Fragen für eine erste schlacht!!

  • Ein kleiner Tipp: Das hier ist ein Forum, kein Chat. Eine kleine Einleitung, was du spielst, gegen wen und so ein bißchen Smalltalk drumherum wäre nett. Mit einer Armeeliste und ein paar Kommentaren, warum du diese Auswahl getroffen hast und was du dir dabei denkst, wäre uns geholfen dir zu helfen.


    MFG Rene


    Da Kriegsherr Macaroth nicht selbst korrigiert und dieser Text vor Fehlern strotzt muß ich mal eingreifen.

  • Ein Dämonenprinz ist kein "Unabhängiges Charaktermodell" und darf sich daher anderen Einheiten gar nicht anschließen.
    Gerade das mag der größte Vorteil vom Prinzen zu dem General/Hexer sein, denn statt ~150P als Truppaufwertung versauern zu lassen, stellt er eine weitere Einheit/Gefahr auf dem Spielfeld dar.

  • Kriegsherr Macaroth, hat einige Schreibfehler drin gehabt. Ich hoffe das dein Missverständnis klar macht, warum es unabdingbar ist, sich seinen Text durchzulesen bevor man auf "Antworten" klickt.
    Ich habe den Text mal sinngemäß korrigiert.


    Wie schon gesagt, der Dämonenprinz darf nirgends angeschlossen werden, und selbst wenn, als monströse Kreatur darf er beim Beschuß totzdem als separates Ziel ausgewählt werden.

  • ahh ok ich hätte nen Vorschlag für eine Armeeliste hat aber zimmlich viele Fehler usw. sagt mal bitte alles bin NICHT beleidigt!!


    HQ
    DP mit Flügel, Warpzeit und Slanesch 160Pkt.


    Chaosgeneral Dämonenwaffe+Tzench 145Pkt.


    Standard
    9Khornebessi
    Champ+ E-Waffe
    Rhino 254Pkt.


    10Khornebessi
    (gleich wie oben) 275Pkt.


    Unterstützung
    Chaosgeissel 150Pkt.


    2Kyborgs 150Pkt.


    10Raptoren
    1Champ. mit E-Waffe
    2 Melter
    1mal Khorne 280Pkt.


    Elite
    5Auserkorene 4mal PW 185Pkt.
    Laser


    5Termis
    2mal Kettenfaust 180
    LAndraider 220
    Tot.1999Pkt.
    So!!


    €dit:
    ahh sry nur einer der beiden Hq sagt was ihr noch mit den zusätzlichen punkten machen würdet!!!

  • 1. Warum Dämonenwaffe des Tzeentch und wo soll der Lord sich anschließen?
    2. Warum 9 bzw 10 Berserker? 8 Reichen und 10 sind meist nur zu teuer.
    3. Laser bei Plasmawerfer, Warum?
    4. Wenn die Punkte durch eine HQ frei wären, dann sollten die E-Waffen durch die Bank weg, durch Fäuste ersetzt werden und der Raider ZuPa oder Dämonenmaschine bekommen.
    Ebenso dürfen die Termis ruhig ein bißchen Ausrüstung bekommen, jedenfalls so, das jeder einzigartig ausgerüstet ist um die Wundenverteilung noch nutzen zu können.


    €dit: Doppelpost ist ganz großes Pfui. Du hättest stattdessen deinen letzten Beitrag editieren können und die Frage dort noch unterbringen können.

  • 1. Das gibt einen Todestoss gut gegen Tyras!!, und er kommt zu den Bessis also 9 das er noch Platz hat!


    ahh ok


    Und sonst einigermassen ok oder nich nee Frage könnte ich es mit Bikes gegen Tau probieren, welche eine Standarte des Khorne bekommen??

  • Habe den Codex gerade nicht in den Händen, aber soweit ich mich erinnere bringt:
    kein Mal = +1S
    Khorne = +1W6 (in Summe 2W6), wobei auch hier eine weitere 1 ein Problem darstellt.
    Slaanesh = Todesstoß, wobei hier nicht die Regel vom Regelbuch genommen wird und somit auch ewige Krieger gefällt werden können
    Nurgle = Giftwaffe mit 4+
    Tzeentch = auch als Schußwaffe mit Sturm W6 einsetzbar, wobei hier die 1 auch gleich gar nicht schießen und eine Wunde ohne Rüster bedeutet


    Also wenn du Todesstoß haben willst, dann darfst du nicht den Tzeentch nehmen, sondern mußt das Slaanesh Mal nehmen, wobei hier noch das Problem besteht, dass du auch mit S4 ein W6 Monster auf die 6 verwunden mußt damit es auch stirbt. Gut, eine 6 wird wohl bei den ~6 Attacken im Durchschnitt drin sein.

