Grundbox erworben ! Freundin möchte Die orks oder space marins spielen !

  • Hallo Zusamme,


    Ich hab nun endlich, nach unendlich langer Zeit das Geld zusammen gekratzt und habe mir die Black Reach Box gekauft weil meine Freundin nun auch vom "Fieber" gepackt wurde :thumbsup: und endlich zocken möchte.


    Nun habe ich eine Frage: was würdet ihr zu den Space Marines und den Orks ,aus der Box, sinnvoller weise dazu kaufen, um beide Armeen je auf 1000- 1200 Punkte aufzustocken, so das sie im großen und ganzen ausgelichen zu Spielen sind?




    Vielen Herzlichen Dank Für eure Antworten


    Schöne Grüße Euer Aeneas

  • Bei den Space Marines bietet sich die Streitmachtsbox an, je nach Budget 1-2x. Für die sinnvolle Erweiterung bliebe noch die Frage, ob du beim normalen Marinecodex bleiben willst, oder auf die anderen Orden wie Blood Angels umsteigen willst.


    Bei den Orks sind Plündaraz eine interessante Wahl, ebenso wie der Inhalt der Streitmachtsbox. Die Bikaz lassen sich gut zu Bossbikaz umbauen, also wäre eine Packung Bosse nicht verkehrt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Hallo und Danke für die Antwort ChrisM


    mmh hast Recht ChrisM an die Grundboxen habe ich garnicht gedacht ! das wären für Beide Armeen sichlich eine sehr gute Ergänzung ! Danke


    meine Liebste möchte wenn dann die " normalen Dosen " spielen oder eben die Orks. wenn sie sich für die Orks entscheidet nehm ich die " Dosen" und mach aus ihnen Richtige Space Wolves und da würde ich dann auch hilfe brauchen die vernünftig auf 1000- 1200 Pkt. zu bekommen


    LG Aeneas

  • Les dir doch einfach mal die Leitfäden aus dem Ork bereich durch:
    Leitfaden: Ballerhorden
    Leitfaden: Heizerkult - Heizerorks
    Leitfaden: Masseorks


    Grundsätzlich ist die Black Reach Box ein extrem günstiger Start.


    Für 1000 Punkte hat man da genug Luft um sich auszutoben.


    Hier der Inhalt der Starterbox in Punkten:
    *************** 1 HQ ***************
    Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 105 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Bosse
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    20 Boyz
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
    - - - > 135 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 460


    Schwächen gibts da eigentlich nur 2:
    Boyz wollen einen Boss mit E-Krallä und Trophänstange haben und die Bosse sind so ausgerüstet wenig wert.


    Zur Erweiterung auf 1000:
    1. sind 20 Orkboyz für 1000 Punkte zu wenige (40-60 dürfen es für eine Latscherliste 30-60 für eine Heizerliste je nach Fahrzeuge sein)
    2. sind die Bosse aus der BR-Box bestenfalls für den Umbau geeignet ... ihnen fehlen die Waffen um entweder als Mob-Anführer oder Bossmob gut zu sein
    3. kann man da viel machen ^^


    Je nachdem wie ernsthaft ihr das mit der Ausrütung handhaben wollt (stichwort WhatYouSeeIsWhatYouGet - wysiwig halt) müsste man die Bosse umbauen


    so gesehen ist eine Bossbox sinnvoll. man kann damit 5 Bosse bauen und die 5 BR Bosse sinnvoll umbauen


    Die Streitmacht oder sogar Megastreitmacht ist auch keine schlechte Idee.


    Je nach Geschmack kann man seine Orks auf Masse oder Geschwindigkeit ausbauen. Auch massiver Beschuss ist möglich.


    Viel geschrieben kurzer Abschluss:
    Leitfäden mal durchlesen und sich vor dem Kauf schlau machen und austesten was man machen will und dann gezielt investieren, sonst ist schnell viel Geld weg ;)


    Aber: wenn es wirklich weitergehen soll ist der Orkkodex Pflicht

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hallo und vielen vielen Dank werter Sebi !


