• So, hi leute
    Mein armeeaufbau zu den pre heresy World eaters ist ja leider eingeschlafen, was folgenden Grund hatte: schon wieder marines . . .
    ich meine ich liebe den Hintergrund und ihre spielweise und sie anzumalen aber... schon wieder marines...
    Ich kam mir vor (bei geproxten spielen zum testen) als hätte ich einfach die Rhinos bei meinem Chaos weggenommen und gegen sprungmodule getauscht :S Machte mich leider nicht glücklich.
    Da nun ein Kumpel neu bei 40k Einsteigt (mit Tau), wollte ich die gelegenheit nutzen, mit ihm zusammen eine neue armee aufzubauen.
    Zuerst hatte ich Slaanesh Dämonen im Kopf, dann kurzzeitig Dark Eldar (ich mochte immer die Barken, aber jetzt DE anzufangen hat diesen mainstream charakter, da sie neu aufgelegt werden).
    Irgendwann fiel mein Blick dann wieder auf meine alten Freunde, die Skelette. Necrons waren meine Starterarmee vor 6 Jahren, die ich irgendwann verkaufte, da mir das (komischer grund ich weiss) ständige gewinnen auf die nerven ging und ich mehr bemalfreiheit wollte und mich chaos gereizt hat.
    Jetzt will ich es nochmal versuchen, da mein alter Necronlord hier auf meinem Tisch (meine allererste Figur) so nostalgische Gefühle weckte, dass ich einen erneuten Versuch wage. Außerdem bilden sie einen guten Kontrast zu meinen CC lastigen Chaos Marines.
    Hier also mal der Versuch eine Liste zu bauen.



    Was gibt es zu sagen.. Die armee ist tatsächlich an eine Beispielarmee des GWs angelehnt, da mir diese sehr zusagte. Die necrontrupps sowie latscherlord und extinktoren rücken geschlossen vor, profitieren alle vom Regenerator und bilden eien solide Schusslinie. ( Missionsziele einnehmen natürlich auch)
    Der Desilord kommt in die Skarabäen, die ihn noch schwerer zu töten machen. Er soll bevorzugt Panzer und weit hinter stehende Trupps jagen, die mir sonst entkommen. (z.B. Kolosse, Krisis).
    Die albträume kommen irgendwie (situationsabhängig) rein und nerven. Gegen Feuerkrieger reissen sie beim flanken ja vielleicht sogar was ;D sonst lenken sie halt mindestens Feuer auf sich.
    Destruktoren bilden eine zweite Feuerbasis und setzten den Gegner unter Druck.
    Monolith braucht keine große Erklärung, der macht einfahc seinen Job.



    Was haltet ihr davon? Spielbar? gegen tau vielleicht ZU stark? (habs nicht drauf angelegt aber will einem neuling auch nciht versehentlich den spass verderben).


    Danke schonmal,
    scythe

  • Na dann gut, dass das mit deinem Ikw geklappt hat. Wollen wir nur hoffen, dass unser Codex den auch irgendwann nochmal packt ^^


    Zitat

    Necrons waren meine Starterarmee vor 6 Jahren, die ich irgendwann verkaufte, da mir das (komischer grund ich weiss) ständige gewinnen auf die nerven ging


    Keine Sorge, das kann dir nun wirklich nichtmehr passieren :D


    Zitat

    Die albträume kommen irgendwie (situationsabhängig) rein und nerven.


    clap


    Bist du von alleine drauf gekommen die "situationsabhängig" aufzustellen oder hast du schon mein Kompendium gelesen?
    Im ersten Fall hättest du meinen Respekt und im zweiten meinen Dank ;)


    Zitat

    Phase out bei 12,5 Necrons (sprich 37,5 Verlusten). Wird heir auf oder abgerundet?


    Die Verluste werden immer aufgerundet, das Phase Out daher immer abgerundet. Also in diesem Fall: Phase Out bei 12







    Zur Liste:


    Auf den ersten Blick: Bei deinem Desilord stimmt die Gesamtpunktzahl nicht. Der kostet 210 ^^


    Aber jetzt zum Wichtigen: Ist die Liste nur gegen Tau gedacht oder musst du dich auch mit Nahkämpfern rumschlagen?


    Nur gegen Tau wärs ok, auch wenn ich überlegen würde die Desis noch ein wenig aufzustocken, denn die kriegen Tau sehr schnell klein. Ich spiele gerne 7... nenn mich abergläubig, aber der 7. hat mich schon oft gerettet :pinch:
    8 sind natürlich noch besser. Aber das ist jetzt vor allem gegen Tau mit ihren Ionenkanonen, Plasma- und Massebeschleunigern... Gegen weniger Beschussstarke Armeen gehts halt auch bestimmt mit 6.
    Ein voller Trupp Skaras wäre eigentlich auch besser.


