• Hey Leute.
    Ich wollte mal hören, wie es eig mit Necs und Turnieren steht.
    Ich schätze mal nicht besonders gut...
    wie oft sind Necs im oberen Mittelfeld?
    Welche Listen werden gespielt? der desisturm soll ja seit der 5ten nicht mehr so gut sein. Jetzt eher Legion, Nahcrons oder was ganz anderes?


    Würde gerne in die Turnierszene einsteigen. die 2/9er des Chaos sagt mir aber gar nicht zu. Jetzt fange ich ja Necs an und überlege, ob mit ihnen ein Einstieg möglich ist? =/
    Meine Liste findet sich ja im Listenbereich, aber ich denke die ist eher als Fun liste zu gebrauchen.


    Was sagen die Tunrier-Necrons? was spielt ihr und wie? Spielberichte? ^^


    Danke schonmal,
    Scythe


    PS: sry das die sätze so abgehackt klingen, bin krank und unkonzentriert xD

  • Necs sind härter als man denkt, wenn der Spieler hinter der Liste was kann... Ansonsten sind sie Futter. Wenn du eh ne neue Armee anfangen willst kauf Dark Eldar jetzt und leg los sobald der Codex einschlägt ;)


    Und ja ich weiß dass der Comment scheiße ist, aber für nen Turnierneuling isses halt scheiße mit der schlechtesten Armee einzusteigen ;)

  • Hm, scheiße an sich ist der comment nicht.


    Das Necrons auf keinen Fall ein auto-win sind ist mir halt klar. Ih habe ja auch nciht vor direkt beim Grand Tournament mit zu machen ^^
    Das Necrons hart sein können reicht mir ja schon ;) dann werd ich was aufbauen und viel viel trainierne :rolleyes: und dann langsma mit kleinen sachen anfangen und mich bei erfolg hocharbeiten.

  • Lass es mich so sagen:
    Necrons sind nicht hoffnungslos, aber hoffnungslos veraltet


    Es ist als Würde man Schumi mit seinem F1-Wagen von vor 1999 gegen einen aktuellen jungen Fahrer mit seinem Aktuellen Wagen setzten würde.
    Natürlich hat Schumi die Erfahrung und könnte es rausfahren, aber die Grundvoraussetzungen sprechen leider gegen ihn.


    Dazu kommt noch, dass der alte Kodex die Wahl an Effektiven Listen stark einschränkt (meiner Meinung nach gibt es nur eine Liste, die wirklich gut funktioniert) und einige Einheiten sind einfach hoffnungslos überteuert (Pariahs und Phantome z.B.)


    Nicht umsonst dominieren im Moment Imperiale Arme, Space Wolves und Blood Angles die Listen bei Turnieren. Das heißt nicht dass es ein Autowin ist, aber alter Kodex ist halt schwere als neuer.


    Was aber wichtiger ist: Was willst du?
    Willst du gewinnen? --> Neuer Kodex
    Willst du den Style und das Feeling der Armee haben? --> Spiel sie und lern' mit ihnen zu gewinnen ^^


    Wer immer nur gewinnt gewinnt nichts. Und wer verlieren gelernt hat hat mehr gewonnen als er glaubt. - ein schlauer Spruch vom ollen Sebi

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • kann meinen vorredner da in gewisser hinsicht beipflichten.
    allerdings sehe ich es nicht so wie sebi, das es nur eine liste gibt im moment.


    ich habe so ziemlich alles ausprobiert was necrons betrifft.
    klar, es gibt einheiten die sind einfach völlig überteuert bzw. steht die leistung nicht im gleichgewicht mit dem preis / punkten.
    manche einheiten habe ich aus diesem grunde auch nur 1-2x gespielt und sie dann in die gruft zurück geschickt.


    du merkst: jeder spieler hat seine vorlieben.
    welche deine sind können wir dir hier nicht verraten.
    wir können lediglich aus unserer erfahrung sprechen.


    wie gesagt ich denke auch ein desisturm ist heutzutage noch gut.
    klar, haben die anderen völker mächtig aufgeholt / überholt, aber das wirft uns noch lange nicht ins aus.


    das die necs keine autowin armee sind oder sie mit einer enormen einheitenvielfalt daher kommen ist jedem klar.


    wenn du also lust hast, eine armee zu spielen die dir in möglichst allen belangen gefällt - dann spiel sie!
    wichtig ist: DU hast spaß! :)

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"


  • Okay, danke Leute ^^
    Ihr habt mich erfolgreich motiviert :thumbsup:


    Dass sie nicht hoffnungslos sind reicht mir ja schon. Na dann bau ich mal auf und zeig den Jungs was ne Harke ist :whistling: Aber erstmal aufbauen...


