Davy Jones in 40K und noch andere Mythen

  • Hoi Hoi, oder wie auch immer der Pressefutzi aus Hot Fuzz machte


    Es geht um folgendes... ich wollte fragen, ob es allgemein irgendwelche Mythen in 40k gibt, die in einer abgewandelten Form auch bei uns existieren/existierten
    denn ich musste ganz schön lachen, als ich den "Davy Jones´ Locker"-Mythos in 40k entdeckte


    daher hier bitte eine Sammlung solcher mythen oder diskusionen darüber, ob welche, überhaupt welche sind


    MFG Tee drink

  • Teile den Unwissenden doch erstmal mit, wo und in welcher Form du den Davy Jones-Mythos gefunden hast - ich bin nämlich neuguierig :)

  • naja ich lese gerade die englische ausgabe von blood pact und da ist am anfang halt so nen supervisior der die einfahrt, be- und entladung der Raumfähren überwacht und beauftragt und da fällt ihm auf, das wohl ein schiff den namen eines mannes trägt (Jonas), der den Weltraumbrüchigen die letzte ruhe geleitet.
    dort unterhält er sich mit dem jungen kapitän darüber, der den mythos nur ansatzweise kennt (jaja, die jugend ^^) und dann das gespräch aufkommt:


    da musst ich schon lachen über solch einen Mythos und aberglaube in 40k ^^
    zumal die paralellen schon gut sind^^

  • Nun gut es ist Natürlich für Autoren eines Sci-Fi Romans (und Warhammer 40k bedient nun mal u.a. diese Spate) Leichter einen bereits "Bekannten" Mythos aus der Heutigen (oder der Vergangenen) Zeit zu verwursten und auf die Zukunft umzuschreiben als einen komplett neuen zu entwerfen. Desweiteren Lässt sich die Sache dann auch Leicht erklähren. Obwohl 40k in einer Weit, weit entfernten zukunft spielt. Ist der Ursprung der Menschheit immernoch die Erde. So würde es nicht verwundern wenn einige Alte Sagen und Mythen aus der vergangenheit die zeit überdauert und einfach den neuen umständen angepasst wurden (in deinem Falle wurde aus Schiffbrüchigen eben "Weltraumbrüchige"). Des Weiteren Weis ich nicht wie Alt der Roman ist aber Davie Joans ist gerade im Englischsprachigen Raum (und auch bei anderen Seefahrenden Nationen) recht bekannt und seit Fluch der Karibik 2 sowieso recht bekannt.


    Zurück zum Thema:


    Ich weis jetzt nicht ob du das genau meinst was ich jetzt aufführe aber ich mach es Trotzdem (wenn Falsch oder am Thema vorbei bitte einen Mod bitten es zu Löschen).


    Der Große Bruderkrieg: Luzifers aufstand. Horus (Luzifer) rebeliert gegen seinen Vater (Erschaffer) und führt die Heerscharen in einen Blutigen Bruderkrieg.


    Die Sage von den Asuryans Jägern: In diesen wird beschrieben wie eine Handvoll AS eine Dämonenhorde aufhalten um ihren Brüdern die Flucht und schließlich den Aufbau einer neuen Schlachtordnung zu ermöglichen. Erinnert sehr stark an Leonidas und die 300 Spartiaten.


    Space Wolves: Viele Mythen die sich die Space Wolves erzählen erinnern recht Stark an die Siegfried Saga, die Abenteuer des Beowulf oder ande Germanische sowie alt Skandinavische Sagen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Zitat

    Des Weiteren Weis ich nicht wie Alt der Roman ist aber Davie Joans ist gerade im Englischsprachigen Raum (und auch bei anderen Seefahrenden Nationen) recht bekannt und seit Fluch der Karibik 2 sowieso recht bekannt.


    naja Blood Pact ist der neue Teil der Gaunts Ghosts Reihe und wurde glaube noch nicht mal deutschsprachig rausgebracht, also noch nicht sooo alt


    zu den Beispielen, gerade das mein ich :up:
    darüber kann man diskutieren und auslegen, aber einige textstellen oder erläuterungen wären ganz gut, gerade da ich bei Eldar eher weniger auskenne :rolleyes

  • Erwischt :rolleyes


    Nein ohne Witz die Eldar hab ich eigendlich gerade deswegen genannt weil ich den Codex gerade zur Hand hatte. Bei der Truppenbeschreibung der AJ wird eben eine Sage kurz angerissen in der eben Ein trupp AJ alleine eine ganze Dämonenhorde aufgehalten haben um ihren Brüdern die Flucht zu ermöglichen.