    Im Allgemeinen hast du aber ein Problem gegen Nahkampflisten. Denn wenn dein Gegner mit 3 Trupps Nahkämpfern vor deiner Tür steht, hast du nämlich genau die Möglichkeit: einen deiner 4 zu-Fuß-Beschuss-Necron-Trupps mit dem Mono wegzubringen oder einen der Gegnertrupps mit dem Mono zu blocken; einen Trupp mit Lord und Skaras binden(wobei hier 10 Skaras auch wieder wesentlich sinniger wären, da dann je Lord und Skaras einen Trupp binden könnten) und daaaaaann... Bleibt noch ein Trupp des Gegners frei beweglich und kann sich einen von 3 oder 4 Trupps aussuchen...


    Kurz: Dein Plan B hinkt gewaltig!
    Ich würde erstmal einen Kriegertrupp rausnehmen und nen Schleier einpacken. In meinen Spielen hat sich das meist als sinnvoller erwiesen. Der Schleier ist einfach genial! Der hat bei mir schon ungelogen aus drohenden Niederlagen noch Siege gezaubert! Nur benutz ihn am besten nur, wenn es wirklich wichtig ist. Denn gefährlich ist er eben doch!
    Bei Missionszielen reicht es auch meist aus, ein oder zwei zu halten und den Rest mit Jetbikes zuzuparken.


    Mit nur 3 zu beschützenden Trupps, sowie 2 mal Teleport und 2 Blockern, solltest du wesentlich besser aufgestellt sein imo.


    Also sähe mein Gegenvorschlag so aus:


    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Danke erstmal für die schnelle antwort ^^


    Mit albträumen hab ich schon damals experimentiert und habe gemerkt, dass sie eigentlich nur zum stören taugen, dass aber ganz gut tun. Trotzdem war ich mir nie sicher, ob das ihr sinn ist. Nachdem ich mir eben (zum 2ten male) dein kompendium durchgelesen habe, fühlte ich mich darin bestärkt. Flanken hatte ich z.B. vergessen :whistling:


    Die Liste läuft gegen: Tau, Space marines (beschusslastig, als nahkampfeinheit nur 1x sturmtermis, viel infanterie, freundschafts & fluffliste(n)), je nachdem manchmal Orks, aber die eher selten. Ansonsten schau ich manchmal im GW vorbei und nehme was ich an gegnern so bekomme ;D


    @ Desis: jo, hatte auch ans aufstocken gedacht 7-8 klingt besser


    @ Skarabäen: auch hier: mehr = besser, aber du willst sie jetzt getrennt vom Lord spielen, oder? hatte überlegt, dass er die ablativlebenspunkte und guten decker vllt. gebrauchen kann oder bin ich da zu paranoid? ansonsten sind skaras alleine in der große wirklich super zum blocken oder - in breiter Formation gestellt - einfach zum verweigern eines Durchganges.


    Stimmt schon, gegen nahkämpfer könnte ich schwierigkeiten haben... da wusste ich nicht recht wie ich es umgehen sollte ohne die ganze liste umzukrempeln.


    @ schleier: ich bin bisher noch nicht von seinem nutzen überzeugt, auch wenn ich durchweg gutes höre. Er ist sehr teuer... und muss wohl überlegt eingesetzt werden. Vielleicht brauche ich einfach Übung mit ihm... werde ihn mal testen. eig will ich den lord aber nicht von den restlichen trupps trennen durchs porten =/


    Sind zwei standardtrupps wirklich genug?


    Sind die extinktoren in der größe sinnvoll? habe sie noch nie gespielt und vertraue GWs Liste da nicht sehr :rolleyes:


    Ansonsten hört sich dein vorschlag auch gut an, vor allem, da ich halt nahkämpfen besser aus dem weg gehen kann.


    Danke nochmals ^^
    Scythe


  • @ Skarabäen: (...) aber du willst sie jetzt getrennt vom Lord spielen, oder?