    Durch Deine ausführlich Antwort Hast Du nun dafür gesorgt , das die Orks einen weiblichen Spieler mehr zu verbuchen haben ! :8o:  :up: .


    haben uns Gestern gleich mal den Codex eine Boyzbox und, auf Dein anraten hin Sebi, eine Bossbox gekauft.


    So wie das aussieht wird mein Schatz entweder Latscher- / Massenorks oder einen Heizerkult spielen . Eine Ballerhorde möchte Sie wohl eher nicht, Zitat: " man trifft da dann ja fast nichts mit BF 2 etc..." (aber das kann sich vielleicht noch ändern ( man kennt das ja ) ;)


    Also danke schön nochmal und bis bald mal wieder


    Euer Aeneas

  • Zitat

    Zitat: " man trifft da dann ja fast nichts mit BF 2 etc..."


    Dafür braucht man auch nen Würfeleimer, bei 30-40 Würfeln fällt dann schon mal die eine oder andere 5 bzw 6 :D



    Was die Space Wolves angeht:
    Ich werde nicht mit Listen anfangen, sondern eher versuchen allgemeine Tipps zu geben:


    Terminatoren:
    Die Terminatoren der Black Reach Box sind eher ungünstig ausgestattet. Um die ordentlich nutzen zu können, sollte man eine Wolfsgarde-Terminatorenbox nehmen und hätte damit das Zeug, um 9 Terminatoren + Wolfspriester in T-Rüstung zusammen zu Schustern.


    Spezialwaffen und Raketen:
    In den normalen Rudelboxen der Space Wolves finden sich etliche Bits um viele verschiedene Truppentypen zusammen zu basteln und umzubaun. Allerdings finden sich dort nur 2 Plasmawerfer und damit weder Flammenwerfer noch Melter. Diese wiederum findet man in den Boxen der normalen Taktischen Trupps (je einen zusammen mit einem Raketenwerfer). Die schweren Waffen kann man sich wiederum für die Wolfsfänge aufheben, da Graumähnen keine nehmen können und das ist Wichtig, da der beliebteste Wolfsfangtrupp derjenige ist, der 5 Raketenwerfer hat. Nun ist es aber so, dass in einer Devastorenbox, soweit ich das im Kopf hab, auch nur ein Raketenwerfer drin ist. (2 Trupps á 5 Raketen = 10 Boxen? -> man erkennt recht schnell das Problem)


    Rhinos:
    Tip hier: niemals Rhinos kaufen. Das Dach des Rhinos ist bei praktisch jedem Panzer ausser dem Landraider dabei. So kann man Razorbacks, Whirlwinds und (wenn man die Seitenkuppeln magnetisiert oder ganz weglässt) sogar Predatoren als Rhinos spielen, wenn man nur das Dach nicht festklebt.


    Landungskapseln:
    Ein kompletter Kapselangriff ist eine äusserst knifflige Sache und braucht viel Übung und Durchhaltevermögen. Eine Entscheidung für soetwas will wohl überlegt sein. Allerdings empfihlt sich zumindest eine Kapsel für den Meltercybot, den du ja schon hast.


    Umbauten:
    Ich denke, wenn du es schaffst dem Captain den Bolter zu entfernen ergibt sich eine gute Möglichkeit für ein HQ. Entweder du nimmst ein Sturmschild aus der normalen Rudelbox und bemalst die Energiewaffe als Frostklinge (oder ersetzt sie gleich durch eine Faust oder einen Hammer) => Wolfslord/Held der Wolfsgarde, oder du gibst ihm eine Boltpistole und bemalst die Klinge als Runenwaffe => Runenpriester.


    So vielleicht fällt mir später noch mehr ein.


    PS:
    Prinzipiell würde ich zum Ausbauen ersteinmal die Streitmachtbox der Space Wolves empfehlen, damit hättest du die Standardsektion eigentlich schon solide ausgebaut und die Kapsel für den Bot. Allerdings fehlen dann zum einen immernoch die Transporter und zum andern sind da dann wieder keine Melter dabei..