    Danke nochmal für die ehrlichen Meinungen
    Scythe

  • Necs auf Turnieren können je nach Mission manchmal krasse Missmatches haben. Aber wenn man sie wirklich gekonnt spielt, kann man auf jeden Fall mithalten. Man muss nur wirklich alle Register ziehen und stets konzentriert sein.


    Geläufig sind momentan Listen mit mehreren Monos, Skaras, Phantomen und C'tan. Der Trick hier ist es nicht, viel zu zerstören, sondern dem Gegner einfach nur alles zu versauen. Bei Kill Points killt man dem Gegner halt ein paar Sachen und sieht halt einfach zu, dass von einem selbst nichts zerlegt wird.


    Häufig werden auch tatsächlich Pariahs benutzt. Das Ironische an ihnen ist, dass sie in einer Turnierumgebung nämlich einfach toll sind! Das Metagaming machts möglich. Es gibt so viele Panzer und Termis, dass die Sensen da echt lohnen. Auf der anderen Seite (wenn man davon ausgeht, dass man gegen Imps/ 2/9er eh nicht mehr machen kann, als einzugraben und ihm evtl. noch schnell sein Ziel zu klauen) haben die meisten Turnierlisten nicht viel Beschuss zu bieten und/oder kommen auf einen zu, sodass die Pariahs entweder nicht gefährdet sind oder einfach hinter nem Mono versteckt werden können. Kolossmörser sind ja auf Turnieren nie wirklich angekommen, dank Mecha-Madness ^^


    Desisturm ist prinzipiell möglich, allerdings können manche guten Spieler einem da die Fluchtrouten zuparken und dann gemütlich ein Massacker anrichten... aber wie gesagt: Manche guten Spieler... und das auch nur mit der richtigen Liste und Armee.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Monos, Skaras, Phantomen und C'tan


    Hat man da nicht tierisch shcnell ein Phase out? 8| Denke mal mit C'tan ist wohl eher der Gaukler als der (viel stylischere) Todesbote gemeint, oder? Habe damals beide nicht gespielt, aber der Gaukler hört sich sinnvoller an...
    Skaras UND Phantome? pumpt man nicht normal entweder direkt alle slots mit phantomen zu oder lässt es?
    Hört sich eigentlich interessant an. aber anders als ich es von necs gewöhnt bin ^^


    Häufig werden auch tatsächlich Pariahs benutzt.


    So kanns gehen... In welcher Größe werden die denn dann gespielt? denke mal recht groß, damit sie lange leben und was aushalten: so 7-8 mann? Die Frage ist hier wieder die des Phase outs, da gehen ja noch mehr nciht-necron-punkte flöten o.o


    Kolossmörser sind ja auf Turnieren nie wirklich angekommen, dank Mecha-Madness


    Meinst du damit irgendwelche Imp-Panzer? die einzigen Kolosse die ich kenne sind die der tau. und die sind ja nicht wirklich schlecht gegen Mecha-Madness...




    Basierend auf meiner Liste, an deren Diskussion du ja auch teilgenommen hast, zu welcher Richtung würdest du mir raten, emu? Wie schon gesagt, die Liste die ich im Listenbereich stehen habe baue ich auf jeden Fall so auf, da ich nicht vorhabe gegen einen tau (und 40k) Neuling mit irgendeiner Turnierliste aufzumarschieren und ich denke, dass ich spass mit ihr haben werde. Aber eine Überlegung in Richtung Turniere erscheint mir nicht falsch.
    Möglich und geläufig sind also C'tan-Nerv-Listen und manchmal Desisturm.
    Wie sieht ein typischer Desisturm aus? Etwa so?
    1 Lord mit 2 10er NecTrupps
    1x 5 Desis
    1x 4 desis
    9 Skaras
    Desilord
    Mono
    3 schwere Desis
    ---> 1753P


    Ich will hier keine Diskussion über genau diese liste lostreten, sondern fragen, ob ich das Prinzip da richtig erkannt hab ^^




    Danke für die erneut ausführliche Antwort
    Scythe

  • Sorry wenn ich das hier so sage aber ich befürchte man hat dich hier falsch beraten.