    Nein, nicht direkt. Nur ist es in manchen Situationen sinnvoll, die zu trennen. Gerade wenn es ums Binden geht, ist das wichtig. Ein Lord mit W6 kann viele Trupps alleine schon binden. Da braucht man keine 10 Skaras noch obendrauf. Die können sich dann wiederum ihrerseits noch einen Trupp schnappen(bzw. ihm im Weg stehen... man muss nicht immer angreifen, da der Gegner mit viel Pech dann im eigenen Zug wieder frei ist).
    Gegen Tau ist es auch Quatsch mit Lord und Skaras dasselbe Ziel anzugreifen. Klar boosten die zusammen dahin, aber in der Runde drauf kann sich der Lord halt Krisis oder Kolosse schnappen und die Skaras stürzen sich halt auf Feuerkrieger. Da muss man einfach flexibel sein ;)


    @ schleier: ich bin bisher noch nicht von seinem nutzen überzeugt, auch wenn ich durchweg gutes höre. Er ist sehr teuer... und muss wohl überlegt eingesetzt werden. Vielleicht brauche ich einfach Übung mit ihm... werde ihn mal testen. eig will ich den lord aber nicht von den restlichen trupps trennen durchs porten =/


    Sind zwei standardtrupps wirklich genug?


    Gerade gegen aggressive Armeen ist man als Nec oft in die Defensive gedrängt. Bei "Erobern und Halten" und oft halt auch bei "Gebiet sichern" muss man ja eh noch(meist) ein eigenes Ziel halten. Da macht es keinen Sinn mit den anfälligen Kriegern vorzumarschieren. Die hält man dann lieber erstmal hinten und schießt auf maximale Reichweite. Denn nur von den 36+Zoll Waffen des Gegners verliert man eigentlich keine 20 Necs mit Reg und Deckung(und wenns ganz hart auf hart kommt noch mit Mono).
    Jetzt hat man aber die ersten 3-4 Runden halt damit verbracht, sich zu verteidigen, Angriffe abzuwehren und den Gegner aus der Entfernung zu schwächen. Wäre es da nicht gut, wenn man ein Gerät hätte, was dann mal eben so einen Trupp auf ein Missionsziel bringen kann... oder auch zum umkämpfen(falls die Jetbikes alleine nichtmehr ausreichen) oder auch um einfach nochmal 20 Schuss auf eine spielentscheidende Einheit abladen zu können?
    Im Idealfall hast du halt dann auf deinem Ziel noch einen putzmunteren Trupp stehen und der eine offensiv eingesetzte kann dich dann gar nicht mehr ins Phase Out reissen, selbst wenn alles schief geht.


    Generell stehen dir auch noch die Möglichkeiten offen, die Krieger mit dem Mono abzuschirmen oder sie in Reserve zu halten(normale Reserve). Man darf die Krieger halt nicht verheizen und muss sie am Anfang etwas umsorgen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das durchaus gut funktionieren kann.


    Sind die extinktoren in der größe sinnvoll? habe sie noch nie gespielt und vertraue GWs Liste da nicht sehr :rolleyes:


    So stabil wie 6 Desis. Zwar alle in einem Trupp, aber dafür kriegen die auch leichter Deckung. Meiner Meinung nach kann man das machen. Ist natürlich nicht der absolute Gipfel der Effizienz, aber spielbar ist es allemal ;)


    Freut mich, dass ich helfen kann.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Gut gut, dann hört sich das soweit doch alles stimmig an. ^^
    Bin mit der liste und den erläuterungen zufireden und werde so um weihnachte rum die erste streitmachtbox anschaffen ^^
    Melde mich erneut, wenn es soweit ist,


    Grüße und frohes abschlachten lebender wesen,
    Scythe

  • Heyho, ich bins wieder.
    Jaa, gerade wenn ich meine Liste fertig hab kommt ein geniales neues Model. wer rechnet denn nach all den Jahren mit sowas? :rolleyes:
    Jetzt stelle ih mir die Frage: Macht das Viech sinn in meiner Liste? Also ich hätte den Stalker aus Stilgründne schon gerne drin, weiss aber nciht, wie er rein sollte. In meinem gerade aufgemachten Thread in Necron bereich vergleiche ich in mal ausführlich mit dem Desilord, und boin zum Schluss gekommen, dass sie bei mir ein ähnliches aufgabenfeld erfüllen, und beide persönliche stärken und schwächen haben.
    Welchen haltet ihr in meiner Liste für sinnvoller? ich kann mich da grade nicht entscheiden, habe aber das gefühl der Lord wäre für mich (leider) besser.
    Was anderes als den Lord kann (oder will) ich aus der Liste aber nicht streichen. Meine feuerkraft soll wieterhin schwerpunkt sein, daher kommt ein streichen der Extinktoren oder Desis nicht in Frage. Auch der Monolith bleibt drin.


