1750 Punkte - Turnierfähige Space Wolves

  • Hallo! :D


    Also, da ich nicht soviel Erfahrung habe - Ich aber von Freunden dazu überredet wurde mit ihnen an einem Turnier teilzunehmen, bräuchte ich jetzt eine funktionierende Space Wolves - Liste


    Das Turnier findet am 27.11 statt und ich habe größtenteils einen Mix zwischen Imperiale Armee / Space Marines / Blood Angels und Dämonenjäger als Gegner.



    Meine Liste verzichtet leider auf Langfänge, da ich im Moment nicht wirklich in der Lage bin Raketenwerfer zu bekommen - Irgendwie finde ich die in keinem einzigen Bitshop, weshalb ich auf Langfänge verzichten muss.


    Hätte noch 3 Typhoon-Speeder zum mitnehmen, wüsste aber nicht ob das was bringt und gegen was ich das tauschen könnte.


    Hoffe ihr könnt mir dabei helfen und wenns fragen gibt, einfach fragen - Bin für Veränderungen der Liste offen :P



    MfG Jackrum

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.

  • Ich bin weder Tunierspieler moch Space Wolves-Experte, aber bei der Liste stellen sich selbst mir einige Fragen.


    - Ich verstehe den Sinn der Wolfsgardisten nicht. Normalerweise benutzt man die als Rudelfüher, oder als eigene Einheit.
    Du hast nur 4 Stück davon, drei davon in Terminatorrüstungen, so dass sie als Rudelführer für die Graumähnen in Rhinos schon mal nicht mehr in Betracht kommen - als eigene Einheit sind die 3(4) Kerle aber auch nicht wirklich der Bringer.


    - Zugeteilte Wolfsgardisten als Rudelführer (Sergeant) geben deiner Einheit den wichtigen Moralwert von 9 und natürlich den entscheidenden Schub im Nahkampf, wenn sie entsprechend ausgerüstet werden. Deutlich mehr jedenfalls als eine einfache Graumähne mit teurer Faust - Das bedeutet aber, dass du dich entscheiden musst, ob du 10er Graumähnentrupps mit Rhino einsetzt, ODER dem Trupp einen Rudelführer gibst.


    - Wenn du ohnehin 5er-Trupps in den Kampf schickst, warum dann Rhinos statt Razorbacks? Die geringere Transportkapazität spielt bei so kleinen Trupps keine Rolle und die Razorbacks können nach dem Ausliefern noch Unterstützungsfeuer geben.



    Das größte Fragezeichen in deiner Liste ist meiner Meinung nach der relativ sinnfreie Eliteabschnitt. Er frisst weit über ein Viertel deiner Punkte, bietet dafür aber relativ wenig. Ich selbst setze den Standard-Land Raider übrigens gar nicht mehr ein, die Mischung aus Panzerjäger und Sturmpanzer liegt mich nicht.

  • -Meine Wolfsgardisten wollte ich eigentlich nur mitnehmen, weil ich mit der Einheit damals begonnen habe und in der Einheit meine größte Bemalarbeit steckt - Ich weiß, dass sie nicht gut in eine Liste passen mit der derzeitigen Ausrüstung, hab nur gehofft ich komm vielleicht drum herum - Aber werde mir wohl dann normale Gardisten besorgen um die in die 10er Trupps zu packen


    -5er Trupps - In die Truppen kommen meine beiden Runenpriester, die sitzen in einem Rhino um aus dem Rhino feuern zu können, deshalb kein Razorback ^^


    Welche Verbesserungsvorschläge hättest du denn für meinen Elitebereich? Bin mir wie gesagt noch nicht sicher ob ich überhaupt Gardisten mitnehme oder etwas anderes um die Liste besser zu gestalten =)


    Bis jetzt habe ich bei Spielen mit Freunden auf einen Ehrwürdigen Cybot mit Droppod in der Elite Auswahl gesetzt, nur irgendwie lese ich kaum in anderen Listen einen Cybot - deshalb hab ich gedacht der ist net besonders gut ^^



    MfG Jackrum

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.

  • Schwer zu sagen:
    Ich kann gut verstehen, dass du Einheiten mitnehmen willst, die dir persönlich ans Herz gewachsen sind, Effektivität hin oder her. Ich setze auch gerne Einheiten ein weil ich sie mag, aber ich spiele eben keine Tuniere.
    Für ein Tunier musst du dich entscheiden - Nostalgie oder Effizienz. 460 Punkte auf 1750 für eine Einheit die in dieser Konfiguration meiner Meinung nach nicht allzu viel Sinn ergibt, sind eben schon recht viel Nostalgie.


    Ein Rudelführer sollte es schon sein, wenn man eine Faust im Trupp haben will, denn bei einer normalen Graumähne ist die die Faust einfach zu teuer, bezogen auf die Attackenzahl. Auch der Moralwert von 9 statt 8 ist meiner Meinung nach wichtig, nicht zuletzt beim Test für den "Gegenschlag".


    Bei den Rhinos hast du recht. ich vergesse zu oft die gerne genutzten Feuerluken.


    Aber letztlich müssen das die Leute mit Tunier- und Wolves-Erfahrung feststellen und dich beraten. Ich war nur verwundert über deinen Elite-Slot^^

  • seh ich das richtig, dass ein Rhino grundsätzlich keine Terminatoren rüstung transportieren kann?
    ok ... dann ist meine IDee hinfällig

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Könntest aus dem einen Wolfsgardisten nen Wolfslord machen, Sturmschild, Hammer, Saga des Bären und in nen Trupp rein, geht immer, Wolves können bis zu 4 HQ´s haben.


    Wie Arek schon sagte, der Raider mit 3 Termis macht garnix. Wenn du die Zeit noch hast kannst du übrigens auch gut die Raktenwerfer der Rhinos nehmen und dir daraus Longfangs schustern, ich pack da meist noch nen Gardisten mit Cyclone rein.Muss zwar nicht, aber ich liebe es zu sagen "7 Raketen auf das und das" XD.
    Den Raider und die beiden Termi-Gardisten würd ich rauswerfen, dafür hättest du dann locker Platz für die Speeder, die ich persönlich super finde, vorallem gegen große Gegnertrupps (12" fliegen, Boltern und dann Fragraketen rauf, wegen S4).


    Wolfsgardisten mit Faust und Kombimelter sind auch ziemlich gut, halte sie jetzt aber nicht für unbedingt notwendig halte, ist das du das Wolfsbanner in jeden Trupp reinpackst.Das nützt nicht nur im NK ordentlich (schonmal mit ner Faust ne 1 gewürfelt ? Nervt...), sondern macht auch noch ne Wundgruppe mehr auf.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • So hab jetzt meine Liste so verändert, dass ich anstelle der Wolfsgardisten einen Wolfslord drin hab - dazu 2x2 Typhoon Speeder und einen Longfang Trupp mit 4 Raketenwerfern drin


    Gestern damit mein erstes Freundschaftsspiel gegen einen Ork gemacht und ich muss sagen, dass funktioniert schon ganz gut :D


    also bedank ich mich mal für die netten Antworten und die wirklich sehr tollen Hilfeposts!


    lg Jackrum

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.