  • Ahh ok was würdest du denn für ein Mal epfehelen?? Vorallem gegen Tyras!
    Zudem wollte ich noch Fragen ob es sich lohnen kann eine Chaosbrut aufzustellen, welche nur so als ,,ABlenkung'' da steht und sich auf den Gegner zu bewegt, damit er einige Schüsse verbraucht z.B. Tau! Wäre gegen Tau nich eine schnelle Arme von vorteilen, wie z.B 6 Bikes mit mal des Khorne?? Und möglichst allen Trupps einen Rhino oder Raider geben??

  • weist du denn in etwa, was der Tyra Spieler so aufstellt, bzw was er für Vorlieben hat bzw welche Modelle er überhaupt zur Verfügung hat?
    Todesstoß durch die Slaanesh Dämonenwaffe mag schon ganz nett gegen Tyras sein und auch die ganzen Krisis Kampfanzüge der Tau haben 2 Lebenspunkte, wobei diese mit egal welcher Waffe ziemlich schnell von den CSM im Nahkampf vermöbelt werden, als dass es einer Dämonenwaffe benötigt.


    Bikes sind zu teuer, wenn ihr 2000P spielt, kann man aber darüber nachdenken. Du hast aber schon Raptoren und da müssen nicht gleich auch noch Bikes dazu.
    Transporter ist für fast jede Einheit Pflicht. Terminatoren wären ne schicke Überlegung, wobei du ruhig Kombiplasma ausprobieren solltest. 5 Jungs mit Kombiplasma können auch dicke Tyras rösten und danach noch mit einer oder zwei Energiefäusten sich noch mit etwas im Nahkampf anlegen. Schocken wäre hier die Wahl.


    Ich würde aber empfehlen die Trupps ruhig etwas kleiner zu machen und vielleicht noch eine weitere Einheit aus dem Ärmel zaubern. Ein Problem bei Chaos ist, dass man gegen fast jeden Spieler in der Unterzahl ist. Mit deinen ausgemaxten Einheiten wird das bei dir nur noch mehr zum Problem.

  • Also mit Tyras habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Symbionten sind ein Problem, denn die schlagen zuerst zu, wegen ihrer hohen Initiative und prügeln meine Berserker nieder. Wenn du die im Vornherein wegballerst, sollte es eigentlich gehen.

  • Oder Symbionten im Gelände abfangen. Sprich: Du hälst Dich dort auf und die müssen DICH angreifen. Verfügen nämlich über nichts, was Defensivgranaten gleich kommt.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Offensichtlich nicht (schonmal den Threadtitel druchgelesen?) und die Regeln hast du nach dem 5ten Lesen auch noch nicht alle parat gehabt, oder?
    Ist ja nicht so, als ob die Antwort auf die Frage zu kompliziert ist:


    Es schlägt das Modell zuerst zu, was die höchste Initiative hat. Danach Das mit der nächsthöchsten Initiative.
    Im Fall von Symbionten (sie haben Ini6) schlagen sie vor den Berserkern zu. Wenn du so einen Nahkampf hast, töten die Symbionten also die Hälfte deiner Berserker und du hast nur noch die Hälfte an Modellen die zurückschlagen.
    Bist du im Gelände wird der Angreifer der sich ins Gelände bewegen muß mit Initiative 1 zuschlagen. Du kannst also mit deinem Trupp vorher zuschlagen und tötest viele Symbionten und bekommst dadurch weniger Attacken ab.
    Man hebelt diese Geländeregel aus mit "Offensiv granaten" wie zum Beispiel bei jeglichen Space Marines die Fragmentgranaten. Tyraniden haben so eine Ausrüstung aber nicht, daher kann man das Gelände hier zu seinem Vorteil nutzen.

  • Ahh ok das mit der Ini wusste ich das mit dem Gelände aber nicht hab das Regelbuch erst gerade gekauft und hab noch nicht mal alles einmal durchgelesen sry! Ich sammle sehr neu 40k ich kenn nur Herr der Ringe und Warhammer Fantasy!
    Ahh ok und dann bringt es aber mehr wenn ich dort Khornis reinstelle und nicht Seuchmarines oder??

  • Wenn Du Dich für die Variante des Abfangens im Gelände entscheiden solltest, bringen Seuchenmarines mehr.


    1. Höherer Widerstand
    2. Mehr Spezialwaffen

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?