    Necs sind nichts für die Tunierszene. Das hat aber andere Gründe als man denkt. Ja Necs haben einen sehr alten Dex aber wie schon richtig angemerkt wurde kann man trotzdem "relativ" konkurenzfähig aufstellen und mit viel Übung sogar gegen neuere Listen bestehen.
    Das Problem was bisher einfach nicht beleuchtet wurde ist, das die harten Nec listen auf den meisten Tunieren nicht erlaubt sind. Meist sind BCMs verboten sodass man keinen Ctan spielen kann. oder man darf U-Slots nicht doppeln, was mehrere Monos unmöglich macht.
    Diese Einschränkungen sorgen dafür das Harte Listen die der Dex zulassen würde nicht gespielt werden können. übrig bleiben nur softe Listen die mit den neuen Codizies nicht mithalten können.
    Für den Freundeskreis sind Necs wirklich eine sehr schöne Armee mit der man sehr viel Spass haben kann. aber auf Tunieren haben Necs meiner Ansicht nach wenig verloren.


    Vielleicht schreibt Engelshäubchen mal was hierzu, er hat doch die meiste Erfahrung was Necs auf Tunieren angeht.

  • wenn man einiges an geschick und taktischen verstand mitbringt kann man mit den necs auch bei turnieren die gegner zumindest durch IKW und gausswaffen nerven.
    das alleine macht schion irsinnig spaß! :D

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"


  • Phase Out kann ein guter Spieler ganz gekonnt vermeiden. Krieger kommen gegen Beschusslisten in Reserve. Der Gegner wird mit C'tan und Monos beworfen, Krieger kommen in Deckung sobald sie auftauchen(bzw. hinter nen Mono, je nachdem, wie das Spiel dann gerade aussieht) und gut ist. Nahkämpfer kommen nicht an C'Tan, Phantomen und Skaras (und Pariahs) vorbei.


    Was die Phantome angeht: Die werden eher als Präzisionswerkzeug eingesetzt. Ganz defensiv, um dann im richtigen Moment nen Transporter öffnen zu können oder einen Gegnertrupp angreifen oder binden zu können. Natürlich sind die schwer am Leben zu halten, aber niemand hat gesagt, dass Turniere spielen einfach ist :wacko:  
    Die werden nicht wie 6-9 Phantome + Desilord einfach vor den Gegner geboostet :P


    Welcher C'Tan ist wie üblich Geschmackssache. TB rockt halt noch mehr, kann aber eben von ganz speziellen Trupps selbst erledigt werden. Rat der Seher zum Beispiel oder genug Symbionten. Beides ist nicht ganz unüblich, also denke ich, dass man mit dem Gaukler auf Nummer sicher geht.


    Pariahs werden halt entweder ganz oder gar nicht gespielt. Nimm 10 oder lass es. 5 würden einfach sterben. 10 können halt wenigstens mal ein bisschen überleben und auch im Nahkampf 2-3 Verluste wegen ihrer Ini hinnehmen, ohne nutzlos zu werden.


    Kolossmörser sind Imp-Panzer. S6, DS3, keine Deckung, 5", Geschütz-Sperrfeuer. Noch Fragen? ^^


    Ich muss sagen: Ich hab von Turnieren nur theoretische Ahnung. Ich weiß wies funktionieren soll, aber ich hab keine praktischen Erfahrungen. Eine ausgewogene Liste wie deine würde ich aber nicht gegen so eine hyper-spezialisiert, hochgezüchtete Turnierliste schicken. Das geht öfter schief als gut.


    Denke was man machen kann, ist Desisturm, Phantomsturm sollte auch gehen(hab ich aber keine praktischen Erfahrungen zu gelesen... evtl. zu unflexibel) und halt Monoliste(die oben Angesprochene).


    Aus deiner Liste könnte man evtl. sowas zaubern wie 2 Monos, C'tan und Desis...


