x Sturmkanone
    - 2 x Kettenfaust
    - - - > 470 Punkte


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Cyclone Raketenwerfer
    - 1 x Kettenfaust
    - - - > 235 Punkte


    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 3 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 200 Punkte



    2 Standard


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 245 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 235 Punkte



    2 Sturm


    Land Speeder Storm
    - Schwerer Bolter
    - - - > 50 Punkte


    Land Speeder Storm
    - Schwerer Bolter
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1750

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Wie genau hast du vor mit der Liste zu spielen?


    1 HQ


    Marneus Calgar, Lord Macragge


    - Rüstung des Antilochus
    - - - > 265 Punkte


    Argh Teuer. Mit einem Scriptor oder Ordensprieser bist du glaube ich besser bedient.


    3 Elite


    Terminator-Trupp
    10 Terminatoren
    - 2 x Sturmkanone
    - 2 x Kettenfaust
    - - - > 470 Punkte


    Wenn es von den Modellen her passt die Sturmkanonen gegen Cyclones tauschen.

    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Cyclone Raketenwerfer
    - 1 x Kettenfaust
    - - - > 235 Punkte


    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 3 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 200 Punkte


    Energieklauen mit Ini 4 finde ich nicht so gut wie 2 weitere Hämmer


    2 Standard


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 245 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 235 Punkte



    2 Sturm


    Land Speeder Storm
    - Schwerer Bolter
    - - - > 50 Punkte


    Land Speeder Storm
    - Schwerer Bolter
    - - - > 50 Punkte


    Was hasst du genau mit den beiden vor?


    Gesamtpunkte Space Marines : 1750

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Der Teleportpeilsender am Droppod soll den Terminatoren eine sichere Landung ermöglichen. Marneus soll dann zusammen mit den Sturmterminatoren (3 Wundgruppen) teleportieren und in Deckung rennen. der zweite Pod soll sich in die Nähe eines Missionsziels setzen. Bin noch nicht ganz sicher, ob nur Sturmschilde oder mehr Wundgruppen besser sind.


    Die Taks sind gegen Panzer gedacht, sie Landspeeder sollen Masseninfantrie beschäftigen in dem sie diese entweder blockieren sollen oder eben immer außer Reichweite bleiben sollen. Da ich mit Ihnen einfach dem Gegner Bewegungsfreiheit nhemen möchte und auch deren Verlust einkalkuliere, sollten sie billig bleiben.


    Die Beschussterminatoren sollen die Standards halbwegs abscirmen und schnell Fläche auf dem Spielfeld eingrenzen. Durch die beschussausrüstung können sie auch nicht so einfach von Schwebern stehen gelassen werden.
    Der Cyclon ist eine Idee, welche ich auch schon hatte.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Habe es eine Weile ausprobiert und der durchgehende 3+ Retter hat sich als wertvoller als weitere Wundgruppen erwiesen. Wie das von der statistischen Warscheinlichkeit her aussieht habe ich jedoch nicht ausgerechnet.




    Ansonsten etwas wenig gegen Fahrzeuge aber einen Verusch (zumindest mal in Vassal) ist es wert. Problem wirst du natürlich auch beim einnehmen von Missionszielen haben.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


    Einmal editiert, zuletzt von Ahlers ()

  • Moin


    Tja, die Idee greift in der Tat ganz schöne Wellen. Obwohl auf den Stadtmeisterschaften zu sehen war, das die Initiaten der Termiwand genau dagegen sehr gut mit all ihren Listen kontern hätten können. Habe auf den StM schon von absichtlichem Trendsetting gehört. Dennoch machen 10er Termitrupps durchaus Sinn gegen viele Listen. Ich finde aber, du hast zu viele davon und so fehlt dir der Ausgleich.


    Ich würde das folgendermaßen abändern >


    Nun hast du "nur" zehn Terminatoren als Beschussvariante, die aber von einem Ordenspriester noch furchtlos werden und von Marneus immense Schlagkraft bekommen. Du kannst sie durch die Verteilung von mehreren Peilsender bzw. Teleportpeilsendern entweder schocken lassen oder gleich zu Fuss über das Feld laufen lassen. Der Ironclad dient als Störer und Blocker und hat ebenfalls einen Peilsender dabei, die es beispielweise einem Storm erlaubt, dorthin zu schocken und noch seine Flamer-Schablone in die Menge zu halten. Nun hast du auch Fracht für deine Storms, die eben flanken oder schocken können und Ziele erkämpfen/besetzen oder als Hilfskämpfer fungieren. Der weitere Speeder kann noch Feuerunterstützung liefern, Panzer jagen oder Massen brutzeln.
    Meine gewählten Standards sind minimal, aber die reichen echt immer aus, um ein Ziel zu halten. Die Erfahrung durfte ich jetzt spürbar machen und ich bin eigentlich auch ein Freund von schicken 10er Standards bei den Marines (besonders weil ich 70 fast komplett bemalte Marines dafür habe). ;)


    Obwohl ich sagen muss, das es mit Lysander als HQ noch besser funktioniert. Der kostet 65 Pts weniger und kann mehr (3+ Retter, S10 Hammer). :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wobei ich mir das furchtlos bei den Terminatoren durch die Sonderregel von Marneus sparen kann, da nehm ich wahrscheinlich sinnvoller einen Terminator-Scriptor mit Sturmschild, Tor und Maschinenfluch mit.


    2 HQ


    Marneus Calgar, Lord Macragge
    - Rüstung des Antilochus
    - - - > 265 Punkte


    Space Marine Scriptor
    - Epistolarius
    - Terminator-Rüstung
    - Sturmschild
    - Maschinenfluch
    - Tor zur Unendlichkeit
    - - - > 190 Punkte



    2 Elite


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Seismischer Hammer und Melter
    - Ironclad-Sturmgranatwerfer
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 205 Punkte


    Terminator-Trupp
    10 Terminatoren
    - 2 x Cyclone Raketenwerfer
    - 2 x Kettenfaust
    - - - > 470 Punkte



    4 Standard


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 165 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiefaust
    - Teleport-Peilsender
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 180 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 75 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 75 Punkte



    2 Sturm


    Land Speeder Storm
    - Schwerer Flamer
    - - - > 60 Punkte


    1 Land Speeder
    - 1 x Multimelter
    - 1 x Schwerer Flamer
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1755

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Stimmt ja, das kannst du dir echt sparen. Dann wäre ein Scriptor mit Tor wirklich nett und du könntest du die gesparten Peilsender in einen Typhoon investieren und mit dem MM/Flamer tauschen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jetzt bist du aber wieder von dem Terminatorlastigen abgewichen. 10 Termis sind immernoch stark, aber da geht noch mehr. In deiner letzten Liste finde ich vorallem die HQ Sektion sehr teuer. Wie wärs denn mit hiermit:



    Tigurius hätte ich gern dabei in so einer Liste, das erhöht die Chance auf das shocken zum richtigen Zeitpunkt doch erheblich, die 3 Psikräfte versüßen mir das ganze immer ^^ Nur doof, dass er in ner LK shocken muss und sich den Termis dann erst anschließen kann. Man könnte jedoch für Tigurius auch nen Scriptor einpacken wie in deiner Letzten Liste, mit den gesparten Punkten kann so aus dem Scouttrupp ein Taktischer mit Razorback werden.