    Bei den Space Wolves handelt es sich Namendlich um die Sagas Ur-Bolgs Tod in der Ein Riese die Fjorde Aesheim verwüstet bis er Throth Halbkopf bezwungen wird (Beowulf) und Thorgir und der Klingendrache in der Thorgir einen Drachen (Tyraniden) Erschlägt (Sigfried der Drachentöter).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • The Blood Angels sind, wenn du das willst, auch mit Anspielungen vollgestopft.


    Mephiston - Mephistopheles (Faust)
    Dante - Dante Alighieri (Divina Commedia)
    Baal - War der syrische Fruchtbarkeits und Blutgott und der ein Dichter in einem von Brechts Stücken.


    Bin müde, werd morgen den Codex mal durchforsten.


    Eben ein Beispiel für die IA: Macharius ist 1 zu 1 Alexander der Große.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Also den Bruderkrieg kann man auf jeden Fall mit dem Höllensturz gleichsetzten / enge parallelen sehen.
    Zum einen Mal die wichtigsten Gemeinsamkeiten:
    - der oberste Heerführer, 1. unter den Söhnen des Schöpfers / Imperators, der beste und tollste, ect. von allen ist es, der sich auflehnt.
    - Die Bösen verlieren (überraschung) und werden in eine brennende Hölle des wahnsinns vertrieben (Hölle / Warpraum - Auge des Schreckens)
    - Das vorherrschende System wird in seinen Grundfesten erschüttert


    Unterschiede:
    - 40k: Sanguinius stirbt beim Versuch seinen Bruder aufzuhalten; Mythos: Gabriel ist der Aufgabe gewachsen
    - 40k: der Imperator persönlich tötet Horus; Mythos: schöpfers kriegt seinen hintern nicht hoch, braucht er aber auch nicht



    Ansonsten sehe ich da noch eine Parallele in sachen Bibel-Mythen. Die chaosgötter "beflecken" die Hälfte der Primarchen (9) (wenn man nummer II und XVIII nicht mitzählt), sodass diese sich gegen den imperator wenden. Bibel: Samael befleckt mit seinem Speichel Adams erste Frau (lilith), sodass diese sich gegen den Schöpfer wendet (auch hier ist es die Hälfte; 1 von 2...)



    @ Korraz: nicht zu vergessen, dass Baal ebenfalls ein Erzdämon ist ;) und ein mächtiger dazu

  • Dass das auch ein Dämon ist, wusste ich nicht.


    Du meinst übrigens 2 und 11, 18 ist Vulkan ;)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • mir is da noch was aufgefallen: nachdem ich gerade "Fulgrim" lese hab ich mich auch mal mit Ferrus Manus' hintergrund befasst.
    Seine Jugend erinnert sehr stark an die jubgeb Jahre von Siegfried. mal ein paar punkte


    aufgenommen /ausgebildet vom Schmied, übertrifft in bald...
    besiegt nen riesen/Sturmriesen
    besiegt nen Drachen/Silberwyrm
    wird dadurch "unverwundbar" (ja nur die Hände ok :p )
    beide besiegen Dark Eldar. klingt erstmal komisch aber Siegfried besiegt Alberich, König der Schwarzalben. Alben sind hier je nach Quelle Zwerge oder eben elfen.


    so das war erstmal mein Senf dazu

  • Das es zahlreiche Anspielungen auf Legenden unserer Welt gibt, steht wohl außer Frage, die Fluffschreiberlinge werden ja schließlich von unserer Welt inspiriert und noch dazu mögen die Meisten Leser diese "Deja-vu"-Momente.


    Aber ich denke man sollte das ganze nicht zu weit fassen. Manche Legenden bilden auch schlicht so etwas wie "Archtyp"-Geschichten von Heldensagen, so dass man theoretisch den 40K-Hintergrund auf ein Dutzend Legenden auslegen könnte, weil solche Sagen sich ja doch oftmals in der Grundstruktur recht ähnlich sind.