[40K] Tau - Dark is the night

  • Grüße


    ich versuche mich mal an einem Tau Armeeaufbau Topic.




    Ziel ist es eine 1750 Pkt. starke Tau Armee fertig zustellen und zwar bis Ende des Jahres. (Ist zwar noch lange hin, aber meine Dämonen müssen auch noch beendet werden in den nächsten 6 Wochen)




    1: Wie komme ich dazu Tau zu beginnen ?


    2: Mein eigener Fluff


    3: Auswahl der Einheiten aka Armeeliste


    4: Zusammenbau der Armee und einige Umbauten


    5: Bemalung der Armee


    6: Die ersten Spiele

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • 1: Warum Tau ?



    Warum also Tau ?


    Nachdem sich schon Space Marines und Chaosdämonen in meinen Vitrinen tummeln (neben den Käfern meiner Freundin) wurde es Zeit für eine weitere Armee.
    Der Grund dafür war einfach, zur Zeit fehlt mir ein wenig die Lust an meinen Space Marines. Die Dämonen machen richtig Bock, sind aber sehr speziell zu spielen und ich habe auch gerne die Wahl etwas anderes zu spielen.


    Die Space Marines sind die Guten die Dämonen die Bösen, also war es wieder an der Zeit etwas gutes zu starten.


    Zur Wahl standen :


    1: Eldar
    2: Imps
    3: Hexenjäger/Grey Knights
    4: Tau




    Imps sind sofort rausgefallen aus der Wahl, da ich das WW II Thema gar nicht mag und auch die Ramboklone sind nicht mein Fall. Das einzig schöne Modell ist die Walkyre und das reichte einfach nicht.
    Hexenjäger fand ich nett weil die Modelle schick aussehen und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde sind es am Ende doch nur Space Marines mit leicht anderen Regeln.


    Grey Knights haben das gleiche Problem sind aber mMn endcool (evtl. wird es meine vierte Armee zusammen mit der zweiten meiner Freundin sofern ich sie von Dark Eldar abbringen kann)
    aber da ein neuer Codex mit ziemlicher Sicherheit ins Haus steht und ich im Urlaub Ende Juli anfangen wollte fielen Grey Knight auch raus.


    Eldar.... Mit Eldar habe ich das 40k Hobby vor gut 8 Jahren begonnen, allerdings muss ich sagen ist es nicht zwingend eine Einsteigerfreundliche Armee und ich habe unwissend viele weniger gute Einheiten gekauft und diese auch eher schlecht als recht bemalt.


    Am Ende stand ich mit vielen 5er Trupps einer Armee da desen Farbschema mir nicht gefallen hat. Ich spielte eine Ulthwé Armee und freute mich auf den neuen Codex und war dann so frustriert vom Codex und davon das ich meine ganzen Propheten und Seher nicht mehr in der Masse spielen konnte (die einzig wirklich gut bemalten Modelle) so angepisst das ich die Eldar verkauft habe und mit 40k aufgehört hatte. (Wieder begonnen habe ich letztes Jahr im März mit Space Marines)


    Lange Rede kurzer Sinn, nochmal mit Eldar anfangen fiel aus wenn auch nur knapp.


    Also wurden es Tau zum einen aus dne o.g. Gründen zum anderen , weil mit die Modelle sehr zusagen und auch weil es schwerer ist mit Tau zu gewinnen als z.B mit Space Marines. (sorry will keinem auf die Füsse treten aber mMn ist das so. Perfekt spielen ist mit jeder Armee sehr schwer, aber die doch eher stabilen SM verzeihen eher kleinere Fehler als anderen Armeen.



    Also ging es Ende Juli 2010 los mit dem was nicht nur Frauen am liebsten machen, sondern auch bekloppte Männer für ihr Hobby.. EINKAUFEN !

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    Einmal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • 2: Fluff oder auch Dark is the night.


    Da ich mich für ein Schwarz+Grau+ ein wenig dunkles Lila endschieden hatte als Farbschema muss der Fluff auch ein wenig passen.








    Ein kleiner Flottenkampfverband der Tau folgt einem Notruf einer Krootspähre die sich im Orbit zu eines Planeten am Rand des Tau Imperiums befindet.


    Der Planet ist sehr unwirklich und die Lebensbedingungen sind nicht die besten. Es gibt nur eine sehr kurze Tagesphase auf dem Planten. Diese dauert 2 Erdenstunden und ähnelt
    eher einer Dämmerphase. Die Vegetation auf dem Planeten ist sperrlich aber es gibt sie.