    Was sagt ihr also? ^^

  • Der Desilord kommt mit seinen Skaras fast immer unbeschadet an... der Stalker müsste ja erst angallopieren oder schocken und in beiden Fällen warscheinlich sehr viel Feuer abkriegen. Das ist zwar zunächst gut für die Desis, aber wenn der Stalker schnell stirbt, dann hilft das weniger, als ein aktiv blockender und schnetzelnder Lord... Ich würde eigenlich beim Lord bleiben. Auch wenn der Stalker Nahkämpfer noch besser binden kann.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Finde die Liste auch nicht schlecht, nur würde ich über den Einsatz von Albträumen nochmal überdenken.
    Ich persönlich würde die dort verwendeten punkte in weitere Desis investieren.
    Die Scarasektion ist ja leider schon erschöpft.... Ich steh auf Scaras :D

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"


  • Danke schön ^^


    Denke die Albträume bleiben... Für die Kosten von 2 Desis hab ich so eine 6 Mann starke Störeinheit, die zusätzliches Feuer von den Desis weg lenkt. Gegen Tau reissen sie im Nahkampf vllt sogar was. Außerdem hatte ich shcon so schöne erlebnisse mit ihnen. Ein gesamtes Ravenwing Schwadron prescht auf meine armee zu und will im "vorbeifahren" noch 4 albträume mitnehmen. Dank übernatürlicher Würfel hatten die 3 verbliebenen Albträume dann nach 3 Runden mit den Bikes den Boden aufgewischt :love:


    PS: Scaras sind toll :thumbsup: die einzig sinnvollen Schwärme in 40k! :love:

  • ich habe mit den Albträumen immer schelchte erfahrungen gemacht.
    sicherlich schlucken sie erstmal feuer, nur haben sie zum einen nicht den riesen störfaktor, den man sich von ihnen verspricht und zum anderen kein enormen NK potential um wirklich zu stören.
    Wenn, dann würde ich sie wahrscheinlich in einer größeren einheit spielen.


    lieber jedoch SCARAS :D

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"


  • hm... hast schon recht.
    Ich werde sie erstmal austesten und schauen was sie können (außer gut ausschauen). 6 kosten ja zum glück nicht die welt.
    Falls sie nichtmal zuverlässig stören, fliegen sie halt in die vitrine ^^

  • Was den Stalker betrifft wird sich wohl erst eine Taktik dafuer etablieren muessen wie er am efektivsten seiner Aufgabe zugefuehrt werden kann. Bei den restlichen Einheiten liegen diese Erfahrungen ja vor. Mir gehts da auch wie Dir, ich kann gerade keine Dosen mehr sehen und Necrons haben mich neben Tyraniden eh schon immer fasziniert. Haette mir mein ehemaliger Arbitskollge damals keine Dosenmodelle die ueber waren in die Hand gedrueckt, wuerde ich heute wohl schon Necrons spielen. Jedenfalls werd ich den Stalker testen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Joa, ich denke mal die Figuren für diese Liste werde ich bis Sommer nächsten Jahres zusmamen haben. Falls ich bis dahin nicht die Lust verloren habe (was ich nciht denke), wird danach Nahkampftechnisch erweitert (9 Phantome), dann werden auch 1-2 Stalker hinzugefügt ^^
    Sonst hast du eben leider recht, beim stalker fehlt die Praxis, da kann man bisher nur spekulieren.
    Er könnte das problem bekommen, dass er z.B. "nur" seine 3er Rüstung hat . . .

  • Was man erstmal theoretisch dazu sagen koennte ist, dass er nen W7 hat und 5LP. Normale Waffen/Einheiten verwunden ihn kaum. Aufpassen muss man bei ruestungsignorierenden Sachen. Fuer mich liegt sein Aufgabengebiet rein aufm Papier im Panzer jagen und "Haufenmobs" binden die ihm nix anhaben koennen. Desweiteren denke ich, wird er nicht soviel Aufmerksamkeit des Gegners erhalten, wenn genug andere potentiell gefaehrliche Einheiten aufm Feld sind. Weil letztlich hat er auch "nur" 4-6 Attacken und wenn er nicht sein Phase Tunnling haette koennte er schnell in nem Riesenmob versumpfen... Also muss er schon mit Bedacht gespielt werden und angesichts seiner Punktekosten ist er sicher keine "Wegwerfeinheit" Allerdings duerfte das Erlernen des Umgangs mit dem Viech eine interessante Herausforderung sein :8o:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Und jetzt stell dir mal nen desilord, 9 phantome und 3 stalker vor :8o:  
    Wie gesagt, bis ich mri einen hole gibt es erfahrungsberichte. All den Pionieren wünsche ich viel glück und vor allem sehr viel spass mit dem Stalker ^^