    Also gaaaanz grob sowas:



    Sieht mir aber nicht super effizient aus. Mir fehlen iwie mehr Sensen. Aber ich bezweifle, dass der Desilord das alleine beheben kann. Pariahs sind für Turniere momentan wirklich ne nette Allround-Einheit.
    Dazu ist die Feuerkraft und Zähigkeit von 9 Desis auch nicht das Maximum.
    Wie gesagt: Ich hab nicht viel Erfahrung und das hier war nur ein kurzer Gedankenblitz. An ner echten Turnierliste würde ich persönlich erstmal ewig tunen und rumprobieren. Schon allein um alle taktischen Kniffe zu kennen...



    @Turnierbeschränkungen: Grrr... ich vergesse oft gerne, dass manche Leute so dumm sind, ihre Turniere zu beschränken :rolleyes:
    Die 5. Edi ist imo wirklich gut genug ausbalanciert. Da muss man nicht hastig selbst ohne Erfahrungen noch iwas dran rumpfuschen. Missmatch bleibt Missmatch und wenn halt die erste nicht zulässig ist, wird halt die Bartliste zweiter Wahl gespielt... Wenn man Fluff und Style will, soll man da ganz Speziell n Turnier für machen oder mit Freunden spielen. Aber ein Turnier zu beschränken ist ja, als ob in der Formel eins keiner mehr überholen würde...
    ... :huh:
    ...wartet mal... :P:thumbsup:


    Sry. Nerd rage :gun:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • wenn man einiges an geschick und taktischen verstand mitbringt kann man mit den necs auch bei turnieren die gegner zumindest durch IKW und gausswaffen nerven.
    das alleine macht schion irsinnig spaß!


    Naja nerven kann ich auch meinen Gegner in dem ich total schlecht spiele und ihm 2 Stunden das Lied dummdideldumm vorsinge. aber ob das Spass macht sowohl ihm als mir ist fraglich. nerven ist nicht der Sinn eines Tunieres. Zumindest ist das meine Meinung.

  • hm... da scheinst du mich falsch verstanden zu haben.
    kann dir nur zustimmen, das es nicht ziel ist den gegner irgendwie zu nerven.
    fakt ist aber, das durch IKW und gauss necrons einen gewissen psychologischen effekt haben.
    was nicht heissen soll das andere armeen das nicht auch hätten - nicht das wir uns wieder falsch verstehen!

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"


  • Das Problem was bisher einfach nicht beleuchtet wurde ist, das die harten Nec listen auf den meisten Tunieren nicht erlaubt sind. Meist sind BCMs verboten sodass man keinen Ctan spielen kann. oder man darf U-Slots nicht doppeln, was mehrere Monos unmöglich macht.


    Stimmt schon, solche beschränkungen sind dann natürlich eher suboptimal. Zum glück weiss man das vorher und kann solche Turniere dann vermeiden, falls man die Monoliste wählt. Ist zwar insgesamt dann nicht das grüne vom Ei, aber besser als mit einer kompromiss-Liste aufzutauchen. Danke nochmal für den Hinweis!


    das alleine macht schion irsinnig spaß!


    Was mMn auch im Turnierwesen wichtig ist ^^


    Der Gegner wird mit C'tan und Monos beworfen,


    Denke mal die Monos haben in einer solchen Liste dann nicht nur die klassisch supportende rolle?


    ber niemand hat gesagt, dass Turniere spielen einfach ist


    ich ahne schlimmes ^^ worauf lass ich mich da nur ein, und dann noch mit einer dafür subpoptimalen armee :rolleyes:


    Desisturm, Phantomsturm sollte auch gehen(hab ich aber keine praktischen Erfahrungen zu gelesen... evtl. zu unflexibel) und halt Monoliste


    An sich sagen mir alle drei Konzepte zu... Denke auch das phantomsturm recht starr ist und man sich mehr oder weniger gut drauf einstellen kann. tendiere zu Mono oder desi


    Sieht mir aber nicht super effizient aus.


    Es sieht mir sehr wenig aus... Und irgendwie nach einem Kompromiss zwischen Desi und mono ^^ Die desis könnte man vllt. gegen was sinnigeres tauschen oder so... weiss nicht... hmmm.... oder... müssen in der Liste 2 monos sein? das wären nochmal beinahe 5 desis mehr... was allerdings noch mehr Kompromiss wäre... aber spielbar? oder ist der zweite Mono so wichtig?