    Allerdings ist dieser Planet nicht wirklich unbewohnt, auf der Oberfläche tummeln sich die Aussgestossenen der Galaxie.
    Flüchtige, Piraten oder Verbannte sammeln sich hier und nutzen den Planeten als Versteckt. Neben der ständigen Dunkelheit bietet der Planet zwei weitere Vorteile.
    Zum einen umgeben den Planeten 2 Gasringe was das Landen sehr erschwert zum anderen bietet der Planet wenigRohstoffe und ist somit auch auf Grund der Entfernung völlig uninteressant für das Imperium.


    Auch für die Tau liegt der Planet an den Grenzen ihres Sternenreiches, allerdings bietet er den Tau die Möglichkeit in Ruhe einen weiteren Stützpunkt an ihren Grenzen zu errichten und dabei evtl. noch die "Gesellschaft" auf dem Planeten zu infiltrieren und zu korrumpieren.


    Nachdem die Himmlischen endschieden eine Krootspähre würde voerst genügend Präsenz zeigen um anderen Abzuschrecken endschied man nun einen Kampfverband auf dem Planeten anzusiedeln.


    Kurz nachdem der Flottenkampfverband seine Reise begonnen hatte erfolgte auch schon der Notruf der Krootsphäre.
    Commander Schattenbrand befohl der Flotte die Geschwindigkeit zu erhöhen und die Kampfstationen zu besetzten.


    to be continued...

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    3 Mal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • 3: Die Einheiten und die Liste



    Nach dem großen Einkauf im Urlaub ist die Armee schon fast fertig gekauft. Ich hatte Glück und habe auf Ebay passend schöne Schnäppchen gemacht )
    Streitmachtbox + Commander + Codex und alles OVP für 60€ dazu die Eingreiftruppe der Tau für 90 €.
    Dazu noch 12 Kroot + Krootox + Himmlischer zusammengebaut und nicht grundiert für 6 €


    Das waren knappe 160€ mit Versand und ich hatte fast alles zusammen. Natürlich fehlte wie bei den meisten Armee das teuerste die Kolosse =)




    Was mir noch aktuelle noch fehlt sind : 2 oder 3 Kroot (evtl streiche ich die noch brauche ja eh noch Punkte für 2 Krisissystem für den 3ten Krisis.
    Desweiteren fehlen noch 4 Kolosse Ich denke bis ich diese kaufe wird es November.





    Die Armeeliste.


    1: Ich weiss es sind sehr wenige Standarts, aber das bin ich aus anderen Listen von mir Gewohnt ich spiele immer mit dem hohen Risiko =) Mal sehen wie es hier klappt.


    2: Der 3te Krisis brauch noch ein weiteres System. Muss mal sehen was Sinn macht.



    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    2 Mal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • 5: Bemalung


    Der erste Feuerkrieger




    Mein Hammerhai


    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    Einmal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • 6: Die ersten Testspiele



    Erstes Testspiel 1750 Punkte gegen Imps.


    Das ich diesen Kurzbericht Wochen nach dem Spiel schreibe fasse ich mich kurz. Ich habe gewonnen und viel gelernt.
    1: Ich spiele nicht mit einem Himmlischen !
    2: Ich möchte mir mehr Spähern spielen da 3x Kolosse trotz Sync gegen Panzerung 14 knapp sind. (Ich würfel echt scheisse, aber immer)
    3: Tau machen mir echt Spass.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    Einmal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • Ich denke mal posten ist ab jetzt erlaubt :rolleyes:


    Erstmal hab ich mir nochnicht alles durchgelesen muss ich dazu sagen^^


    Also ich freue mich, dass du dich für Tau entschieden hast und sie dir Spaß bereiten.


    Dein Farbschema sieht auch echt toll aus und ist für den Spieltisch perfekt.


    Welche Bases wirst du nehmen?


    greets

  • Passend zu den Minis und zum Fluff der noch kommt werden die Bases mit grauem Kies und als Kontrast ein Büschen Gras oder ein kleiner heller Stein.


    Ich habe meinen Fluff zwar schon grob im Kopf aber zur Zeit ein wenig im Stress um den sinnvoll zu Papier zu bringen.


    Danke schonmal fürs Feedback =)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!